Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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also die beiden Autos standen an verschiedenen Ladesäulen und dann ging die Ladeleistung von 130kw auf 75 runter, die genauen Werte habe ich mir nicht gemerkt aber wie gesagt, was passiert wenn alle laden wollen....
 
Dann laden alle mit noch weniger!

ABER
:!:
das ist wieder so ein Extrembeispiel. Das ist sicher nur ein Fehler an der Ladestation. Genauso könnte man ja fragen, was ist wenn alle Verbrenner gleichzeitig tanken wollen? Wo war das neulich, wo die Leute in der Schlange über eine Stunde gewartet haben? Ist eben auch so ein Beispiel. Ich kenne jedenfalls kein eFahrer der im normalen Alltag ein Problem hat. Klar liest man immer wieder von. Oder der, der jetzt erst im TV war, den man verboten hatte sein Ladekabel über den 50cm breiten Gehweg zu legen. Aber nun man gucken wie viele wirklich so ein Problem haben. Oder ob es von 10000 Urlaubsfahrern nur der eine ist, der sich völlig blauäugig mit einem geliehenen eAuto auf den Weg nach Süditalien gemacht hat, ohne sich vorher Gedanken drüber zu machen?
 
Oder ob es von 10000 Urlaubsfahrern nur der eine ist, der sich völlig blauäugig mit einem geliehenen eAuto auf den Weg nach Süditalien gemacht hat, ohne sich vorher Gedanken drüber zu machen?
Das Video auf YT war relativ belustigend (falls wir den gleichen Sachverhalt meinen)...
:D


Dennoch, schlimm genug, wenn ich mich erst großartig damit beschäftigen und mir Gedanken machen muss. In den Verbrenner steig ich ein und fahre, denn Tanken lässt sich nahezu überall und zu jeder Zeit.

Das ist sicher nur ein Fehler an der Ladestation. Genauso könnte man ja fragen, was ist wenn alle Verbrenner gleichzeitig tanken wollen?
Der Vergleich hinkt aber gewaltig...
:D
:D
:D


Es sei denn Shell, Aral, OMV & Co kündigen an, morgen landesweit die Belieferung zu stoppen. Ja dann... Ist wie wahrscheinlich? Nahezu bei Null? Muss der Ram halt mal stehenbleiben und ich fahr steuermindernd mit Heizöl. Ist zwar auch teuer, aber wenigstens sind ein paar tausend Liter Reserve vor Ort.

Nun stell man sich aber vor, in 10 Jahren würde jeder Vierte, jeder Dritte oder gar jeder Zweite elektrisch fahren. Da können die bundesweit noch 25.000 Ladesäulen irgendwo hintackern und trotzdem würde es am Ende für die Masse nicht funktionieren. Aber gut, soll es ja auch nicht...
;)


Jetzt, für die paar Hanseln (im Gesamtbestand von rund 46 Mio Kraftfahrzeugen) mag das Alles schon halbwegs taugen, wirklich massentauglich wird das Ganze aber nach wie vor erst mit neuen Speichertechnologien und kürzeren Ladezeiten.
 
Dann laden alle mit noch weniger!

ABER
:!:
das ist wieder so ein Extrembeispiel. Das ist sicher nur ein Fehler an der Ladestation. Genauso könnte man ja fragen, was ist wenn alle Verbrenner gleichzeitig tanken wollen? Wo war das neulich, wo die Leute in der Schlange über eine Stunde gewartet haben? Ist eben auch so ein Beispiel. Ich kenne jedenfalls kein eFahrer der im normalen Alltag ein Problem hat. Klar liest man immer wieder von. Oder der, der jetzt erst im TV war, den man verboten hatte sein Ladekabel über den 50cm breiten Gehweg zu legen. Aber nun man gucken wie viele wirklich so ein Problem haben. Oder ob es von 10000 Urlaubsfahrern nur der eine ist, der sich völlig blauäugig mit einem geliehenen eAuto auf den Weg nach Süditalien gemacht hat, ohne sich vorher Gedanken drüber zu machen?
das ist ja wohl kein Extrembeispiel, wenn 2 Autos gleichzeitig laden, bei ich glaube es waren vier oder fünf Saulen, also Platz für 10 Autos und es waren ionity Lader, wohl die am Besten funktionierenden Systeme.

Das darf ich als Laie doch wohl hinterfragen,oder?

KIA EV6 Fakt:
Bei vollem Akku angezeigt 350km Reichweite
Bei Autobahnfahrt Tempo 130 reicht es für 200km
 
Und das wird ja nahezu parallel aufgebaut und entwickelt. Zumindest wenn man die Bürokratie beiseite lassen würde.

Momentan werden jedenfalls eh nicht genug Autos gebaut.

Was den Tankstellenvergleich angeht. Ich meine es auch gar nicht so übertrieben. Ich kenne hier genug Gegnen, wo du zur nächsten Tanke ein ganzes Stück fahren musst. Und wenn die Tanke noch eine freie Dorftanke ist, die ab 20uhr dicht ist, dann hast mal schnell 20km zur nächsten. Da musst ja auch planen, wie und wann du tanken fährst. Von Schwiegereltern zu mir sind es 55km. Da ist nur eine Tanke auf der Strecke. Und das ziemlich nah bei mir. Und von Schwiegereltern in die andere Richtung ist die nächste 10km weg. Und das ist die Dorftanke. Die nächste ist dann 7km weiter. Mit ein 20L RAM fährst den lieber nicht am Limit.

Und nun zum Warte Problem. Lass es nur mal billiger werden. Da wartest monrag früh eben mal 20min bis du getankt und bezahlst hast. Oder auch länger. Vorgestern hat der Diesel hier "nur" 1,81 gekostet. Da haben über 50 Lieferwagen von Amazon an der Tanke gestanden. Und vor meiner Lkw Säule standen 4 Laster. Alle voll gemacht. Hab auch gute 15min gestanden, bis ich meine 50L hatte
:rolleyes:
.
Die nächste Autobahntanke ist gute 20km (geschätzt, oder weiter?) weg. Wenn da einer tanken muss, und 50 Amazonsutos vor sich hat. Wie gesagt, erlebe ich hier jedes Wochenende, wenn die tanken. Ist aber eben das Extrembeispiel. Ist ja nicht an jeder Autobahntanke auch ein Amazonlager.
 
das ist ja wohl kein Extrembeispiel, wenn 2 Autos gleichzeitig laden, bei ich glaube es waren vier oder fünf Saulen, also Platz für 10 Autos und es waren ionity Lader, wohl die am Besten funktionierenden Systeme.

Das darf ich als Laie doch wohl hinterfragen,oder?

KIA EV6 Fakt:
Bei vollem Akku angezeigt 350km Reichweite
Bei Autobahnfahrt Tempo 130 reicht es für 200km
Dich, es ist ein Extrembeispiel, weil das eben nicht so an jeder Ladestation ist. Das ist da so. Vielleicht wurde es auch schon behoben. Vielleicht gibt das Netz dort momentan nicht mehr her.
Die Systeme werden ja besser. Früher hatte man ein Auto bestimmt auch nicht so schnell getankt wie heute. Und versuche mal ein LKW mit einer PKW Pistole zu tanken. 500l. Na da hast Spass
:D


Aber irgendwie sind wir hier jetzt weit weg vom Tesla. An den Tesla V3 Säulen hast jedenfalls kein Problem.
 
Die nächste ist dann 7km weiter. Mit ein 20L RAM fährst den lieber nicht am Limit.
Na ja, nur kann ich mir da mit nem Reservekanister aushelfen oder notfalls auch aushelfen lassen. Meiner hat 20 Liter und reicht für etwa 150 Km. Generator im Kofferraum ist dann wohl doch ein bissl kontraproduktiv und sowas wird auch seltenst jemand dabei haben. Selbst der ADAC hat im Grunde immer einen 20 Liter Reservekanister Sprit dabei...
;)

