Lift Kit + Air Suspension - Möglich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.648
Reaktionspunkte
102
Ort
Essen
Frage aus Interesse: Gibt es Lift Kits die man mit werksseitiger Air Suspension (ob nun aktueller RAM oder anderes Fahrzeug) kombinieren kann oder schließen sich die beiden Sachen aus? Bei den bekannten Herstellern habe ich bisher nichts gefunden, wahrscheinlich, weil das Feature einfach noch zu neu ist. Ich denke mal die Blöcke, die bis max 2" gehen, müssten doch auch funktionieren, oder?

Danke und Grüße, Norbert
 
Im Land Rover Bereich werden teilweise die Höhenstandssensoren mit anderen Koppelstangen "getäuscht", bzw bei Matzker auch die Steuergeräte der Luftfederung umprogrammiert um das normale Fahrniveau zu erhöhen. Die Grenze ist meist die Länge der Luftfeder.
Ich hatte jedoch letztens erst irgendwo ein Longtravel Luftfahrwerk an einem Pick Up gesehen, komm grad bloß nicht drauf welcher Hersteller das war
;)


Edit hats grad gefunden: Kelderman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, cool, danke, dann habe ich schon mal einen Aufhänger, wo ich ab und an mal reinschauen kann....

Phuu, 10" ist aber echt heftig :shock:

Danke schön!!!!
Norbert
 
Wer nicht fragt, bleibt dumm, also mal Kelderman angeschrieben...

Norbert,

Thank you for your interest in Kelderman Air Suspension Systems. Unfortunately we do not offer any products for the Ram 1500 vehicles that are equipped with factory air suspension. At this time, we have no plans to design and produce and kits for the platform in terms of lift kits. Please let us know if you have any further questions. We appreciate you contacting us and wish you the best of luck with your project.

Sincerely,
Kelderman Air Suspension Systems
 
für meinem damaligen land rover discovery 2 gab es für die hintere air suspension einen spacer (wurde auf den balg installiert). hersteller / verkäufer war damals nagatanenga 4x4.
so wie karsten aber schon erwähnte, wurde die sensor elöektronik mittels verlängertem gestänge getäuscht / erweitert.

eventuell gibt es ja in den usa einen after market hersteller oder eine bastel bude die genau sowas in kleinserie für den ram 1500 bauen. schau mal im ramforum.com oder so nach.

cu tom
 
hallo, hatte an meinem 2005 Ram 1500 ein Lift Kit mit 2,5 Zoll und zusätzlich die Kompressor gesteuerten Luftbälke an der Hinterachse, beides funktioniert einwandfrei miteinander
 
Ohne wirklich genaues zu wissen würde ich ja mal tippen, dass die werksseitige Luftfederung in dieselben Aufnahmen passt, wie das "normale" Fahrwerk. Dann müsste sowas in der Art ja theoretisch funktionieren:

https://readylift.com/products/dodg...eling-suspension-strut-extension-66-1030.html

Ich frage auch mal bei ReadyLift an... mal gucken, was die sagen. 2.0" Lift Kit plus Off Road Mode II in der Air Suspension macht ja zumindest schon mal 4" Lifthöhe.
 
ReadyLift arbeitet wenigstens dran... Schon mal etwas
:)


Thank you for contacting ReadyLift Suspension. For your 2013 Ram 1500 with factory air ride we do not yet have a kit developed. Our R and D team will be working towards developing a kit for this model. We thank you again for the opportunity to fill your request. Please check back in the future as we are constantly updating our web site with new released parts.
 
Ich habe mir gestern das hier bestellt:

https://www.4wheelparts.com/Lift-Ki...ift.aspx?t_c=1&t_s=20&t_pt=3680&t_pn=PER60203
https://www.4wheelparts.com/Lift-Ki...uard.aspx?t_c=1&t_s=20&t_pt=5968&t_pn=PER6627

Bei denen im Shop ist das nicht für den 2014 und Air Suspension freigegeben, habe aber direkt vom Hersteller (Performance Accessories) die Bestätigung, dass es auch bei dem 2014 mit Luftfederung gehen soll.

