Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Und weil die anderen auch die Umwelt verschmutzen, mache ich das jetzt auch und fliege Rakete.
 
Deine Kommentare sind immer so förderlich für eine gute Konversation.
Danke dir. Ich weiß dein Lob zu schätzen. Ich halte mich heute zurück
;)
 
Danke dir. Ich weiß dein Lob zu schätzen. Ich halte mich heute zurück
;)
Immer wieder gerne.
Nee bitte nicht, sonst wirds doch langweilig.
Ich versuche mich grad hier auch echt zu benehmen.
Damit es nicht wieder heißt man wäre immer nur dagegen.

Aber nur weil manche die Welt Retten wollen, muss ich das ja nicht auch tun. ?
 
Seit den heutigen Nachrichten ist Tesla für mich endgültig gestorben.
Also nichts für Ungut, aber SpaceX hat erst mal gar nichts mit Tesla zu tun, außer der Verbindung zu Elon Musk! Und wenn der meint er muss sein Spacedings damit bewerben, ist das erst mal sein Ding!

Diese Argumentation das auf Tesla zu projizieren, wäre genau so scheinheilig, wie zu sagen, ich kaufe keinen Ram mehr, weil der Stelantischef jährlich 85 mal mit dem Flugzeug fliegt und mir das zu umweltschädlich ist...

Das ist alles polemisch und hat in diesem Thread nichts verloren... sorry. Wenn ihr meint ihr müsst Stimmung gegen EMobilität oder gegen Tesla machen, dann macht dazu bitte einen eigenen Thread auf, hinterfragt dort von mir aus solche Dinge, aber SpaceX und alle Dinge dazu haben mit Tesla und mit EMobilität erst mal gar nichts zu tun!

Darum in diesem Thread:
Fragt gerne was zu Tesla, ich beantworte das wahrheitsgemäß, ich habe auch kein Problem damit kritisch Dinge zu TESLA zu hinterfragen, auch damit diskutiere ich gerne, aber SpaceX, seine Boringcompany und seine Solarfirma, all das hat hier nichts zu suchen.
;)
8)
und dem zu folge ist es scheißwurschtegal, was eine Rakete verbraucht, die Philosophie ob wir das brauchen oder nicht, hat mit EMobilität, mit Tesla nichts zu tun und es fließen auch keine Gelder direkt von Tesla zu Space X.
:(
 
Naja also ich würde den Y nicht offroad umbauen, dafür ist mir das Risiko zu hoch, da ich keinen Bock darauf hätte Garantie usw. zu verlieren, aber es gibt in USA einen der nutzt das Model Y für Offroadreisen...

https://www.youtube.com/watch?v=NknUPr_ycxc&t=563s
https://www.youtube.com/watch?v=cYLKh79aKvM&t=932s

Muss jeder selber beurteilen was er davon hält... das die Zukunft im Offroadbereich den EAutos gehört, ist eigentlich den meisten Spezialisten klar. Pauli hat deshalb schon vor Jahren einen reinen EWrangler gebaut. Selbst zum reisen in entlegenste Gebiete werden in <15 Jahren von EAutos dominiert, da werden Solarpanels montiert, die Tagesetappen richten sich dann nach der Sonne, dafür muss man nicht mehr tanken, mag sein, dass da am Tag dann teils nur 50 km drin sind... aber Offroad ist das viel...
Einzig Kilometerfresser werden da nicht glücklich damit....
;)
 
Selbst zum reisen in entlegenste Gebiete werden in <15 Jahren von EAutos dominiert, da werden Solarpanels montiert, die Tagesetappen richten sich dann nach der Sonne, dafür muss man nicht mehr tanken, mag sein, dass da am Tag dann teils nur 50 km drin sind... aber Offroad ist das viel...
Einzig Kilometerfresser werden da nicht glücklich damit....
;)
Oli, bitte, Tagesetappen richten sich nach der Sonne?! und bei 3 Wochen Monsun in Indonesien steckst du halt 3 Wochen fest, im Nirgendwo?? Bis du dann irgendwann gefunden wirst...mumifiziert.

Also wohl doch eher die Lösung mit Generator zum Laden on Board.
:/
 
Naja gilt halt wieder mal perspektivisch zu denken?! Ich schrieb <15 Jahre! Aktuell entwickeln sie (es gibt auch schon welche zu kaufen) Solarzellen die bei Dämmerung funktionieren und die Leistungsausbeute wird dabei immer größer...

Und wer will nach Indonesien..
:P
;)


Aber ja... auch da gilt, es wird Verweigerer geben bzw. Leute für die ein Verbrenner da nach wie vor besser ist, ich habe aber auch nirgends geschrieben, dass das EAuto den Verbrenner da komplett verdrängt.... nur Menschen die das entsprechend teils getestet haben, finden den Reiz überall Strom dabei zu haben extrem cool...
8)
und die Offroadtauglichkeit ist einem Verbrenner um Welten überlegen... schau den Link zu dem Jeep, der wird den Verbrennern sowas um die Ohren fahren...
^^
 
In der Regenzeit wird niemand mit Köpfchen in Indonesien offroad fahren. Es bringt ja nix sich typisch deutsch immer Extrembeispiele ran zu ziehen.
Bei der Dakar fahren schon einige eOffroader mit. Und Wasserstoff-LKWs werden auch schon getestet. Beim Pikes Peak gewinnen eigentlich nur noch eAutos.
 
In der Regenzeit wird niemand mit Köpfchen in Indonesien offroad fahren. Es bringt ja nix sich typisch deutsch immer Extrembeispiele ran zu ziehen.
Bei der Dakar fahren schon einige eOffroader mit. Und Wasserstoff-LKWs werden auch schon getestet. Beim Pikes Peak gewinnen eigentlich nur noch eAutos.

Sagen wir mal so, die Eautos bei der Dakar hatten einen 300 PS Verbrenner an Board, der die Akkus geladen hat. Das wuerde ich jetzt nicht unbedingt als Eauto bezeichnen.

Ein 12 Meilen Sprint wie der Pikes Peak hat fuer mich auch nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun.
 
Also ich habe jetzt hier nirgends von einem Langstreckenrennen geschrieben?! Wobei man da natürlich dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte?! Schließlich werden die Dakarfahrzeuge ja auch nach getankt... aktuell muss ein Tank für 250 km reichen, meines Wissens... ob man das ETechnisch so umsetzen kann, dass die Fahrzeuge Konkurrenzfähig sind, weiß ich nicht, keine Ahnung.. ist mir auch wurscht, denn wenn das ganze interessant werden sollte, dann werden eben Wechselakkus bereit gelegt, alle 100 km, 200 km oder eben 250 km falls das machbar ist...

Gleiches gilt für Formel 1 bzw. Formel E, die fahren alle nicht durch und werden nachgetankt, Wechselakku und fertig...

ABER: Dakar wäre mir egal, da sind die Bilder der Autos interessant, Sound ist wurscht, Formel 1 ohne Sound gefällt mir nicht, hab mal in Formel E rein geschaut, dieses rum schleichen ohne zu erhören wie schnell die sind, finde ich doof...
 
......, finde ich doof...
Siehst du, so hat jeder sein "finde ich doof"
;)
und das muss akzeptiert werden.

Hab mir das Video von Ove angeschaut, 1100km im EV6......der Typ hat drei Navigationsapps laufen damit er auch wirklich die richtige Ladesäule findet. Das Auto kann das nicht so wirklich und wenn er im Navi des Autos eine Ladestation als Ziel eingibt, erkennt das Auto das nicht als Ladestation an.
Ja Tesla kann das, aber anscheinend nur Tesla....

und der EV6 kann mit 260kw laden, das wurde an keiner Ladesäule erreicht, max waren 200kw und wenn sich dann noch ein anderes Auto zum laden in die Reihe gestellt hat, zack Ladeleistung halbiert.
Was passiert denn wenn alle Stationen besetzt sind, was kommt denn dann noch bei jedem Einzelnen an?
 
Das kommt auf die Ladestationen an. Bei den ersten von Tesla ist das auch so. 2 Kabel an einer Säule. Früher war es so, dass der erste volle Leistung hatte. Der zweite musste dann eben erstmal langsam anfangen. Da man aber nie voll gemacht hat, waren auch nie irgendwie viele gemeinsam an einer Säule. Damals stand ich eh oft allein da. Heute siehts sicher voller aus.
Vor einiger Zeit wurden die Säulen dann so umgestellt, dass sich die Leistung quasi geteilt wurde. Also 50/50. Das fand ich dann nicht mehr lustig.
Die neuen V3 Säulen, die ja immer mehr gebaut werden, teilen nix mehr. Da bekommt jeder das was er kann und braucht.

Ich hatte bei Tesla nur 1x die Situation, dass ich auf eine freie Säule warten musste. Das war aber auch nur 5min oder so.
 
