CruiserJan
QuadCab
Der Idealfall ist aber auch nur bei ebener Fläche gegeben, so ist zumindest die Grundeinstellung der Auflaufbremsen. Bergab bremst der Anhänger sicherlich permanent mit, aber nur soweit bis er aus der Auflaufbremse raus ist und der Punkt ist erreicht bevor er auch das Auto bremst.Thema Anhängerbremse: Im Idealfall (bei 100% funktionstüchtiger Bremse) sollte sich der Anhänger fast neutral verhalten. Aber das Auto mitbremsen? Nö. Kann nicht sein.
Das ganze Auflauf-Bremssystem ist nicht das gelbe vom Ei. Zum einen funktionieren die Bremsen in den seltesten Fällen wie sie sollen, zum anderen kann dich ein schwerer Anhänger rückwärts den Berg "runterzerren" weil das System da überhaupt nicht bremst. (z.B. beim Rückwärts bergrunter rangieren) Auflaufdämpfer, Einstellung des Gestänges, Einstellung der Bremsbeläge(Verschleiß), gelängte oder schwergängige Züge.... Wenn eins nicht 100% ist bremst zwar noch der Hänger, aber nicht so wie man sich das wünscht.
Dem kann man aber allem aus dem Weg gehen, wenn man Bergab einfach Rollen (natürlich ohne Rekuperation) lässt oder Gas gibt. Folgt mir ruhig für weitere Tipps.
Ich meine mich zu Erinnern, je höher man kommt desto dünner/leichter wird die Luft.....deswegen Verbrauchen Flugzeuge je höher sie fliegen um so weniger Treibstoff.Im TFF meinten sie der hohe Verbrauch läge vor allem auch am Wetter, die Aerodynamik wäre damit nochmals deutlich schlechter, die Luft schwerer: