Magnaflow: 18" oder 14"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hatte erst einen 18" magnaflow. danach bin ich dann auch den flowmaster super 44 umgestiegen.
zufrieden war ich im prizip mit beiden. im vergleich ist der magnaflow etwas "zahmer":). das "etwas" muss aber unterstrichen werden, da auch diesder sehr satt klingt.
müsste eigentlich auch noch in meiner garage liegen, bei bedarf :mrgreen: (si/do).
 
ich hatte erst einen 18" magnaflow. danach bin ich dann auch den flowmaster super 44 umgestiegen.
zufrieden war ich im prizip mit beiden. im vergleich ist der magnaflow etwas "zahmer":). das "etwas" muss aber unterstrichen werden, da auch diesder sehr satt klingt.
müsste eigentlich auch noch in meiner garage liegen, bei bedarf :mrgreen: (si/do).

Hast du den noch ?

Hätte da vielleicht Interesse!

Schreib mir mal eine Nachricht !
 
Leute, ich will Sound... :oops: Aber... Ich hab echt KEINE Ahnung ob 14er oder 18er und auch eine Live-Soundprobe hilft mir nicht, denn ich möchte den Fernstart jetzt im Winter gerne nutzen und wohne in einer Siedlung, in welcher ich nicht alle Nachbarn verärgern will. Wenn er einen Brummer nach dem Start hat, damit kann ich leben, hat der Werkstopf ja schon. Aber wenn ich heute den Ofen durchs geschlossene Fenster anlasse (und ich wohne im 3. OG!), dann höre ich es schon leicht brummeln, bis er die Leerlaufdrehzahl absenkt. Ist das brummeln mit dem 14er viel schlimmer? Beim 18er sollte es ja einigermassen zahm sein?

Wie er bei Volllast klingt ist "egal", da werden beide ordentlich aufröhren (oder?) Und so wie ich gelesen habe sind die Magnas sehr zahm und schreien erst auf, wenn es zur Sache geht. Das find ich soweit cool. Und all zu sehr will ich auch im Verkehr nicht auffallen, unsere Rennleitungen sind immer wieder scharf auf laute Autos.

Mein Hauptziel ist es, dass ich auch im Innenraum was vom V8 habe. Die anderen brauchen ihn nicht hören, der gehört mir und ich brauch den Sound. :mrgreen: Also, 18er oder 14er? Wird mir der 18er reichen? Oder werde ich es bereuen, keinen 14er gekauft zu haben? Oder 14er und gleich "regrets", dass ich den 18er nicht genommen habe? Hilfe... :oops:

Nochwas: Wenns nur nach mir ginge, dürfte es auch ein Delete sein. Also bringt es mir nichts, wenn ein "Lärmfetischist" mir zum 14er rät und sagt, alles andere sei Mädchenkram. Auch wenn ich dem sogar zustimmen würde, bei mir muss eben auch die Vernunft, resp. die Nachbarn und die Rennleitung, mitspielen. Danke für eure Hilfe! :oops:
 
ich hab jetzt beide gehört, und will den 18". meine frau will ja auch noch damit durchs Dorf eiern können ohne das alle taub sind am Straßenrand. :roll:
 
Nimm den 14er. Den 18er hört man kaum.
Der 14er ist innen sehr angenehm, dröhnt und brummt nicht. Außen geht's aber schon ziemlich zur Sache!
 
Nimm den 14er. Den 18er hört man kaum.
Der 14er ist innen sehr angenehm, dröhnt und brummt nicht. Außen geht's aber schon ziemlich zur Sache!
Das ist das Problem. Innen Sound, ja! Aber aussen "ziemlich zur Sache", lieber nicht... :cry: Darum meine Entscheidungsschwierigkeiten... :cry:
 
In der Schweiz bist du glaub ich mit dem 18er besser bedient :mrgreen: Innen Sound und aussen nicht geht nicht...eher umgekehrt
 
Ich versuche mal den Sound meines 14er mit den Handy aufzunehmen, vielleicht taugt das iPhone 6 ja besser dazu als das 5er?!
 
