Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Naja seht mal über sein gehupfe hinweg, auch wenn das eindrucksvoll ist, hat es weniger mit dem Titel des Films zu tun...

Offroad geht, aber dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge, allerdings zum campen, ohne dass man was umbauen muss am Auto, eher weniger, vor allem immer eine Heizung dabei...

https://www.youtube.com/watch?v=uWAZD80ZKdI
 
Naja seht mal über sein gehupfe hinweg
Aber wirklich wahr, bisschen hyperaktiv der Ösi.?
Hätt ich 0,0 Mitleid, wenn der sich den Hals dabei brechen würde, bei dem rumgeturne.?‍♂️
Schöne Ecke ist das. Sind das wohl normale für die Öffentlichkeit zugängliche Straßen??
 
Sind das wohl normale für die Öffentlichkeit zugängliche Straßen?
Zwischen Italien und Frankreich gibts viele hochalpine alte Militärwege, die waren lange Zeit für alle zugänglich, mittlerweile sind aber glaube ich einige nicht mehr so zugänglich, Ramtauglich sind diese Strecken aber nicht, da es oft enge Kehren gibt und sehr schmal... wenn man das fährt kann es gut sein, dass dir ein gewöhnlicher einheimischer Panda begegnet.. ich weiß das aber nicht aus eigener Erfahrung, hab nur viel drüber gelesen und wir hatten überlegt das mal mit dem Quad zu fahren als ich noch eins hatte.
Hätt ich 0,0 Mitleid, wenn der sich den Hals dabei brechen würde, bei dem rumgeturne.
Naja ich schon, finde das auch cool was er da macht und dass er das kann, denoch wenn er ein Video als Offroad Tesla anpreist, hätte eine Showeinlage genügt, er kann ja noch ein zweites Video mit seinem Sport machen... wie nennt man das nochmal...
 
Zwischen Italien und Frankreich gibts viele hochalpine alte Militärwege, die waren lange Zeit für alle zugänglich, mittlerweile sind aber glaube ich einige nicht mehr so zugänglich, Ramtauglich sind diese Strecken aber nicht, da es oft enge Kehren gibt und sehr schmal... wenn man das fährt kann es gut sein, dass dir ein gewöhnlicher einheimischer Panda begegnet.. ich weiß das aber nicht aus eigener Erfahrung, hab nur viel drüber gelesen und wir hatten überlegt das mal mit dem Quad zu fahren als ich noch eins hatte.

"Was ein Sprinter 4x4 schaft , schaft ein Ram alle mal"

Oft gestellte Fragen zum Offroad Tourenbuch Westalpen​

Kann ich Strecken mit meinem Unimog fahren?
Von den 30 beschriebenen Strecken sind 3 oder 4 für Fahrzeuggrößen wie Unimog geeignet und erlaubt.
Optimal lassen sich alle Strecken mit Geländewagen wie Defender, Cruiser, Patrol, G etc. befahren.
Mit 4×4-Sprinter, Bremach, 4×4-Daily sind fast alle Strecken befahrbar, sofern die Höhe 2,7 m nicht übersteigt und das Fahrzeug über die werkseitige Bodenfreiheit verfügt, also keine Unterflurtanks montiert sind.
Für Fahrzeuge mit einer Höhe von bis 3 m lassen sich 28 der 30 Strecken befahren. Für Fahrzeuge über 3 m Höhe sind 26 Strecken aus dem 4×4-Tourenbuch möglich.
Fahrbericht Mercedes Sprinter 4x4 Fahrbericht Mercedes Sprinter 4x4Quelle: Fabian Hoberg für MOTOR-TALK

MERCEDES SPRINTER 319 CDI 4X4 - TECHNISCHE DATEN

  • Motor: 3,0- Liter Sechszylinder-Diesel
  • Leistung: 190 PS
  • Drehmoment: 440 Nm bei 1.400 bis 2.400 U/Min,
  • Getriebe: Siebengang-Automatik, zuschaltbarer Allradantrieb
  • Verbrauch: 9,8 l/100 km
  • Länge: 5,93 Meter
  • Breite: 2,18 Meter
  • Höhe: 2,50 Meter

Offroad Tourenbuch Westalpen inkl. Daten-Download-Code​

240 Seiten 30 ausführliche Offroad-Routenbeschreibungen sowie die dazu gehörigen Waypointlisten erwarten euch in diesem Reiseführer. Mal am Gebirgskamm entlang mit beeindruckender Fernsicht, mal zu anfahrbaren Hochpunkten auf bis zu 3.000 Metern Höhe, mal durch grandiose Schluchten. Ergänzt wird der Führer mit Informationen zu den Militärstraßen und Forts aus der Zeit des 1. Weltkrieges und Offroad-Fahrtipps. Mit dem beiliegenden Daten-Download bekommst du zu jeder Strecke alle GPS Tracks und Waypoints (GPX). Für diesen GPS OFF-ROAD Reiseführer waren wir zwei Monate auf abenteuerlichen Pisten in Italien und Frankreich unterwegs. Das Ergebnis sind insgesamt 30 Offroad-Strecken in einer atemberaubenden Bergwelt. Jede Strecke wurde von uns selbst befahren und beschrieben. Auf einigen Pisten wurden wir von dem Naturfotografen Christian Stein begleitet. Sabine und Burkhard Koch
Wir wünschen viel Spaß mit diesem Reiseführer und eine erlebnisreiche Reise.
 
"Was ein Sprinter 4x4 schaft , schaft ein Ram alle mal"
Würde ich auch meinen, wobei am Ende wohl Beide keine richtigen Offroader sind. Für ein bisschen Gelände reichts aber allemal... Allerdings würde ich stets den Ram bevorzugen...
^^
 
Offroad Norditalien Südtirol mit dem Mercedes Vario und dem Mercedes G
https://www.youtube.com/watch?v=vvGmnpd0rk8
 
Na jut, die gezeigte Strecke ist jetzt aber auch nicht der Burner. So etwa schaut der Weg zu unserem Zeltplatz in der Hohen Tatra auch aus, nur dass da noch ein relativ breiter Gebirgsbach zu überqueren ist. War selbst mit X5 und ML kein großes Thema, nur mit dem Q7 war's etwas kritisch, weil das Luftfahrwerk ne Macke hatte. Der Ram hat's beim letzten Besuch locker weggedübelt, nochmal einen Tacken besser als die Vorgenannten auf jeden Fall...
^^
 
Schöne Ecke ist das. Sind das wohl normale für die Öffentlichkeit zugängliche Straßen??
Die meisten Westalpen Strecken sind öffentlich.
Nach der Denzel-Alpenstraßen-Skala werden in dem Großen Alpenstraßenführer aus dem Denzel-Verlag alle aufgeführten Pass- und Bergstraßen, die auch alte, geschotterte und schlecht erhaltene Militärstraßen umfassen, in fahrtechnische Schwierigkeitsgrade[1] eingeteilt. Zur Gesamtbeurteilung wurden verschiedene Faktoren wie Streckenverlauf, Belag, Breite, Randsicherung, Steigungen und Gefälle, absolute und relative Höhe etc. herangezogen. Die prinzipiell fahrzeugunabhängige Skala umfasst fünf Grundgrade SG 1 bis SG 5 und vier Zwischengrade (beispielsweise SG 3–4).
https://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alpenstraßen-Skala
 
Mein Kommentar bezog sich auf einen Bericht in einer Offroadzeitung und dass eben mittlerweile einige der Routen gesperrt sind, weil es zu viele gab die da mittlerweile fuhren...

