Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Komisch das andere Autos bzw. Hersteller kein Internet für gute Karten oder Sprachsteuerung brauchen. Übrigens braucht auch der Ram kein Internet damit die große Karte oder Sprachsteuerung funktioniert. Wenn also der Tesla eine Internetverbindung braucht um gut zu funktionieren dann nur weil Tesla das so will, um den Fahrer und alle Daten zu überwachen und nicht weil es technisch notwendig wäre.
Witzbold... gute Karten ich lach mich tot! Alle Autos OHNE Internetverbindung haben Vektorkarten, die brauchen wenig Speicher (ganz Europa 2-3 GB) und sind alles andere als gute Karten, Tesla hat Luftbilder mit projizierter Vektorkarte, sorry das ist ein ganz anderes Niveau! Ich zoome in der Karte so raus, dass ich den Supercharger sehe, ich plane auf diesen Karten oftmals einen Spazierweg oder schaue wo ich was machen kann! Alleine dieses Kartensystem ist für MICH ein Grund einen Tesla zu kaufen...

Des weiteren berechnet Tesla nun mal eine Vielzahl von Dingen die dein Ram nicht rechnet! Es werden Daten von unzähligen Kameras und Radaranlagen verknüpft, der Autopilot und der Computer dazu ist so aufgebaut, dass ich irgendwann mein Model X zu meinen Schwiegerleuten schicken kann ohne Fahrer... sowas ist im Ram nicht ansatzweise verbaut, aber in JEDEM Tesla. Es ist nicht überall frei geschaltet, aber verbaut.

Aus dem Grund werden niederrangige Berechnungsdinge wie eben Sprachsteuerung extrem gerechnet. Dafür versteht ein Tesla dann eben auch schwäbisch oder wenn man sich undeutlich ausrückt. Wie oft klappt denn beim Ram: "Navigiere mich zum Campingplatz Bannwaldsee in Schwangau".. bei meinem hat das nie funktioniert, beim Tesla hast du max. 1% Ausfall...

Tesla ist Computertechnisch allen anderen Autobauern überlegen, das ist auch unstrittig und erkennen die anderen Autobauer an, aber diese Internetverbindung ist dafür auch notwendig. Übrigens meiner Meinung nach ein Hauptgrund warum Musk Starlink erfunden hat, damit wird jeder Tesla in entlegensten Gegenden der Welt noch 100% funktionieren, dann sitzt du in Chile auf den Anden und surfst im Tesla im Netz...
;)
:P

Aber in D nervt dass schlechte Internet schon auch, es kam in der Vergangenheit vor, dass ich eben ohne Netz fuhr und die Karte war für eine Minute weg... mittlerweile ist das nicht mehr so, ich vermute die puffern mehr rein...
?(

Ich bin als Vermesser sehr Kartenaffin und ich kann verstehen, dass für viele eine Karte einfach eine Karte ist und klar die brauchen das nicht, die laufen wahrscheinlich ohne Komot in der Gegend rum und freuen sich an Mutter Natur...

Bei mir ist das aber anders, ich bin selbständig und ich plane einfach grundsätzlich alles und da sind diese Karten einfach ein unglaublicher Gewinn! Wenn ich mit dem Gespann an einen SuC muss, weiß ich lange vorher wie das dort aussieht, wo ich wenden kann, wo ich evtl. den Wowa abstellen kann.

Ich habe Baustellen die sind 500 m lang, ich bin immer der erste dort, da kann ich mir auf den Satelittenbildern ein Bild machen wo was wie ist, wo kann ich parken, wo komme ich am besten auf das Grundstück... insbesondere dann, wenn es eben dort doch anders aussieht als zunächst im Büro vermutet.

Beim X ist das alles inklusive, beim Y kostet das ab dem zweiten Jahr 7 € im Monat, das zahle ich natürlich und ich kann jeden verstehen der das nicht nutzt und nicht versteht, aber für mich ist das eines der wertvollsten Gimmicks im Tesla... ich habe aber auch z.B. maps am Handy auf Satellitenbild.

Falls sich deine rosa Brille auf Computertechnisch blablabla bezieht, das ist unstrittig, da gibt es auch keinen der sich auskennt und dem widerspricht, BMW, VW & Co würden das gerne ändern, Mercedes hat dazu ein neues Computerzentrum gebaut und stellt nur dafür gerade 1000 Mitarbeiter ein. Tesla hat EIN Betriebssystem für das ganze Auto, Mercedes & Co hat jedes zweite Bauteiel sein eigenes Betriebssystem und seine eigene Software, daher kann Tesla problemlos den Gesamtzustand des Autos onleine abrufen und eine Diagnostik abgeben, kein anderer Hersteller kann das! Das hat auch nichts mit rosa Brille zu tun, das ist einfach neue Innovation... bei Mercedes & Co ist das alles nach und nach zusammen gewachsen, dann kann das dazu und selbiges und jedes Teil hat das Betriebssystem des Zulieferers drauf... Tesla hat es einmal ganz neu durch geplant auf einer Basis....

Das war nun auch ein Teslafakt
;)

Wenn das für euch Rosa Brille ist, von mir aus, beschäftigt euch damit und widerlegt mich...
;)

Ich fand das Navi im Tesla auch sehr gut. Ich hatte damals ein "Die letzte Bratwurst...." gesagt und in Sekunden hatte ich die 3300km Route inkl. aller Stopps am Supercharger. Und ja, dass angucken wo und wie man irgendwo hin kommt, oder wie man an den Strand kommt, ob es überhaupt ein Strand gibt etc. ist schon geil. Ist halt Google Earth.

Die Verbindung zum Mutterschiff konnte ich aber damals trennen, bin ich der Meinung. Ich glaub da gibs ein Punkt im Menü.

Man kann jedenfalls auch ohne Internet Tesla fahren und alles wichtige funktioniert auch. Zumindest bei meinem. Im alten Model S gabs ja auch noch Knöpfe.

Automatische Datenaufzeichnung kannst du glaube ich nicht abschalten. Man hat Einfluss darauf, dass nichts örtlich auf einem Stick gespeichert wird, das kann man abschalten, aber die Fahrwerte die an Tesla gesandt werden kann man nicht abschalten, glaube ich... ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Es geht dabei auch um Haftbarkeit von Tesla selbst! Wenn z.B. beim autonomen Fahren ein Tesla einen tödlichen Unfall verursacht, haftet evtl. Tesla! Hier muss Tesla ja nun Zugriff haben um selbst darlegen zu können dass es z.B. ein Bedienfehler war...

führt mich zu einem Teslafakt:
Ein Tesla ohne Internet ist nur ein halber Tesla! Das dürfte viel nerven oder ist für viele ein NoGo. Aber Tesla braucht eine Internetverbindung um überall gut zu funktionieren, alleine die Spracherkennung benötigt eine große Rechenleistung, nebenher wird navigiert, alles kontrolliert.... nur fahrnotwendige Dinge werden vom Rechner im Auto gemacht, also der Tesla fährt auch ohne Internet, aber Sprachsteuerung z.B. funktioniert dann nicht. Auch das Satelittendisplay braucht Internet, denn der hinterlegte Detailkarte wäre viel viel zu groß für ganz Europa... hier in D funktioniert das erstaunlich gut, AB eh überall, Landstraßen kann es vor kommen, dass es ein paar Minuten kein Internet gibt.

Nervig in diesem Zusammenhang sind Einschränkungen die das KBA verlangt, so kann z.B. ein Tesla in USA alleine vom 30 m entfernten Parkplatz zu einem her fahren, in D geht das nur auf Privatgrund, auch das mit dem Handy aus einer Parklücke fahren wird in D blöd beschränkt (beim X) da sowohl der Schlüssel vom Tesla in der Nähe sein muss als auch das Handy... beim Y wird das Handy als Schlüssel verwendet, da ist das nicht so und funktioniert um Welten besser...
Ein No-Go für mich, sorry! Und ganz egal ob jetzt ein Tesla, ein 7er mit V12 oder ein Lada.