Hab auch ne Anleitung von denen vorab bekommen, habe da nicht so viel Ahnung aber die Fotos sind schon etwas älter... na ja das System wird das gleiche geblieben sein. Werde mal schauen wenn das Zeug hier ist, ist ja nicht teuer und dann schauen ob wir das verbaut bekommen. 3" wäre ja schon mal was und aktuell mit Luftfederung das höchste der Gefühle.
 
Kleines Update: Meiner ist heute in der Werkstatt und bekommt den 3" Body-Lift verbaut. Laut Anleitung sollen dann die Tow-Hooks nicht mehr passen, mal schauen ob wir da eine Lösung finden.

Werde berichten wenn er wieder fährt
:-)
 
So meiner ist am Freitag fertig geworden. Lift passt, Einbau hat gut 1,5 Tage gedauert.

Vorne ging es recht problemlos, leider habe ich die Tow-Hooks verloren. Diese passen nach dem Lift nicht mehr und können auch nicht sinnvoll anderweitig befestigt werden.

Hinten wurde es dann spaßig:

- Bei einem Body-Lift wird der Body angehoben und das Chassis bleibt unten. Logisch. Bezüglich Auspuff bedeutet das, dass der am Chassis ist, also unten bleibt und die Stoßstange die am Body ist mit nach oben geht. Dadurch hat man einen recht großen Abstand zwischen Stoßstange bzw. den Ausbuchtungen für die Auspuffrohre und dem Auspuff selber. Viel gebogen und geschraubt, war nichts im Kit dabei, aber der Auspuff passt jetzt perfekt rein.
- Um den Auspuff hoch zu bekommen muss am Halter der Stoßstange mächtig gefleht und geschweißt werden. Kein Hinweis in der Anleitung diesbezüglich.
- Der Kompressor für die Luftfederung muss hinten auch höher gelegt werden, sonst würde man den Auspuff ebenfalls nicht hoch bekommen. Hierfür war im Kid nichts vorgesehen.
- Lediglich die Anhängerkupplung bleibt unten, sieht aber gar nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte - im Gegenteil sieht gut aus!

3" installiert sind schon viel mehr als 3" auf dem Lineal und im Original kommt das noch mal böser als auf den Fotos rüber:
 

Anhänge

  • photo 4.JPG
    photo 4.JPG
    149,3 KB
  • photo 3.JPG
    photo 3.JPG
    685,9 KB
  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    628,3 KB
  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    790,6 KB
Hat sich gelohnt, sieht super aus!!! Aero-Mode kannst du ja jetzt getrost deaktivieren
;-)
 
Hattest du vom Laramie die Schnautze voll? :mrgreen:

Geschmackssache, aber ich würde folgendes noch unbedingt machen, da es momentan überhaupt nicht stimmig ausschaut...meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen
:)


Ordentliche Reifen und Felgen (schwarz-matt), mind. 35er mit ner 20 Zoll Felge.
Stossstange vorne und hinten muß schwarz, sowie die Seitenspiegel.
Die Fender Flares Packetstyle sehen zwar top aus (hab sie auch), jedoch hast du keine Spurverbreiterung, kann das sein? Zumindest sieht das so aus.
Der R/T Grill (Inserts) passt überhaupt nicht. Hab auch noch ein Paar hier liegen. Ich habe aber auch noch die Chrom Grill Inserts in der Garage... fall du Interesse hast, so meld dich. Schwarz matt lackiert siehts verdammt böse aus
:!:



Wie hast du das mit den Türgriffen gelöst? Plasti Dip, oder hast du sie lackieren lassen? Wenn lackiert, ist es einfach diese abzumontieren? Zeitlicher Aufwand?

Ps. Im Laufe diesen Jahres werde ich mir einen Offroad Bumper gönnen..dann werd ich die Stoßstange vorne und hinten verkaufen (ist die vom Sport)...falls Interesse.

LG
 
Ist alles Geachmackssache, dass stimmt.

Felgen habe ich schon bestellt, aber in 17" und dann mit 35er Reifen ist der Plan:

https://www.methodracewheels.com/collections/race-wheels/products/105-beadlock-matte-black

1,5" Spurverbreiterungen sind drauf und würde noch nen bisschen mehr gehen, aber ich warte erst mal die neuen Räder ab.

Seitenspiegel würde ich gerne noch in schwarz haben, bei den Stoßstangen bin ich mir noch nicht sicher. Wenn Du Deine über hast schreib mich doch bitte mal an.

Mir Chrom lackieren ist so eine Sache, daher meinzögern bei den Spiegel. Auch hat mich das beim Grill abgehalten, habe auch noch den Originalen hier liegen und mir dafür den r/t bestellt und den lackiert.

Die Türgriffe habe ich neu in schwarz bestellt. Montage war möglich, aber nicht einfach.
 
Felgen habe ich schon bestellt, aber in 17" und dann mit 35er Reifen ist der Plan:

https://www.methodracewheels.com/collections/race-wheels/products/105-beadlock-matte-black
Die sehen super aus!!!

1,5" Spurverbreiterungen sind drauf und würde noch nen bisschen mehr gehen, aber ich warte erst mal die neuen Räder ab.
Genau, warte erst die Räder ab, dann kannst du gucken, wie breit etc.

Seitenspiegel würde ich gerne noch in schwarz haben, bei den Stoßstangen bin ich mir noch nicht sicher. Wenn Du Deine über hast schreib mich doch bitte mal an.
Kennst du Plasti Dip? So ne Dose koste nur ein paar Euro. Es ist ne Art "Coating", flüssiges Plastikspray. Wenn du es richtig machst, sitzt es bombenfest. Schwarz-matt würd ich nehmen, dann passts auch zum Ram 1500 Emblem an den Türen. Dazu brauchst du noch nicht einmal die Seitenspiel abzumontieren. Wenn es dir doch nicht gefällt, kannst du es wieder abreissen. https://www.youtube.com/watch?v=cGswzLfEMWY

Hier mal die Stoßstange...könnte gut aussehen bei einem schwarzen Ram. https://www.google.com/imgres?imgur...IQcMBA&iact=rc&dur=478&page=1&start=0&ndsp=35

der ist auch gecoatet: https://www.youtube.com/watch?v=AnrXxMUdO24

Oder du kaufst meine, sobald ich meine Offroad-Bumper habe :mrgreen:

Bei Youtube mal einfach nach Plasti Dip suchen, gibt ne Menge Videos. zb https://www.youtube.com/results?search_query=dodge+ram+grille+plasti+dip&sm=3

Mir Chrom lackieren ist so eine Sache, daher meinzögern bei den Spiegel. Auch hat mich das beim Grill abgehalten, habe auch noch den Originalen hier liegen und mir dafür den r/t bestellt und den lackiert.
Ich weiß. Bei den Spiegeln klappt das mit dem Plasti Dip ganz gut, wie gesagt probiere es aus. Der Grill vom Laramie ist noch hässlicher, als die R/T...daher war das schon die bessere Entscheidung. Wie gesagt...habe noch originale Grill Inserts vom Sport hier liegen...auf Wunsch kann ich sie sogar für dich in schwarz-matt coaten mit dem Plasti Dip. Bei Interesse schreib mir einfach ne PM. Das sieht auf alle Fälle besser aus als das R/T
 
Ich sehe du hast diese verstellbaren Seitenspiegel...könnte schwer werden mit dem Coating. Ein Versuch wäre es aber vielleicht trotzdem wert.
:(
 
Die Spiegel sind jetzt lackiert, sieht gut aus... jetzt bin ich mal gespannt wie lange das hält
:-)


Mal ne andere Frage noch mal zum Thema:

Ich müsste meinen, also 2014er mit Air Suspension jetzt vorne noch 2" - 2.5" leveln, also höher bekommen. Hat jemand da ne Idee wie man das hin bekommt? Habe die bekannten Hersteller mal angeschrieben, die sagen das die nichts haben. Gibt Gerüchte das pro comp da was rausbringt, aber auch nicht bestätigt. Jemand von Euch eine Idee?
 
Oben