Teslafakt Bedienkonzept:
Also Teile von Rambox sind schon wieder veraltet, Tesla hat da reagiert so gibt es mittlerweile Icons die man selbst platzieren kann und so eine direkte Bedienung machen kann wer es braucht...
Letzter Platz erster Platz.... sorry das ist einfach nur Quatsch, da es nun mal vom Geschmack abhängt! Unsicher ist es nur, wen man meint man muss sich durch die Untermenüs hangeln. Das ist aber wirklich lästig, aber auch extrem übersichtlich, wer in einem modernen Mercedes nach etwas sucht, sucht sich oft zu Tode, dafür sind wichtige Dinge mit Knopf bedienbar...
Warum ist es nicht unsicher: Weil man alles per Sprache Steuern kann! Dazu einfach Knopf am Lenkrad drücken: "Scheibenwischer Stufe 1" sagen fertig...
Oder:" Navigiere mich zur Bahnhofstr. 27 Renningen"... funktioniert sogar mit meinem Schwäbisch.
Oder:" Sitzheizung Beifahrer Stufe3"
99% der Sprachbefehle werden beim Y erkannt, das eine Prozent sind Naviadressen die er nicht versteht und Lichtsteuerung (beim X funktioniert Sprachsteuerung viel schlechter, dafür hat es mehr Knöpfe).
Also nee unsicher ist das nicht, wenn man sich auf Sprachsteuerung einlässt! ICH mache das gelegentlich, Knöpfe sind mir lieber! Beim Scheibenwischer ist es so, dass der bei mir auf Auto steht beim Y, das funktioniert fast immer sehr gut, ansonsten Knopf am Lenkrad drücken, dann Stufe auswählen.
Was aber wirklich schlecht ist, da gebe ich die Note 6! Das ist die Lichtsteuerung, die ist zwar auf Auto, was auch gut funktioniert, aber will ich Nebelscheinwerfer oder bei Regen Licht, muss ich das entweder per Sprachsteuerung machen oder mich ganz blöd durch das Untermenü wälzen... und fragt mich nicht warum, aber Sprachsteuerung funktioniert DA bei mir schlecht.
Müsste ich das ganze benoten, käme es auf den persönlichen Geschmack an, für Leute die gerne kommunizierend steuern wollen die Note 1,5 für Leute die gerne visualisieren und Knöpfe mögen die Note 4,0, für Leute die Computeraffin sind die Note 2,5.
Übrigens: man kann sogenannte s3xy Buttons kaufen. Bis zu 8 Stück glaube ich, jeder Button ist individuell programmierbar (auch für Laien) und kann individuell verklebt werden. Bei mir ist z.B. einer im Kofferraum, damit kann ich den Frunk öffnen, zwei sind links vom Lenkrad, einer zum Spiegel einklappen während der Fahrt, einer zum Ladevorgang beenden oder Ladeklappe entriegeln, ein Button ist an der Mittelkonsole um den Autopiloten ein zu schalten...
Ich mag das mittlerweile besser wie ein Tacho im Blickfeld! Ich habe das schon früher beim Twingo gemocht. Man hat immer freie Sicht, kein Lenkrad, keine Hand ist im Weg, alles nah am Kopf und das ganze ist interaktiv, also ich kann direkt auf den Fahrmodi drücken und während der Fahrt alles rings ums Auto anschauen, z.b. beim einfädeln nach rechts ob ich vor dem Auto bin oder nicht, alles Zentimetergenau! Beim X habe ich die üblichen Anzeigen, das mag ich mittlerweile nicht mehr so.
ABER: Der Bildschirm ist zwar groß, aber durch das, dass rund 1/4 immer für Fahrmodi, Tacho usw. genutzt wird, wird die Satelittenansicht und übrige Ansicht doch etwas klein. Man kann übrigens Zusatztachos / Bildschirme / Display kaufen die hinter dem Lenkrad alles notwendige anzeigen, dennoch wäre das für mich nur dann interessant, wenn man dann den Hauptbildschirm komplett nutzen könnte, was derzeit noch nicht geht.
Übrigens viele Tests und Dokumentation zur Bedienung sind oft veraltet bei Tesla, denn wen es begründete Kritik gibt, oder ein Gerichtsverfahren, wird sehr oft mit dem nächsten oder übernächsten Update (kommen ca. 1x im Monat) das behoben oder verändert.
ABER diese Updates beinhalten oft auch Nachteile! So hat das KBA z.B. mal moniert, dass der Tesla zu lange im AP Modus fährt ohne Eingriff, mit dem nächsten Update wurde das dann auf 30 Sekunden verkürzt, als Nutzer ein Nachteil! Manche Dinge sind auch Geschmackssache, z.B. konnte ich mit wischen zur Trippanzeige wechseln, das wurde leider ersatzlos raus gestrichen, vermutlich für ein besseres interaktives Fahrmenü, aber das vermisse ich...
Also diese Updates sind Segen und Fluch, insgesamt ist es sicher besser, dass das so geht, aber Tesla ist da bei manchen zu gebieterisch, sorgt aber vermutlich damit für ein stabiles System?!