Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Jupp, stimmt, Stützen runter, Riegel raus, Stecker ab und raus, dann ist der 5th Wheeler auch schon bewohnbar, er läuft verdammt gut hinterher, Achsen eher hinten, hat allerdings auch einen relativ großen Wendekreis. Das Rangieren ist aber relativ einfach, dafür braucht man keinen Mover. Ich würde gern den Lightning haben, ist aber nicht bezahlbar, da fahre ich den ollen V 8 eben weiter
;)
 
Einfacher als eine Sattelkupplung geht ja nicht mehr...was willst du daran noch verbessern???
Ebenso das Rangieren mit dem "kleinen" Ding, das ist sowas von Kinderleicht.
Find das schon lustig wenn da einige ihren Wohnwagen mit so ner Fernbedienung rangieren müssen weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen...und so jemand hat einen Führerschein für das Gespann
?(

Sorry aber das musste ich mal loswerden.
ich habe die Fernbedienung nicht , weil ich mit dem Anhänger nicht rangieren kann. Aber auf vielen Plätzen ist der Platz schon für den Hänger nicht gerade üppig, da passt zum Rangieren kein Fahrzeug dran. Und wenn man alleine oder auch zu zweit den Anhänger dann leicht bergan schieben muss, nur zu. Ich nehme da lieber den Mover mit Fernbedienung.
 
ich bin leider zu doof dafür , aber wenn ich den Hänger abkoppeln muss, weil klein Platz für ein Zugfahrzeug da ist , schaffe ich es einfach nicht mit dem RAM den Hänger zu bewegen. Ich würde da gern bei den Profis hier mal eine Nachhilfestunde nehmen um mir das mal zeigen zu lassen wie man mit dem RAM den Wohnanhänger rangiert ohne das dieser an der Anhängerkupplung hängt. Ich lerne ja gern dazu und bin auch wissbegierig.
 
Find das schon lustig wenn da einige ihren Wohnwagen mit so ner Fernbedienung rangieren müssen weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen...und so jemand hat einen Führerschein für das Gespann
?(

Sorry aber das musste ich mal loswerden.
Sorry dann muss ich los werden... hast keine Ahnung vom Campen... mein Wohnwagen wiegt 2,3 Tonnen ist eine Tandemachse und steht mit der Deichsel im Busch, erklär mir mal wie ich den rein rangieren soll?! Oder beim Lader neulich mit kleinem Wohnwagen: Ich musste den Wowa in einer Nebenstraße in eine Parklücke schieben, es gab aber kein Platz zum rangieren, das war eine Einbahnstraße wo die Breite knapp 2,80 m war... wie soll ich da bei einem Wohnwagen wo das Gesamtsystem über 3m breit wird den Wowa da rein schieben?! Aber gegebenenfalls kannst du mir das mal vor machen....
;)
:)


Zur Sattelkupplung kann ich dir nichts sagen, keine Ahnung, aber ein 5Thwheel abhängen muss man zwei Frontstützen runter machen, das alleine dauert schon deutlich länger wie wenn ich mal kurz ein Stützrad runter drehe.... ich mag mich da täuschen, möglicherweise gibt sich das nichts... abkuppeln am Wowa dauert bei mir ca. 1 Min, ankuppeln ohne ran rangieren ca. 1,5 Min.... Stecker ist blöd zum einstecken.... für mich sieht so eine Sattelkupplung immer etwas komlizierter aus, dass das rangieren nicht schwerer ist als mit nem großen 9m Wowa hinten dran ist mir auch klar! Meine Moover habe ich aber dafür, den Wowa wo hin zu stellen wo es eben mit Gespann NICHT GEHT
;)
aber ich lasse mich gerne belehren wie ihr einen Wohneagen mit der Deihsel vorraus an eine Wand oder einen Busch oder etc. stellt....

Ist bei mir übrigens PFLICHT: Meine Sitzgruppe muss beim campen so ausgerichtet sein, dass es gefällt da zu sitzen! Nur vom rangieren habe ich keinen Bock bestimmen zu lassen wie ich wo drin stehe.
:)
 
An - und abhängen geht ähnlich schnell, in der Zeit wo Du Dein Rad runtergekurbelt hast sind auch die Stützen raus, ich denke das ist Beides i etwa gleich, aber Du hast natürlich recht, eine 5th Wheeler bekomme ich nicht in eine Parklücke, zum Rangieren ist Platz nötig, ich muss also immer vorher fragen ob genug Platz da ist, oder zu Fuß erkunden
;)
 