Und wenn die Tanke noch eine freie Dorftanke ist, die ab 20uhr dicht ist, dann hast mal schnell 20km zur nächsten. Da musst ja auch planen, wie und wann du tanken fährst.
Das sehe ich allerdings etwas anders. Unsere in 6 Km Entfernung macht auch um 22 Uhr dicht, die Nächste dürfte rund 15 Km entfernt sein. Aber erstens fahr ich grundsätzlich nicht so knapp, dass ich Angst haben müsste, plötzlich den letzten Kilometer mit Benzindampf fahren zu müssen, bei einer Restreichweite von 150 bis 200 Km wird dann schon auch gleich mal wieder der Gerät vollgetropft, was eigentlich inklusive Bezahlen nie länger als 5 Minuten dauert, zweitens bleibt nach wie vor die Alternative Reservekanister, 1 x 20 Liter im Auto und 3 x 20 Liter zu Hause (die eigentlich fürs Notstromaggregat sind).
Lass es nur mal billiger werden. Da wartest monrag früh eben mal 20min bis du getankt und bezahlst hast. Oder auch länger. Vorgestern hat der Diesel hier "nur" 1,81 gekostet. Da haben über 50 Lieferwagen von Amazon an der Tanke gestanden. Und vor meiner Lkw Säule standen 4 Laster. Alle voll gemacht. Hab auch gute 15min gestanden, bis ich meine 50L hatte
:rolleyes:
.
Na komm, DAS ist dann aber sehr wohl ein Extrembeispiel...
;)
Ich bin ja wirklich viel unterwegs, könnte mich aber nicht erinnern, die letzten 20 Jahre mal irgendwo nennenswert gewartet haben zu müssen. Ja, steht auch mal ein Auto vor einem, passiert schon mal. Kannst halt warten oder bei der nächsten Tanke reinfahren. Gibt ja ausreichend davon.

Hermes dürfte wie DHL in seinen Hauptlagerstellen im Normalfall ne eigene Betriebstanke haben. Bleiben noch die freien Fahrer, die sehen müssen, wo sie tanken. Wenn Du da an einer so ungünstigen Ecke wohnst, nun gut, dann kann das von Dir geschilderte schon mal vorkommen - ist dann aber wohl dennoch Extrembeispiel und Einzelfall zugleich...
 
Sag ich doch. Man kann über Extrembeispiele genau in der einen Stunde Freitag nachmittags wo 50 Amazonfahrer gleichzeitig tanken, diskutieren. Oder über die 10000 Autos, die zwischen Freitag 18 Uhr und Freitag 17 Uhr tanken.

Im übrigen laden gute eAutos auch in 5min 150km.
 
also die beiden Autos standen an verschiedenen Ladesäulen und dann ging die Ladeleistung von 130kw auf 75 runter, die genauen Werte habe ich mir nicht gemerkt aber wie gesagt, was passiert wenn alle laden wollen....
Naja dann hingen beide Säulen halt an einem zu dünnen Kabel?! 130 kw ist schon eher langsam?!


das ist ja wohl kein Extrembeispiel, wenn 2 Autos gleichzeitig laden, bei ich glaube es waren vier oder fünf Saulen, also Platz für 10 Autos und es waren ionity Lader, wohl die am Besten funktionierenden Systeme.
Dann stimmt da was nicht! Ionitylader werden üblicherweise immer mit 4 Säulen gebaut die alle die volle Leistung abgeben. Sind aber auch nur 4 Ladestellen!
https://support.ionity.eu/de/how-fa...ch-power-can-ionity-charging-stations-deliver
Das ist auch so! Also da wird nichts aufgeteilt! Immer vorausgesetzt es waren moderne aktuelle Lader! Und alles ist richtig angeschlossen vgl. mein Beitrag zum Allgäuer Tor.
Wie gesagt ich bekomme schon seit Jahren keine Ladereduzierung mehr bei Teslasäulen und da laden manchmal über 20 Fahrzeuge gleichzeitig (Ulm 32 Stalls + 4 ENBW Hypercharger), 10 sind sehr oft da!
Das darf ich als Laie doch wohl hinterfragen,oder?
Na klar, aber sowas von! Ist ja auch absolut berechtigt!
KIA EV6 Fakt:
Bei vollem Akku angezeigt 350km Reichweite
Bei Autobahnfahrt Tempo 130 reicht es für 200km
Auch das sicherlich absolut korrekt! Mein Model Y angezeigt 530 km wenn voll, bei 130 maximale Reichweite 360 km oder so... da ich meist mit >180 rase beim Soloreisen maximale Reichweite <250 km...
;)
:P
... wenn ich also ins 220 km entfernte Allgäu düse, käme ich mit 30 km Rest an.... da das im Winter ist käme ich sogar eher mit -30 km an... die Alternative... mit 130 käme ich im Winter mit ca. 90 km Rest an! Aber von den 90 km sind am nächsten Morgen noch 40-60 km übrig, zum 25 km Ski fahren gehen zu wenig (leider gibt es da keine Ladesäulen am Skigebiet)... d.h. ich rase mit >180 rein und lade ca. 80 km vor dem Ziel nochmal 10-15 Min auf (hängt vom Hund ab wieviel Bock der hat beim Gassi gehen)... dann komme ich mit ca. 150-250 km Rest im Allgäu an. Ich könnte natürlich auch mit 100 oder so rein zuckeln, dann käme ich auch mit 150-200 km Rest an, aber Hundi muss ja eh Gassi gehen, bevor wir in Wowa rein gehen....
:P
und hätten wir keinen Hund, wäre mir 100 auch zu langweilig! Einmal war es sehr sehr voll, da habe ich tatsächlich den AP bei 90 auf der rechten Spur rein gemacht, da mir der Kampf auf der linken Spur lästig war...
8)

