TÜV-Abnahme mit Cutout

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

bei mir steht die Hauptuntersuchung beim TÜV an. Wie ist denn eure Erfahrung was passiert, wenn der TÜV-Prüfer das Cutout im Auspuffstrang sieht? Soll ich das lieber vorher ausbauen, oder akzeptieren die das wenn ich sage ich benutze das nur bei privaten Veranstaltungen und auf Privatgeländen...? :mrgreen:

Dass das Ding nicht original ist, sieht ja ein Blinder mit 'nem Krückstock.

Gruß vom Nordlicht

Hi,

gibt es nicht eh nur 2 Sorten von Prüfern ?

Die einen finden die Kisten OK und drücken beide Augen zu, die anderen bekommen Pickel wenn Du nur auf den Parkplatz fährst.

Wenn du den Prüfer nicht kennst ist ausbauen wohl die günstigere Variante als nochmal vorstellen.

Gruß
und viel Glück mit der Plakette
Dirk

ich würde es drin lassen und abwarten was der prüfer sagt...wenn er überhaupt was dazu sagt. ich denke mal das es ihm wurst sein wird wenn die lautstärke in nem vernünftigen rahmen ist.

wenn nicht dann kannst es immer noch raus machen und nochmal hin fahren. kostet nicht die welt so ne nachgebühr.
gruß

Kann nur soviel sagen:
Hatte diese Woche Termin wegen TÜV. Von welchem Verein der Prüfer kam, behalt ich lieber mal für mich,..... :?
Woran sich dieser überall aufgegeilt hat,............................
Den größten Mecker gab´s wegen der LED Leiste am Heck.
Ja,ja,.....ist nicht erlaubt, aber bei einer solchen Prüfung soll´s ja um die Verkehrssicherheit gehen!!!!
Was soll ich sagen,.....
Einmal die elektrische Anlage geprüft,...Bremsentest,....mit Taschenlampe einmal eine Bremsscheibe angeschaut,......................fertig!!!!
Weder den Truck von unten angeschaut, noch Radlager kontrolliert, oder sonstiges!!!
Ich verkneif mir hierzu jeglichen Kommentar!!!!!!!!!!

Dann warst du bestimmt da, wo meine Tochter mit ihrem Twingo war.
;-)

War mit meinem im September beim TÜV.
Cut Out, Lichtleiste, Magnaflow Topf, oranges Standlicht, Train Horn etc. kein Problem.
Kommt aber natürlich immer auf den Prüfer an.

Na ich denke, dann werde ich es mal wagen.

Ich habe noch die gelben Standlichter im Blinker, ansonsten ist alles original. Vielleicht habe ich ja Glück. Drückt mir mal die Daumen.

Danke für eure Antworten.

Gruß vom Nordlicht

Kleiner Tip der dir vielleicht weiter hilft. Ich lass Tüv immer bei meinem Schrauber des Vertrauens machen aber auch der hat natürlich keinen Freifahrtschein aber tolle Ideen auf Lager.
Der hat einfach einen Flexschlauch auf den Cut out Ausgang gesteckt und das andere Ende unter das Fahrerhaus gelegt und mit Kabelbinder fest gemacht so das es nicht mehr zu sehen war.
Dann hat er dem Tüver das als "ABGASRÜCKFÜHRUNG" verkauft und der hat das geschluckt. Der ist da nicht weiter drauf ein gegangen. Der Cut out wurde aber nicht angerührt also geöffnet oder so.

Einen Versuch ist es wert
:)

Gruss Holger

Kleiner Tip der dir vielleicht weiter hilft. Ich lass Tüv immer bei meinem Schrauber des Vertrauens machen aber auch der hat natürlich keinen Freifahrtschein aber tolle Ideen auf Lager.
Der hat einfach einen Flexschlauch auf den Cut out Ausgang gesteckt und das andere Ende unter das Fahrerhaus gelegt und mit Kabelbinder fest gemacht so das es nicht mehr zu sehen war.
Dann hat er dem Tüver das als "ABGASRÜCKFÜHRUNG" verkauft und der hat das geschluckt. Der ist da nicht weiter drauf ein gegangen. Der Cut out wurde aber nicht angerührt also geöffnet oder so.

Gruss Holger

:mrgreen: so wie die Kieslaster, zum Ladung wärmen. Geil :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht denn dagegen das elektrische Ventil ab zu bauen und mit einem Deckel wieder verschließen?
Dann ist es nur ein geschlossener Abzweiger.... :oops:
Die Aktion dauert geraden mal 5 Minuten und ist billiger als eine Nachprüfung....

Gruss Holger

lustig19.gif

ne echt jetzt............ #-o

also wenn se ja das ein oder andere Auge zudrücken......o.k. super, schön wenns solche gibt :thumbleft:

aber als Abgasrückführung getarnt und das noch geglaubt....... :crazy: :mrgreen:

den sollte man den Hof kehren lassen :twisted: :mrgreen:

Naja, Hauptsache Tüv bekommen \:D/ :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil. Abgasrückführung. Ich schmeiß mich weg. :mrgreen:

Also ich war beim TÜV und alles war ganz einfach. Beim Lichttest haben ihn die gelben Standlichter nicht interessiert und beim Blick unter das Auto bin ich oben stehen geblieben und habe einfach nix gesagt. Er kam wieder hoch und meinte "alles in Ordnung". Ich könnt euch sicher gut vorstellen, was mir da gerade durch den Kopf ging. :mrgreen:

Zur ASU-Halle wollte er dann selber fahren. Er hat im Auto gesessen wir Graf Koks. Zum brüllen. Hat auch ewig gedauert, keine Ahnung wo der überall lang gefahren ist.

Egal, die Plakette ist dran und das zählt.

Gruß vom Nordlicht

Oben