Getriebeöl ausgelaufen

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Danke erstmal allen hier beteiligten
;)

Ich schlaf jetzt noch zweimal unruhig und dann berichte ich euch was los is.
 
ich denke,der Händler wird sich querstellen und behaupten,du hättest dir den Schlauch irgendwo abgerissen.Ich würde Öl auffüllen und wenn´s nicht funzt,kannst du immer noch zum Händler und "klagen".Dann reißt dir auch keiner ein Bein aus,weil du Öl aufgefüllt hast.

Zum Auffüllen:
-stell den Motor ab und füll Stck. für Stck. Öl auf,bis es an der max. Markierung steht.Jetzt startest du den Motor (Getriebe in P),läßt ihn ca. 20 sek. laufen ,schaltest in N und prüfst nochmal den Ölstand und füllst nach bis es wieder auf max. steht.Jetzt schaltest du kurz alle Fahrstufen durch und wieder zurück auf N und prüfst den Ölstand wieder.jetzt kannst du ´ne Probefahrt machen (ca.15min.),damit das Öl auf Temperatur kommt.Dann nochmal prüfen,dann sollte gut sein.Zwischen min. und max. ist grob ein Liter.
Sollte zwischendurch irgendwas auffäliges sein (Geräusche,kein Vorschub o.ä.) sofort abstellen und hier berichten (ich denke aber eher nicht).
 
@ dodgerico

so sehe ich das auch mit dem Händler, und so ein Theater wollte ich mir ersparen.
Lieber 80€ Leergeld für Öl und meine Ruhe als jetzt die Karre dahin und ewig streiten.

Ich mach es so wie du gesagt hast und dann kann ich immer noch weinen.
Kann da ne Entlüftung zu sein oder sowas das deshalb der schlauch ab is?
Dann könnte ich vorher nochmal sowas kontrollieren
 
Nein ne Entlüftung gibt's nicht. Schau nur nach ob alle Schläuche usw. Dran und i.o. sind.

Viele Grüße und toi toi toi
 
gut zu wissen wäre natürlich warum der schlauch runter gerutscht is, lose schelle einfach so, oder vielleicht ölkühler verstopft?
Oder doch meine Temperaturidee??
:?:
:?:
:?:
 
Kannst mal nen Bild machen von der stelle? Ich frag mich gerade wieso da ne Schelle drauf ist!?

Die sind doch alle gepresst und mit Gewinde, oder. Wäre ja dann fusch am Werk. Nem Kollegen haben sie mal beim Nitro die hochdruckdieselleitung auch so geflickt. Hat natürlich einen Scheißdreck gehalten.

Ich Schau aber mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach nachher mal nen Bild und stell es rein.
Beifahrerseite am Kühler, da is ein dicker Wasserschlauch und darüber eine kleine Ölleitung, die war ab
 
Bei mir ist an der stelle definitiv der Schlauch in Buchsen gepresst und verschraubt. :shock:

Vllt. Erklärt das alles. Aber bin da mal auf die RAM Helden Antworten gespannt
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Garantie willst, dann darfst du nicht selber dran rum basteln, sonst bist du nämlich schuld gewesen. Die Beweispflicht liegt dann bei dir...
 
Da gehen bei mir zwei ran, kommen nebeneinander als metallleitung unterm motor vor.
Eine is dicker am kühler und gepresst, eine dünner und geschraubt.
Ich liefer nachher die bilder
 
seht ihr auf dem boden die weißen flecken?
Das is wie öl und wasser vermischt unten so ein schleim.
warscheinlich hat der regen das öl was rauskam runtergespült
 
Der Schlauch ist definitiv gepfuscht.
:evil:


Beide müssen gepresst sein. Den würde ich ersetzen. Schau mal bei rockauto.com da siehst du die Bilder von der Leitung.
Das mit weißen Schleim macht mir sorgen.
Schau mal in dein Kühlwasser ob da Öl drin ist oder hast du vielleicht sogar Kühlmittel Verlust?

Der ölkühler fürs Getriebe sitzt ja mit in dem wasserkühler.
:!:


Vielleicht doch zu wenig kühlerfrostschutz? Das ganze gefroren war und dir den Kühler gesprengt hat. Der Ölstand im Getriebe kommt mir jetzt auch Spanisch vor! Nicht das dort Wasser im Getriebe ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Kumpel war gerade hier, der hat nen chevi K30, kennt sich gut aus mit Amis
;)

haben in ruhe nochmal geschaut.
Öl sieht gut aus sagt er, Füllstand war gut, kurz angeworfen und geguckt siehe da nix drin.
wieder aus.

