Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Ich hatte mich nur darauf bezogen, ging mir ja frueher nicht anders in D.

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Tanken ist in D halt meist recht umstaendlich und zeitaufwendiger, man muss fast immer in den Shop rein um zu bezahlen, da bin ich hier schon lange wieder unterwegs und die hoeheren Benzin-Kosten an Autobahnen kommen da noch erschwerend hinzu, wenn man laengere Strecken faehrt.

Elektrisch ist hier auch super billig und derzeit auch sehr viel guenstiger als Verbrenner, (die ersten Tankstellen liegen jetzt zwar wieder unter vier Dollar die Gallone aber fuer Strom bezahle ich zu Hause 10,5 Cent) und wenn wir jeden Tag in die Firma pendeln muessten, waere vielleicht auch noch was elektrisches im Haus, so lohnt es sich einfach nicht. Und bei den geringen Reichweiten mit Trailer hinten dran auch voellig abwegig, man ist hier halt an den Wochenenden sehr oft mit Boot, Wohnwagen, Cargo oder was auch immer unterwegs. Wirst du ja selber wissen, dass, wenn man nicht gerade in der Grossstadt leben muss, die Freizeitgestaltung hier in den USA etwas anders ist als in D.
Da muss es noch einen extremen Technologieschub in der Akkutechnologie geben, dass sich das lohnen sollte und dazu fehlt auch noch die komplette Ladeinfrastruktur, dass man mit einem Trailer ueberhaupt laden kann ohne alles zu blockieren, wie es derzeit ist.
 
Ja da kann ich dich gut verstehen... auch hier in D ist mit Hänger und weit fahren purer Individualismus, andererseits haben wir natürlich nicht die Entfernungen wie ihr drüben, also ganz so "schlimm" ist es mit Hänger nicht...
 
Ich weiß nicht was du immer mit deinem Gespann hast, an den meisten Tankstellen fahre ich vorwärts an die Säule und genauso wieder weg. Wenn ich jetzt mal bei meinem GPS Fahrtenbuch schaue benötige ich für 96 Liter Gas etwa 7 Minuten, vom Motor abstellen bis wieder Zündung an. Ich könnte dir dafür jetzt auch Screenshots liefern aber auch die würdest du anzweifeln. Aber klar, mach die die Welt wie sie dir gefällt.
 
Und deine Frau und die Kinder sind dann auch in 7min wieder vom Klo und Kaffee zurück? Da hab ich meine Familie noch nicht mal komplett aus dem Auto
:D
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Ich kenne Autohöfe, da fährst auch nicht einfach so mit dem Hänger an eine Säule. Weil entweder 2 Säulen hintereinander sind und man daher nicht an die erste freie kommt oder wie der Rasthof hier bei mir, wo du mit dem Hänger wieder rückwärts raus musst.
Ich kenne aber auch Autohöfe, wo man den SuC sehr lange suchen muss
:D
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Aber ganz egal wen seine Rechnung stimmt, bei einem hat Oli recht. Willst du was essen oder trinken, oder aufs Klo, musst du beim tanken erst warten bis deine 7min fertig sind. Dann da weg fahren und ein Parkplatz suchen und erst dann kannst was essen. Klar, es gibt auch Leute, die gehen vorm oder nach dem bezahlen kac@&n und der hinter ihm an der Säule hat dann eben die 15min Tankzeit. Manche schicken ja auch ihre Frau rein, die dann perfekt getimt am Schalter steht, wenn du den Rüssel zurück in die Säule steckst und dir dann sogar ein Kaffe mitbringt.
Aber wenn ich so sehe, wie die Rentner mit ihren WoMos und Wowas tanken fahren, kommen die 15min schon ganz gut hin. Gibt ja immer den einen schnellen, den man sich vor einem wünscht
8o
 
Ich kann das so nicht bestätigen. Beim Tanken gab es mit RAM und Wowa nie Probleme. Vielleicht muss man Mal auf den davor warten, aber von 15min Schnitt bin ich da ganz weit weg. Und ich bin 3-4mal im Jahr mit Wowa unterwegs. Und die Familie geht während des Tankens aufs Klo. Da reichen auch die 5-10min für alle. Ich mache es da genauso wie mein RAM, auf 900km reicht einmal Tanken bzw. Pinkeln.
Also für mich wäre das absolut nix. Ich mach Strecke nachts und will ankommen.
 
