AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@GasGuzzler also bei mir war es ähnlich, habe den RAM mit dem Fehler übernommen und der Händler (auch gleich der Vorbesitzer) meinte das er damit schon ewig unterwegs ist. Und ich bin den auch gute 2 Monate noch so gefahren. Und zack war der Fehler im Display.
Muss gestehen hatte mich im Vorfeld auch absolut null mit dem Thema beschäftig weil einfach andere Sachen wichtiger waren und der RAM fuhr ja. Aber ich denke bei dir ist es ähnlich das er irgendwo Stickstoff verliert, und so lange noch genug im Tank ist, fährt er auch immer Brav hoch. Ist nur die Frage wie lange das spiel noch geht.
Ich würde an deiner stelle einfach mal den Druck im Tank kontrollieren, je nachdem wie viel da noch drin ist. einfach nach ner gewissen zeit noch mal checken.

Wenn du auch nicht gerade auf das Auto angewiesen bist, dann ist es ja nicht so dringend. Ich kann ihn in Ruhe stehen lassen und alles nach und nach machen da noch andere Autos da sind. Aber wenn nicht würde ich vorsichtshalber mal auf die Suche gehen und nicht auf Tag X warten. Wenn es bei dir Vorn immer Beidseitig ist, würde ich auch eher den Steuerblock vermuten. Oder du ziehst einfach mal die Anschlüsse der Leitung nach. Ist nen 12er Schlüssel. Da mit Gefühl schauen ob es noch fester geht, vielleicht reicht das schon. Musst nur die Hintere Radhausschale ab machen (ist geschraubt) dann kommst easy ran.
 
Nachgezogen hab ich alle Anschlüsse schon.
Ich hab mir schon ein komplettes gebrauchtes Fahrwerk auf Lager geholt, da ist ein Balg defekt, der Rest funktioniert. Da werd ich im Frühjahr mal den steuerblock tauschen uns schauen obs besser wird.
Woher weis denn das Fahrwerk, das Stickstoff alle ist? Der Kompressoren füllt ja die Tanks mit Luft nach…
 
@GasGuzzler genau das hatte ich am Anfang auch gedacht, war mein erstes Fahrzeug mit Airride. Und ich dachte ja der Kompessor zieht Luft und das Fahrwerk geht hoch. Aber falsch dem ist nicht so.
Dies ist ein Geschlossenes System. Das heisst in dem Kreislauf befindet sich nur Stickstoff (hat mit der Feuchtigkeit in der Luft zu tun) und der Kompressor bezieht sein "Material" einzig von Tank. Dieser sollte wenn das Fahrwerk auf Normal ist, mit um die 9-10bar Stickstoff befüllt sein.
Hier wurden auch schon 12Bar gesagt, aber da gab es bei mir eine Meldung das der Druck zu Hoch ist.
Und glaub wenn es in Richtung 5Bar geht gibt er die Meldung.
 
@GasGuzzler genau das hatte ich am Anfang auch gedacht, war mein erstes Fahrzeug mit Airride. Und ich dachte ja der Kompessor zieht Luft und das Fahrwerk geht hoch. Aber falsch dem ist nicht so.
Dies ist ein Geschlossenes System. Das heisst in dem Kreislauf befindet sich nur Stickstoff (hat mit der Feuchtigkeit in der Luft zu tun) und der Kompressor bezieht sein "Material" einzig von Tank. Dieser sollte wenn das Fahrwerk auf Normal ist, mit um die 9-10bar Stickstoff befüllt sein.
Hier wurden auch schon 12Bar gesagt, aber da gab es bei mir eine Meldung das der Druck zu Hoch ist.
Und glaub wenn es in Richtung 5Bar geht gibt er die Meldung.
Leider nicht, wenn zu wenig Stickstoff vorhanden ist, zieht er tatsächlich von Außen Luft an um den Druck aufrecht zu halten.
Und das mehrfach ohne Fehlermeldung.
 
@The Black Hawk
ah okay das wusste ich nicht, weil bei mir ging nichts mehr nach oben sobald der Tank "Leer" war.
Wenn leer, dann leer. Dann geht nichts mehr.
Aber kleinere Lecks werden so ausgeglichen.
Hab ein Screenshot wo er es Stück für Stück wieder auffüllt. Siehe Tankdruck.
Man hörte es auch von Außen.
 

Anhänge

  • Lufttank befüllt sich selbst.jpg
    Lufttank befüllt sich selbst.jpg
    676,2 KB
er füllt nur mit Luft nach, wenn auf der Stickstoffseite der Druck zu niedrig ist.
Dann kriegste auch die Fehlermeldung.
Defekter Balg zerstört Dir den Kompressor.
Der Komp ist nicht dafür da, dauernd Luft/Stickstoff zu pumpen, weil es durch einen undichten Balg wieder entweicht.
 
Also weiteres Update aber immer noch kein Erfolg in das mal vorweg zu nehmen.

Ich habe den neuen Verteiler Block eingebaut und dieser hat neue Anschlüsse wo der "Schlauch" nur gesteckt wird. Da musst nix mehr mit Gewinde machen, somit kann man da schon mal nix überdrehen.20241127_161035.jpg20241127_161053.jpg20241127_161100.jpg

Der Aus und Einbau ist auch schnell gemacht, habe den RAM dafür extra auf 4 Böcke gestellt so das die Dämpfer wenn sie dann leer sind nicht komplett aufliegen.
20241201_123920.jpg
20241127_174643.jpg

Dann alles befüllt und per App die Dämpfer erst einmal alle Einzeln befüllt, auch um zu checken ob er alle ansteuert.

Dies hat ohne Probleme funktioniert.
Also muss man den neuen Verteiler nicht "Anlernen" oder so.
Nun die Kalibrierung durchgeführt und naja was soll ich sagen, es bleibt weiterhin bestehen das er eine Links rechts schwäche hat. Gerade hinten rechts steht er extrem weit höher.
Selbst wenn ich den Vorgang der Kalibrierung erneut durchführe, geht er hinten rechts auch nicht wirklich weit runter.
Teils sind es vom Boden aus gemessen bis Kotflügel Kante gute 6cm Unterschied zu links und rechts hinten.

Auch ist mir aufgefallen das er von alleine den hinteren linken Dämpfer runter regelt. Das obwohl er ja schon Schieflage hat.

Da würde ich jetzt tippen das A, die Sensoren links rechts nicht mehr richtig funktionieren oder B, es gibt noch einen Niveau Sensor der quasi die Ladefläche in Waage halten soll und dieser ist hinüber.

Weil selbst wenn ich bei der Kalibrierung den Dämpfer deutlich weniger mm gebe als links. Bleibt es plus minus gleich.

Die Werte für hinten waren (links/rechts) 78mm/78mm
Hab es mal zum Testen auf 90/60 gemacht aber die Differenz blieb gleich und er war hinten rechts immer noch deutlich zu hoch.
 
Hier mal ein paar Daten nach dem Wechsel
Nach der ersten Kalibrierung.
Screenshot_20241202-100445.jpg

Nach der zweiten
Screenshot_20241202-101201.jpg
Und da sieht man, obwohl er im hinteren linken Dämpfer deutlich mehr Druck hat, ist er rechts höher als Links 🤷

Und dann mal in Offroad 2

Screenshot_20241202-105007.jpg

Hier auch mal die Masse aller Höhen
Einfach
VL - VR
HL - HR

Screenshot_20241202_112445.jpg

Alles in cm vom Boden bis Kotflügel Kante Radmitte gemessen
 
Hi, es gibt für jeden RAM individuell 4 vor eingestellte Werte in der Konfig des ASCM. Diese mal prüfen.
Wenn die Konfig und/oder die Sensoren nicht passen / verstellt sind, gibt es ein ähnliches Fehlerbild: links/rechts und/oder vorn/hinten Luftfedern unterschiedlich hoch.