Am Ende fährst in der 30er Zone 50, und das Knöllchen kommt dann direkt auf deinen Tesla Bildschirm, wo man es direkt mit der Apple Watch bezahlen muss, sonst lässt einen die Kiste nicht mehr raus. Oder so ähnlich.....

Wir haben hier draußen einen 3er BMW (G20, aktuelles Modell) stehen. Das Auto kann auch online gehen, man kann ihn aber auch jeglichen Online Kontakt verbieten. Man kann also wöchentlich seine Navi Karte aktualisieren, danach wieder offline gehen und gut ist es. Sprachsteuerung funzt auch im Offline Modus perfekt. Also wenn Tesla online sein muss, um zu funktionieren, dann gehören diese Karren auf die Deponie....! Und nein, ich will auch keinen Autopiloten haben. Nette Spielerei ist es, aber mehr auch nicht. Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto, wenn ich pennen will, halte ich an und tu das, oder fahre gar nicht erst los.

Und was interessiert mich auf der 900km Strecke nach Dänemark, ob es neben der A7 Wanderwege gibt? Ich nutze die mit dem Auto doch eher selten....
;)

Internet brauchst aber um die aktuellen Verkehrsdaten zu haben, oder?

Es ging auch nicht um die Wanderwege beim Fahren!
8o

Als ich nach Portugal bin, hab ich während der Fahrt öfters auf die Karte geguckt um zu sehen, ob eben neben der Straße irgendwo eine schöne Stelle zum anhalten ist.

Und wie gesagt, ich bin der Meinung das man das Netz im Tesla auch abschalten kann.

Er sagt ja das er es nicht weiß. Und ich hab kein Tesla mehr.

Das mit den Knöllchen etc gibt es übrigens schon in China. Geht auch ohne das das Auto dich verpetzt
8o
. Ist aber sicher ein Gedankenspiel, dass man (hier in DE) lieber noch nicht weiter denken will. Es wird aber ganz sicher früher oder kommen. In Berlin gab's ja den Fall, dass ein Teslafahrer zu schnell war und das Gerucht dann die Fahrdaten von Tesla anforderte.

und das Gerucht dann die Fahrdaten von Tesla anforderte.
Das geht auch bei sehr vielen neueren Fahrzeugen.
Dazu muss das Auto allerdings mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden.
Ihr glaubt gar nicht, was da alles abgespeichert wird...

Ihr glaubt gar nicht, was da alles abgespeichert wird...
Am 19.04.2022 um 17:41:21 Uhr bei Kilometer 103,45 auf der B22 zwischen Weiden und Cham, eine kleine Druckwelle von 0,0247 Bar auf dem Beifahrersitzpolster Abschnitt C6 bis C7 aufgenommen. CO2 Gehalt bei 0,00487 Gramm - Bußgeldbescheid A478758/923/2021 elektronisch an Fahrzeughalter weitergeleitet...

Ja sorry, war mein Hund. gab vorgestern Nudelhackfleischauflauf...
:P
8)

* * * * *
Frage ist, ob man wirklich wissen möchte, was da alles so gespeichert wird.

Ich habe Baustellen die sind 500 m lang, ich bin immer der erste dort, da kann ich mir auf den Satelittenbildern ein Bild machen wo was wie ist, wo kann ich parken, wo komme ich am besten auf das Grundstück... insbesondere dann, wenn es eben dort doch anders aussieht als zunächst im Büro vermutet.
Genau, ein Satellit nur für dich, oder sind die Baustellen so langsam das es irgendwann erneuerte Daten gibt. Du wirst ja immer lustiger.

