Batterieausbau - "gefährlich" für Steuergeräte?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

killah7000

Challenger Scat Pack Widebody 6,4 l - GoMango!
Hallo!

Mein Challenger Bj.2023 steht im Winter in einer Scheune ohne Strom.

Kann mir jemand sagen ob es unproblematisch ist du Batterie im Winter auszubauen und zu Hause an eine Erhaltungsladegerät anzuschließen?

Bekommen die Steuergeräte eine Macke, wenn sie länger keinen Strom haben?

Grüße

Jahre lang ohne Strom, Anschließen zuerst Plus denn Minus

So ist es, ganz einfach......! Batterie Pole beim montieren etwas Fett einschmieren .ist aber kein muss.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Schönen Sonntag noch 👋

Ist trotzdem ein unnötiges Gimmick drin: warum die Batterie zu Hause an ein Erhaltungsladegerät anschließen? Wenn die nicht angeschlossen ist verliert sie zwar ein paar Prozent, aber who cares? Einfach vor dem Einbau einmal voll laden und gut ist. Und selbst wenn nicht reicht es locker damit die Kiste wieder läuft.

@killah7000

Geh doch den einfachen Weg und lass die Batterie im Auto, kauf die das "CTEK CS free". Damit kannst Du die Fahrzeugbatterie bis 130 Ah laden, egal ob Blei Säure, Gel, AGM. Gleichzeitig ist das Ding eine mobile Powerbank und auch Jumpstarter.

Als ehemaliger Cabrio und Harleyfahrer bin ich Saisonbedingt auch eher beim Ausbau und zuhause laden.
Das Prozedere findet ja jedes Jahr statt und aus Erfahrung bin ich mit Ausbau und in Plusgraden laden besser gefahren was das anschaffen von neuen Akkus betrifft.
Ist nur meine Meinung.

Ach Leute, macht doch mal nich so ein gewese drum. Einfach mal Hirn einschalten und gut ist. Bakterie raus oder nicht, egal, Hauptsache mal biddl bedienen und laden, ist Schwarzfahrzeit 1.Klasse 🙈🤣👍💪🤘

Habe sie jetzt ausgebaut und lade sie daheim. Werde in ca 3 Wochen sehen was passiert 🙈

Neueste Beiträge

Oben