Ganz ehrlich nimm den 18er, ich habe selber den 14er und als Hobbyfahrzeug würde ich auch nichts anderes nehmen, aber als Alltagswagen :?
 
Ganz ehrlich nimm den 18er, ich habe selber den 14er und als Hobbyfahrzeug würde ich auch nichts anderes nehmen, aber als Alltagswagen :?

Wie hier heute schon mal geschrieben ist mein Ram der Familienwagen bei uns, der 14er ist selbst meiner Frau nicht unangenehm, und das heißt bei ihr was...
;)
 
Wie hier heute schon mal geschrieben ist mein Ram der Familienwagen bei uns, der 14er ist selbst meiner Frau nicht unangenehm, und das heißt bei ihr was...
;)

Das ganze ist auch subjektiv, vielleicht bin auch schon zu alt :roll:

Meine persönlichen Minuspunkte:

-Dröhnt mit MDS
-Man fällt zu sehr auf
-Der ein oder andere könnte es vielleicht als Lärmbelästigung empfinden, besonders beim Kaltstart klingt er schon recht kernig, da könnte ich den ein oder anderen Nachbarn verstehen der dafür kein Verständnis hat, den Ram jeden morgen 10min warmlaufen zulassen
-Nicht alle Polizisten sind V8 Fans
-Der Verbrauch geht in der Anfangszeit um 2l hoch :mrgreen:
 
In der Schweiz bist du glaub ich mit dem 18er besser bedient :mrgreen: Innen Sound und aussen nicht geht nicht...eher umgekehrt
Schweiz ist das Problem, ja. :mrgreen: Es ist schon klar, dass es aussen auch lauter wird, wenn es innen lauter wird. Darum sagte ich ja, einen 14er würd ich sofort nehmen, doch hab ich eben das Gefühl dass er draussen zu sehr rumschreit (und das Feedback hier sagt in etwa dasselbe)

Ganz ehrlich nimm den 18er, ich habe selber den 14er und als Hobbyfahrzeug würde ich auch nichts anderes nehmen, aber als Alltagswagen :?
Um den Alltagswagen gehts nicht. Ich fahr damit zur Arbeit, weil ich kein anderes Auto hab und brauche. Wenn er auf dem Arbeitsweg ein wenig lauter ist stört mich das nicht. Und fürs Wochenende hab ich ein V8 Spassauto (wer hätts gedacht, der RAM! :mrgreen: ), da soll und darf er auch mal, ich sag mal, "nervig" sein.

-Der ein oder andere könnte es vielleicht als Lärmbelästigung empfinden, besonders beim Kaltstart klingt er schon recht kernig, da könnte ich den ein oder anderen Nachbarn verstehen der dafür kein Verständnis hat, den Ram jeden morgen 10min warmlaufen zulassen
Es gibt bestimmt schon genug Leute, die den RAM ab Werk als Lärmbelästigung empfinden. Die sind mir dann aber wirklich scheissegal, wer was zu motzen sucht der wird immer motzen. Bloss will ich nicht mit einem 14er diejenigen die nix mit Autos anfangen können, den RAM aber soweit akzeptieren, verärgern. Ich steige jeden Morgen um die selbe Zeit in den RAM und aktuell läuft er jeden Werktag für ca. 2 - 3min bevor ich einsteige. Es muss nur mal ein Dillimässiger Nachbar der Polizei stecken dass jeden Morgen um die gleiche Zeit ein Motor vor dem Haus angeht, schon hab ich die Arschkarte gezogen. Damit das nicht passiert will ich keinen schreienden RAM in der Nachbarschaft. Im Stillstand darf er gerne blubbern, aber bitte leiiise :mrgreen:



Ich sehe schon, die Meinungen gehen hier sehr auseinander und ich konnte mich auch noch für nix festlegen. Eigentlich hatte ich den 14er schon fast gekauft, aber nach Brandys Vorbeifahr-Video (siehe ganz unten) scheint es eben doch nicht der passende Dämpfer für die überbaute Schweiz zu sein. Andererseits hält mich vom Kauf des 18ers momentan das Gefühl ab, dass es dann nur ein wenig anders, aber überhaupt nicht besser oder im inneren lauter klingt. Ich forme meine Frage mal um: Lohnt sich der Umstieg vom Ölfass zum 18er und merke ich davon im inneren überhaupt etwas? Wenn ich die Grösse vergleiche lautet die Antwort eigentlich ja, aber ich wills von euch hören, kommt schon. :mrgreen:

[youtube]lwhOHZdYOWg[/youtube]
 
Den Brandy sein Video kommt schon gut hin, aber dazu brauchst schon ein bissl Drehzahl.
Ich kann den Ram mit den 14er relativ leise fahren aber auch brachial so wie im Video, gesteuert wird das durch den rechten Fuß
;)
 
Also momentan tendier ich eher zum 18er - auf den Kaltstart am morgen will ich nicht verzichten! Und auch der dürfte bei etwas Drehzahl genug schnauben, oder irre ich mich? Vergleich mit der Werksanlage?
 
Mal meine Erfahrung mit der 14" Magnaflow......wenn auch wohl schon von einigen Usern beschrieben.....

Zum Video von Brandy : Da ist er ja schon gut auf dem Bodenblech, mit dem Gaspedal. Meine mal gelesen zu haben, das die mittlere
Sequenz, so ab ca. 0:15 eine Vorbeifahrt mit ca. 100km/h sein soll. Ich find den Klang genial.....

Wenn Du den Räm mit dem Fernstart zum Leben erweckst, geht im kalten Zustand die Drehzahl erst mal hoch. Ist natürlich lauter
als original, aber nicht zu laut, weil der Motor nicht unter Last läuft. Wenn nach dem Start sofort eine Fahrstufe eingelegt wird,
senkt sich die Drehzahl, auch wenn danach wieder auf P oder N geschaltet wird.

Warmlaufen lassen ist bei uns in Doofland offiziell eh verboten.

Und wie schon geschrieben wurde, die Lautstärke regulierst Du mit dem linken Fuß......
;)
 
Wenn Du den Räm mit dem Fernstart zum Leben erweckst, geht im kalten Zustand die Drehzahl erst mal hoch. Ist natürlich lauter
als original, aber nicht zu laut, weil der Motor nicht unter Last läuft. Wenn nach dem Start sofort eine Fahrstufe eingelegt wird,
senkt sich die Drehzahl, auch wenn danach wieder auf P oder N geschaltet wird.

Warmlaufen lassen ist bei uns in Doofland offiziell eh verboten.

Und wie schon geschrieben wurde, die Lautstärke regulierst Du mit dem linken Fuß......
;)
Das P oder N bringt mir aber nix, die Drehzahl hat sich schon von selbst gesenkt bis ich beim Auto steh. Und der Fernstart ist mir schon wichtig, die Winter bei uns können schon ziemlich hart sein. Da will ich mir mit einem lauten Pott nicht selbst alle Nachbarn aufhetzen. Ob es verboten ist oder nicht ist mir schnuppe, der ganze Magnaflowkram ist auch verboten. Aber eben weil es verboten ist und ich es trotzdem nutzen möchte, will ich einigermassen zahm bleiben. Sonst hätt ich mir schon längst den 14" gekauft, ohne dran rumzustudieren. Aktuell ist der 18er schon eher mein Favorit, eben aus Vernunftsgründen. Übrigens, ich wohne in der Schweiz.
;)


Und fährst du wirklich mit dem linken Fuss? :mrgreen:
 

Sorry, hab gerade falsch rum im Auto gelegen..... :mrgreen: Neee, mit dem rechten Huf natürlich..... :oops:

Wurde das Thema CUT-OUT schon angesprochen ? Lautstärke auf Wunsch........ ?


Hatte ich schon befürchtet, das Zürich in der Schweiz liegt. Deshalb habe ich ja "bei uns in Doofland" geschrieben.....
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben