Mal abgesehen von der heutzutage sehr Elektrik/Elektroniklastigen Ausbildung und kaum noch der Möglichkeit mal an Motor,Getriebe und Achse zu schrauben ist auch die Tatsache das die Kunden heute bei kleinsten Problemen gleich mit dem Anwalt kommen. Keine Werkstatt möchte auf eine Instandsetzung Garantie geben (z.B. Achse) wenn es einfacher und sicherer (für den Garantiegeber) ist eine komplette Baugruppe (komplette Achse statt nur mal paar Lager oder Teller/Kegelrad) zu tauschen.
Die andere Sache mit den Mechanikern (eigene Erfahrung) ist leider auch das man für sehr umfangreiches Wissen und Fähigkeiten relativ schlecht bezahlt wird und viele erkennen das man mit diesen Fähigkeiten z.B. in der Industrie einfacher und mehr Geld verdienen kann. Also wandern auch viele gute Mechaniker ab. Und die Behauptung der Arbeitgeber bei der Lohnverhandlung "kein Problem, gute Mechaniker gibts genug" ist da leider falsch und übrig bleiben die Teiletauscher und Pfuscher...
Also pflegt und hegt Eure guten Schrauber und verzeiht auch mal ne Fehleinschätzung beim Kostenvoranschlag :mrgreen:
Die andere Sache mit den Mechanikern (eigene Erfahrung) ist leider auch das man für sehr umfangreiches Wissen und Fähigkeiten relativ schlecht bezahlt wird und viele erkennen das man mit diesen Fähigkeiten z.B. in der Industrie einfacher und mehr Geld verdienen kann. Also wandern auch viele gute Mechaniker ab. Und die Behauptung der Arbeitgeber bei der Lohnverhandlung "kein Problem, gute Mechaniker gibts genug" ist da leider falsch und übrig bleiben die Teiletauscher und Pfuscher...
Also pflegt und hegt Eure guten Schrauber und verzeiht auch mal ne Fehleinschätzung beim Kostenvoranschlag :mrgreen:
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