Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Rescht has'de ja... ;) (y) Aber ich bin ehrlich, mit Fahrrad fahren bin ich nie wirklich warm geworden. Die Krücke, die ich als Kind zu DDR-Zeiten hatte, würde ich mal nicht Fahrrad nennen und als ich mir dann doch mal ein Neues leistete, war es nach 4 Wochen weitestgehend Schrott. Also mit 15 Lenzen ne S51 Enduro aufgetan, mit 16 auf ne ETZ 150 Motocross (Umbau) geupdatet und mit 18 dann sofort zum Auto gewechselt. Fahrrad, nein Danke. Geh dann doch lieber mit meinen Hunden querfeldein... 😅

Aber schönes Ram'sche hast, würd ich notfalls auch mit den Fahrrädern nehmen (wenn's denn sein muss)... 😂(y)

Tja, die DDR-Premiumware wurde an den Klassenfeind vertickt - die von dort stammende Vorderradbremse an meinem 1987er Hercules 'Teneriffa'-Dreigang-Herrenrad funzt wie am ersten Tag.

Die Schaltung allerdings nicht, ein echtes Drama, da es keine Teile dafür mehr gibt. Eigentlich die zigmillionenfach gebaute Torpedo-Dreigang-Schaltung von Fichtel & Sachs, aber eine nur Mitte/Ende der 80er gebaute Edel-Edition, die bald wieder eingestellt wurde.
Auf der letzten Techno Classica habe ich beim Hercules-Club nachgefragt. Einer befaßte sich auch mit Fahrrädern. Er kennt den hochbetagten Konstrukteur dieser Schaltung, aber eine Teilequelle hat er auch nicht.

Nutzen tu ich eh das von meinem Vater aus Altersgründen abgegebene Rad. Eigentlich sollte ich einen Verkauf versuchen, aber dafür war es nicht gut genug, und ich habe entdeckt, wie ideal es für mich ist: für Fettis bis 120 Kg ausgelegt, 10 Gang und vor allem tiefer Einstieg - ideal für meine Zwecke.
Ich nutze das Fahrrad nur, damit ich betrunken und vollgefressen von meinem Stammlokal nach Hause komme.
 
Die Schaltung allerdings nicht, ein echtes Drama, da es keine Teile dafür mehr gibt. Eigentlich die zigmillionenfach gebaute Torpedo-Dreigang-Schaltung von Fichtel & Sachs, aber eine nur Mitte/Ende der 80er gebaute Edel-Edition, die bald wieder eingestellt wurde.
Du, ich kannte da einen, der hat solche Sachen tatsächlich selbst in seiner Hobbywerkstatt in der Garage nachgebaut. Jedes einzelne Zahnrad, jede Hülse, jedes Gehäuse, alles was Du Dir vorstellen kannst selbst gedreht, gefräst, gedengelt, gegossen und what ever - sofern er ein Original als Vorlage hatte. Sozusagen ein begnadeter Künstler, der sich um viele so olle Schätzchen gekümmert hat. Ist leider vor 2 Jahren verstorben, der gute Mann, war aber auch schon gut über 80/82/83 Lenze (weiß es nicht ganz genau)...

Solche Leute sind Gold wert, aber sterben halt langsam aus...
 
Aber da gibt's doch bestimmt Schaltungen auf dem Markt, die passen. Gut, ist dann nicht mehr 100% original, aber funktioniert wenigstens wieder.

Nee, eben nicht. Das Innenleben ist speziell. Der Hercules-Mensch hat einen mich kognitiv überfordernden detaillierten Fachvortrag darüber gehalten.

Der sehr engagierte Fahrradschrauber im Ort hat auch keine Gleichteile finden können.
 
Weil gestern ein Beitrag im TV zum VW ID Buzz (Neuauflage des VW-Bus) kam, hab' ich mir doch mal die technischen Daten angeguckt.
Also nee. 240mi Reichweite (wenn's gut laeuft) und dann 30min Ladezeit am DC-Supercharger, und das auch nur von 20-80%. Wird wohl daran liegen, dass das Ding halt doch knapp 3t wiegt und einen cw-Wert wie ein Backstein hat. Bus halt.
Wenn wir unterwegs mal zum Essen anhalten, dann an einem netten Cafe oder so, und nicht an einer Autobahnraststaette/truck stop, wo es dann die Charger geben wuerde.
Und der Grand Cherokee meiner Frau hat doppelte Reichweite und ist in fuenf Minuten wieder voll...

Nett ist der Bus ja schon, vor allem fuer die Fellnasen, aber irgendwie dann doch nicht praktikabel.
 
Wenn wir unterwegs mal zum Essen anhalten, dann an einem netten Cafe oder so, und nicht an einer Autobahnraststaette/truck stop, wo es dann die Charger geben wuerde.
Du siehst das völlig falsch und viel zu engstirnig. Du könntest auf der Route einfach ein paar umwege Einplanen. Dann den Ladestop mit einem einstündigen Spaziergang zu einem kleinen Stausee kombinieren und die Natur genießen, während dein Auto auflädt.

Dann könntest Du völlig entschleunigt die nächsten Etappe antreten und Dich am Ende der nächsten entspannte Ladestop erwartet. Lass dich darauf ein Du musst doch schon etwas mehr von deinem Auto bestimmen lassen. 😂😂
 
Haste mal einen in echt gesehen? Popelig klein.
Die sieht man sicher nicht sehr oft in Mississippi. Ich habe diese Woche tatsächlich einen in Austin gesehen, aber da sind die Leute aber auch weit weniger redneckmässig unterwegs, als in den restlichen Südstaaten.
 
Haste mal einen in echt gesehen? Popelig klein.

Das Platzangebot soll dem des T1-Bullis entsprechen, las ich mal.

Ich muß mam gucken, ob ich den abfotografierten Zeitungsartikel noch finde, den ich meinem im Transporterwerk Hannover in Ausbildung befindlichen Patenkind geschickt habe, in dem ein hannoverscher VW-Händler auf groteske Weise das Buzz-Dings schönredet.

Der erfahrene Leser erkennt zwischen den Zeilen die pure, nicht unberechtigte Verzweiflung, daß dieser E-Irrsinn VW das Genick brechen wird.
 
Oben