ja einer und vermutlich unter Laborbedingungen.
Nein keine Laborbedingungen! Aber schon idealisiert! Model Y lädt in der erstem Minute bei unter 10% Akkustand 1600 km/h rein, das wären also in der ersten Minute 26 km. Nach 2 Minuten geht die Ladeleistung runter... dennoch schaffen Ioniq 5 und Kia tatsächlich sehr schnelle Ladezeiten! Mich juckt das null! Mein X lädt langsamer als mein Y, trotzdem reicht mir die Ladegeschwindigkeit beim Soloreisen vollkommen aus! Lediglich beim Reisen mit Wowa würde ich mir eine schnellere Ladeleistung wünschen! Beim Soloreisen lade ich gar nicht mehr bis 80% Ich lade immer nur bis ich fertig bin mit dem was ich da gerade mache oder bis max. 50%... da ist die Ladeleistung durchgängig sehr schnell, also ca. 7-15 Min stehe ich da... dann fahre ich flott zum übernächsten SuC ca. 200 km entfernt.... Kaffee-Tee-Pinkeln... 7-15 Min ... und weiter gehts... macht mir mehr Spaß wie einmal 40 min laden, es sei denn wir essen was..
8)


Ganz leer fahren und wieder relativ voll laden, machen wir nur mit Wowa... und auch nur, wenn wir weiter als 350 km am Tag fahren.
Also als Beispiel: Im Juni fahren wir nach Wien (ca.600 km) mit einem befreundeten Pärchen mit Womo. Die wollen unbedingt im Pulk fahren, ich hab denen mehrfach gesagt, wir fahren aber nur 90 (100 darf ich, aber da nuggelt der extrem) und oft im Windschatten eines schnellen LKW. Nach 130 km machen wir Pause im Sience-Fiction Ladepark, das wollen wir denen nur zeigen, ich könnte eigentlich auch erst 40 km später am SuC laden... dennoch machen wir nach 130 km Pause, und essen dort zu Mittag, dann fahre ich ca. 130-180 km und lade am SuC (weiß gerade nicht wie weit das ist) dort muss ich so lange stehen, dass meine Ladeplanung für die nächsten beiden Tage passt (ca. 10-30 Min) dann fahren wir die restlichen ca. 90-40 km nach Burghausen, wo wir zwei Tage verbringen wollen. Den zweiten Ladestopp mache ich nur, damit ich am Ziel nicht in Handlungszwang komme.... falls man dort am Campingplatz laden kann, entfällt die zweite Ladung. 2 Tage später fahren wir mit einem Ladestopp vollends nach Wien, auch da werden wir am Zwischenstopp gemütlich Mittag essen... Vom Zielcampingplatz ca. 5 Gehminuten weg ist ein 22 KW Lader.... d.h. einmal Gassi mit dem Hund und dabei Auto zum laden abstellen...

Aber klar: dieses System taugt nicht für jeden, uns macht das halt Spaß
^^
und mein Kumpel will das mit machen....
8o
mit Verbrenner ist das sicherlich einfacher, den Zwischenstopp in Burghausen und zurück am Chiemsee würden wir aber auch mit Verbrenner machen.... das hat nichts mit EAuto zu tun...
8)
 
Also als Beispiel: Im Juni fahren wir nach Wien (ca.600 km) mit einem befreundeten Pärchen mit Womo. Die wollen unbedingt im Pulk fahren, ich hab denen mehrfach gesagt, wir fahren aber nur 90 (100 darf ich, aber da nuggelt der extrem) und oft im Windschatten eines schnellen LKW. Nach 130 km machen wir Pause im Sience-Fiction Ladepark, das wollen wir denen nur zeigen, ich könnte eigentlich auch erst 40 km später am SuC laden... dennoch machen wir nach 130 km Pause, und essen dort zu Mittag, dann fahre ich ca. 130-180 km und lade am SuC (weiß gerade nicht wie weit das ist) dort muss ich so lange stehen, dass meine Ladeplanung für die nächsten beiden Tage passt (ca. 10-30 Min) dann fahren wir die restlichen ca. 90-40 km nach Burghausen, wo wir zwei Tage verbringen wollen. Den zweiten Ladestopp mache ich nur, damit ich am Ziel nicht in Handlungszwang komme.... falls man dort am Campingplatz laden kann, entfällt die zweite Ladung. 2 Tage später fahren wir mit einem Ladestopp vollends nach Wien, auch da werden wir am Zwischenstopp gemütlich Mittag essen... Vom Zielcampingplatz ca. 5 Gehminuten weg ist ein 22 KW Lader.... d.h. einmal Gassi mit dem Hund und dabei Auto zum laden abstellen...

Aber klar: dieses System taugt nicht für jeden, uns macht das halt Spaß
^^
und mein Kumpel will das mit machen....
8o
mit Verbrenner ist das sicherlich einfacher, den Zwischenstopp in Burghausen und zurück am Chiemsee würden wir aber auch mit Verbrenner machen.... das hat nichts mit EAuto zu tun...
8)
Alter Schwede, das ist ja ne Wissenschaft. Hut ab, wenn euch das Spaß macht, wobei ich persönlich da nicht mehr von Spaß reden könnte.
^^

Nochmal, ich hab nix gegen E-Autos. Find ich nicht verkehrt im urbanen Bereich, wie man so schön sagt und würde mir auf Kurzstrecken auch taugen aber das Gedöns mit der ausgefeilten peniblen Planerei wär mir eindeutig zu viel des Guten. Da wären mir zu viele Unbekannte dabei.
 
Nochmal, ich hab nix gegen E-Autos. Find ich nicht verkehrt im urbanen Bereich, wie man so schön sagt und würde mir auf Kurzstrecken auch taugen aber das Gedöns mit der ausgefeilten peniblen Planerei wär mir eindeutig zu viel des Guten. Da wären mir zu viele Unbekannte dabei.
Naja eigentlich ist das ein Witz im Vergleich zur Planung wo ich 2006 für Autogasfahrten machen musste / wollte... und mit Tesla hast du keine Unbekannten. SuC tun immer... also das hört sich jetzt kompliziert an und ist es auch ein bisschen, aber nicht so komplex wie du vielleicht denkst. Es gibt die App "A better Route planer" ABRP.... da gibst du deinen Verbrauch ein und welches Fahrsystem du bevorzugst und welche Ladestellen (ist bei mir alles voreingestellt)... dann gibst du nur noch das Ziel ein.. fertig! Es gibt aber viele Teslafahrer die fahren einfach drauf los! Das geht auch! Der Tesla merkt relativ schnell, dass du nicht an kommst, dann kannst du dir deinen SuC raus suchen wo du hin willst! Ich mache das ungern, da ich dann z.B. auf die Schnelle nicht sehe wie ist das dort für Gespanne, eng, oder großzügig und mir macht das halt Spaß, wenn Planung und Ausführung nachher passen..
:)
:P


Aber ja, Gespannfahren mit EAuto ist nur was für Individualisten..
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Naja eigentlich ist das ein Witz im Vergleich zur Planung wo ich 2006 für Autogasfahrten machen musste / wollte...
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Das war 2000 noch schlimmer, da musste man ne SMS schicken. Aber wenn Gas alle ist, hat man immer noch Benzin. Beim Elektroauto, wenn Strom alle, dann war es das.
 
Das war 2000 noch schlimmer, da musste man ne SMS schicken. Aber wenn Gas alle ist, hat man immer noch Benzin. Beim Elektroauto, wenn Strom alle, dann war es das.
Da hast du natürlich recht... dennoch als Schwabe war es doof wenn man auf Benzin gefahren ist. Ist nicht vergleichbar mit einem EAuto gar keine Frage, dennoch bin ich es schon lange gewohnt ein wenig zu planen.
 
Ja ist ein zweischneidiges Schwert. Wer sich anständig verhält, hat Vorteile
;)
:P
dennoch betrachte ich diese Aufzeichnungen zwiespältig... jeder Tesla mit aktiviertem Wächtermodus zeichnet auch alles auf was relevant beim Parken um den Tesla passiert, das ganze läuft unter DashCam.

Tesla entwickelte seine Autos mit diesen Werten weiter. Angeblich ein riesiger Vorteil für Fahrzeugprogrammierungen und Optimierungen. Ich persönlich habe auch mehrere Alexas, ich bin da ziemlich relaxed mit Datenschutz, aber Menschen die das stört, sollten keinen Telsa kaufen...
 
Solange sich die darüber "aufregen", die wirklich für Datenschutz sind, ist ja auch alles gut. Meist regen sich dann aber die auf, die per Facebook alles teilen, meine Handynummer als Nichtfacebooknutzer trotzdem bei Facebook landen und die ihr ganzes Leben über Alexa und Co steuern. Das sind ja meist die, die sich dann muckieren.

Ich sehs ja so, wenn der Tesla dazu dient Unfälle und Straftaten dadurch aufzuklären und der Rest ruckzuck gelöscht wird, okay.
 
Kann man dieses System bei Tesla nicht einfach abschalten?

Solange sich die darüber "aufregen", die wirklich für Datenschutz sind, ist ja auch alles gut. Meist regen sich dann aber die auf, die per Facebook alles teilen, meine Handynummer als Nichtfacebooknutzer trotzdem bei Facebook landen und die ihr ganzes Leben über Alexa und Co steuern. Das sind ja meist die, die sich dann muckieren.
Ich finde diese Begründung mit FB ein wenig aus gelutscht. Ich bin da auch, aber ich teile FB die Daten mit, die ICH der Plattform mitteilen will, Tracking und Standort ist bei mir auch aus für die App.
 
Kann man dieses System bei Tesla nicht einfach abschalten?
Automatische Datenaufzeichnung kannst du glaube ich nicht abschalten. Man hat Einfluss darauf, dass nichts örtlich auf einem Stick gespeichert wird, das kann man abschalten, aber die Fahrwerte die an Tesla gesandt werden kann man nicht abschalten, glaube ich... ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Es geht dabei auch um Haftbarkeit von Tesla selbst! Wenn z.B. beim autonomen Fahren ein Tesla einen tödlichen Unfall verursacht, haftet evtl. Tesla! Hier muss Tesla ja nun Zugriff haben um selbst darlegen zu können dass es z.B. ein Bedienfehler war...

führt mich zu einem Teslafakt:
Ein Tesla ohne Internet ist nur ein halber Tesla! Das dürfte viel nerven oder ist für viele ein NoGo. Aber Tesla braucht eine Internetverbindung um überall gut zu funktionieren, alleine die Spracherkennung benötigt eine große Rechenleistung, nebenher wird navigiert, alles kontrolliert.... nur fahrnotwendige Dinge werden vom Rechner im Auto gemacht, also der Tesla fährt auch ohne Internet, aber Sprachsteuerung z.B. funktioniert dann nicht. Auch das Satelittendisplay braucht Internet, denn der hinterlegte Detailkarte wäre viel viel zu groß für ganz Europa... hier in D funktioniert das erstaunlich gut, AB eh überall, Landstraßen kann es vor kommen, dass es ein paar Minuten kein Internet gibt.

Nervig in diesem Zusammenhang sind Einschränkungen die das KBA verlangt, so kann z.B. ein Tesla in USA alleine vom 30 m entfernten Parkplatz zu einem her fahren, in D geht das nur auf Privatgrund, auch das mit dem Handy aus einer Parklücke fahren wird in D blöd beschränkt (beim X) da sowohl der Schlüssel vom Tesla in der Nähe sein muss als auch das Handy... beim Y wird das Handy als Schlüssel verwendet, da ist das nicht so und funktioniert um Welten besser...
 
Tesla braucht eine Internetverbindung um überall gut zu funktionieren, alleine die Spracherkennung benötigt eine große Rechenleistung, nebenher wird navigiert, alles kontrolliert.... nur fahrnotwendige Dinge werden vom Rechner im Auto gemacht, also der Tesla fährt auch ohne Internet, aber Sprachsteuerung z.B. funktioniert dann nicht. Auch das Satelittendisplay braucht Internet, denn der hinterlegte Detailkarte wäre viel viel zu groß für ganz Europa... hier in D funktioniert das erstaunlich gut, AB eh überall, Landstraßen kann es vor kommen, dass es ein paar Minuten kein Internet gibt.
Komisch das andere Autos bzw. Hersteller kein Internet für gute Karten oder Sprachsteuerung brauchen. Übrigens braucht auch der Ram kein Internet damit die große Karte oder Sprachsteuerung funktioniert. Wenn also der Tesla eine Internetverbindung braucht um gut zu funktionieren dann nur weil Tesla das so will, um den Fahrer und alle Daten zu überwachen und nicht weil es technisch notwendig wäre.
 
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