Also zum Video oben... zwei geniale Typen, das meine ich ernst, auch richtige EAutofans.... es geht dabei um eine Technik und ein Akkumanagement das über 13 Jahre alt ist in der Konstruktion, das ist die erste Generation! Das ganze hat mit aktuellen Akkus und EAutos gar nichts mehr zu tun, Zellchemie ist anders und das ganze Management ist anders, von daher ist das einzig interessante daran, dass nach 10 Jahren noch 80% des Akkus zur Verfügung stehen und das Auto nur noch für kurze Reisen taugt! Wer das doof findet für eine altmodische Kiste... naja dem kann ich nicht helfen. Das Auto kann noch problemlos 10 Jahre gefahren werden.
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Teslafakten von mir:
Ihr fragt immer wieder nach, wie weit komme ich bei 130 oder schneller, ich sage euch immer, ich kann euch das gar nicht genau sagen, weil ich so nicht fahre. Am verlängerten WE habe ich aber genau drauf geschaut und kann euch das genau sagen!
Ins Allgäu gedüst, musste allerdings vorher noch nen Ordner beim Kunden in Metzingen abgeben und bin daher quer über die Alb Landstraße gefahren die ersten ca. 115 km... der Gesamtverbrauch lag daher insgesamt bei nur 18,9 kwh obwohl ich 400 HM netto hoch bin... die letzten 85 km AB bin ich konstant 135 km/h gefahren, der Verbrauch lag da bei 21,1 kwh. Angekommen bin ich nach 199 km mit einer Restreichweite WLTP von 185 km hätte ich die letzten 50 km herangezogen wäre die Restreichweite bei 147 km gelegen. D.H. 350 km wären fahrbar gewesen TROTZ 400 HM hoch.
Beim Heimfahren bin ich zwischen 140 km/h (Autopilot) und 180 km/h (überholen) gefahren, unterbrochen von Ulm und diversen langsamen und diversen Beschränkungen, dort bin ich 10 bis 15 km/h schneller gefahren als erlaubt. Das ergab einen Gesamtschnitt von 20,7 kwh... bei 20,7 kwh komme ich 362 km weit! ABER hier ging es nun 400 HM runter, war aber dafür deutlich schneller eben immer über 140 km/h. Erschwerend kam hinzu heim zus, dass die Außentemperatur bei -5° lag. Beim rein fahren ins Allgäu lag sie bei +10° daheim und -1° im Allgäu.
Also Fazit: 350 km bei 130 km/h sind machbar, insbesondere wenn es wärmer ist, wenn es jedoch wirklich überall mit 130 km/h gehen wird, ohne ein LKW ohne irgendwelche lahmen auf der Strecke, werden es vermutlich etwas weniger.
DAS SCHAFFT NICHT JEDER TYPISCHE FAHRER! Warum? Meine Werte schafft man nur, wenn man nahezu jede Verzögerung durch Rekuperation erzielt! Beim Model Y kein großes Problem, da es einer starken Bremsung entspricht wenn man vom Gas geht, aber die Leute die meinen sie müssten die ganze Zeit dicht auf fahren und dann jedes mal bremsen wenn es langsamer wird, bei denen wird der Verbrauch deutlich höher sein!
Zeitfenster Heim Fahrt und laden:
Wir sind um 11:00 los und waren um 13:45 daheim. Wir haben zwei mal geladen, beim ersten Lader in Füssen musste ich kurz 5 Min laden, damit es nach Woringen zum Schnelllader reicht, in Woringen wollte ich unbedingt zum Werksverkauf von Heilemann. Während der Fahrt hatte ich eine extreme Unwucht auf der AB, der Tiefschnee (vgl. unten) vom Samstag war vereist und fest gebacken, daher musste ich auf einen Parkplatz und dieses "Eis" entfernen, hat ca. knapp 5 Min gekostet. In Woringen sind wir ca. 10 Min beim Heilemann gewesen. Mit dem Ram brauche ich üblicherweise zwischen 2 Std. 20 Min und 2 Std. 30 Min... zum Heilemann wären wir auch gegangen, also war die Zeitverschwendung fürs Laden bei uns bei ca. 0-10 Min.... sucht es euch aus.
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Teslafakt 2 Kälte und Schneefahrten und Model Y:
Am WE waren es immer deutliche Minusgrade im Allgäu und wir hatte ab Samstag ca. 30-40 cm Schnee. Durch den pflüge ich problemlos durch. Über die Nacht habe ich jeweils 1% an Strom verloren. Das Vorheizen hat immer viel Energie gekostet und die Kurzstreckenfahrten und natürlich das Fahren auf Schnee, so hatte ich im Allgäu einen Verbrauch von knapp 28 kwh/100 km.... das ist auch der Grund, warum ich auf der Heimfahrt nochmals kurz an SuC in Füssen musste, denn das Lademanagement mit Einkaufen, Gassi gehen, sah eigentlich diesen Stopp bei der Heimfahrt nicht vor.
Zu den Kosten auch mit Teslachargern: In Woringen habe ich 47 Cent bezahlt /kwh, daheim 30 Cent, d.H. der gesamte Ausflug mit über 500 km hat mich ca. 48 € gekostet, das sind ca. 9,60 €/100 km.
Der Teslacharger in Füssen ist für alle Marken offen, am Samstag war da ziemlich was los, als wir gestern heim fuhren war er fast leer... ich fürchte jedoch, wenn sich das rum spricht, wird der evtl. öfter insbesondere an Reisetagen voller sein.
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Falls es Zweifel an meinen Fakten gibt, diesmal habe ich einige Fotos von den Verbräuchen gemacht und von der Schneelage