RAM Gen 2 - worauf ist zu achten und was ist realistisch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe hier jetzt langsam mit den ganzen Autos den Überblick verloren :mrgreen: Um welchen geht es jetzt.
Soll das ein Witz sein .....Welle ausgebaut um Sprit zu sparen der hat doch keinen permanenten Allradantrieb :shock:
Kann man ja gleich den Motor gegen Pedalantrieb ersetzen
:)
 
@ kalle hast du etwa nicht ein paar Kerzenstecker gezogen das er sparsamer looft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich habe mir ja extra einen 5.9 ohne Gas besorgt um Sprit zu sparen :mrgreen: Ne im ernst so eine Aussage vom Verkäufer ist ja der Hohn.
 
da geb ich dir vollkommen recht
denke mal es war was im argen und wurde nicht gerichtet da nicht genutzt .....
 
Ich habe hier jetzt langsam mit den ganzen Autos den Überblick verloren :mrgreen: Um welchen geht es jetzt.
Soll das ein Witz sein .....Welle ausgebaut um Sprit zu sparen der hat doch keinen permanenten Allradantrieb :shock:
Kann man ja gleich den Motor gegen Pedalantrieb ersetzen
:)

jener hier ist das gewesen
 

Anhänge

  • IMG-20170310-WA0011.jpg
    IMG-20170310-WA0011.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 141
Es ist ein '99 er also ja, der ist alt. Aber Carfax ist bei den alten doch sinnig. Er kam 2005 erst nach DE, somit viel Zeit um in den Staaten Schrott gewesen zu sein.

Die Spurverbreiterungen will ich ja nicht - die müssten runter daher meine Frage ob das beim Dodge auch nur Platten sind, die man runter nimmt oder obs da andere Wege gibt das FEST zu montieren.

Also wenn der in den Staaten Schrott war, vom Schiff gefallen und dreimal ausgebrannt wäre meinst du nachdem der 12 Jahre hier rumgefahren ist spielt das noch eine Rolle? Aber wenn es dich beruhigt, stell dir vor der hat ein sauberes Carfax, ist beim Verladen in den Staaten vom Schiff gefallen und dreimal in Rotterdam ausgebrannt, meinst du der ist dann besser?
 
Also wenn der in den Staaten Schrott war, vom Schiff gefallen und dreimal ausgebrannt wäre meinst du nachdem der 12 Jahre hier rumgefahren ist spielt das noch eine Rolle? Aber wenn es dich beruhigt, stell dir vor der hat ein sauberes Carfax, ist beim Verladen in den Staaten vom Schiff gefallen und dreimal in Rotterdam ausgebrannt, meinst du der ist dann besser?

Naja wenn es in den Statten schon abgefackelt ist, wüsste man das zumindest. Was in Rotterdamm passiert oder wo der Container schonmal von Board ging bleibt dann wohl verschleiert. Aber 50% Wissen is mehr als 0% oder :)?

Ich hatte ja Anfangs mal den einen in Wiesbaden angefragt - ohne Rufnummer nur per Mail erreichbar. Nun kam endlich eine Antwort. Scheinbar ist der Mann dauernd unterwegs.

Zur Auffrischung: Es ging um folgenden Gen 2 1500 auf mobile.de

Die wichtigen Stellen aus der Mail in Kürze:
  • Rost hat er an der Fahrertür auf eine Länge von etwa 3 cm, ansonsten kein Rost.
  • der Ram ist EZ 2000 und Baujahr 1999
  • Motor wurde von mir alle 2000 Kilometer mit frischem Öl versorgt, diverse Teile wurden durch mich ersetzt: Servopumpe, Lenkgetriebe, Zündkabel, und -kerzen, Luftfilter, Wasserpumpe, Thermostat, bei dieser Gelegenheit habe ich den Kühlmittelkreislauf gespült und neu befüllt und stets ausreichend Frostschutz verwendet. Lief im Winter tadellos.
  • Der Unterboden ist rostfrei und wurde von mir mit Unterbodenschutz überzogen und die Hohlräume versiegelt.
  • Natürlich hat er eine Klimaanlage. Diese ist irgendwo leicht undicht und ich hab sie jedes Jahr neu auffüllen lassen
  • Thema Bremsband: Die Bänder lockern sich bei jedem Automatikgetriebe und können nachgestellt werden. Auch ohne Werkstatt, wenn man etwas mechanisch begabt ist.
  • Ein Serviceheft gibt es nicht, ich habe an dem Fahrzeug alles selbst gemacht [...]
  • Der RAM wurde von mir mittels Spacern an der Vorderachse und durch Blöcke an der Hinterachse jeweils um etwa 5 cm höhergelegt. Vor einem Jahr bekam er von mir zwei neue Stoßdämpfer vorne verpasst, sowie einen neuen Lenkstoßdämpfer (das weiß-rote Teil auf dem einen Bild im Feld)
  • Die Reifen sind 3,5 Jahre alt [...]. Eingetragen sind sie nicht
  • Elektrischer Fahrersitz geht allerdings nur noch vor und zurück, vermutlich sind die Schalter hinüber oder einfach nur ein Kabel ab [...]
  • Das Getriebe schaltet super und rutscht wie gesagt nur ganz ganz selten mal leicht durch im 3. Gang.

