Luftfahrwerk antwässern / Lufttrockner Filter tauschern?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Seggebruch
Hallo zusammen,

da ich einen Limited fahre hat er ja automatisch das Luftfahrwerk. Ich hatte neulich das Problem, dass mir das Fahrwerk eingefroren ist. Er sagt bei guten Minusgraden, dass das Fahrwerk gewartet werden soll und fährt (natürlich) dann nicht hoch oder runter. Nach einer Weile fahren taut das Fahrwerk dann wieder auf und alles läuft normal.

Jetzt gibt es dazu Zwei Theorien:

1. Irgendwo ist etwas undicht. Wenn es friert zieht es Wasser rein und das gefriert dann natürlich auch innen.
2. In der Anlage ist (Kondens-)Wasser. Mir sagte ein Mechaniker, dass die Trucks einen Lufttrockner haben müssten und man evtl. nur den Filter tauschen müsste, falls der zu ist. Weiß jemand wo der sitzt?

Dank im Voraus, beste Grüße und gute Fahrt!
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LKW haben ein offenes Luftsystem, wo durch einen Kompressor ständig Frischluft in das System kommt. Mit dieser Frischluft kommt natürlich auch die Luftfeuchtigkeit in das System die durch den Lufttrockner rausgefiltert und abgeschieden wird. Der RAM hat ein geschlossenes Luftsystem, dass vom Hersteller befüllt wurde. Die Luft im System wird da nur von den Federbälgen zu den Druckkesseln hin und her gepumpt. Frischluft mit Luftfeuchtigkeit kann da im Normalfall nicht in das System kommen, weswegen auch kein Lufttrockner verbaut ist.
Wenn da Feuchtigkeit im System ist, dann muss die Anlage vom Dodge-Händler neu befüllt werden.
 
Hallo zusammen,

da ich einen Limited fahre hat er ja automatisch das Luftfahrwerk. Ich hatte neulich das Problem, dass mir das Fahrwerk eingefroren ist. Er sagt bei guten Minusgraden, dass das Fahrwerk gewartet werden soll und fährt (natürlich) dann nicht hoch oder runter. Nach einer Weile fahren taut das Fahrwerk dann wieder auf und alles läuft normal.

Jetzt gibt es dazu Zwei Theorien:

1. Irgendwo ist etwas undicht. Wenn es friert zieht es Wasser rein und das gefriert dann natürlich auch innen.
2. In der Anlage ist (Kondens-)Wasser. Mir sagte ein Mechaniker, dass die Trucks einen Lufttrockner haben müssten und man evtl. nur den Filter tauschen müsste, falls der zu ist. Weiß jemand wo der sitzt?

Dank im Voraus, beste Grüße und gute Fahrt!
:-)

:shock:
[-X
Also, Das Luftfahrwerk ist mir Stickstoff gefüllt ( N2, Gefrierpunkt -196 Grad Celsius ). Es dürfte aiso schwer werden, das da etwas einfriert ! :mrgreen:
Da es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt, der mit ca. 12 bar betrieben wird, kann auch kein Kondenswasser eindringen, oder entstehen !

Die Meldung, die Du erhalten hast, ist ein Bug ! Es ist schlicht und ein fach etwas in der Elektronik durcheinander gekommen ! Ich nenne sowas Luxusproblem, da es zwar ärgerlich ist, aber keinen Einfluß auf den Fahrbetrieb hat.
Normal ist solch eine Meldung nach dem nächsten starten wieder weg, oder verschwindet, wie in Deinem Fall, nach einiger Zeit, von alleine wieder.
Abhilfe : Prüfe, ob Du die aktuellsten Updates drauf hast !
Sollte der Fehler öfter auftreten, kann auch das abklemmen der Batterie über Nacht Abhilfe schaffen. (Die Steuergeräte setzen sich dann zurück)
Bei mir hat sich diese Fehlermeldung nach der CTX Konvertierung auch stark verringert. Will jetzt aber nicht sagen, das da ein Zusammenhang besteht, da auch kurz drauf Updates installiert wurden.

Für so etwas brauchst Du eine gute Werkstatt. Jeephändler z.B. Die haben die Software um solche Fehler auslesen zu können, und das Knowhow, wie man da vorgeht. Z.B. etwas Stickstoff ablassen und wieder auffüllen, Fahrwerkstest, ect..
Und diesen Mechaniler würde ich nicht umbediengt noch mal was fragen. Der weis zwar wie ´ne Luftdruckfederung beim 40 Tonner funktioniert, von Ram hat er aber wohl weniger Ahnung ! :cry:
Das kann dann schnell teuer werden !
:evil:
 
Oh! Ich dachte, ich kriege eine Email, wenn jemand antwortet. Hab ich wohl vergessen anzuhaken. Daher hab ich erst jetzt mal wieder rein geschaut.
:-(


Also eigentlich kennt der sich ganz gut aus, aber er macht eben alle möglichen Amis... Ich war vorher auch in einer Jeep / Dodge Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten was ähnlichen mit ggf. einfrieren. Müsste man mal etwas aufwändiger analysieren. *hmpf*
Aber wie schon richtig geschrieben wurde, ist das ein Luxusproblem, mit dem ich leben könnte. Ich mache mir mehr Sorgen um eventuelle Folgeprobleme. Wenn es wirklich ein Softwareproblem (falscher Fehler) sein sollte, wäre mir das auch egal.
Ich habe allerdings auch folgendes festgestellt: Wenn ich den Wagen von ganz oben mit der Fernbedienung ganz runter fahren lasse, schafft werdas auch nicht ganz. Er bleibt etwas vorher stehen und fährt nach dem starten erst ganz runter oder auf die normale Stufe.

Ich denke, ich sollte das System einfach mal warten lassen...

edit: VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben