Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was mir an diesem Test fehlt ist die Anfangsreichweite.
Wenn z.b.Auto A 600km Reichweite hat aber langsam lädt und Auto B 400km
Reichweite hat dann aber schneller lädt.
Wer kommt dann schneller zum Ziel.
 
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie sich hier alle im Kreis drehen.
:S


Die Argumente sind seit je her dieselben. Erstaunlich ist, wie die gesammelten Weisheiten mit reichlich neuen Satzstellungen, Wortfindungen und Umschreibungen gewürzt und wiedergekaut werden.
:D


Das muss an unserem (dem deutschen) Ruf liegen: Volk der Dichter und Denker.
Alle Achtung!
:thumbup:


Gemessen an der Länge der Texte und den oft farbenfrohen Schilderungen einer offenbar von vielen verkannten, paradiesischen Akku-Welt scheint der eine oder andere eine Menge überschüssige Zeit zu haben. Respekt! Aber eigentlich auch irgendwie logisch: die Ladevorgänge
bieten genügend Zeitraum für ausschweifende Textmeldungen. Irgendwie muss man ja die
stromgeschwängerte Wartezeit überbrücken...
;)
 
Kann ich verstehen, aber: Mein Reisewohnwagen hat vor 7 Jahren 11900 € gekostet, den habe ich dieses Jahr für 9900 € verkauft... wenn du jedes Jahr einen Wohnwagen geliehen hättest wäre es deutlich teurer geworden..
;)
wobei wir aber 80-100 Nächte pro Jahr im Wowa schlafen, wir haben aber noch einen 2,3 Tonnen Wowa...
8)



Tesla schön alles klar.Aber welsche ist beste Wowa??!! Kabe?! -50 grad Alde heizung?Bessere isolazion hat? Truma erfahrung?
 
bei uns hat es leider auch nicht für einen Kabe Wohnwagen gereicht ?, nur für einen Fendt mit Moover und Klima usw. .
Aber Spaß beiseite, da wir kein Wintercamping mögen und machen, war es den großen Aufpreis nicht wert, auch wenn mir Kabe gut gefallen hätte.
 
bei uns hat es leider auch nicht für einen Kabe Wohnwagen gereicht ?, nur für einen Fendt mit Moover und Klima usw. .
Aber Spaß beiseite, da wir kein Wintercamping mögen und machen, war es den großen Aufpreis nicht wert, auch wenn mir Kabe gut gefallen hätte.
Ah winter Wowa und Tesla schon zu schwer…610km ein richtung vileicht brauchen 20stunde?! Ich habe vermiten letzte yahr ein Dethlefs Camper,ca 2500kg,2.50m breit,1richtung nach Schweiz 350km,tempomat 100km/h 22L-LPG,1mal tanken ca 8 minuten..ah wann komt züruck auch getankt ca 9 minuten ??
 
Haben Sie kein argument liebe warten was Oli sagen.Winter zeit auch soll fahren Tesla oder steht ganze zeit in garage? Wowa+ Ski auch geht! Wenn ich kaufen möchte ein Tesla wie kann ich info haben was soll machen winter zeit??!!
 
Was mir an diesem Test fehlt ist die Anfangsreichweite.
Wenn z.b.Auto A 600km Reichweite hat aber langsam lädt und Auto B 400km
Reichweite hat dann aber schneller lädt.
Wer kommt dann schneller zum Ziel.
Solche Testst gibts, da gibt es diesen Norweger, Björn irgendwas, der macht ständig Reisetests auf YT sehr anspruchsvoll und zielführend, von dem hast du mal ein Video gepostet wie er mit dem X offroad fährt.... trotzdem sind die halt auch nicht immer zielführend, weil es halt bei Nichttesla einfach davon abhängt ob du an blockierte Ladestellen kommst!
Aber eigentlich auch irgendwie logisch: die Ladevorgänge
bieten genügend Zeitraum für ausschweifende Textmeldungen.
Sorry ich poste hier ausschließlich wenn ich im Büro sitze und ich tippe halt schnell...
;)

________________________________________________
momor333 sorry deine Art zu posten, da kann man nicht zitieren...

Kabe und Imperial sind sicherlich mit ganz vorne dabei, aber eben auch in anderen Preiskategorien! Tabbert baut wieder gut, Hymer und Fendt haben meiner meinung nach nachgelassen die letzte Jahre, insgesamt wurde die Verarbeitungsqualität in den letzten 3 Jahren schlechter bei Wowa, weil die furchtbar ausgelastet sind, ich kenne zwei Händler die haben ihr Neuwagenverkauf auf gegeben, weil die Qualität nach lässt.