Von den Bildern her sieht er erst mal gut aus, das innere scheint nicht zu arg abgerutscht.

Carfax kann man ja mal machen, Frage ist:

Alles selbst gemacht ist ja so ne Sache - wobei man ja auch immer wieder liest, das man als Ramfahrer schon immer mal selbst Hand anlegen können sollte. Also sehe ich das nicht als großes Problem. Es wurden immerhin nicht alle dramatischen Dinge (Getriebe/Motor) selbst gebastelt. Stellt das ein Problem dar?

Rost an der Tür sollte nicht so schlimm sein, sieht man ja vor Ort, ob die durch ist.

Wichtig wäre für mich: Das mit dem Bremsband - Stimmt das oder deutet das auf ein baldiges Problem hin?

Klimaleck: Dramatisch? eher nein bzw. kleine Reparatur oder schlecht? Wenn man Sie nicht nutzt egal oder?

Fahrersitz nicht mehr einstellbar - könnte doof sein, wenn man unbequem sitzt denke ich. Müsste man testen. Gibt da Ersatz bzw. kann man die Stellmotoren/Taster tauschen?

Müsste prüfen ob die Höherlegung eingetragen ist. Die reifen sind es nicht - was passiert da? Kein TÜV? Bussgeld?

Habe nun nach nem Termin für ne Besichtigung gefragt. Eventuell könnt Ihr mir bei den offenen Fragen nochmal behilflich sein :oops:
 
Ist das Leck wirklich in der Klima oder im Wärmetauscher. Wärmetauscher kommt öfter mal und wenn man das nicht selbst richten kann verlangt die Werkstatt da schon mal 1000€+. Dann ist es auch egal ob die an ist oder nicht. Aber so wie er schreibt ist es nur die Klima. Wenn die Reifen nicht eingetragen sind und kein Gutachten verfügbar ist dann darf das Fahrzeug überhaupt nicht bewegt werden, Höherlegung ist das selbe. Das mit den Bremsbändern kann an der Einstellung liegen, aber sicher auch an vielen anderen Sachen. Da melden sich bestimmt die Getriebeprofis zu Wort. Also in der Summe wären mir das zu viele Punkte, da müsste der schon sehr günstig sein. Und was das selbstgemacht betrifft, besser man beschäftigt sich mit der Materie und schraubt selbst als wenn man das in einer Werkstatt machen lässt die für diese Fahrzeuge nicht ausgerüstet ist. Gute Werkstätten sind selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höherlegung wird nicht eingetragen sein.
Aber das sind ca 80% der Höherlegungen beim Ram nicht.
Faktisch heisst das, erlöschen der BE.
Es gibt aber viele Prüfer, die die 5cm nicht sehen (wollen).

Die Reifen einzutragen, kann nicht das Problem sein, wenn sie dementsprechend gekennzeichnet sind.

Bzgl "selber gemacht"....bei dem Baujahr wirst kaum ein Serviceheft erwarten können, dementsprechend auch kaum Nachweise.
Ich habe alle Rechnungen aus diesem Grund abgeheftet, sei es Werkstattrechnung oder Rechnungen über bestellte Teile.
Ist zwar auch kein 100% iger Nachweis, aber wenigstens etwas.
Wobei ich Ölwechsel aller 2000km bissl überzogen finde.

Rost musst du dir anschauen, wenn es in der Falz ist und extrem innen gewandert ist, kann es eine neue Tür werden.

Gleiches gilt für den Sitz...vom Kabel bis zur Mechanik alles möglich, wobei aber immer mal wieder Sitze in der Bucht drin sind.

Bremsbänder kann man einstellen, hier im Forum gibt es auch ne Anleitung dazu glaub ich.
Aber diesbezüglich gibts sicherlich noch paar Expertentips.
 
Hardtop von Leer gehört wohl noch zum Preis wenn dieser passt.

Ich denke auch, dass am Preis noch etwas machbar sein sollte. Wie gesagt das wäre vorort dann Verhandlungssache.

Evtl. kann noch einer der Getriebejungs was sagen.

Die Felgen sollen wohl US Felgen sein. Notfalls n paar gebrauchte kaufen für die Abnahme.
 
Die originalen Räder gibt es mit dazu, steht in der Anzeige und der Lift mit Blöcken und Spacern ist ja schnell ausgebaut. Mir persönlich wäre er zu teuer, und wenn es nur Kleinigkeiten zum richten sind versteh ich nicht warum das nicht vor dem Verkauf gemacht wird.
 
