Mal eine Frage dazu. Ich habe hier die englische BDA für den RAM 1500 MY2018 und da ist teilweise nicht klar, wann was gemacht werden muss. Liegt aber vielleicht auch an meinen Englisch-Kenntnissen in dem Bereich.
Auf jeden Fall steht da:
- Motoren-Öl-Wechsel bei normaler Nutzung Alle 12 Monate oder 16'000 km (was zuerst eintrifft).
- Kühlwasser bei 160'000 km oder 10 Jahren.
- Automatik-Öl nach 96'000 km oder 6 Jahren. In der Klammer steht da aber "nur 6 Gang Automatik" und nur wenn man das Fahrzeug als Taxi, Polizeifahrzeug, etc. nutzt. Sonst bei 192'000 km oder 12 Jahre. Was mit der 8 Gang Automatik ist, wird da nicht beschrieben.
- Getriebe-Öl nach 192'000 km oder 12 Jahre.Wenn man das Fahrzeug als Taxi, Polizei-Fahrzeug, etc. nutzt: das erste Mal bei 96'000 km oder 6 Jahre
Ich weiss, ein Öl-Wechsel sollte man eher zu früh wechseln, aber die Werte von RAM/Mopar unterscheiden sich doch beträchtlich zu den von dir angegebenen Werten. Zur 8-Gang Automatik wird gar nichts erwähnt (oder ich hab es übersehen). Vermutlich wieder so ein "wartungsfrei" Mist...
:lol:
Das liegt daran, das der Schock jetzt tief sitzt, und da neigt man zur Überwartung ! :-"
Wenn Du ´ne Deutsche Bedienungsanleitung brauchst :
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=59147
Als (Ex) Mechaniker rate ich Dir zur folgenden Wartung :
Motoröl nach Anzeige/1 Jahr (wenn nur einmal im Jahr, dann im Frühjahr)
Differenzialöle sollten alle 50.000 km geprüft werden. Wobei Du das HA-Öl wechseln kannst, ohne vorher zu prüfen, denn ich kenne niemanden, wo es nach 50k noch gut gewesen wäre.
Anders sieht es mit VA und Verteilergetriebe aus. Wenn Du, so wie ich, eigentlich nur 2WD fährtst, lohnt sich ein Bilck, bevor man abläßt. Mein VA-Öl war nach 50k noch wie Neu. Werde es also erst bei 100k wechseln.
Luftfilter alle 50k. Es schadet nicht, wenn man ihn zwischenzeitlich mal ausklopft, und Blätter aus dem Luftfilterkasten entfernt. (4 Klammern lösen, und den Deckel etwas anheben - dafür braucht man keine Ausbildung !) So sieht man auch gleich, wie er beinander ist.
Das 8-Gang hat ein 192.000 km Intervall. Bei starker Belastung die Hälfte. Also was ? Auf jeden Fall bei 100k prüfen ! Die Meinungen, ob es getauscht gehört, und vor allem wie, gehen hier nämlich stark auseinander. Der Hans vom ZF Stützpunkt sagt, das "die" alle von den Longlifefüllungen wegkommen, und wieder Automatikgetriebeölwechsel vorschreiben. Er würde bei 100k wechseln. Mit Spülung. Er ist ein sehr guter Meister, und ich nehme seine Meinung sehr ernst, nur ist da nätürlich auch ein "Interessenskonflikt". Genau wie bei allen, die ein Spülgerät haben, und sagendas man umbediengt spülen muß (das Gerät gehört bezahlt). Wer kein Gerät hat, sagt das es auch so geht. Man kann ja auch auffüllen, laufen lassen, und wieder ablassen. Auch nix anderes wie ´ne Spülung. Nur stellt sich da immer die Frage, wann den Filter wechseln ? Davor, oder danach ?:-k
Falls Du Dich jetzt fragst, was das ganze Gedöns wegen einem Getriebeölwechsel soll, beim Achtgang beläuft sich allein das Material auf 4-500€. Es gilt also den Spagat zwischen gut für´s Getreibe, und gut für das Konto zu finden !
Keep it simple (ab 2014):
Motoröl nach Anzeige
ca. 50.000 km Motoröl, HA, VA+Verteilergetriebe prüfen - gegebenenfalls wechseln, Luftfilter
ca.100.000 km Motoröl, HA, VA ,Verteilergetriebe prüfen, evtl. Getriebeöl, Luftfilter, Bremsen (falls nicht schon vorher fällig)
ca. 150.000km Motoröl, HA, VA+ Verteilerg. prüfen, Luftfilter, Zündkerzen, evtl Getrieböl, falls bei 100k noch sehr gut.
und dann wieder von vorne los.
Alle 2 Jahre BF wechseln !