So, hatte ihn bereits wieder auf dem Lift... habe beim drunterliegen gesehen, dass der Entlüftungsschlauch für Achse/Diff auf dem linken Endrohr hing :shock: Haben wir aber sehr schnell erledigt, nu is alles gut.
Pros, Cons und Bemerkungen zum Magna 18":
+ Kerniger, sehr muskulöser Sound
+ Klingt im Drehzahlband von 1100 - 2000RPM richtig kernig, darunter zahm, darüber sehr "rund", zahm
+ Endlich haste mal was vom V8 im Innenraum
+ Bei Standgas leise wie die Werksanlage (Stichwort Fernstart oder Ampel)
+ Aussen absolut human, nicht lauter als original, nur anderer Klang (von Vollgas mal abgesehen, aber da schreit auch die OEM Anlage rum...)
- MDS Brummen und das Umschalten ist sehr gut hörbar. Mal klingts echt gut, mal nervts. V8 Modus ist in der Regel ruhiger.
- Bei meinen Autobahngeschwindigkeiten (80 bei Limit 80 und 100 bei Limit 100 und 120) dröhnts ein bisschen, ein paar km/h drüber und Ruhe ist (nicht wirklich ein Minuspunkt)
Und nun meine Anmerkungen:
Wie gesagt, ich versteh jeden der ein Glasspack oder Straight Pipe fährt. Bloss: Ich könnts nicht. Der 18er reicht mehr als dicke, mehr wäre mir zu viel. Vielleicht liegt es an einer Serienstreuung oder einfach daran, dass ich den 2014er fahre, anders kann ich mir nicht erklären wie GrandJeeper und Brandy den 14" als "absolut Familientauglich" und "fast schon zu leise" abstempeln. :mrgreen:
Zum Dröhnen... ja, es dröhnt unter gewissen Drehzahlen und Belastungen. Als Musiker und ehem. Tontechniker ordne ich diesen Klang eindeutig unter Dröhnen ein. Es klingt schön, es klingt wie ein V8, aber das ändert nichts daran, dass es ein Dröhnen ist. Ich kann gut damit leben, aber einige werden es nicht können. Das Frauenfazit kommt bei mir erst morgen, wenn meine Regierung wieder mitfährt. :mrgreen: Ich denke nicht, dass mich das Dröhnen je beim langen reisen o.ä. nerven wird, dafür ist es auf Autobahnen & Co. einfach viel zu schwach. Aber bei unserer hügeligen Topographie dröhnts halt schon a bissi beim bergauffahren oder beschleunigen. Ganz krass ist es beim sehr feinen Beschleunigen von 60 auf 80 bergauf, das klingt richtig nach "flattern" von offenen Fenstern, kombiniert mit Bass... Ich persönlich finds ja geil... aber eben... :mrgreen:
Mein Ziel wurde absolut erfüllt, ich hab innen V8 Sound und nerve aussen niemanden. Ein bisschen lauter ist kaum ein Problem, aber mir ging es von Anfang an nur um den Innenraum.
BoeschBuilt 18", DOD18M, Magnaflow 18", is eh alles der gleiche Dreck: Empfehlenswert! :-"