Aldeheizung: die hat vor und Nachteile, wenn sie warm ist, ist es ein perfektes System, wenn du bei -20°C anreist hast du mit einer Umluftheizung schneller das Gefühl, dass du dich im Wowa aufhalten kannst ohne Daunenjacke...

Bevor ich für 75000 € einen großen Imperial Wohnwagen kaufen würde, würde ich einen 5ThWheel bei Büsching kaufen, einen Celtic. Und der versucht eh, diese mit dem F150 Lightning zu koppeln, allerdings wäre ich dann wohl knapp 200 k€ los für beides....
=O

bei uns hat es leider auch nicht für einen Kabe Wohnwagen gereicht ?, nur für einen Fendt mit Moover und Klima usw. .
Aber Spaß beiseite, da wir kein Wintercamping mögen und machen, war es den großen Aufpreis nicht wert, auch wenn mir Kabe gut gefallen hätte.
Wir sind auch Kabefans, aber kaufen würde ich nur, wenn die wieder geparkte verkaufen, als wir unseren großen Fendt kauften (die schlechteste Marke die ich je gekauft habe, das war 2017) habe ich am Caravansallon verglichen, da war zufällig der Kabe den wir kaufen würden und der Fendt nebeneinander, der Fendt hat 40.000 € gekostet, der Kabe 69.000 €, die 29.000 € habe ich nirgends gefunden. Die ersten 3 Jahre war der Fendt bei Reparaturen, 2x Garantie, 1x Kulanz, jetzt sind Wasserhähne kaputt... naja miese Qualität die man von Fendt nicht kennt! Kann man sich fragen wie sehr sich Hobby und Fendt angenähert haben, ich habe meiner Frau gesagt nie wieder Fendt und den Reisewohnwagen den wir dieses Jahr kauften ist ein LMC Musica, am März geholt, am 4. August geht er das zweite mal zu reparieren....
:cursing:


Ah winter Wowa und Tesla schon zu schwer…610km ein richtung vileicht brauchen 20stunde?!
Winterreichweite ist bei modernen EAutos (Wärmepumpe) nicht soo eingeschränkt BEIM REISEN! Ich habe im Winter zwar einen höheren Durchschnittsverbrauch, der wird aber ausschließlich durch das Anheizen auf Kurzstrecke erzeugt und durch kalte Akkus! Wenn du aber reist, heizt du nur einmal an, wir machen Wintercamping! Ich ziehe auch regelmäßig im Januar den Reisewohnwagen, aber eine Verringerung der Reichweite ist da kaum spürbar! Der ADAC hat bei diesen EAutos trotzdem recht, aber die sind insgesamt weniger effektiv. Es ist einfach so, dass der Akku wenn er kalt ist, nicht sein volles Potenzial entfalten kann, dieses Potenzial kommt aber zurück wenn er warm ist, Menschen die nun mit dem Auto immer schleichen und nur 100 fahren, da bleibt der Akku kalt, Menschen wie ich die auf AB gerne heizen oder eben einen Wowa dran haben, haben eh einen höheren Verbrauch und dadurch heizt sich der Akku auf und die Reichweite beim Reisen bleibt fast die gleiche. Bei Kaltfahren bleibt der Akku jedoch kalt! Mein Y rekuperiert anders als der X auch bei Kälte sofort, der X mag es nicht wenn der kalte Akku geladen wird, daher rekuperiert der erst ab 10 km!

Ich muss aber Stuttgart-Allgäu trotzdem einmal laden, das reicht nicht rein mit Wowa (weder im Sommer noch im Winter) und um das klar zu sagen, das ist auch ein klarer Nachteil und der nervt auch, ich würde da auch lieber ankommen und aufbauen!
8)
In der Regel machen wir das vor unserem Urlaub.... mein großer Wohnwagen steht von Okt.- März, der kleine wird 4 Wochen dazu gestellt über Silvester, da unsere Kinder und Enkel rein kommen...
 
... trotzdem sind die halt auch nicht immer zielführend, weil es halt bei Nichttesla einfach davon abhängt ob du an blockierte Ladestellen kommst!
in den Genuss kommst du bald auch, wenn Tesla seine Stationen freischaltet.

Zu Fendt: mein Bianco 540 von 2014 ist spitze. Die neuen kannst du qualitativ vergessen. Kaum Unterschiede mehr zu günstigeren Marken. Ist alles inzwischen schnell und günstig zusammengeklebt.