In D wird es sich nicht so viel schenken, da koennte der normale Anhaenger im Vorteil sein hier in den USA gehts mit einem Fifthwheel und vor allem Gosseneck am schnellsten.
Bei grossen Bumper Trailern hat man eigentlich immer eine Weight Distribution Hitch verbaut und die muss erst mal enstpannt werden, bevor man sie oeffnen kann und das dauert.
Das ganze Gespann ueber die Anhanegerstutze hochpumpen, um die Spannung raus zu nehmen, Torsionsarme aushaengen, alles wieder runter lassen, Kupplung oeffnen und den Trailer wieder hoch fahren, vorher noch Keile unter die Raeder, Parkbremse gibts nicht bei elektrischen Bremsen, Stromkabel ab, Ketten ab, Notbremskabel ab und man kann weg fahren.

Beim Fifthwheel pumpe ich den Trailer hoch, Keile unter die Raeder vorher, Ketten ab, Kabel ab und ich kann weg fahren. Rangieren geht bei beiden nur mit extremen Aufwand. Bumper Trailer haben eine Stuetzlast zwischen 10 und 15%, unser Ultralite Wohnwagen wiegt vollgeladen 4t, was gemessen dann ueber 550 sind, je nach Beladung und Fifthwheeels druecken eigentlich immer mit weit ueber einer Tonne und die grossen auch mit erheblich mehr.
 
An - und abhängen geht ähnlich schnell, in der Zeit wo Du Dein Rad runtergekurbelt hast sind auch die Stützen raus, ich denke das ist Beides i etwa gleich, aber Du hast natürlich recht, eine 5th Wheeler bekomme ich nicht in eine Parklücke, zum Rangieren ist Platz nötig, ich muss also immer vorher fragen ob genug Platz da ist, oder zu Fuß erkunden
;)
Ich bin ein großer Fan von 5thWheel, aber bei Emobilität DERZEIT, ist das denke ich ein Nachteil, es gibt einfach zu wenige Gespanntaugliche Lader. Ich musste beim letzten Urlaub an 40% abhängen und das ist schon ein guter Wert... aber nur an einer Ladestation, wäre es mit dem 5ThWheel gar nicht gegangen, dieser Ladevorgang war aber auch nicht unbedingt notwendig, da ich auch ohne laden ans Ziel gekommen wäre.
Wir haben uns gesagt, ein 5ThWheel kaufen wir, wenn wir in Rente sind und in Zeiten reisen können wo nicht Gott und die Welt unterwegs ist... da hat man dann auch auf den Campingplätzen mehr Auswahl....

Seit heute sind wir nun noch zus. Dauercamper.....
:(
:P
unser Sommerplatz wird nur noch das ganze Jahr vermietet, da dieser Platz sehr begehrt ist, habe wir ihn nun dauerhaft gemietet, d.H. im Winterhalbjahr stellen wir den Reisewowa auf den Dauerplatz, im Sommer steht unser großer da und im Winter steht der große auf dem Wintersaisonplatz... nun muss man allerdings wissen, dass der Dauerplatz gleich viel kostet wie der Wintersaisonplatz.. also ich zahle für den Dauerplatz + den Wintersaisonplatz weniger wie ein Ganzjahresplatz auf dem Campingplatz wo ich nur im Winter stehe... komische Welt das sein..
^^
8)
ein Dauerplatz kostet dort 2700 €/im Jahr... also da wo wir im Winter stehen, das Winterhalbjahr kostet "nur" 950 €.
8)
 
aber immer der gleiche Platz und die gleiche Gegend ist doch langweilig, da kann ich dem Dauercamping nichts abgewinnen, ist irgendwie wie zu Hause.
 
Das kommt ganz auf den Platz und die Gegend an. Meine Eltern hatten auch 10 Jahre lang ein Platz am Wasser. Wir hatten ein Bungalow auf einem Campingplatz. Viele aber auch ein Wohnwagen. Sehr schöner Platz im Wald, leicht auf einem Hügel und einem schönen See. Weit weg von Lärm und Co. Haben wir auch nur wegen der Kohle verkauft und weil es uns zu weit weg von allem war. Also Arbeit, Eltern, Geschäfte, Schule etc.

Jeden Tag woanders "frei" stehen ist aber auch schön.
 
aber immer der gleiche Platz und die gleiche Gegend ist doch langweilig, da kann ich dem Dauercamping nichts abgewinnen, ist irgendwie wie zu Hause.

Geht uns auch so, müssen alle paar Wochen auch Mal was anderes sehen. Ist irgendwie erfrischend für den Geist. ?