Also ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, in einem Tankstellenrestaurant zum Essen zu gehen. Meine bessere Hälfte bereitet vor der Urlaubsfahrt was vor, das kommt in die Kühltasche und wir halten an einem Autobahnparkplatz, der uns gefällt. Da wird dann halt schnell was schnabuliert und weiter geht's. Aber zum reinen Tanken hab ich glaub ich auch noch nie 15 Minuten gebraucht.
Aber mag sein, dass auch mal mehr los ist und dann dauert es halt etwas länger. Ich hab's noch nicht erlebt.
 
Oh mein Gott....
:D
ich lach mich schlapp, von mir aus braucht ihr nur 7 Min inkl. pinkeln... dann braucht ihr mit dem Tesla tatsächlich 80 Min minus 7 Min minus [was weiß ich wie viele Minuten für Schnabulieren] länger und gut ist...
;)
und dann ja keine Pausen mehr machen damit ihr ja deutlich schneller unterwegs seit als mit dem EAuto...
:D
;)


Wir gehen das eben gemütlicher an, essen gemütlich und nein das sind keine Autobahnraststädten, sonder Gaststädten in denen wir waren, Zusmarshausen kann ich da wirklich empfehlen, sehr leckeres essen, sehr gutes Eis, die andere mit der depperten Bedienung kann ich nicht empfehlen, essen doof, Bedienung doof... aber das weiß man halt vorher nicht,... und ja wir gehen gerne auch zu MC & Co, es gibt aber auch sehr gute Autobahnraststädten... da hat es aber selten Schnelllader von Tesla...
 
Mir ist schleierhaft was diese Diskussionen sollen
X/
15 Minuten, 7 Minuten, 30 Minuten... pinkeln, nicht pinkeln, Tankstellen Essen essen, mitgebrachtes Essen essen...
Fast so schlimm wie die kürzliche Diskussion über Fahrräder und ob man auf den Scheiterhaufen gehört, wenn man nicht den naheliegenden Fahrradweg benutzt. Aber was ist wenn da Müll drauf liegt? Oder der Fahrradweg schlecht beleuchtet ist? Oder ich Supersportler bin und jede Zehtel-Sekunde zählt?!?!!! Das Thema Tesla oder E-Auto ist anscheinend so durchgelutscht, dass es hierzu nichts erheiterndes mehr zu berichten gibt
;(

Ja,ja... ich weiß... ich muss den Scheiß ja nicht lesen... Aber ich muss auch beim Autounfall nicht hinsehen...
:evil:

3... 2... 1...
 
Eigentlich wird ja immer dieses Extrem diskutiert. Das ist typisch deutsch. Der deutsche fährt vn 365 Tagen 14 Tage mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Ach nee! 2 Tage fährt er in Urlaub. Nämlich 1 Tag hin und 13 Tage später 1 Tag zurück. Deswegen kann man kein eAuto fahren. Die anderen 345 Tage, und davon ja eigentlich noch weniger, weil man ja nur 5 Tage arbeitet, wo man im Schnitt 12km (oder so?) fährt, werden völlig ausgeblendet. Oder besser noch, es ist nicht genug Strom da, die Ladesäule ist 500m weit weg, wie soll man da die Bierkiste jeden Tag nach Hause bekommen, oder Auto zu teuer oder oder oder. Dabei haben die meisten hier wohl ein Eigenheim, sogar Solar und haben RAM für 60.000 oder ein Hellcat oder sonst was. Haben weder ein Wohnwagen oder fahren mit dem eigenen Auto 1000km weit in Urlaub. Wohl eher fliegen.

Dann sagt doch einfach, dass eAutos scheisse aussehen und scheisse sind und gut ists. Und kommt nicht irgendwelchen Vergleichen und Ausreden! Ich kann nur sagen, ich habe beides durch und beides hat Vor- und Nachteile. Ich bin mit dem Excursion 700km am Stück durchgefahren. Ohne tanken. Ich bin aber auch mit dem Tesla 1000km am Tag gefahren. Und das 7 Tage hintereinander. Also 7000km in 7 Tagen. Und das war durch die Pausen meine entspannteste Fahrt überhaupt. Und dabei hab ich reichlich Sehenswürdigkeiten und Natur gesehen. Gibs hier im Forum ein Bericht drüber.

So, ick guck jetzt ARTE.
 