Die originalen Räder gibt es mit dazu, steht in der Anzeige und der Lift mit Blöcken und Spacern ist ja schnell ausgebaut. Mir persönlich wäre er zu teuer, und wenn es nur Kleinigkeiten zum richten sind versteh ich nicht warum das nicht vor dem Verkauf gemacht wird.

Ah siehst das mit den original-Felgen hab ich scho wieder vergessen. Auf der einen Seite ja, viel Kohle fürn Wagen in den Alter, auf der anderen Seite a) nicht verhandelt und b) scheinen die Preise aufgrund der Nachfrage gerade zu steigen
:/


Wenn man dem Mann mal Glauben schenkt und er wirklich beruflich derzeit sehr viel on Tour ist - vllt fehlt ihm einfach die Zeit dafür. Man muss ja nicht immer gleich das Böse im Menschen sehen (aber man lässt sich natürlich immer wieder gerne eines besseren belehren :twisted: )
 
Für nen Guten gen 2 muss man schon bissl Geld in die Hand nehmen. ..
Wenn man nen Guten findet
 
Für nen Guten gen 2 muss man schon bissl Geld in die Hand nehmen. ..
Wenn man nen Guten findet

Sind schon viele am Markt (unter den wenigen die es sind...) die arg runter sind.
Daher hoff ich jetz auch nicht aufn Sparschnäppchen a la Oma verkauft ihren Ram mit 20k Miles für 5000€, aber wenn er gut da steht und im Rahmen ist, bzw. man sich einigen kann - wieso nicht.
 
Na dann will ich hier mal was Posten.

Zur Info ich kenne weder den Wagen noch den Besitzer bzw Verkäufer. Kam zufällig dazu als er bei meinem Freundlichen war und den Wagen zum Kauf anbot. Er wollte ihn auch irgendwann bei mobile rein stellen oder auch nicht, keine Ahnung.

Hab nur die Bilder etc und für Details gebe ich dann (mit seiner Erlaubnis) seine Daten hier kund. Vielleicht ist der kleine was für jemand. So als Zweit RAM könnte der mir gefallen aber habe weder Kohle noch platz. Apropos Geld. Ich glaube er ist relativ flexibel da er das Auto geerbt hat und dazu keinen Bezug hat.

Gruß Patrick
 
So hier die Daten samst Bilder


Hallo,


schönen guten Tag unbekannterweise,

wir haben uns vorgestern bei Mike Flechsig am Tresen kurz über den Dodge Ram 1500 unterhalten und hier, wie besprochen im Anhang ein paar Bilder und Unterlagen.


Das Auto hat eine EZ 07/2000 und 150.000 Meilen gelaufen, Allradantrieb und eine funktionierende Gasanlage ist auch vorhanden.

5,9 Liter Hubraum und 169KW (230PS).


Meine Kontaktdaten sind:

Oliver Fleischer

e-mail :

Tel. : tagsüber 036603/61999

ab 19.00 036625/31000
 

Anhänge

  • P1060249[1].JPG
    P1060249[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 129
  • P1060245[1].JPG
    P1060245[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 124
  • P1060246[1].JPG
    P1060246[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 143
Spinnt heute hier muß aufteilen :roll:
 

Anhänge

  • P1060246[1].JPG
    P1060246[1].JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 132
  • P1060250[1].JPG
    P1060250[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 125
  • P1060247[1].JPG
    P1060247[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_2017-03-15-09-12-49.png
    Screenshot_2017-03-15-09-12-49.png
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_2017-03-15-09-13-01.png
    Screenshot_2017-03-15-09-13-01.png
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2017-03-15-09-13-12.png
    Screenshot_2017-03-15-09-13-12.png
    1 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte wohl noch bissel investiert vor seinem Ableben.

Wie gesagt falls Interesse besteht oben sind die Kontaktdaten, ich weiß nicht mehr :mrgreen: .
 
So hier die Daten samst Bilder


Hallo,


schönen guten Tag unbekannterweise,

wir haben uns vorgestern bei Mike Flechsig am Tresen kurz über den Dodge Ram 1500 unterhalten und hier, wie besprochen im Anhang ein paar Bilder und Unterlagen.


Das Auto hat eine EZ 07/2000 und 150.000 Meilen gelaufen, Allradantrieb und eine funktionierende Gasanlage ist auch vorhanden.

5,9 Liter Hubraum und 169KW (230PS).


Meine Kontaktdaten sind:

Oliver Fleischer

e-mail :

Tel. : tagsüber 036603/61999

ab 19.00 036625/31000

Man darf ihn kontaktieren gehe ich von aus?
Wo im Lande sitzt ihr denn?

Leider n Singlecab aber mal schauen
8)
 
Oben