Haben ihn zwar idyllisch im Garten hinter der Halle stehen, in absoluter Stille, mit freien Blick auf den Sonnenaufgang und Untergang aber ist halt immer der selbe View, ein Jahr Mais, ein Jahr Soja. Dieses Jahr Soja ?

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aber immer der gleiche Platz und die gleiche Gegend ist doch langweilig, da kann ich dem Dauercamping nichts abgewinnen, ist irgendwie wie zu Hause.
Naja dass stimmt ja nur bedingt! Wir haben ja noch den Reisewohnwagen mit dem Reisen wir (dieses Jahr Wien und Schwarzwald), wenn ich Zeit dafür finde.... und in der zwischen Zeit haben wir übers Jahr verteilt eben 3 Gegenden wo wir sind, ohne Dauerplatz / Saisonplatz wäre es nur einer.... und nur so bekommen wir auch 100 Nächte im Wowa hin.
Im Allgäu sind wir sein 22 Jahren und entdecken trotzdem jedes Jahr neues, wenn man betrachtet, dass man dort auch im Radius von 50 km Zeugs entdecken kann oder auf der Fahrt dort hin, ist das ja nun mal wirklich viel... Unser Sommerplatz sind wir erst seit diesem Jahr, Fränkisch-Schwäbischer Wald, da geht es vor allem darum, im Grünen am Pool zu chillen, nicht neues zu entdecken, daher wird das auch vor allem im Sommer genutzt, im Allgäu sind wir halt gerne im Schnee und beim Skifahren und da bin ich so, dass ich Skigebiete mag, die ich kenne....
 
Schlechter Teslafakt:

Ich schrieb ja, dass man bei Tesla nicht Schlange stehen muss zum laden, das gilt leider nur für Deutschland, andere Länder weiß ich nicht, Österreich ist es jedenfalls nichts so. Ich habe selbst gemerkt, dass die SuC dort selbst nach Wien hin viel schlechter ausgebaut sind und die Strecke Salzburg Villach ist viel viel zu dünn ausgebaut für Reisezeit, anscheinend. Jedenfalls steht man aktuell am SuC in Villach Schlange! Also für Leute die in der Hauptreisezeit reisen müssen und unflexibel in den Fahrzeiten sind, schon ein Argument gegen EMobilität, die Wartezeit ist zwar nicht länger als an einer Autobahntankstelle, da man aber ja eh schon eine längeren Aufenthalt hat, doch sehr ärgerlich... also auch Tesla ist europabetrachtet nicht absolut reisetauglich....
:cursing:
 
na dann warte mal ab was im Winter 22/23 passiert, wir laufen ab 01.01.23 zusätzlich zu einer Gasmangellage auch in eine Strommangellage, gerade in Süddeutschland/Österreich wird es dann rollierende Blackouts geben .
 
na dann warte mal ab was im Winter 22/23 passiert, wir laufen ab 01.01.23 zusätzlich zu einer Gasmangellage auch in eine Strommangellage, gerade in Süddeutschland/Österreich wird es dann rollierende Blackouts geben .
Oh ja klar.... Gut dass es PV Anlagen gibt für die eigene Grundversorgung.... übrigens im Winter 21/22 geht auch das Benzin aus. Und Flüssiggas gibt es dann natürlich auch nicht mehr. Gut dass es nachwachsendes Holz im Wald gibt....
:D
:)
 
pipestill
Falls sich dein Worstcaseszenario auf mangelndes Gas bezieht solltest du folgendes wissen: Wären alle Autos jetzt schon EAutos, würden diese nur 14% des Gesamtstrombedarfs Deutschlands aus machen, d.H. aktuell sind es weniger als 1%... und Erdgas erzeugt nur 12,6% des deutschen Strombedarfs! Das kann man problemlos mit Braunkohle und Steinkohle ersetzen, auch wenn das halt mehr CO2 erzeugt... auch eine Laufzeitverlängerung der AKW könnte was bringen... also nee Strom ist da eher kein Problem, Heizen wird ein Problem und die Industrie die Erdgas verbrennen...

Bevor mein EAuto übrigens nicht mehr angetrieben werden kann mangels Strom, werden alle Verbrenner schon seit Jahren still stehen...
;)
 
Ich hoffe, Deine PV-Anlage braucht keine Netzfrequenz und Du kannst Deine Hütte komplett vom Netz trennen.
Davon darfst du ausgehen, es wird auch nichts eingespeist!... komplette Insellösung... Plündern... oh mein Gott jetzt sind wir dann aber in Diskussionsgegenden da macht es keinen Sinn mehr über EAuto oder sowas zu diskutieren...
 
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