Kaufberatung benötigt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,
da ich schon diverse Challenger für Spezln gekauft und verkauft habe und einen besitze, kenn ich mich ein wenig aus mit der Materie Autoerwerb.
Da ich Fahrzeugingenieur bin auch mit der Technik. Da die meisten Challenger am D Markt Unfallfahrzeuge sind muss man ein paar Dinge mehr bedenken beim Kauf.
Sollte jemand da unsicher sein und Hilfe benötigen kann er mich gerne hier kontaktieren, gegen eine Aufwandsentschädigung kann es auch aufwändiger werden incl. Probefahrt, Preis-Verhandlung usw.
Grüße aus dem Süden

Liest sich fast wie ein gewerbliches Angebot 🤔
Servus,
da ich schon diverse Challenger für Spezln gekauft und verkauft habe und einen besitze, kenn ich mich ein wenig aus mit der Materie Autoerwerb.
Da ich Fahrzeugingenieur bin auch mit der Technik. Da die meisten Challenger am D Markt Unfallfahrzeuge sind muss man ein paar Dinge mehr bedenken beim Kauf.
Sollte jemand da unsicher sein und Hilfe benötigen kann er mich gerne hier kontaktieren, gegen eine Aufwandsentschädigung kann es auch aufwändiger werden incl. Probefahrt, Preis-Verhandlung usw.
Grüße aus dem Süden

Hier im Forum ist es üblich, dass sich die Mitglieder "einfach so" helfen, da man (mindestens) ein gemeinsames Interesse hat und ein Forum ein Ort des Nehmens und Gebens ist.

Als Beispiel "Moin, ich komme aus Bremen, in Nürnberg steht ein interessanter RAM/CHALLY/irgendwas, kennt jemand den Händler und/oder kann mal vorbeifahren?"
"Habe nach erfolgreicher Suche noch ein Carfax über, kann jemand haben" (leider ist es hier mittlerweile auch selten, dass diese kostenfrei abgegeben werden :confused:)

Im Regelfall findet sich immer jemand, der in der Nähe wohnt und hilfsbereit ist, eine Vorbesichtigung macht, oder schon von Händlern abrät.

Sollte eine gemeinsame Besichtigung stattfinden ist es natürlich legitim, dass ggf. eine Aufwandsentschädigung für Spritgeld o.ä. den Besitzer wechselt.
Eine Einladung zum Essen folgt und Kistenweise Bier den Besitzer wechselt (je nach User auch Eistee oder stilles Wasser^^).

Dein Angebot mag nett gemeint sein, hat aber ein Geschmäckle und riecht nach gewerblich.
Ist es gewerblich, gibt es hier klare Regeln, dass Du Dich als Händler anzumelden hast und dementsprechend als Sponsor auftrittst.
Ist es privat, ist es nett, aber Du solltest es anders formulieren..
Wenn Du für jemanden Zeit opferst, ist es natürlich Dein gutes Recht zu sagen "jope, aber ein feuchter Händedruck reicht mir nicht", je nachdem wie viel Zeit Du opferst ist es natürlich auch verständlich, dass Du mehr möchtest.

Wort zum Mittwoch Ende ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wäre es gewerblich würde ich eine Rechnung schreiben und MWST verlangen müssen. Eine Aufwandsentschädigung bei Anfahrt und was auch immer kann auch Spritgeld plus Einladung zum essen im US Dinner oder ein halbes Lamm oder Schwein sein...denke mal damit bekommst normal keinen Gewerbetreibenden rum...
Grüße

Sollte jemand da unsicher sein und Hilfe benötigen kann er mich gerne hier kontaktieren, gegen eine Aufwandsentschädigung
Dein Angebot mag nett gemeint sein, hat aber ein Geschmäckle
Seh ich auch so.
Ich wüßte zumindest wen ich NICHT fragen würde!
Das man sich für Hilfe erkenntlich zeigt ist doch eigentlich selbstverständlich. Wenn es eine weitere Anfahrt ect. gibt kann man Einzelheiten immer noch per PN oder Telefon vereinbaren.

Seh ich auch so.
Ich wüßte zumindest wen ich NICHT fragen würde!
Das man sich für Hilfe erkenntlich zeigt ist doch eigentlich selbstverständlich. Wenn es eine weitere Anfahrt ect. gibt kann man Einzelheiten immer noch per PN oder Telefon vereinbaren.
Aber Jörg,
Du hast sein post aber ein wenig gekürzt. Das ist nicht fair.
Er schrieb:

Grüße aus dem Süden
Also, das ist doch super und nur korrekt.

Heutzutage wird der Finger gereicht und dann direkt der Arm mitgerissen.
Deswegen find ich es absolut legitim, wenn er direkt offen anspricht, dass bei Mehraufwand nen Ausgleich fällig werden würde.

Aber ihn da nur halb zu zitieren war bisl unfair.
Und ja, am Satzbau kann der TE a bisl arbeiten😅

Oben