Was mich an den 5th Wheeler stört: es gibt's quasi keine Familiengrundrisse. Also Stockbetten oder 4 dauerhafte Schlafplätze. Es ist alles für 2 Personen ausgelegt und sehr verschwenderischen mit dem Platz. (Also jedenfalls die, die ich gesehen hab.)
 
in den Genuss kommst du bald auch, wenn Tesla seine Stationen freischaltet.
Vorläufig eher nicht! Es sind üblicherweise z.B. 4 Ionity Säulen oder 4 ENBW Säulen und daneben stehen 14 bis 35 Teslasäulen
;)
Tesla hat den Ausbau dermaßen forciert in den letzten 1,5 Jahren dass selbst an den Teslachargern mittlerweile 80-100% frei sind, also zum Vergleich, vor 1,5 Jahren war der Charger in Illertissen immer mit 4-8 Autos ausgelastet... seit dem gibt es nun aber weitere Schnellladestationen, die letzten paar mal waren nur noch 0-2 Teslas dort zum laden... Tesla hat seine Stationen auch immer im Blick, so wurde z.B. Ulm auf 35 Charger aufgestockt, weil er oft fast ausgelastet war, aber weil es so viele neue Stationen gibt (fast alle 50 km) ist selbst Ulm mittlerweile immer max. mit 15% ausgelastet wenn ich dort vorbei kam... also nee die paar anderen EAutos wird den Kohl vorläufig nicht fett machen..
 
Jemant geschaft hatt ehndlich auf das Blokkier-Liste zu rutschen. Mir dass nicht leicht falen, abe ich nicht meer hallten auß
:cursing:
 
Hahaha wenn jemand hat andere meinung soll sofort blokiert werden! :)) Das ist kein Demokratie?!
 
Was mich an den 5th Wheeler stört: es gibt's quasi keine Familiengrundrisse. Also Stockbetten oder 4 dauerhafte Schlafplätze. Es ist alles für 2 Personen ausgelegt und sehr verschwenderischen mit dem Platz. (Also jedenfalls die, die ich gesehen hab.)
Wenn man mal von den paar recht kleinen Fifthwheels absieht gibts da eine grosse Auswahl, nur halt weniger fuer Europa geeignet, wegen dem Gewicht.
 
Was mich an den 5th Wheeler stört: es gibt's quasi keine Familiengrundrisse. Also Stockbetten oder 4 dauerhafte Schlafplätze. Es ist alles für 2 Personen ausgelegt und sehr verschwenderischen mit dem Platz. (Also jedenfalls die, die ich gesehen hab.)
Also Büsching-Tuning in Sulingen haben da schon recht geile Hochkaräter stehen, wobei ich mir denke, dass ein Hochbett jetzt nicht zwingend die Familientauglichkeit an sich entscheidet. Ob Dream Seeker oder Celtic Rambler, zunächst mal haben die alle ein recht großes Bett verbaut und im Regelfall lässt sich auch die Sitzecke nochmal zu einem Bett umbauen. Sicher gegen Aufpreis, aber machbar ist auch da so einiges. Für ein bis 2 Kinder (je nach Alter) reicht das sicher...
 
Der alte Büsching ist sehr EPickupaffin, ich habe letzten Herbst lange mit ihm auf der Messe in Düsseldorf gefachsimpelt und beide Celtic angeschaut und beschlossen wenn wir in Rente gehen da einen zu kaufen. Die haben einen F150 Lightning bestellt, er geht von 350 km Reichweite aus... ich war da eher skeptisch...

Aber das ist beim 5Thwheel vielleicht schon ein Problem, das Ankuppeln und Abkuppeln scheint doch aufwendiger als beim normalen Wowa. Wenn man dann an den Ladesäulen abhängen muss ist das evtl. doch sehr lästig, vor allem beim Wowa kann ich mit Mover zur Not mal wo rein quetschen, mit dem 5thwheel geht das eher nicht... es gibt zwar ein Rangierding, aber auch das ist alles andere als handlich. Also da kann man nur hoffen, dass in den nächsten Jahren mehr gespanntaugliche Lader gibt. Im Teslaforum haben wir eine Googelkarte gestartet wo e-taugliche Campingplätze und gespanntaugliche Lader gibt.
 
Aber das ist beim 5Thwheel vielleicht schon ein Problem, das Ankuppeln und Abkuppeln scheint doch aufwendiger als beim normalen Wowa. Wenn man dann an den Ladesäulen abhängen muss ist das evtl. doch sehr lästig, vor allem beim Wowa kann ich mit Mover zur Not mal wo rein quetschen, mit dem 5thwheel geht das eher nicht... es gibt zwar ein Rangierding, aber auch das ist alles andere als handlich.
Einfacher als eine Sattelkupplung geht ja nicht mehr...was willst du daran noch verbessern???
Ebenso das Rangieren mit dem "kleinen" Ding, das ist sowas von Kinderleicht.
Find das schon lustig wenn da einige ihren Wohnwagen mit so ner Fernbedienung rangieren müssen weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen...und so jemand hat einen Führerschein für das Gespann
?(

Sorry aber das musste ich mal loswerden.
 
Oben