Es geht doch von Anfang an um die JUNGEN die den Schein machen. Nicht von den Rentnern die jetzt ein Motorradführerschein machen oder irgendwelche Kraftfahrer. Da sind nämlich alle drin. Wir haben nur von den jungen Leuten gesprochen. Die zukünftig mal Auto fahren. Und ich bin der Meinung, die mag von den statischen Zahlen der letzten 10 Jahre abweichen, aber für die zukünftigen denke ich das es wenigen werden werden. Und wenn nicht weniger Führerscheine, dann werden sicher aber weniger Autos verkauft. Es sei denn, das mit den eAutos läuft so gut, dass da viel mehr kommen werden.
Aber wie Neo schon schrub, man soll sich den Spass am Auto jetzt "noch" nicht vermiesen lassen. Wer jetzt schon auf dem Zahnfleisch sparend sich gerade so ein Gen3 für 12000€ kaufen kann und es hinterher nichts kaputt gehen darf, die sollten vielleicht doch lieber jetzt 2x überlegen. Die, die mehr als 50 für ein Neuwagen ausgeben können, die sollten nicht wegen der höheren Steuer heulen müssen. Sauer sein ja, aber Privatinsolvenz wird wohl kaum deswegen kommen. Und ob man das Risiko des geringeren Wiederverkaufs eingehen will, muss auch jeder wissen. Aber das Risiko war bei den Autos schon immer da.
Ich würde übrigens warten bevor ich jetzt so eine Auto kaufen würde, ob die höhere Steuer wirklich nur für Neuwagen gelten, oder Neuanmeldungen. Ich denke aber fast, dass es sogar alle Auto erwischen wird. Ob neu oder alt. Spätestens ab der nächsten Wahl. Sollte es da Corona noch geben, wird es wohl eine Schwarz/Grüne Regierung.