Also wenn der in den Staaten Schrott war, vom Schiff gefallen und dreimal ausgebrannt wäre meinst du nachdem der 12 Jahre hier rumgefahren ist spielt das noch eine Rolle? Aber wenn es dich beruhigt, stell dir vor der hat ein sauberes Carfax, ist beim Verladen in den Staaten vom Schiff gefallen und dreimal in Rotterdam ausgebrannt, meinst du der ist dann besser?
Naja wenn es in den Statten schon abgefackelt ist, wüsste man das zumindest. Was in Rotterdamm passiert oder wo der Container schonmal von Board ging bleibt dann wohl verschleiert. Aber 50% Wissen is mehr als 0% oder
?
Ich hatte ja Anfangs mal den einen in Wiesbaden angefragt - ohne Rufnummer nur per Mail erreichbar. Nun kam endlich eine Antwort. Scheinbar ist der Mann dauernd unterwegs.
Zur Auffrischung: Es ging um folgenden
Gen 2 1500 auf mobile.de
Die wichtigen Stellen aus der Mail in Kürze:
- Rost hat er an der Fahrertür auf eine Länge von etwa 3 cm, ansonsten kein Rost.
- der Ram ist EZ 2000 und Baujahr 1999
- Motor wurde von mir alle 2000 Kilometer mit frischem Öl versorgt, diverse Teile wurden durch mich ersetzt: Servopumpe, Lenkgetriebe, Zündkabel, und -kerzen, Luftfilter, Wasserpumpe, Thermostat, bei dieser Gelegenheit habe ich den Kühlmittelkreislauf gespült und neu befüllt und stets ausreichend Frostschutz verwendet. Lief im Winter tadellos.
- Der Unterboden ist rostfrei und wurde von mir mit Unterbodenschutz überzogen und die Hohlräume versiegelt.
- Natürlich hat er eine Klimaanlage. Diese ist irgendwo leicht undicht und ich hab sie jedes Jahr neu auffüllen lassen
- Thema Bremsband: Die Bänder lockern sich bei jedem Automatikgetriebe und können nachgestellt werden. Auch ohne Werkstatt, wenn man etwas mechanisch begabt ist.
- Ein Serviceheft gibt es nicht, ich habe an dem Fahrzeug alles selbst gemacht [...]
- Der RAM wurde von mir mittels Spacern an der Vorderachse und durch Blöcke an der Hinterachse jeweils um etwa 5 cm höhergelegt. Vor einem Jahr bekam er von mir zwei neue Stoßdämpfer vorne verpasst, sowie einen neuen Lenkstoßdämpfer (das weiß-rote Teil auf dem einen Bild im Feld)
- Die Reifen sind 3,5 Jahre alt [...]. Eingetragen sind sie nicht
- Elektrischer Fahrersitz geht allerdings nur noch vor und zurück, vermutlich sind die Schalter hinüber oder einfach nur ein Kabel ab [...]
- Das Getriebe schaltet super und rutscht wie gesagt nur ganz ganz selten mal leicht durch im 3. Gang.
Von den Bildern her sieht er erst mal gut aus, das innere scheint nicht zu arg abgerutscht.
Carfax kann man ja mal machen, Frage ist:
Alles selbst gemacht ist ja so ne Sache - wobei man ja auch immer wieder liest, das man als Ramfahrer schon immer mal selbst Hand anlegen können sollte. Also sehe ich das nicht als großes Problem. Es wurden immerhin nicht alle dramatischen Dinge (Getriebe/Motor) selbst gebastelt. Stellt das ein Problem dar?
Rost an der Tür sollte nicht so schlimm sein, sieht man ja vor Ort, ob die durch ist.
Wichtig wäre für mich: Das mit dem Bremsband - Stimmt das oder deutet das auf ein baldiges Problem hin?
Klimaleck: Dramatisch? eher nein bzw. kleine Reparatur oder schlecht? Wenn man Sie nicht nutzt egal oder?
Fahrersitz nicht mehr einstellbar - könnte doof sein, wenn man unbequem sitzt denke ich. Müsste man testen. Gibt da Ersatz bzw. kann man die Stellmotoren/Taster tauschen?
Müsste prüfen ob die Höherlegung eingetragen ist. Die reifen sind es nicht - was passiert da? Kein TÜV? Bussgeld?
Habe nun nach nem Termin für ne Besichtigung gefragt. Eventuell könnt Ihr mir bei den offenen Fragen nochmal behilflich sein