Also es waren nur Reste vom einfüllen die am stab klebten.
Er sagt der Wandler macht nichts, ganz klar kein Öl drin, also sieht nicht so schlimm aus, ÖL selbst sieht gut aus, rieht gut, auch das was noch an der Karosse klebt.
Die flecken sind runtergelaufenes mit regenwasser.

Kühlflüssigkeit is alles i.o

Ich füll morgen auf und schaue.
Jetzt bleibt noch das Rätsel warum der Schlauch ab gegangen is.


Und danke für die Info, den werde ich ersetzen.
Fahre nächste woche mal zum örtlichen hydraulikservice, die haben schon viel für meinen jeep gemacht
 
Jetzt muss ich mal was dummes Fragen: was hast du denn fürn Öl bestellt, ???

ATF+4 ??

is ja bis jetzt nirgends wo von die Rede gewesen,. nur vom ÖL selbst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Kühlerleitung hast du ca. 3-4 bar .Ich würd´s ordentlich machen(lassen).
Eine Entlüftung gibt es am Getriebe auch,die befindet sich oberhalb der Pumpe (das Loch am oberen Pumpenrand):



Uploaded with ImageShack.us

Die Schelle ist bestimmt da,weil da evtl. mal ein (mehr oder weniger sinnloser) Zusatzfilter installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das mit der Entlüftung wohl falsch gelesen. Ob man das irgendwo entlüften kann. :oops:

Also Oben auf dem Getriebe gibt's ja auch ein Ventil.

Aber das regelt das ja alles automatisch. Das dies verstopft ist oder an der Pumpe, hab ich aber noch nie gehört.
Denke das kannst du ausschließen.

Also für mich ist definitiv der Schlauch Schuld. Wenn du jetzt alles andere ausschließen kannst.
Sowas kann nicht halten.

Vielleicht war die quetschverbindung auch undicht (neu tüv vom händler. und tüv hat das bemängelt?) und man hat einfach das ganze aufgemacht drüber gestülpt und mit ner Schelle festgezogen.
 
Hab das mit der Entlüftung wohl falsch gelesen. Ob man das irgendwo entlüften kann. :oops:

Also Oben auf dem Getriebe gibt's ja auch ein Ventil.

Aber das regelt das ja alles automatisch. Das dies verstopft ist oder an der Pumpe, hab ich aber noch nie gehört.
Denke das kannst du ausschließen.

Also für mich ist definitiv der Schlauch Schuld. Wenn du jetzt alles andere ausschließen kannst.
Sowas kann nicht halten.

Vielleicht war die quetschverbindung auch undicht (neu tüv vom händler. und tüv hat das bemängelt?) und man hat einfach das ganze aufgemacht drüber gestülpt und mit ner Schelle festgezogen.

Entlüftungsventil auf dem Getriebe??? Wo meinst du?
Denke auch,das der Schlauch die Ursache ist und nicht irgend´ne Überdruckgeschichte.Deine Erklärung für die Schelle ist auch möglich.wäre nicht das erstemal.
 
Jo hab atf +4 bestellt, deswegen muss ich ja warten, alles andere hätte ich in der stadt bekommen
;)


Gut der ****** schlauch is schuld, nur hoffe ich das er nicht aus irgendnem anderen grund weggeflogen is ( überdruck oder so )

Hab bei rockauto nachgeguckt, knappe 40€ inkl. Versand, das geht klar den werde ich bestellen.
Hab jetzt alles fest soweit und hoffe auf morgen
;)


Danke für eure fleißigen Antworten und Tips :oops:
:-D
:-D
 
Den Schlauch kannst du auch nach Muster beim Hydraulikfritzen um die Ecke machen lassen (z.B. Hansaflex). Solltest denen nur nicht erzählen dass er in ein Auto soll, das machen die meisten nicht. Ich zahl bei Hansaflex für Hydraulikleitungen meist nur einen Bruchteil vom Preis der im KFZ Teilehandel aufgerufen wird. Haltbarkeit und Öl verträglichkeit sind da auch kein Thema.
Mit Schlauchschellen montierte Leitungen sind beim Getriebe allerdings nichts ungewöhnliches, beim Jeep Cherokee (XJ) ist das ab Werk so verbaut. Soooo viel Druck ist da ja auch nicht drauf.
 
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