Naja da liest man unterschiedliches zur Energieausbeute. Tesla stellt die aktuell selber her! Ganz ehrlich ein Zweig in der Industrie den die selber noch nie machten, wäre verwunderlich wenn das auf Anhieb klappen würde.
Fakt ist aber, dass Tesla da wieder allen anderen um Jahre voraus ist, keiner der anderen Hersteller produziert die Akkus selber. Wobei in Zukunft das ganze auch mit Panasonic umgesetzt wird. Und Tesla geht noch einen Schritt weiter, aktuell gibt es Pläne eigenes Silizium auf zu bereiten, eine eigene Miene haben sie bereits...
VW hat diese Woche zu gegeben, dass Tesla Jahre voraus ist, eigene Pläne wurden nun zurück gefahren, weil der behäbige Tanker das nicht gebacken bekommt, die dringend notwendige neue Software kommt erst 2030...
Ganz ehrlich, da könnte ich kotzen. Wie kann es sein, dass ein ganzes Autobauerland sich von einem Konzern so abhängen lässt. Model Y wurden unterdessen "billiger" andere werden immer teurer, Tesla bietet nun den Y für 53000 € an.... allerdings nur 2WD und weniger Reichweite, daher "billiger" in "" ... dennoch andere Hersteller verteuern laufend und bieten keine günstigeren Modelle an... den ENiro gibt es mittlerweile nur noch für über 40 k€, ein Auto das nicht mal richtig Schnellladen kann
Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich kein absoluter Teslafan, ich fahre Tesla weil es im Gesamtquerschnitt einfach das kostengünstigste und zielführenste EAuto ist, der Skoda E???? (Blöder Name) gefällt mir deutlich besser, oder auch der Kia EV6, der Fisker der kommt, sieht richtig heiß aus, auch vom Preis wäre der aktuell noch interessant, nur wird Fisker die Preise nicht halten können und das Ladevolumen ist einfach "klein" und kaufen würde ich den frühestens in einem Jahr wenn Herstellungsprobleme behoben sind.
Mein nächster Y kostet mich wieder 56000 €, 500 PS, 400 km echte Reichweite, 180 km Reichweite mit Wowa, 300 km Reichweite mit Lastenanhänger, 2100 l Ladevolumen, 10-40% in 10 Min geladen (Klo gehen, Kaffee holen, weiter fahren), 10-80 % in ca. 30 Min. ein gut ausgestatteter Tiguan AllSpace kostet mehr und das einzig relevante was er besser kann ist schwer weit ziehen... bei allem anderen ist er schlechter... aber Model Y sieht langweilig aus.
wirklich ich bin kein Fan vom Konzern Tesla (außer deren Denken, eben weiter zu denken und nicht nur bis zur nächsten Ecke), aber wer problemlos EAuto fahren will, kommt in D an denen derzeit nicht vorbei.... und es wäre mir so recht, wenn da endlich mal einer käme der denen die Stirn bietet!
Ich will ein Model Y Konkurrent der: einen Frunk hat, mind 1600 kg ziehen kann, mir reichen auch 250 PS, 2100 l Ladevolumen hat inkl. Frunk, 400 km echte Reichweite, schnelles Ladesystem (10-80% in 30 Min reicht aus) und hätte er mehr Bodenfreiheit als 20 cm wäre einer meiner Y sofort weg, wenn die Kiste 60.000 € kostet und Tesla 50% seiner Ladestellen frei gegeben hat.... gibts aber in D nicht
noch lieber wäre mir ein Pickup der ähnliches bietet, für einen Rivian oder dgl. würde ich auch 90.000 ausgeben...