Getriebeöl ausgelaufen

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Hallo ich bins, der Pechvogel
:)


Jungs, ich glaube der liebe Gott will mich bestrafen, mehr Pech kann kein Mensch haben.
Meine anderen Unglücke hat ja wahrscheinlich der eine oder andere gelesen, jetz gehts weiter.

Fahre zum Sport, alles gut.
Auto abgestellt, 2h später rein, fahre los, alles gut, 25m später denke ich komisch er beschleunigt gar nich???!!!

Drehzahl geht hoch, am Rad passiert nix.
Paar mal Gas gegeben, na nu es riecht komisch.

So passiert is folgendes:

Der Schlauch der zu meinem Getriebeölkühler geht war ab...
Einfach ab, schlauchschelle lose oder so.
Tja Öl rausgelaufen, nix ging mehr.
Zusammengebaut, einen Liter hatte ich noch, aber mit einem Liter is nich viel passiert, nen stück gings aber nach 100m war vorbei mit Kraftübertragung.
Haben dann abgeschleppt.

Is das euch schonmal passiert?
Hab erstmal 7L Getriebeöl bestellt, hoffe das reicht, weil den einen Liter hat man am Peilstab nich gesehen...
Hatte es mit schlauch über den Peilstab reingefüllt.

Kann da mehr kaputt gegangen sein wegen meinen 50m ohne Öl?
Glaube werd den wagen verkaufen, wir harmonieren nich
:(
 
Du hast einen großen Fehler gemacht,nachdem der Kraftschluß weg war - du hast nochmal Gas gegeben.
Wenn der Schlauch vom Ölkühler abreißt,passiert folgendendes:
-das Öl,welches vom Kühler zurück kommt und zur Schmierung der Lagerstellen dient,fehlt jetzt
-der abnehmende Ölstand führt dazu,das Luft mit in den Ölkreislauf gelangt,was Schleifen und Verbrennen der Kupplungen/Bänder zur Folge hat
-hat das Öl einen gewissen Stand erreicht,läuft die Pumpe trocken - Def./Austauschen

Folgendes solltest du tun:
-Ölwanne runter - schauen,wie´s drin aussieht (Schlamm,Ablagerungen),evtl. Foto´s machen
-neues Öl,neuer Filter und natürlich neue Kühlerleitung verbauen
-Bändereinstellung kontrollieren
-hoffen,das er wieder fährt - ansonsten Automat raus und revidieren.

Wenn du Glück hast,ist das Öl relativ schnell ausgelaufen (das heist,die Kupplungen haben relativ wenig Schaden genommen) und die Pumpe hat keinen Schaden genommen (läßt sich mit´nem Pressure Test rausfinden).
 
Hallo,

ließt sich alles sehr übel.....du hast aber auch kein Glück.
Wie hast du den Wagen abgeschleppt und wie weit?

Ich frage deshalb, weil ein Auto mit Automatik-Getriebe auf keinen Fall abgeschleppt werden darf, wenn kein Öl im Getriebe ist......

Ich würde den Schlauch erneuern und mal die Wanne des Automaten abnehmen. Gucken....wenn soweit nix zu sehen ist, Filter
und Öl und gucken obs noch funktioniert.

Viel Glück...
;-)
 
Ja ,abschleppen ist auch so´ne Sache.Wobei ca. 50 km eigentlich kein problem darstellen sollte (zumindest bei intaktem Getriebe,wenn du aber durch den Ölverlust eh schon kein Öl mehr an den Schmierstellen hast,kommt das natürlich noch erschwerend hinzu).
Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.Mach,was ich oben geschrieben hab,dann sehen wir weiter.Denke die Chancen stehen 50:50.
Bei Fragen kannste mich auch anrufen (Nr. per PN).


ps: mach dir wegen der Ölspur keine Sorgen,wie heißt´s so schön: Aus der Erde -in die Erde :redhotevil:
;)
 