Ein No-Go für mich, sorry! Und ganz egal ob jetzt ein Tesla, ein 7er mit V12 oder ein Lada.

Am Ende fährst in der 30er Zone 50, und das Knöllchen kommt dann direkt auf deinen Tesla Bildschirm, wo man es direkt mit der Apple Watch bezahlen muss, sonst lässt einen die Kiste nicht mehr raus. Oder so ähnlich.....
Ja wie gesagt, das kann ich verstehen. Aber die Blackbox kommt auch, das ist dann so viel anders auch nicht. Und nein Tesla hütet seine Daten, selbst bei gravierenden Verstößen waren da bisher richterliche Anordnungen notwendig um an die Daten zu kommen... letztlich bin ich ja Kunde! Tesla hat kein Interesse daran den Kunden zu vergraulen...
Wir haben hier draußen einen 3er BMW (G20, aktuelles Modell) stehen. Das Auto kann auch online gehen, man kann ihn aber auch jeglichen Online Kontakt verbieten. Man kann also wöchentlich seine Navi Karte aktualisieren, danach wieder offline gehen und gut ist es.
Da bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob das geht... Dilli sagt es geht... ich kann da eh nicht drauf verzichten, da ich eben die Satelittenkarten brauche... > Edit: unten lesen

Und was interessiert mich auf der 900km Strecke nach Dänemark, ob es neben der A7 Wanderwege gibt? Ich nutze die mit dem Auto doch eher selten....
;)
Wanderwege interessieren mich da auch nicht, aber man sieht z.B. ein interessantes Gebäude, oder ein Loch oder sonst was, das machen wir regelmäßig, dass wir interessante Dinge ran zoomen und anschauen... aber das ist Spielerei, brauchen tue ich das nicht, aber Details bei Zwischenstopps ab zu rufen ist keine Spielerei, sondern echter Vorteil.. aber wie gesagt, viele Menschen sind da eben einfacher gestrickt als meine Familie... haben vielleicht auch insgesamt weniger mit Karten zu tun?!
Internet brauchst aber um die aktuellen Verkehrsdaten zu haben, oder?
Das ist auch ein Punkt... stimmt. Man kann im Navi eingeben ab welcher Verzögerung das Navi eine Ausweichroute automatisch rechnet und man kann natürlich live im Satelittenbild die Stauinfos abrufen... boa das ist für mich mittlerweile selbstverständlich, da denke ich gar nicht dran... also wir sind seit Jahren in keinem langen Stau mehr gestanden...
8)
Aber das kann mein Handynavi natürlich auch...
Wäre schon mal interessant zu wissen. Kann Oli_gibt_Gas sicher was dazu sagen.
Wie schon gesagt ich weiß es nicht... also jetzt geh ich runter und schau...

...also sorry Kommando zurück: Es gibt ein versteckter Menüpunkt da wird abgefragt ob man mit der Datenweitergaben einverstanden ist, da kann man ja/nein ankreuzen... also man kann das so einstellen, das keine Daten weiter gegeben werden, Internetzugang an sich, kann ich nicht abstellen, dazu müsste ich vermutlich das SIM-Modul deaktivieren?! Ich glaube bei Erstnutzung des Autos wird der Menüpunkt abgefragt..
Genau, ein Satellit nur für dich, oder sind die Baustellen so langsam das es irgendwann erneuerte Daten gibt. Du wirst ja immer lustiger.
Mir schon klar dass du das nicht kapierst, ich erklärs mal für.... : Ein Vermesser kommt auf eine Baustelle BEVOR sie zur eigentlichen Baustelle wird, da ist noch kein Bauzaun, da ist nichts eingerichtet, das ist einfach manchmal ein wildes Stück Land GENAU SO WIE ES AUF SATELITTENBILDERN dargestellt ist! Da ich der erste bin, gibt es keine Anfahrskizze, oft keine Info wo man drauf kommt usw.... im Büro recherchiere ich dann i.d.R. vorab und erstelle einen Flugplan für die Drohne.. aber sehr oft klappt das dann nicht, dann kommt das Satelittenbild im Auto zur Hilfe, da erkenne ich drauf wo es potenzielle Zugänge gibt... Stichworte für Behinderungen ganz für Falcomfs gestrickt: Hohe Einfriedungen, Bäche, Bahnlinie, dichtester Bewuchs mit Brombeer (ich habe immer eine Machete dabei) usw. usw...
:/