Sorry, diese Argumentation ist noch genauso bescheuert, wie vor 3 Jahren, vor 2 Jahren oder vor einem Jahr. Will Dir nicht zu nahe treten, aber all das Gesagte, kann man auch kinderleicht ummünzen oder mit Gegenbeispielen relativieren. Vor allem, weil wahrscheinlich 70 oder 80% der Bevölkerung völlig andere Voraussetzungen mitbringen. Aber lustig, mal wieder so einen Kommentar gelesen zu haben...
:D
:D
:D
 
Warum kann man denn nicht eigentlich sagen, dass man keine Lust hat alle 400km für 30min Pause zu machen? Da muss man denen, die es wollen, doch nicht unterstellen, dass sie Schrott gekauft haben und sich die Pause jetzt schön reden!
Den RAM fahren hier doch auch nur 95% aus dem forum, weil er geil aussieht, riesig ist und (zumindest die alten) sich geil anhört. Und nicht weil so viel drauf passt, die hohe Zuladung, Allrad etc. Braucht man für den schweren Wohnwagen
:D
. Verbraucht nur 18 Liter.

Aber egal, ich musste mir noch nie was schön reden, was mir gefällt. Es gefällt mir einfach und fertig. Da muss ich mir keine Ausreden ausdenken.
 
Warum kann man denn nicht eigentlich sagen, dass man keine Lust hat alle 400km für 30min Pause zu machen? Da muss man denen, die es wollen, doch nicht unterstellen, dass sie Schrott gekauft haben und sich die Pause jetzt schön reden!
Bin ich sogar komplett bei Dir, auch wenn meine persönlichen Gründe eher anderer Natur und weit vielfältiger sind...
;)
:thumbup:


Den RAM fahren hier doch auch nur 95% aus dem forum, weil er geil aussieht, riesig ist und (zumindest die alten) sich geil anhört. Und nicht weil so viel drauf passt, die hohe Zuladung, Allrad etc.
Also ich wäre ja blöd, wenn ich abstreiten würde, dass ich den RAM einfach geil finde, nicht nur wegen der Optik, sondern auch weil er riesengroß ist und massig Platz hat. Noch mit keinem Auto gechillter unterwegs gewesen, als mit dem Ram. Nicht mit dem Q7, nicht mit dem X5 und auch nicht mit dem ML, auch wenn alle drei mega tolle Autos an sich waren.

Aber ob Du's glaubst oder nicht, weitere Gründe sind eben auch, dass so viel drauf passt, die enorme Zugkraft (wenn auch bei etwas trauriger Zuladung) und der relativ unkomplizierte, zuschaltbare Allradantrieb.

Braucht man für den schweren Wohnwagen
:D
. Verbraucht nur 18 Liter.
Wowa haben wir noch nicht, aber mit dem 3,5 Tonnen Anhänger waren es bisher auch noch keine 18 Liter. Wie's mal mit nem 5'th Wheeler ausschaut, wird man sehen (falls ich meine Frau überzeugen kann). Geschweige denn 18 Liter ohne Anhänger, nicht mal ansatzweise. Also bitte, mag der Ram auch teurer sein, als so eine E-Rutsche, wenn es mir darum ginge, würde ich seit 31 Jahren Kleinstwagen fahren...
:D
 
Der RAM ist für mich ein Zugfahrzeug. Bei einem Elektro Fahrzeug hätte ich persönlich kaum Vorteile (nicht Mal finanzielle) sondern nur Nachteile. Das ist meine persönliche Voraussetzung und die bitte ich zu akzeptieren.
Auf der anderen Seite muss ich eingestehen, dass es ohne Anhänger durchaus viele Vorteile gibt, aber das trifft halt auf mich nicht zu.
 
mit Wohnwagen 2,50m breit, knapp 8m lang und 1800kg schwer nimmt der RAM bei uns bei Tempo 105 , 21L Benzin oder 25L Gas, bei Tempo 85 sind es 2L weniger, da ich mittlerweile nur noch mit Tempomat fahre und die Abstandsreglung aktiv ist, klemme ich mich hinter einen LKW mit knapp 90 und folge dem ganz entspannt im Windschatten , da ist es noch ein Liter weniger. Aber beim Tanken musste ich in den letzten 3Jahren noch nie den Wohnwagen abmachen.
 
