Oli_gibt_Gas
1500s
Witzbold... gute Karten ich lach mich tot! Alle Autos OHNE Internetverbindung haben Vektorkarten, die brauchen wenig Speicher (ganz Europa 2-3 GB) und sind alles andere als gute Karten, Tesla hat Luftbilder mit projizierter Vektorkarte, sorry das ist ein ganz anderes Niveau! Ich zoome in der Karte so raus, dass ich den Supercharger sehe, ich plane auf diesen Karten oftmals einen Spazierweg oder schaue wo ich was machen kann! Alleine dieses Kartensystem ist für MICH ein Grund einen Tesla zu kaufen...Komisch das andere Autos bzw. Hersteller kein Internet für gute Karten oder Sprachsteuerung brauchen. Übrigens braucht auch der Ram kein Internet damit die große Karte oder Sprachsteuerung funktioniert. Wenn also der Tesla eine Internetverbindung braucht um gut zu funktionieren dann nur weil Tesla das so will, um den Fahrer und alle Daten zu überwachen und nicht weil es technisch notwendig wäre.
Des weiteren berechnet Tesla nun mal eine Vielzahl von Dingen die dein Ram nicht rechnet! Es werden Daten von unzähligen Kameras und Radaranlagen verknüpft, der Autopilot und der Computer dazu ist so aufgebaut, dass ich irgendwann mein Model X zu meinen Schwiegerleuten schicken kann ohne Fahrer... sowas ist im Ram nicht ansatzweise verbaut, aber in JEDEM Tesla. Es ist nicht überall frei geschaltet, aber verbaut.
Aus dem Grund werden niederrangige Berechnungsdinge wie eben Sprachsteuerung extrem gerechnet. Dafür versteht ein Tesla dann eben auch schwäbisch oder wenn man sich undeutlich ausrückt. Wie oft klappt denn beim Ram: "Navigiere mich zum Campingplatz Bannwaldsee in Schwangau".. bei meinem hat das nie funktioniert, beim Tesla hast du max. 1% Ausfall...
Tesla ist Computertechnisch allen anderen Autobauern überlegen, das ist auch unstrittig und erkennen die anderen Autobauer an, aber diese Internetverbindung ist dafür auch notwendig. Übrigens meiner Meinung nach ein Hauptgrund warum Musk Starlink erfunden hat, damit wird jeder Tesla in entlegensten Gegenden der Welt noch 100% funktionieren, dann sitzt du in Chile auf den Anden und surfst im Tesla im Netz...
Aber in D nervt dass schlechte Internet schon auch, es kam in der Vergangenheit vor, dass ich eben ohne Netz fuhr und die Karte war für eine Minute weg... mittlerweile ist das nicht mehr so, ich vermute die puffern mehr rein...