RAM Gen 2 - worauf ist zu achten und was ist realistisch?

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Zeit hab ich. Fahre ja ein abbezahltes Auto - wohl kein Dodge aber trotzdem ein selbst gewähltes.

Da er aber nah steht ist anschauen ja erst mal kein Thema.

Habe grade auch Bilder vom VK bekommen.

Innenraum, gerade Sitze sind sehr frisch - kann nicht beurteilen ob gemacht, da ich nicht sagen kann wie der Innenraum im original wäre.

Paar Dellen hier und da sieht man wohl aber fürs alter ok denk ich.

Rost am Einstieg müsste man vor Ort checken
 

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Sitze sehen so weit ok aus, Lenkrad nicht abgegriffen, Pedale nicht total abgelatscht, wenn das ein Beschiss ist, ist der verdammt gut gemacht, weil eben alles nicht ganz neu ist...wenn ich Interesse hätte, würde ich den anschauen
 
Wenn er nicht weit weg steht auf jeden Fall mal anschauen, je mehr man sich anschaut, umso besser lässt es sich ja auch vergleichen.
 
Wie/Wo prüfe ich den Getriebeöl?

-Peilstaab ist rechts an der Spritzwand. Meist gelber Griff.
-Motor wargefahren (20km reichenaus).
-Motor laufen lassen, mal alle Gänge durchschalten und im Leerlauf stehen lassen.
-Feststellbremse treten
-Messen

Warum nicht im P? Weil dann die Getriebeoelpumpe nicht läuft und er dir wenn überhaupt sauber ablesbar den falcshen wert liefert.

btw...das Messprozedere sollte bei Amis eigentlich immer auf dem Peilstab selber noch mal zu lesen sein.
 
-Peilstaab ist rechts an der Spritzwand. Meist gelber Griff.
-Motor wargefahren (20km reichenaus).
-Motor laufen lassen, mal alle Gänge durchschalten und im Leerlauf stehen lassen.
-Feststellbremse treten
-Messen

Warum nicht im P? Weil dann die Getriebeoelpumpe nicht läuft und er dir wenn überhaupt sauber ablesbar den falcshen wert liefert.

btw...das Messprozedere sollte bei Amis eigentlich immer auf dem Peilstab selber noch mal zu lesen sein.

Top danke! Da hab ich bis dato keine Erfahrung mit daher is das ne super info.

Soll nicht verbrannt riechen, schwarz sein und keine Metallflocken/Abrieb beinhalten.

Noch was?
 
...Warum nicht im P? Weil dann die Getriebeoelpumpe nicht läuft und er dir wenn überhaupt sauber ablesbar den falcshen wert liefert.

Kleine Korrektur: die Ölpumpe im Getriebe läuft immer, wenn der Motor läuft. Aber in P wird der Wandler-Kühlerkreislauf nicht aktiviert, es kann somit vorkommen, das das Öl aus dem Wandler, bzw. Kühler zurück in die Wanne läuft. Ergebnis, der Ölstand ist höher. Wird er jetzt "korrekt" eingestellt, sinkt er aber, wenn das Öl wieder durch den Wandler/Kühler gepumpt wird.

Bei der Probefahrt ist beim Getriebe folgendes wichtig :
- alle Gänge bei der Probefahrt mal manuell durchschalten ,d.h. OD OFF drücken, im 1.anfahren, dann hochschalten in man.2 dann auf D und zum Schluß OD OFF drücken, das der Overdrive und die Wandlerkupplung reingehen. Dabei drauf achten, das alle Gänge vernünftig funktionieren (nicht schleifen, nicht rucken,etc.).
- Probefahrt auf D: alle Gänge müssen ohne Rucken oder schleifen schalten , auf richtigen Zeitpunkt achten, auf saubere Schaltübergänge achten.
- Prüfen, ob der Kickdown funktioniert ( verträumte 70 km/h fahren und dann das Gaspedal voll durchtreten, der Automat muß jetzt in den 2. runterschalten)
 
So sieht es aus mit dem Getriebe. Macht im ersten einen guten Eindruck.Schau ihn dir an und entscheide...Aber länger suchen macht manchmal mehr Sinn. Habe meinen kann ich hier ruhig sagen weil ich ihn eh fahre bis zum Ex... auf 7300 runtergehandelt. Bis auf etwas Rost Tür/Radläufe was ich noch regel alles io. Ok 200000 Meilen aber egal. Long bed SLT Leder Abnehmbare AHK 3500. Eingetragen auch 3500 zulässiges Gesamt Gewicht ,alles gemacht mit Belägen TÜV Reifen etc .Und 210 Steuer definitiv..Mehr geht nicht.
 
Termin für Morgen steht. Dann sehn wir mal wie er in real dasteht und obs was ist
:)
 
So war heute vor Ort und hab ihn mir angesehen.

An sich steht er gut da.
Viele kleine Dellen oder Kratzer, aber kein Rost soweit.
Der schwarze Lack is mehr oder weniger Spraydose über altem Lack der abgeblättert war.
Rost am Einstieg is nur oberflächlich, nicht grob drin.
Im Motorraum soweit alles sauber, Kühleranschluss scheint undicht, der ist frisch nass, untem am Diff ebenfalls feucht/ölig.

Öl war nicht seltsam vom Geruch.
Innenraum etwas schlechter als aufm Foto erkennbar. Das Lenkrad oben is isoband, dashboard is kaputt aber das is ja wohl standard.

springt sofort an und schaltet gut.
was mich irritierte war, dass im display dann irgendwann "Brake" stand. Dachte erst parkbremae is getreten, war aber nich der Fall und beim bremsen (antippen) hat er hinten sofort blockiert und gequitescht.
Angeblich neue Bremsen seit ner Woche, wobei ich kein Vergleich hab was das Bremsverhalten der Kisten angeht.

Sonst hab ich den Eindruck, dass er schon ehrlich war und nichts gefaked.

Vllt kann jemand was zu brake/blockieren sagen?

ps: erstes mal ami gefahren. schwimmt wie in schiff und hatn geilen Sound
 
geiler sound :mrgreen: nur nicht verlieben
überleg nun was du brauchst um den so hinzustellen wie du ihn haben magst
 
Kann auch am ABS liegen mit der Brake Leuchte. Sensor etc...
Was heißt angeblich seit 1 Woche neu ???? Keine Beläge dafür :mrgreen:
Bremse abtippen und er blockiert sofort ist definitiv nicht normal.Logisch oder
:-D
Möchte ja nicht beim normalen leichten Abbremsen immer eine halbe Vollbremsung hinlegen. Also meiner verhält sich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir keine Belege angeschaut.
Er hatte Sie wohl dabei.

Bremsen und Aufhängung vorne wurden vor 1/2 Wochen gemacht laut VK.
Bei Fahrt auf der Landstraße gings schon, aber im Ortsverkehr bein 40 sachen kurz etwas draufgetippt (wies bei nem fremden Auto immer so ist) hats gleich hinten gequietscht.
Wenn das eben so wäre würd ich sagen ok, aber da ichs nich kenne frag ich ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heut Morgen in mobile.de aufgetaucht.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
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Dodge RAM 1500 MAGNUM V8
Erstzulassung: 08/2000
Kilometerstand: 85.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 11.850 €

irgendwie sehr wenig KM fürn 2000er auch wenns miles wären.

ansonsten würde der mir arg zusagen. was meint ihr?

Bullbar, Räder, ect. eingetragen ?
Km sollten beweisbar sein.
Und ja - macht was her !
8)
 
Das mit der blockierenden Bremse hinten, hat meiner manchmal wenn er ne weile stand. Aber da ist das nur beim ersten bremsen so und danach ist alles wieder normal. Woran das genau liegt weiß ich allerdings auch nicht.
 
Gut kann auch an dir gelegen haben :mrgreen: Pick Up's neigen dazu bei zu starken Bremsen hinten schnell zu blockieren und zu bocken wie ein alter Esel,da ja bekanntlich nicht viel Gewicht auf der HA liegt. Stellt sich auch gerne mal quer also immer im Hinterkopf behalten.Und die Technik die das etwas ausgleicht fehlt beim 2er halt noch.
Und wie schon geschrieben guck auf die Eintragungen.
 
Also hart gebremst habe ich nicht würde ich sagen. Aber immerhin besser gut gebremst als gar nicht
:-D


Verkäufer war auf jeden Fall i.O, es muss nix überstürzt werden und kein bedränge.

Ich will auf jeden Fall noch mal ein Vergleichsobjekt fahren/anschauen (mindestens eines) und dann sehen.
 
ist kein Longbed, kann man ganz einfach feststellen. Wenn die Hinterachse mittig vom Bed sitzt, isses nen Short.

Egal welche Eindrücke du vor Ort sammelst oder auch bei einer Probefahrt, wichtig ist das Carfax ohne geht gar nicht, außer der RAM ist schon vom 1. Tag an in Europa.
 
ist kein Longbed, kann man ganz einfach feststellen. Wenn die Hinterachse mittig vom Bed sitzt, isses nen Short.

Egal welche Eindrücke du vor Ort sammelst oder auch bei einer Probefahrt, wichtig ist das Carfax ohne geht gar nicht, außer der RAM ist schon vom 1. Tag an in Europa.

Das ist klar. Hab ich beim ersten angeschauten ebenfalls durchgeführt.
:)
 
'nen 2500er als LKW, Leergewicht bei dem weiß ich nicht, aber 'nen Gen 3 mit Megacab liegt bei knappen 3250, macht 250 kg Zuladung oder immer nur 80 fahren, wer das will...und der ist verspackt, Spacko-Scheinwerfer, Spacko-Rücklichter, Spacko-Spoiler über der Frontscheibe, Gastank ganz schön angerostet...würde ich nicht mal bei 100 km Entfernung hin fahren, nur wenn's umme Ecke wäre zum Ablästern :mrgreen:
 
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