Der RAM ist für mich ein Zugfahrzeug. Bei einem Elektro Fahrzeug hätte ich persönlich kaum Vorteile (nicht Mal finanzielle) sondern nur Nachteile. Das ist meine persönliche Voraussetzung und die bitte ich zu akzeptieren.
Und genau das mache ich hunderte Seiten lang! Ich weiß nicht wie oft ich schreiben muss MEIN System, das taugt nicht für JEDEN, oder nicht jeder kann EAutos haben!
mit Wohnwagen 2,50m breit, knapp 8m lang und 1800kg schwer nimmt der RAM bei uns bei Tempo 105 , 21L Benzin oder 25L Gas, bei Tempo 85 sind es 2L weniger, da ich mittlerweile nur noch mit Tempomat fahre und die Abstandsreglung aktiv ist, klemme ich mich hinter einen LKW mit knapp 90 und folge dem ganz entspannt im Windschatten , da ist es noch ein Liter weniger. Aber beim Tanken musste ich in den letzten 3Jahren noch nie den Wohnwagen abmachen.
Klar war bei mir auch so...
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Ich schreibs jetzt nochmal zur Erinnerung:

Ich poste hier MEINE Erfahrung, ich möchte keinen in die Emobilität zwängen und ich verstehe insbesondere bei Gespannfahrern wenn sie das nicht wollen, obwohl ein EAuto natürlich fahrtechnisch dem Verbrenner überlegen ist, die Reichweite ist da ein harsches Argument!

DENNOCH: Viele hier bringen immer wieder Argumente gegen EMobilität die sind einfach ein Witz. Dagegen werden ich IMMER argumentieren. Wenn einer schreibt EAuto und Wohnwagen geht nicht, dann ist das einfach quatsch! Für Leute wie mich bedeuten im URLAUB 40 min länger für 610 km überhaupt keine Einschränkung und wer es nicht schafft heraus zu lesen, dass das eben MEIN System ist und eben MEIN System funktioniert und wer sich auf das System nicht einlassen will, für den taugt es nicht... aber genau das habe ich dann doch geschrieben.

Noch schlimmer sind die Argumente derer die solo 2 mal im Jahr in Urlaub fahren und sagen EAuto geht nicht. Das ist einfach absoluter Blödsinn, wenn ich bei einer Anreise über 1000 km 1 Std. länger brauche und sage das geht nicht, darf ich in kein Auto mehr steigen zum in Urlaub fahren. Da gibt es viele Gründe warum diese Reise mal zwei Stunden länger dauern kann und trotzdem geht es.

Aller größtes Verständnis habe ich für Leute die nicht zu Hause laden können und auch kein öffentliche Ladestelle in der Nähe haben! Klar da würde ich auch kein EAuto kaufen wollen.
Ich habe auch Verständnis für alle die sagen ihnen gefällt das nicht! Aber dann lese ich doch hier nicht, wieso über etwas lesen was ich eh doof finde und noch doofer ist dann wenn man sich hinter Pseudoargumenten versteckt! Schreibt gerne, mir gefällt aktuell kein EAuto, oder ich will kein EAuto, oder ich steh auf schnüffeln an der Tanke.... egal, keiner will HIER dass ihr ein EAuto anschafft...

ABER mir tun die leid, die kein EAuto haben wollen obwohl sie die gesamte Infrastruktur hätten und auch ein sinnvollen Nutzen. Meine Schwester z.B. die verschenkt jedes Jahr einen haufen Geld obwohl sie eine perfekte EAutonutzerin wäre, die haben 2 BMW, einen Audi und einen Mazda MX3 (2 erwachsene Kinder).... nun wird der Audi ersetzt durch einen Verbrenner, schon wieder, die fahren 1 mal im Jahr nach Elba, das ist der Grund... sorry da fällt mir einfach nichts mehr ein, für die Mehrkosten vom Verbrenner könnten die da runter fliegen...
;)
warum kauft sie kein EAuto: Angst vor der neuen Technik, Angst dass es nicht klappt, Angst dass sie liegen bleibt: darum dieser Thread
;)
 
Bei den E-Diskussionen habe ich eh immer den Eindruck, dass es dafuer oder dagegen gibt und die eine Seite die andere nicht versteht oder verstehen will.

Nach ein paar tausend Meilen im T3, weiss ich aber auch, dass elektrisch derzeit fuer uns nur mit Nachteilen verbunden ist. Den RAM und einen SUV fahren, weil wir sie zum Zehen benutzen und wie sich schnell gezeigt hat, war fuer uns im Nachhinei auch ein Halbtonner ein Fehlkauf wegen der geringen Zuladung und Anhaengelast.

Als ich frueher mal ein paar Jahre beruflich in HH arbeitete und wir etwas ausserhalb wohnten, hab ich mir ein Smart Cabrio als Zweitwagen gekauft, besser gings nicht bei der Parkplatzsuche.