Ja ,abschleppen ist auch so´ne Sache.Wobei ca. 50 km eigentlich kein problem darstellen sollte (zumindest bei intaktem Getriebe,wenn du aber durch den Ölverlust eh schon kein Öl mehr an den Schmierstellen hast,kommt das natürlich noch erschwerend hinzu).
Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.Mach,was ich oben geschrieben hab,dann sehen wir weiter.Denke die Chancen stehen 50:50.
Bei Fragen kannste mich auch anrufen (Nr. per PN).


ps: mach dir wegen der Ölspur keine Sorgen,wie heißt´s so schön: Aus der Erde -in die Erde :redhotevil:
;)

Da muss ich jetzt ein dickes Votum einlegen. Einen Automaten schleppt man nicht ab.
Höchstens nur auf der Achse schleppen, die nicht angetrieben wird.
Ich schreibe das hier noch mal so deutlich, weil einige sonst diesen Fehler machen würden.
Und das wird teuer.

Lg
 
Da muss ich jetzt ein dickes Votum einlegen. Einen Automaten schleppt man nicht ab.
Höchstens nur auf der Achse schleppen, die nicht angetrieben wird.
Ich schreibe das hier noch mal so deutlich, weil einige sonst diesen Fehler machen würden.
Und das wird teuer.

Lg

Wie immer mal im manual nachschauen :idea:
Im manual des betroffendem Fahrzeugs steht Geschw. bis 35mph Distanze 15miles abschleppen.
----auf N
 
mal was techn. zum Abschleppen:
Theoretisch ist´s egal in welcher Fahrstufe(außer P natürlich) abgeschleppt wird,da der Motor aus ist,wird die (Getriebe-) Pumpe nicht angetrieben,d.h. kein Öldruck - keine Kupplung und kein Band ist aktiv. Rein techn. ist der Automat bei stehendem Motor immer in "N".
eine gewisse Strecke ist deshalb möglich,da die Schmierung der Lagerstellen ja nicht sofort wirkungslos ist,wenn die Pumpe steht.Das Scharnier eurer Küchentür fängt ja auch nicht sofort wieder an zu quietschen,sobald ihr die Ölkanne wegnehmt.Der vorhandende Ölfilm sichert die Schmierung noch für eine gewisse Zeit.
Früher (und einige Moderne Automaten) hatte das Getriebe noch eine zweite Pumpe,die durch den Outputshaft angetrieben wurde und zur Schmierung da war,damit konnte Problemlos abgeschleppt werden.
Bei einem 4x4 kann man teilweise das Verteilergetriebe in N schalten,somit wird der Automat auch nicht "von hinten" angetrieben und kann problemlos abgeschleppt werden.
 
Zum abschleppen kann man bei vielen Rams ein "richtiges" Neutral einstellen, dann kann man den unendlich weit abschleppen. Wie das aber bei dem Baujahr aussieht... keine Ahnung... :roll:
 
Hab auf N geschleppt, waren ca. 12km bei 30km/h, also denke das nich das Problem.

Ich habe nicht viel Gas gegeben, halt nur kurz um zu gucken was da los is.
wo ich den einen Liter reingekippt habe fuhr er ja kurz an, dachte schaffst bis heme, aber nach ein paar Metern habe ich gemerkt das keine Kraft am Rad mehr ankommt ( alles Schrittempo ) da habe ich angehalten und geschleppt.

Ich warte bis das Öl kommt und dann gucken wir mal, wieviel Öl werde ich wohl verloren haben?
Ölspur habe ich gesehen, aber sooo dolle sah sie nich aus eig.
 
Du hast soviel Öl rausgepumpt,bis die Pumpe Luft gezogen hat.Ich würde jetzt mal vorsichtig auf 2-3 Liter schätzen,vielleicht auch mehr.Hab´s noch nicht probiert.
;)
 
Zum abschleppen kann man bei vielen Rams ein "richtiges" Neutral einstellen, dann kann man den unendlich weit abschleppen. Wie das aber bei dem Baujahr aussieht... keine Ahnung... :roll:

Bei den RE-Automaten geht´s nur bei Allrad,wenn das Verteilergetriebe auf N steht,dann sind alle Achsen vom Antrieb getrennt.
 
gut habe ja vorsichtshalber 7L bestellt.

