Breaking News - Live von der E-Auto Front.
Also mein Nachbar hat sich am Jahresanfang einen Leav bestellt, weil er damit Geld spart. Liefertermin Juni, vor 2 Wochen kam er dann.
Wie? Ganz einfach:
Kosten Garching-München und zurück, ca. 280€/Monat ( Bahnticket + MMV)
Leasingkosten Leav 180€/Monat.
Strom - kostenlos von der Firma ( verbrieft auf 5 Jahre, und da geht er eh in Rente, und dann kann er den Leav rauskaufen, oder zurückgeben)
Außerdem spart er sich 1- 1 1/2 Stunden Fahrzeit pro Tag.
Ist ja auch nicht gerade wenig.
Fazit, kluge Entscheidung.
Jetzt seh ich öfter das Ladekabel in die Garage laufen?
Laut seiner Rechnung sollte das eigentlich nicht sein.
Hab ihm heut mal gefragt, warum?
Es gibt da wohl ein klitzekleines Problem im Münchner Norden.
Die kriegen aktuell die Autos nicht mehr voll.
Diese Woche hat er an einem Tag nur 15kw bekommen.
"Ich dachte, die Kiste ist immer voll, wenn Du heim fährst?"
"Sollte sie auch, aber was willst machen?
"
"Wenn die ganzen Teslas und BMWs ziehen, bleibt halt nicht mehr viel
"
"Hää? Das hab ich aber anders gehört?
Wenn die Ladestation auf xxx ausgelegt ist, dann muß sie das doch auch bringen?"
"Es liegt nicht an den Ladestationen. Die Stadt bringt den Strom nicht her. Die suchen schon wie blöd, was da nicht die erforderliche Leistung bringt. Eigentlich sollte noch mehr gehen."
Es war wohl für nach Corona ein Streßtest geplant. Denke den können sie sich jetzt sparen.
Sein Kollege war die Woche schon ganz verziefelt. Hat ihn gefragt, ob er ihn evtl. nach der Arbeit Heimfahren und wieder holen könnte. Er hatte nur noch für 20 Km Sprit, und konnte nicht mal mehr den nächsten Supercharger erreichen.
Seine Ladesäule ging wegen Überlastung den ganzen Tag nicht ausm Standby.
Aber, für sowas gibt's die heimlichen Helden des Alltags - den Hausmeister.
Der bekam das mit, sperrte den Putzraum auf. Kabeltrommel quer über den Parkplatz.
Am nächsten Tag hatte der Tesla wohl dann wieder Saft für 100 km.
Die Ladesäule war immer noch im Standby.
Hab ihn dann noch gefragt, was der Leav den so braucht.
Also beim rauffahren, wenn's pressiert, so ungefähr 150-160km. Beim heimfahren so ungefähr 60km, wenn er gemütlich hinter einem Lastwagen chillt.
Aber aktuell ist halt buffering gefragt, weil eben die Ladesituation unklar ist.
Buffering
, das hat doch schon bei Youporn genervt!
Ist halt blöd, wenn man für Strom zahlen muß, den es eigentlich umsonst gäbe.
Werde mich mal demnächst zu einer Probefahrt nötigen lassen
Schau ma mal, was die Kiste so kann.
P.S. ich bin es ja mittlerweile gewöhnt, das Smarts sich an mein Heck kleben, und Windschatten fahren.
Bin mal gespannt, wann mich der erste E-Autofahrer als Muttertier adoptiert.