Ja Tesla kann das, aber anscheinend nur Tesla....
Darum empfehle ich ja für Vielreiser Tesla...


und der EV6 kann mit 260kw laden, das wurde an keiner Ladesäule erreicht
Das sind so dämliche Zahlenspiele die die Medien angefangen haben und nun geilen sich Käufer immer an den tollen Zahlen auf, auch das habe ich ja schon mal geschrieben, die maximale Ladeleistung ist relativ unerheblich, alles über 140 kw ist sehr gut, wichtiger ist wie lange ein EAuto eine hohe Ladeleistung hält!
Was passiert denn wenn alle Stationen besetzt sind, was kommt denn dann noch bei jedem Einzelnen an?
Kann ich natürlich jetzt nicht für alle Ladestationen sagen?! Typische Systeme sind, dass sich zwei Ladepunkte die maximale Ladekapazität teilen, also ein ENBW Hypercharger mit 300 kw, würden zwei Autos mit 150 kw laden (ist in Wirklichkeit ein bisschen komplizierter, weil ENBW so Leistungspacks verbaut a 75kw)... und wenn es 20 Hypercharger hat und alle belegt sind würdest du trotzdem vermutlich 150 kw bekommen wenn nun alle 20 gleichzeitig ankommen würden und alle Autos 150 kw laden können (viele können ja nur 75 kw was für die auch reicht) keine Ahnung ob es dann begrenzt würde, ist ein nahezu ausgeschlossener Fall.... bei Tesla merkt man gar keine Ladereduzierung mehr?! Ich kann es dir da ehrlich gesagt gar nicht sagen! Die V3 Charger geben 250 kw ab, die habe ich bisher immer bekommen, das geht aber eh nur 2-3 Min und nur wenn du unter 10% ankommst, nach 2-3 Min fährt der schon runter! Nicht wegen der Ladesäule, sondern wegen dem Akku... Ioniq 5 hat das derzeit schnellste Ladesystem, 800 V System, aber da hast du dann das Problem, dass wenn der sich eben eine 300 kw Ladesäule teilt, bekommt auch der "nur" 150 kw... das hält der aber sehr lange, ich glaube 10-80% braucht der 20 Min...

Mein Y lädt deutlich schneller als mein X, nur bringen tut mir das gar nichts, im Gespannbetrieb ist der Akku vom Y zu klein, da müsste ich also öfter laden da die Reichweite kürzer ist und solo lade ich eh meistens nur so lange wie ich was zu tun habe dort... pinkeln, Kaffee holen, Hund Gassi gehen, beim Y habe ich dann vielleicht 270 km nachgeladen, beim X vielleicht nur 220 km..... der Y lädt z.B. bis zu 26 km/Min. nach... beim Y kam es schon mal vor, dass das laden zu kurz gedauert hat... das ist auch doof, weil dann blockiert man, was bei Tesla nicht so schlimm ist weil nie alle Säulen belegt sind.

ABER: wir reisen halt! Das ist privat und wir haben da Zeit, wenn ich beruflich fahre, an einem Tag 600 km (300 hin, 300 zurück) ist das was anderes. Da habe ich keine Zeit, d.h. hin mal schnell pinkeln, dann am Ziel arbeiten und dann muss ich schauen, dass ich das Laden zum Heim Fahren mit der Mittagspause verbinde.
8)
 
Ove, Carmaniac & Co:
Die haben viel Ahnung gar keine Frage! Man kann viel aus deren YT Kanälen lernen und raus lesen, aber Chris von Carmaniac hat sich mit seinem YT Kanal ein riesiges Haus in München gekauft und auch Ove verdient mittlerweile sau gut mit seinem YT Kanal, wenn nun in einem Bericht etwas ganz unmögliches aufgeführt wird, wie kann man nur, wie dumm ist das denn... dann spricht sich dieses Video doppelt so schnell rum, wie wenn man es lobt, daher nehmt nicht immer alles dort was schlecht geredet wird für bare Münze... hab das Video von Ove nicht gesehen... dennoch haben sie auch oft recht... ich habe z.B. am Allgäuer Tor Ost erlebt, dass mein Tesla nur mit 75 kw am 300 kw Hypercharger geladen hat, ein EQC nuggelte an der anderen Leitung, theoretisch hätten wir beide 150 kw abbekommen sollen... es ist unklar was da ist, vermutlich wurden die Paks falsch verdrahtet meint einer aus dem Teslaforum?!

Also ja es ist leider immer noch so, dass viel im Argen liegt, aber nutzbar ist das System trotzdem schon ganz gut...
 
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