Ich habe mein Luftfahrwerk vor kurzem gegen eine Höherlegung ausgetauscht.
Wer Interesse hat, zum Verkauf stehen alle 4 Luftfedern, Kompressor, 4 Sensoren. Alles Mopar original.

VG Tom
 
@tom010 hast du zufällig diese Werte? Oder weist wo ich diese finde?

Und was hast jetzt für ein Fahrwerk drin?
Und was würdest für die Teile haben wollen?
 
Moin zusammen,
habe mich hier zwar schon eingelesen, brauche aber dennoch mal etwas Unterstützung....
Seit längerer Zeit gibt`s Probleme mit dem Luftfahrwerk bei meinem 1500er aus 2014.
Er hing einseitig runter. Habe zunächst den Ventilblock getauscht, nachdem ich alle Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüft hatte.
Dann zwei neue Bälge für hinten bestellt. Einer ist nach etwa 220 km lautstark geplatzt. Hatte Ersatz von Rockauto bekommen (musste nur 31 Euro für Zoll bezahlen).
AlphaOBD auch gekauft. Alles für Stickstoffbefüllung nach dem genialen Video von "Deine Mudda" organisiert, und 12,5 Bar mehrmals nachgefüllt bzw drauf gegeben.
Gestern Ersatzbalg eingebaut, Stickstoff neu befüllt, und siehe da..., es klappt. Heute etwa 120 km gefahren: kein Absinken, Höhe wird gehalten, alles gut......, dachte ich...
Dann daheim mal auf Offroad 1 und Offroad 2 gepumpt. hat funktioniert... Nur ließ er sich nicht mehr absinken. Steht aber nun hinten in Normalstellung, und vorne ist er hoch...
Alpha OBD ran geklemmt: Fahrhöhe einstellen gewählt: Dann erschein folgender Text: "Füllstandshöhe ist nicht enthalten. Aktivieren Sie die Lautstärkenregelung und versuchen Sie es erneut" ....., muss ich das verstehen???
Dann Werte abgefragt:
Links vorn = 8,90 Bar
Rechts vorn = 9,50 Bar
links Hinten = 8,20 Bar
rechts hinten = 8,30 Bar
Lufttank = 8,60 Bar
jedes Mal kommt der Fehler C 2212 und auch C 126 E...., die lassen sich aber nicht löschen, bzw sind bei erneuter Fehlerabfrage wieder da..
Muss jedoch zugeben, dass ich nicht gerade fit mit so einem Auslesegerät bin.
Zwar war ich die letzten 155000 km mit dem Luftfahrwerk zufrieden, aber spiele nun mit dem Gedanken, ein "normales" Fahrwerk rein machen zu lassen, da das Fahrzeug auch für den Betrieb genutzt wird, und längere Strecken durchhalten muss.
Zur Zeit ist eine "Anka 300"- Kabine drauf (460 kg), aber das dürfte doch dem Fahrwerk nicht schaden...., zumal seit Februar auf der Ladefläche.

Wäre super, ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, bevor ich das Luftfahrwerk raus schmeiße...

Gruß
Dirk
 
@redrock

Zu dem C2212 das ist der "Fehler" das man bei der ECU der Luftfederung eine Arbeit gemacht hat. Dieser kommt bei mir immer wenn ich die abfrage machen wie die Daten sind. Und beim Kalibrieren des Fahrwerks. Aber wenn ich dies korrekt beende kann ich den löschen.

