RAM Gen 2 - worauf ist zu achten und was ist realistisch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja habe definitiv seine Erlaubnis sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Sag einfach das du aus dem Forum bist, dann müßte er wissen woher es kommt.

Das ist tief im Osten :mrgreen:

Nitschareuth.
 
Guuten Morgen!

Der gute Bratwurstesser hat für mich die Vorinspektion des Singlecab in seiner nähe vorgenomen.

Technisch passt er, optisch ein paar Mankos.

Mit seiner Genehmigung hier ein paar Bilder, teilweise aus dem Video.

Was meint Ihr zum Rost an der Tür/Schweller? Oberflächlich oder im Grenzbereich?

Bin da leider kein Fachmann für.

Carfax is sauber.
 

Anhänge

  • IMG-20170328-WA0028.jpg
    IMG-20170328-WA0028.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20170328-WA0026.jpg
    IMG-20170328-WA0026.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20170328-WA0035.jpg
    IMG-20170328-WA0035.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20170328-220316.png
    Screenshot_20170328-220316.png
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20170328-220307.png
    Screenshot_20170328-220307.png
    1 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20170328-220243.png
    Screenshot_20170328-220243.png
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20170328-220329.png
    Screenshot_20170328-220329.png
    958,2 KB · Aufrufe: 106
Die Tür ist hin. Das rostet von innen nach außen und auch wenn du es wegmachst also schleifen lackieren etc wird es immer wieder durchkommen.Der Rest ist auch Grenzwertig vom Rost her.
Wenn du Ruhe haben willst sind neue Türen und Kotflügel fällig.Must du wissen ob er das Wert ist.
 
.
oha, da ist noch einiges an Arbeit und Geld fällig.

Hier mal ne Kosten-Übersicht, wenn abschleifen nicht mehr hilft.
vorn: https://www.lmctruck.com/icatalog/de/full.aspx?Page=11
hinten: https://www.lmctruck.com/icatalog/de/full.aspx?Page=12
Der Katalog beinhaltet eigentlich alles falls weitere Teile benötigt werden.
Preise lassen sich leicht umrechnen, Dollar = Euro + 50 % = Preis in Deutschland (z.B. bei M+F)

mein RAM geht nächste Woche inne Fachwerkstatt und bekommt eine Frischekur (u.a. alle Radläufe neu)
 
Die Tür ist hin. Das rostet von innen nach außen und auch wenn du es wegmachst also schleifen lackieren etc wird es immer wieder durchkommen.Der Rest ist auch Grenzwertig vom Rost her.
Wenn du Ruhe haben willst sind neue Türen und Kotflügel fällig.Must du wissen ob er das Wert ist.

Ist sie das wirklich? Ich meine kommt der Rost an der Türkante immer von innen durch? Würde bedeuten die Kanten müssten einfach "wegbrechen" da durch oder?

.
oha, da ist noch einiges an Arbeit und Geld fällig.

Hier mal ne Kosten-Übersicht, wenn abschleifen nicht mehr hilft.
vorn: https://www.lmctruck.com/icatalog/de/full.aspx?Page=11
hinten: https://www.lmctruck.com/icatalog/de/full.aspx?Page=12
Der Katalog beinhaltet eigentlich alles falls weitere Teile benötigt werden.
Preise lassen sich leicht umrechnen, Dollar = Euro + 50 % = Preis in Deutschland (z.B. bei M+F)

mein RAM geht nächste Woche inne Fachwerkstatt und bekommt eine Frischekur (u.a. alle Radläufe neu)

Angenommen Tür/Fender/Schweller müsste getauscht werden wären das alleine 1k+ pro Seite ohne Lack/Arbeit wenn ich das grob richtig überschlage.

An sich (gerade innen und Unterboden) sieht er eigentlich recht gut aus. Die lange Rostkante gefällt mir natürlich nicht so - mag auch daran liegen, dass ich bisher kein rostendes Auto hatte und nie irgendwo was dagegen tun musste - daher auch keine Erfahrung im Umgang mit sowas habe.
 
Rost ist eigentlich das schlimmste am Auto, die ganze Flickerei und nachlackiererei ist meist nicht von Dauer. Wenn großzügig ausgeschnitten wird oder die Teile getauscht werden dann ist eine dauerhafte Reparatur möglich.
 
Richtig irgendwann brechen sie weg die Türkanten.Und beim Rest stimmt schon mit großzügig ausschneiden Blech bördeln und einpassen, dann einschweißen und versiegeln.Habe ich vor 13 Jahren auch an meinem Camino gemacht und ist immer noch wunderbar.Will damit sagen wenn du viel selber machen kannst,und das Werkzeug hast ist das jetzt nicht so ein Drama. Aber die Tür oder Türen sind hin dabei bleibe ich.
 
ich suchte ja auch recht lange nach nen gen 2
meine Erfahrung war damals wenn der so aussieht lohnt das genauere schauchen da es meist net das einziege war
ich lief dann immer weiter zum nachsten
 
Also:

Prinzipiell ist der Rost natürlich blöd. Wie groß das Ausmaß wirklich ist, kann ich heute hoffentlich in Erfahrung bringen.

Ich stehe mit Sili in Kontakt und sagte ihm bereits, dass das kein Eisdielen Cruiser ist.

Klar ist wenn er durch ist, ist er durch. Will nix schön reden. Andererseits muß man auch wissen für was man den RAM braucht und für wie lange.

Ausserdem muß man klar sagen das wir hier von deutlich unter 10k reden und das Auto schon paar jahre alt ist.

Versteht mich nicht falsch, wie gesagt wenn Schrott dann Schrott. Wenn aber nicht und man kann mit geringen Mitteln 3, 4 oder 5 Jahre Spaß haben, so what.

Habe nen Kollegen der hatte den umgedrehten Fall. Optik top gewesen und blind und blöd gekauft. 12500€ gen 3 4.7 mit Gas
;)
. Hat mittlerweile den 2 Motor geext, über 14000€ investiert und die karre steht immer noch :mrgreen: .

Sagte zu Sili bereits: Rost sieht man wenigstens. Die Technik ist soweit ich und die Rechnungen das beurteilen können in Ordnung.

Am ende entscheidet er eh selbst
:-D
 
Der eigentliche vorbesitzer hatte zuerst in Technik investiert. Optik sollte folgen. Seine Erkrankung samst Tod verhinderte das.

Nun stand das Auto ein dreiviertel jahr blöd rum. Hat es natürlich net besser gemacht aber so ist das nun mal.

Sili hat den Vorteil das ich gucken kann und heute mein freundlicher. Wenn der sagt nö, dann ist auch nö. :mrgreen:
 
Ein alles in allem SEHR geiler Service von Bratwurstesser!

Spart mir im Zweifelsfall 4 Stunden einfache Fahrt für die einfache Fleischbeschau.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis heute. Vorteil ist auf jeden Fall, dass sein Werkstattler nicht der Händler ist der ihn verkaufen will
:)
 
Bratwurstesser. Vom Prinzip her hast du recht, es kommt darauf an was man sich von dem Wagen verspricht. Klar ist aber auch das man etwas investieren muß damit er nicht aufblättert :mrgreen: Wenn Tecknik und Preis stimmen und Sili einen Spaßwagen möchte und ab und zu in der Walachei damit rumballert ist das bestimmt ok.Möchte er aber einen schicken RAM daraus zaubern steht doch ein etwas aufwendigeres Programm an. Aber wie gesagt das muß er entscheiden und nur wegen dem Rost muß es kein schlechtes Auto sein.Kommt halt auf den Kurs an.
 
4.7 er kauft man ja auch nicht. :mrgreen: Zum Rost, meiner hatte damals relativ schnell die Türkante auf der Beifahrerseite durch. Sonst war aber nichts dramatisches. Solange Teile betroffen sind die abschraubbar sind ist das auch kein großes Drama. Beim Pickup mit Rahmen quasi alles außer dem Rahmen. Beim Gen2 sollten die Anbauteile in guter Qualität auch in D verfügbar sein. Rechne einfach grob über den Daumen mit 300€ pro Bauteil für den Ersatz, Kabine und Bed eher teurer aber da kann man ja auch schweißen. Wenn es der Preis hergibt würde ich es nicht so eng sehen. Andersherum, auch wenn die Kiste super da steht kann es sein das unter dem Lack kein Metall mehr ist.
 
Bratwurstesser. Vom Prinzip her hast du recht, es kommt darauf an was man sich von dem Wagen verspricht. Klar ist aber auch das man etwas investieren muß damit er nicht aufblättert :mrgreen: Wenn Tecknik und Preis stimmen und Sili einen Spaßwagen möchte und ab und zu in der Walachei damit rumballert ist das bestimmt ok.Möchte er aber einen schicken RAM daraus zaubern steht doch ein etwas aufwendigeres Programm an. Aber wie gesagt das muß er entscheiden und nur wegen dem Rost muß es kein schlechtes Auto sein.Kommt halt auf den Kurs an.


Genau das habe ich ihm gestern geschrieben :mrgreen:
 
Ich plane den Wagen schon zu fahren - also täglich zur Arbeit und privat in der Freizeit aber genau so wird das Ding für Grünschnitt oder die Imkerei herhalten.

Mit Roststellen will ich nicht unbedingt langfristig rumfahren - sieht schmuddelig aus. Aber wenn das zu machen ist und dann günstig beilackiert werden kann - wieso nicht.
 
Das ist ein LKW der sieht auch schmuddelig gut aus. So als Vergleich, am WE war ein 99er Longbed 2WD V6 für 2500€ bei eBay Kleinanzeigen, schlechte Exemplare mit V8 und 4WD tauchen auch mal für 5000€ auf.
 
Das ist ein LKW der sieht auch schmuddelig gut aus. So als Vergleich, am WE war ein 99er Longbed 2WD V6 für 2500€ bei eBay Kleinanzeigen, schlechte Exemplare mit V8 und 4WD tauchen auch mal für 5000€ auf.

Dreckig-Schmuddelig - Ja!
Kein TÜV mehr-Schmuddelig - nein
:D


Ja V6 mit 3,7l sehe ich auch öfter mal - beobachte eigentlich fast alle Börsen aktiv und schaue mir alle Inserate genau an. Aber gerade die Gen 2 sind schon selten und oft halt schon arg verwuchert mit Eigenanbauten oder sonst irgendwelchen laut Anbieter "nicht so schlimmen" Mängeln.
 
Bei allem hast immer ein Vorteil wenn du es selbst machen läßt
Du weißt was gemacht wurde!!!

Aber ne grossbaustelle würde ich eben nicht angehen nen paar Teile tauschen und ..wenns der Kurs hergibt überduschen ist natürlich alles machbar
Und spart dir eventuell andere überraschungen
 
Oben