Ich vermute es is folgendes passiert, auto stand ein paar tage, da hatten wir -14 Grad hier, dann vorgestern abend zum Training bei plus5 !
Denke Gummischlauch und Metallschelle, irgendwas hat da wohl auf die Temperaturen und den schnellen Wechsel reagiert und flupp war er runter.
Es muss auch auf dem Stück nachn Sport passiert sein, weil ich vorne aufn parkplatz bin und hinten runter, spur war nur hinten.
Also reden von insgesamt 100m bei 30km/h und 50m Schritttempo, hoffen wir mal das kann er ab :roll:
 
Hätte ich da reelle chancen zwecks Gewährleistung?
Hab schließlich erst am 28.12 gekauft beim Händler?

Ich warte jetz aufs Öl hau das rein und schaue dann, wenn er aber wirklich platt is, würdet ihr zum Händler?
 
Hallo, also wenn du den Wagen jetzt 1 Monat hast würde ich dem händler schon jetzt auf den Keks gehen. Er hat ja 6 Monate Garantie Pflicht. Ich würde das auch vorher klären, bevor du an dem RAM rumdokterst.

Dann könnte es sein das die sich querstellen. Also sollen die sich erstmal um den Schaden kümmern. Dann hättest du dir auch das Geld für das Öl erspart.

Vor allem wenn es wirklich um die folgeschäden geht. Das kann ja schnell teuer werden wenn "alles" getauscht werden muss.

Zum Thema ölspur: aus Sicht Feuerwehrmann: 112 und abstreuen lassen. Bezahlt die Haftpflicht. Und die Umwelt freut sich. Aus Sicht moppedfahrer: wer sich mal auf ner ölspur lang gemacht hat, findet das nicht lustig.
 
ich fand seine werkstatt nich so besonders, ich gucke lieber selber mal nach und mach mir ein bild, der kann mir ja sonst was erzählen.
Der sagt nachher alles gut, und 5 Monate später wo ich in der beweispflicht bin knallt es und ich stehe da.
mich wundert das die spur nich so dolle war, aber am peilstab nix zu sehen is.

weiß jmd ab wieviel Liter was am stab zu sehen is?
Ich kipp erstmal auf, scheiß auf die euros und gucke was los, wenn nich stehe ich bei ihm auf der matte, nur wird das streit geben und darauf habe ich eig keinen bock.
anwalt gericht usw. das kostet nur nerven
 
Also bei meinem Durango ist es so:

Drain and Refill (also Ölwechsel) = 4 qts (1 qts = 0,946 L)

Dry fill: (also komplett zerlegt oder "trocken gelaufen") 9 bis 11 qts.

Da ja durch den Peilstab aufgefüllt wird und das Öl in der Wanne dann direkt steht, solltest du nach 2 Liter eigentlich spätestens was am Peilstab sehen.
Du hast ja 1 Liter reingeschütet und ihn dann laufen lassen. Da wird das Öl natürlich weggesaugt und in den Wandler/Getriebe und Schläuche gepumpt und ist dann natürlich in der "Weite des Universums" erstmal unterwegs.
 
das beruhigt mich ja erstmal etwas.
jetzt ist also mein wandler leer gelaufen?
Das getriebe dann auch?

Weil irgendwo muss ja öl fehlen und irgendwo noch welches drin sein wenn "nur" 4-5L fehlen
 
Ja beim Ölwechsel bekommt man das ganze Öl halt nicht raus, da es im Wandler und Schläuche bleibt und nicht abfließt. Bei dir ist aber das öl am schlauch rausgelaufen. d.h. genau kann man nicht sagen wieviel jetzt genau fehlt. sprich ob der wandler, schläuche und getriebe auch leer sind. Also auffüllen bis am Peilstab ordentlich Öl zu sehen ist.

Kurz laufen lassen. Gänge einmal durchschalten wieder prüfen. Weiter auffüllen. Schritt für Schritt bis es passt.
 
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