Zu dem anderen Fehler habe ich folgendes gefunden.
Screenshot_20241202-194455_Chrome.jpg

Kontinuierliche Überwachung bei laufendem Motor und Adaptive Cruise Control (ACC)-Modul im Normalmodus. Es ist ein Konflikt zwischen dem ACC-Modul und dem Electronic Stability Program (ESP)-System aufgetreten. Das ACC-Modul deaktiviert das ACC-System, die Vorwärtskollisionswarnung (FCW) wird ausgeschaltet und die Meldung „ACC nicht verfügbar“ wird im Electronic Vehicle Information Center (EVIC) angezeigt. Sobald der Diagnosefehlercode (DTC) gespeichert wird, kehrt das ACC-System zum Normalbetrieb zurück. Der DTC wird nach 100 aufeinanderfolgenden Schlüsselzyklen des gespeicherten DTC gelöscht
 
Moin Mr.Dietz,
danke für Deine Antwort.
Jo..., hatte auch die Meldung "elekron. Bremse Wartung erforderlich", diese Meldung kam, nachdem der eine neue Balg sich verabschiedet hatte, verschwand allerdings nach etwa 6 - 8 x starten.
Nun blinkt die Anzeige für Fahrwerksstellung (Offroad 1 und 2, und Normalstellung) komplett auf, kann nix einstellen, auch die einzelne Befüllung der Bälge klappt nicht mehr
Hatte auch Probleme mit der Batterie, hat geschwächelt..., baue nachher die neue ein, vielleicht kommt dann ne Besserung... Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Jetzt ist der Wagen vorne hoch, links hinten ganz unten, und rechts hinten in Normalstellung.
Bekomme jetzt immer die Meldung "Verfahren fehl geschlagen", wenn ich in der Diagnose was abfragen oder einstellen möchte.

Werde es noch n paar mal probieren, wenn`s dann nicht klappt, werde ich wohl doch auf ein normales Fahrwerk gehen, wobei dann wieder die Problematik besteht, das Luftfahrwerk aus zu programmieren..., ich selber trau mich da nicht ran...

Werde berichten, wenn die Halsschlagadern wieder einen normalen Durchmesser haben...

Gruß aus Ostfriesland

Dirk
 
@redrock bezüglich der Meldung mit der Elektronischen Bremse, den hatte ich auch.
Das ist ein Fehler der im ABS versteckt ist, das Auto geht einfach davon aus wenn etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt, klappt das auch nicht.
Also musst du in deiner App mit dem OBD ding direkt auf das Menü ABS gehen, dort die Fehler auslesen und diesen dann Löschen.
Ich musste auch in einem Menü erstmal eingeben das mein Lenkrad gerade steht, weil sich dies Irgendwie verstellt hatte und somit kam dieser Fehler auch. Da musst du leider Schritt für schritt ran und alles nach einander Löschen und erst dann kannst wieder was am Fahrwerk machen.
 
Werde es noch n paar mal probieren, wenn`s dann nicht klappt, werde ich wohl doch auf ein normales Fahrwerk gehen, wobei dann wieder die Problematik besteht, das Luftfahrwerk aus zu programmieren..., ich selber trau mich da nicht ran...
Warum?🤔
Steht doch hier im Forum klipp und klar beschrieben, wie es geht.
Wichtig, die zwei Sicherungen ziehen, damit das Steuergerät/Kompressor nicht wieder erwacht. Sonst kommt die Fehlermeldung immer wieder.


Werde berichten, wenn die Halsschlagadern wieder einen normalen Durchmesser haben...
Eine normale körperlicher Reaktion bei AS-Fahrern.☝️🤣🤣🤣🤣🤣
 
@tom010 hast du zufällig diese Werte? Oder weist wo ich diese finde?

Und was hast jetzt für ein Fahrwerk drin?
Und was würdest für die Teile haben wollen?
Hi, ich suche das mal raus, habe mir da paar Infos aus den US Foren geholt. Die 4 Werte sind wohl bei jedem RAM etwas unterschiedlich. da die Maße vom Fahrwerk abgemessen werden vorn.

Bzgl. Teile, (4 Luftfedern, Dämpfer/Luftfeder vorn, Kompressor, 4 Sensoren, Kleinteile) schreibe ich dir eine PN.
 
Oben