Aber länger ! Die müssen sonst nämlich heim gehen ! :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber länger ! Die müssen sonst nämlich heim gehen ! :mrgreen:
Michael ,
in welcher Werkstatt warst du jetzt gewesen ?
Habe gelesen das der Prinzert in Darmstadt es nicht macht.
Also nach 5 Seiten über ÖL hier ist mein Fazit als Newbi
das ich am besten 5/30 Oil rein schmeiße und marke ist egal ??
Bitte um Bestätigung das wäre sehr nett
Guck mal auf deinen Einfülldeckel was da drauf steht.
Sodele ...
Morgen bekomme ich nach nur schlappen 17 Tagen meinen RAM wieder. Die ganze Familie bekommt schon Entzugserscheinungen ... :lol:
Es wurden die Lager der Steckachsen hinten inkl. Buchsen erneuert, Rundumwartung mit Wechsel aller Öle und neuen Zündkerzen durchgeführt, die Hinterachse hat neue Querlenker bekommen und der Rückruf U61 (bei Nutzung des Tempomats hört er evtl. mit dem Beschleunigen nicht mehr auf) ist auch erledigt.
Für das alles muss ich dann rund €2.800,- zahlen. Ich denke das ist angemessen. Hinzu kommen knapp €90,- für den Leihwagen nach Hause und die Zugfahrkarte von immerhin €29,- morgen zum Abholen.
Alles in allem hätte ich das Geld lieber häppchenweise zu den Inspektionsterminen gezahlt, auf der anderen Seite bin ich froh, dass jetzt bis zum nächsten Ölwechsel relative Ruhe herrscht (höchstwahrscheinlich).
Wenn ich die Heimfahrt morgen heil überstehe und keine Ausfälle zu beklagen sind, sage ich euch auch wo ich war ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich gehe davon aus, dass du beim Autohaus G.... in 73054 Eislingen warst, ein Nachbarort von mir. Dort bringen einige Mitglieder vom Stuttgarter Dodge-Stammtisch ihre RAMs hin.
Gruß
Matthias
Ganz ehrlich? Bis auf die 2 Zündkerzen hinten ist der ganze Inspektionskram am RAM wirklich kein Hexenwerk sondern ne reine Fleißaufgabe. Das sollte jeder selbst hinkriegen. Das spart Nerven weil leider für die meisten Werkstätten Amis ein rotes Tuch mit einem Berg voll Vorurteile sind. Und bevor ich mich wie ein Bittsteller hinstell und betteln das mir geholfen wird, helf ich mir lieber selber
P.S.: Der ZK-Wechsel kostet 550 (!) €. Die einzelne Zündkerze wird mit 30€ berechnet. :shock: Ich hab 80€ für 16 Stk bezahlt. :roll:
Ist richtig ... ich war beim Autohaus Gorny in Eislingen.
Auch wenn ich nach dem Studium der Rechnung zu Hause erst mal irritiert war muss ich sagen, dass ich mich dort im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten recht gut beraten gefühlt habe. Der kleine Fauxpas mit dem Öl ist für mich nicht kriegsentscheidend ...
Man hat sich geduldig mein "Problem" angehört und eng mit mir kommuniziert. Ansonsten wurde meiner Meinung nach gut gearbeitet und das Auto gut behandelt.
Ich würde wieder bei ´ner größeren Sache wieder dort hin gehen ...
Das mag sein, aber einem Fachmann - und davon muss ich als angehender Laie ausgehen - achtet beim Check aber vielleicht auch auf andere Sachen. Poröse Leitungen, Manschetten oder so... Ging mir nur darum, dass eben auch ein "Profi" drunter guckt. Auch wenn hier bereits hinreichend geklärt wurde, dass es da auch weniger geeignete Kandidaten gibt.
Das interessante an der Konstellation ist: Das ist ne Werkstatt an nem Jeep-Autohaus, die auch RAMs importieren und verkaufen. Von daher wissen die schon, was bei 'nem Ami zu tun ist. Oder sollten...
Aber ja: Ich versuche auch, so viel wie möglich selber zu machen.
Enter your email address to join: