Was mir an diesem Test fehlt ist die Anfangsreichweite.
Wenn z.b.Auto A 600km Reichweite hat aber langsam lädt und Auto B 400km
Reichweite hat dann aber schneller lädt.
Wer kommt dann schneller zum Ziel.
Solche Testst gibts, da gibt es diesen Norweger, Björn irgendwas, der macht ständig Reisetests auf YT sehr anspruchsvoll und zielführend, von dem hast du mal ein Video gepostet wie er mit dem X offroad fährt.... trotzdem sind die halt auch nicht immer zielführend, weil es halt bei Nichttesla einfach davon abhängt ob du an blockierte Ladestellen kommst!
Aber eigentlich auch irgendwie logisch: die Ladevorgänge
bieten genügend Zeitraum für ausschweifende Textmeldungen.
Sorry ich poste hier ausschließlich wenn ich im Büro sitze und ich tippe halt schnell...
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momor333 sorry deine Art zu posten, da kann man nicht zitieren...
Kabe und Imperial sind sicherlich mit ganz vorne dabei, aber eben auch in anderen Preiskategorien! Tabbert baut wieder gut, Hymer und Fendt haben meiner meinung nach nachgelassen die letzte Jahre, insgesamt wurde die Verarbeitungsqualität in den letzten 3 Jahren schlechter bei Wowa, weil die furchtbar ausgelastet sind, ich kenne zwei Händler die haben ihr Neuwagenverkauf auf gegeben, weil die Qualität nach lässt.
Aldeheizung: die hat vor und Nachteile, wenn sie warm ist, ist es ein perfektes System, wenn du bei -20°C anreist hast du mit einer Umluftheizung schneller das Gefühl, dass du dich im Wowa aufhalten kannst ohne Daunenjacke...
Bevor ich für 75000 € einen großen Imperial Wohnwagen kaufen würde, würde ich einen 5ThWheel bei Büsching kaufen, einen Celtic. Und der versucht eh, diese mit dem F150 Lightning zu koppeln, allerdings wäre ich dann wohl knapp 200 k€ los für beides....
bei uns hat es leider auch nicht für einen Kabe Wohnwagen gereicht ?, nur für einen Fendt mit Moover und Klima usw. .
Aber Spaß beiseite, da wir kein Wintercamping mögen und machen, war es den großen Aufpreis nicht wert, auch wenn mir Kabe gut gefallen hätte.
Wir sind auch Kabefans, aber kaufen würde ich nur, wenn die wieder geparkte verkaufen, als wir unseren großen Fendt kauften (die schlechteste Marke die ich je gekauft habe, das war 2017) habe ich am Caravansallon verglichen, da war zufällig der Kabe den wir kaufen würden und der Fendt nebeneinander, der Fendt hat 40.000 € gekostet, der Kabe 69.000 €, die 29.000 € habe ich nirgends gefunden. Die ersten 3 Jahre war der Fendt bei Reparaturen, 2x Garantie, 1x Kulanz, jetzt sind Wasserhähne kaputt... naja miese Qualität die man von Fendt nicht kennt! Kann man sich fragen wie sehr sich Hobby und Fendt angenähert haben, ich habe meiner Frau gesagt nie wieder Fendt und den Reisewohnwagen den wir dieses Jahr kauften ist ein LMC Musica, am März geholt, am 4. August geht er das zweite mal zu reparieren....
Ah winter Wowa und Tesla schon zu schwer…610km ein richtung vileicht brauchen 20stunde?!
Winterreichweite ist bei
modernen EAutos (Wärmepumpe) nicht soo eingeschränkt BEIM REISEN! Ich habe im Winter zwar einen höheren Durchschnittsverbrauch, der wird aber ausschließlich durch das Anheizen auf Kurzstrecke erzeugt und durch kalte Akkus! Wenn du aber reist, heizt du nur einmal an, wir machen Wintercamping! Ich ziehe auch regelmäßig im Januar den Reisewohnwagen, aber eine Verringerung der Reichweite ist da kaum spürbar! Der ADAC hat bei
diesen EAutos trotzdem recht, aber die sind insgesamt weniger effektiv. Es ist einfach so, dass der Akku wenn er kalt ist, nicht sein volles Potenzial entfalten kann, dieses Potenzial kommt aber zurück wenn er warm ist, Menschen die nun mit dem Auto immer schleichen und nur 100 fahren, da bleibt der Akku kalt, Menschen wie ich die auf AB gerne heizen oder eben einen Wowa dran haben, haben eh einen höheren Verbrauch und dadurch heizt sich der Akku auf und die Reichweite beim Reisen bleibt fast die gleiche. Bei Kaltfahren bleibt der Akku jedoch kalt! Mein Y rekuperiert anders als der X auch bei Kälte sofort, der X mag es nicht wenn der kalte Akku geladen wird, daher rekuperiert der erst ab 10 km!
Ich muss aber Stuttgart-Allgäu trotzdem einmal laden, das reicht nicht rein mit Wowa (weder im Sommer noch im Winter) und um das klar zu sagen, das ist auch ein klarer Nachteil und der nervt auch, ich würde da auch lieber ankommen und aufbauen!
In der Regel machen wir das vor unserem Urlaub.... mein großer Wohnwagen steht von Okt.- März, der kleine wird 4 Wochen dazu gestellt über Silvester, da unsere Kinder und Enkel rein kommen...