Sodele hab noch einen Tesla gekauft
Hab gerade einen Y bestellt... nochmal
Spaß beiseite: Y gekauft ja, Model X kommt weg! Ich habe nun ab Sept. das Problem, dass ich kein Zugfahrzeug mehr für meinen 2,3 T Wowa habe, aber Model X will ich weg haben. Nächstes Jahr läuft da die Garantie aus, eine Anschlussversicherung kostet 3500 € und ich fahre einfach mit dem Y mittlerweile lieber als mit dem X.
Mein Y ist ein reines Arbeitsauto, nun kommt noch eine "Familienkutsche" dazu für meine Frau, ohne "Offroadreifen" und innen eben immer sauber.
Damit muss ich nun klar kommen bis ein gscheites Arbeitsauto, als EAuto in D zu haben ist!
Warum jetzt, warum so schnell: Des Geldes wegen, um ehrlich zu sein. Ich habe keinen Bock auf große Wertverluste! Ist natürlich alles Spekulation... Bafa mit 6000 € läuft Ende des Jahres aus, Model 3 und Ford Mach E wurden um 7000 bzw. 9000 € teurer. Rohstoffe für Batterien werden immer knapper. Ich gehe davon aus, dass Model Y spätestens ab Januar zwischen 5000 und 9000 € teurer sein werden. Gleichzeitig wird mein Model X aktuell auch deshalb so hoch gehandelt, weil man seit 1,5 Jahren keinen neuen mehr in D bekommen hat, wenn neue kommen, wird evtl. der Gebrauchtwagenpreis stark fallen, deshalb verkaufe ich im Sommer für hoffentlich 75 k€, das wäre genial.
Die Nachfrage nach EAutos ist viel höher als von der Industrie erwartet wurde, viele Hersteller haben Bestellstopps, aber diese Rohstoffknappheit führt zu einer vorübergehenden Verteuerung, die wird erst aus nivelliert, wenn sich der Rohstoffhandel angepasst hat, vermutlich erst in >2 Jahren.
Ich zahle für das Model Y 51000 €, für mich ist das ein absolutes Schnäppchen, ich bekomme viel Leistung, 217 km/h schnell und gute Reichweite, bei satter Ladegeschwindigkeit, für 3500 € bestelle ich später noch den Autopilot dazu und damit zahle ich nur 0,25% Finanzdings als Geschäftswagen. Ich finde den innen richtig schön, für mich ist das Premium und wenn ich das mit Verbrennern vergleiche, ist der Preis mehr als angemessen. Wir hatten überlegt den Mach E zu kaufen, wäre aber bei gleicher Ausstattung fast 10 k€ teurer und der kann "nix" ziehen....