Und muesste ich in der Stadt wohnen, vielleicht haetten wir gar kein Auto oder was elektrisches. Keine Ahnung, Wenn ich nur einmal im Jahr den Wohnwagen nutzen koennte, wuerde ich mir auch sicherlich keinen Wohnwagen kaufen, andere schon. Jeder wie er mag und kann.

In unserem Fall passt elektrisch, so wie es derzeit ist, einfach nicht zu unserem Leben.
 
unser nächster „RAM“ wird vermutlich auch elektrisch werden, in 3 bis 4 Jahren werden wir den dann gegen den jetzigen tauschen, ich hoffe bis dahin gibt es ein paar große E-Autos die mit Wohnanhänger wenigstens 300km weit kommen, mit gleichzeitiger Nutzung der Klima. Bis auf die 2-3 mal im Jahr für den Urlaub. Sonst reichen auch 100km Reichweite. Laden kann ich zu Hause und in der Firma, im Sommer über Photovoltaik, im Winter halt übers Netz. Was ich aber auf keinen Fall will, ist ein kleineres Fahrzeug , egal womit das fährt.
 
Ein Tesla Fahrer im RAM Forum ist halt wie ein Veganer im Grillforum, er nervt.

So, jetzt hat's jemand gesagt. (Nicht so ernst nehmen)
Ich wurde angeschrieben, dass ich meine Erfahrungen teilen soll, nerven tue ich nur diejenigen die unfähig sind aus einem Thread draußen zu bleiben der sie eigentlich gar nicht interessiert!

Und nerven tue ich eigentlich nur diejenigen, die Angst vor der Emobilität haben und nicht wahr haben wollen, dass es eben funktioniert, die verstecken sich auch immer hinter Scheinargumenten.

Aber nicht so ernst nehmen...
;)
^^


Ich bin im übrigen 3 Jahre lang Ram und Tesla gefahren....
8)
irgendwann wurde es dann fast nur noch Tesla, dann den zweiten Tesla gekauft 6 Monate mit 3 Autos getestet (Ram stand da nur noch rum) dann Ram verkauft...
;)

Wenn ich nur einmal im Jahr den Wohnwagen nutzen koennte, wuerde ich mir auch sicherlich keinen Wohnwagen kaufen, andere schon. Jeder wie er mag und kann.
Kann ich verstehen, aber: Mein Reisewohnwagen hat vor 7 Jahren 11900 € gekostet, den habe ich dieses Jahr für 9900 € verkauft... wenn du jedes Jahr einen Wohnwagen geliehen hättest wäre es deutlich teurer geworden..
;)
wobei wir aber 80-100 Nächte pro Jahr im Wowa schlafen, wir haben aber noch einen 2,3 Tonnen Wowa...
8)

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Porsche, Tesla & VW abgehängt: Das ist das beste E-Auto für die Langstrecke
Faktisch stimmt das! Nicht nur was das Laden anbelangt, vor allem kann der auch bivalent laden, also du kannst da z.B. deinen Wowa einstöpseln!
Im Alltag stimmt es in Bezug zu Tesla NOCH nicht! Bzw. noch lnage nicht: denn die schnelle Ladeleistung hat der nur, wenn er eine freie einzelne Ladestelle findet, die muss 800V können und diese Ladeleistung abgeben.. viele dieser Ladestellen sind aber überlaufen, da es nur 4 Stück gibt und dann wird auch nicht der Ladestrom abgegeben und zack brauchst du mit dem plötzlich länger als mit Tesla.... auch wenn Tesla seine Ladestationen frei gibt, wird das nur geringfügig besser beim EV6, da eben SuC von Tesla derzeit max. 250 kw laden und in einem 400 V System.

Der EV6 ist ein tolles Auto und ich kann mir vorstellen den zu kaufen, Stand heute habe ich aber mit dem Allgäu-Stuttgart ca. 40 Ladeplätze und beim Tesla ca. 160! Die größte Problematik, zwischen Füssen und Ulm gibt es sage und schreibe 10 Schnellader für den EV6 zehn!! Überleg mal wie das aussieht wenn Holländer an Fasching heim fahren, auf gleicher Strecke habe ich 62 Teslacharger...
;)


Wenn Tesla seine SuC aufmacht, dann ist das aber ein super Auto, auch wenn der an Teslchargern keinen Ladevorteil hat, bis der frei geschalten ist, hat mein Y schon 20 km geladen
;)
 
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