Aber macht doch dazu einen Thread auf?! Mich würde das interessieren, ob da einige mit dem Ram oder einem anderen drüber sind. Regularcab ist eh sicher kein Problem...

danke für die Links Rambox aber wie gesagt ein Thread dazu wäre cool.... im Teslathread sucht das sicherlich keiner... wenn ich dann mal einen EPickup habe, können wir da eine Tour drüber machen, da komme ich dann mit, falls mir hoch zu der Strom aus geht muss mich halt einer hoch ziehen
:P
, runter zus tanke ich dann wieder....
:)
;)
 
Mein Kommentar bezog sich auf einen Bericht in einer Offroadzeitung und dass eben mittlerweile einige der Routen gesperrt sind, weil es zu viele gab die da mittlerweile fuhren...

Aber macht doch dazu einen Thread auf?! Mich würde das interessieren, ob da einige mit dem Ram oder einem anderen drüber sind. Regularcab ist eh sicher kein Problem...
Mach ich, sammle gerade noch Fakten.
 
In diesem Bericht damals stand im übrigen auch drin, dass große Geländewagen Probleme bekommen, da waren auch mehrere Fotos dabei, auf einem sah man die hochgerüsteten Offroader und im Gegenverkehr ein Einheimischer mit 2WD Panda....
:D
:P
 
Sodele hab noch einen Tesla gekauft
:)
:P


Hab gerade einen Y bestellt... nochmal
^^


Spaß beiseite: Y gekauft ja, Model X kommt weg! Ich habe nun ab Sept. das Problem, dass ich kein Zugfahrzeug mehr für meinen 2,3 T Wowa habe, aber Model X will ich weg haben. Nächstes Jahr läuft da die Garantie aus, eine Anschlussversicherung kostet 3500 € und ich fahre einfach mit dem Y mittlerweile lieber als mit dem X.
Mein Y ist ein reines Arbeitsauto, nun kommt noch eine "Familienkutsche" dazu für meine Frau, ohne "Offroadreifen" und innen eben immer sauber.
8)


Damit muss ich nun klar kommen bis ein gscheites Arbeitsauto, als EAuto in D zu haben ist!

Warum jetzt, warum so schnell: Des Geldes wegen, um ehrlich zu sein. Ich habe keinen Bock auf große Wertverluste! Ist natürlich alles Spekulation... Bafa mit 6000 € läuft Ende des Jahres aus, Model 3 und Ford Mach E wurden um 7000 bzw. 9000 € teurer. Rohstoffe für Batterien werden immer knapper. Ich gehe davon aus, dass Model Y spätestens ab Januar zwischen 5000 und 9000 € teurer sein werden. Gleichzeitig wird mein Model X aktuell auch deshalb so hoch gehandelt, weil man seit 1,5 Jahren keinen neuen mehr in D bekommen hat, wenn neue kommen, wird evtl. der Gebrauchtwagenpreis stark fallen, deshalb verkaufe ich im Sommer für hoffentlich 75 k€, das wäre genial.

Die Nachfrage nach EAutos ist viel höher als von der Industrie erwartet wurde, viele Hersteller haben Bestellstopps, aber diese Rohstoffknappheit führt zu einer vorübergehenden Verteuerung, die wird erst aus nivelliert, wenn sich der Rohstoffhandel angepasst hat, vermutlich erst in >2 Jahren.

Ich zahle für das Model Y 51000 €, für mich ist das ein absolutes Schnäppchen, ich bekomme viel Leistung, 217 km/h schnell und gute Reichweite, bei satter Ladegeschwindigkeit, für 3500 € bestelle ich später noch den Autopilot dazu und damit zahle ich nur 0,25% Finanzdings als Geschäftswagen. Ich finde den innen richtig schön, für mich ist das Premium und wenn ich das mit Verbrennern vergleiche, ist der Preis mehr als angemessen. Wir hatten überlegt den Mach E zu kaufen, wäre aber bei gleicher Ausstattung fast 10 k€ teurer und der kann "nix" ziehen....
8)
 
Na herzlichen Glückwunsch dazu
;)
.
Wobei mir der Ford besser gefällt.
 