Stichworte für Behinderungen ganz für Falcomfs gestrickt: Hohe Einfriedungen, Bäche, Bahnlinie, dichtester Bewuchs mit Brombeer (ich habe immer eine Machete dabei) usw. usw...
:/
Heute war z.B. so ein Fall... riesiges Grundstück, zwei Einfamilienhäuser sollen rein gebaut werden... blos von der Straße aus gibt es keinen Zugang, 2m hohe dichte Hecke komplett drum rum links und rechts Wohnhäuser! Dann auf der Satelittenkarte gesehen, dass man zum Nachbarwohngebiet muss und dort über eine 700 m lange private Zufahrt aktuell nur auf das Grundstück kommt... hab ich ohne Karte früher auch hin bekommen, keine Frage, da fragt man rum, fährt rum und sucht und sucht... hat dann auch schon mal eine halbe Stunde gedauert heute 1,5 Minuten..

Anekdote nebenbei: Die 99 Jahre alte Besitzerin kam daher (wird in 4 Wochen 100), dann kam der demnächst 80 jährige Sohn und Bauherr... mit 80 Jahren baut der sein erstes Haus, seine Mutter sitzt wohl wie eine Glucke auf Ihrem riesigen Besitz, über 6000 qm Grund, 3 Mehrfamilienhäuser, die sie jetzt aber alle verkauft haben, zu Gunsten des 80 jährigen Sohns, der nun sein Häusel bauen darf.... aber nette Leute....

Und in bestimmten Stellungen kommt man sicher auch an minutengenaue Bilder ran
8o
Vielleicht findet sich hier ja einer, der im Presidential Emergency Operations Center (PEOC) ein und aus geht. Der bekommt die mit Sicherheit...
:D

Die Karten werden in der Zukunft sicher auch immer aktueller werden. Man wird dann sicher für Aktualität zahlen können.

Dann auf der Satelittenkarte gesehen, dass man zum Nachbarwohngebiet muss und dort über eine 700 m lange private Zufahrt aktuell nur auf das Grundstück kommt...
Das kann jedes Smartfon

Hat er auch geschrieben.
Im Tesla hast es aber auf PC Größe und kannst eben, wie auch geschrieben, mal beim Ladestopp ein paar Minuten drauf rum spielen und suchen. Oder wie ich, auch mal während der Fahrt. Oder der Beifahrer. Das ist dann nämlich mit dem Handy doof. Und du siehst auf dem großen Schirm deine Position besser. Aber wie gesagt, brauchen tuts mans nicht zum fahren. Wobei im es viele Overlander gibt, die sich extra in ihre Lkws große Tabletts als Navi einbauen, um eben genau so durch den Jungle zu irgendwelchen abgelegenen Stellplätzen zu navigieren. Die fahren dann nach Position auf dem Bildschirm.

Ich weiß auch nicht wie gut das Teslanavi heute die Supercharger findet. Aber früher war das immer, vorausgesetzt die Karten sind aktuell, ein Vorteil wenn du mal geguckt hast wo der Supercharger auf dem Gelände steht. Was ich schon auf großen Rasthöfen oder in Industriegebieten die Ladesäulen gesucht habe. Da macht es wirklich Sinn, vorher mal zu gucken wo die stehen.

Und glaub mir, hätte der Ram das so drin, würde man es früher oder später auch so nutzen. Wie so vieles, was man zum fahren oder zum leben ja auch nicht braucht.

Oben