LED statt Xenon / Erfahrung

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Interessant wäre jetzt den den Vergleich LED mit einer Nightbreaker Xenon. Die Nightbreaker sind ja schon noch mal ein Stück heller als Standard Xenon Brenner. Edit: haben ein Vergleich gefunden auf YouTube:

LED ist schon heller, aber halt nicht legal. Dass das Leuchtmittel nicht zur Lampe passt, sieht man an den Schatten, welche im Leuchtfeld entstehen. Somit ist auch die Begründung der Rennleitung nicht nur Geschwätz...

Zitat von der Benzinfabrik: Je nach Fahrzeug kann es im Nahbereich vor der Front zu einer minimalen konstruktionsbedingten Schattierung kommen, diese ist aus dem Cockpit in der Regel aber nicht ersichtlich.
 
Wie gesagt, auf die Diskussion der Legalität lass ich mich nicht ein, denke wir sind alle alt genug um für uns selbst zu entscheiden.
Irgendwelche Flecken/Schattenbildung sehe ich vor dem Fahrzeug nicht, auch wurde ich heute morgen nicht von entgegenkommenden Fahrzeugen angemahnt das Fernlicht abzuschalten.
Natürlich macht es für die Benzinfabrik, Osram und Philips Sinn, für Audi, BMW, Mercedes , Volkswagen usw. Gutachten und ABE´s zu erstellen, Chevrolet, Dodge und die anderen US Kisten haben die vermutlich gar nicht auf dem Schirm!
In meinem 1990 Golf könnte ich die LED´s (H4) sicher ganz legal fahren, weil es vermutlich für den ein Gutachten selbst mit H-Kennzeichen gibt, das in einem bald 35 Jahre alten Scheinwerfer.
 
Heisst das, in DE sind die LED Xenon Ersatz in einigen Fahrzeugen legal? Wir hinken hier in der Schweiz was das angeht recht hinterher. Hat ein Fahrzeug ab Werk kein LED verbaut, darfst auch nichts nachrüsten. Und da ist egal welche Marke. Und auch ob Positions-, Rück- oder Nebellicht. Ausser man verbaut eine neue Lampe mit entsprechender Prüfungen.
 
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