Wobei mir der Ford besser gefällt.
Ja mir auch... aber ist halt das schlechtere Fahrzeug UND ich gehe von höherem Wertverlust aus... der kann im Prinzip nichts ziehen, ist lahm (Endgeschwindigkeit) und hat weniger Ladevolumen...

Zudem hat Ford den 9000 € verteuert (kommt beim Y evtl. noch, daher der schnelle Kauf jetzt) Ausstatungsbereinigt ist der Mach E fast 10.000 € teurer... huch hab ich ja oben schon geschrieben...
=O
 
Das ist klar.
Aber optisch eben.
Wenn nicht total unpraktisch, hab ich meine Autos immer eher nach Optik ausgesucht.
Aber der Y geht ja auch.
 
Ja mir auch... aber ist halt das schlechtere Fahrzeug UND ich gehe von höherem Wertverlust aus... der kann im Prinzip nichts ziehen, ist lahm (Endgeschwindigkeit) und hat weniger Ladevolumen...

Zudem hat Ford den 9000 € verteuert (kommt beim Y evtl. noch, daher der schnelle Kauf jetzt) Ausstatungsbereinigt ist der Mach E fast 10.000 € teurer... huch hab ich ja oben schon geschrieben...
=O
Oli, Du brauchst Dich nicht ständig entschuldigen, das Du Schwabe bist.
8o
:D
:D
:D

EIn wohlüberlegtes Kosten- Nutzen Managment ist vernünftig.
:thumbup:

Habe mich auch für den Laramie entschieden, weil der Longhorn damals 10.000€ mehr gekostet hätte.
X/

Natürlich wäre er schicker. Und 2014 hätt's dann den Standardbed auch noch gegeben.
8|

Aber technisch ist halt ein Laramie mit Allem ein Longhorn
;)

ES gibt immer was besseres. Die Frage lautet halt immer - macht es Sinn?
:/
 
Hm... das hast du denke ich missverstanden... der Y ist das BESSERE Auto. Der kann einfach mehr. Auch wenn der Y 9000 € teurer wäre würde ich glaube ich lieber den Y kaufen, alleine wegen 1600 kg Anhängelast und 100 kg Stützlast. Aber auch das deutlich größere Ladevolumen...

Dass der Y zudem günstiger ist, spielt auch eine Rolle aber war hier nicht ausschlaggebend... Limited zu Laramie ist da ein schlechter Vergleich, da der Limited alles kann was der Laramie auch kann...
;)
:P


Aber stimmt schon, insgesamt sind Kosten schon ein großer Faktor bei mir. Mir ist es aktuell nicht so wichtig ob ein Auto in der Anschaffung 100 k€ oder 50 k€ kostet, so lange ich beim 100 k€ absolut betrachtet nur den gleichen Wertverlust habe, das hat er aber meist nicht! Daher würde ich ein 100 k€ Auto nur dann kaufen, wenn ich es bis zum Schrott fahre und es eine längere Haltbarkeit hat...

Z.B. den Cybertruck: der wird so gebaut, dass wenn er mal richtig da steht (1-2 Jahre nach Serienreife) er locker 20 Jahre hebt.

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand an dem ich viel Spaß habe, aber eben ein Gebrauchsgegenstand.

Zwei identische Autos im Haushalt ist allerdings auch doof! Normalerweise versuche ich eine größere Spreizung in den Eigenschaften zu erzielen (z.B. großer Ram viel Ladevolumen + kleines SUV für Stadt und fahren ins Allgäu mit weniger Zeugs). Naja im April 2023 kommt noch ein Smart ForTwo dazu, dann werden wir sehen ob ein Y weg kommt. Aktuell sehr enttäuscht bin ich vom Angebot von Arbeitstieren als EAuto in D. Die gibts einfach nicht! Es gibt kein einziges Fahrzeug mit dem man weit fahren kann und das man auch richtig zum arbeiten nutzen kann... Y wird bei mir da eher missbraucht, das ist kein sinniges Fahrzeug für "schwere" Baustellen...
:(
 
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