Ab 2013 Ende des Steuer-HickHacks???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag zusammen,
bin seit längerer Zeit dran rauszufinden wie ich an meine LKW-Besteuerung komme.
Von seitens Finanzamt erfährt man ja nix.......
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt fährt auch nen Dodge Ram 5.9 cummins einzelkabiene lange Ladefläche.
Die Ladefläche muss min. 20cm länger sein als die Fahrerkabiene. (Info von ex Finanzamt-Mitarbeiter )
Meiner auch als PKW besteuert 960€ als LKW 210€
Und hier geht es nur um Geld und sonst nix! Meine Ladefläche ist 18cm länger als der Fahrgastraum. was gibt es da dumm zu tun?
Und in Deutschland gibt eas so etwas wie Gleichberechtigungs Gesetz !!?? Hat mir ein Mensch vom Landratsamt gesagt.
Hab die Tage jetzt nen Termin aufm Finanzamt um der Sache mal zu nem Abschluss zu verhelfen!


Unbestätigte Berichterstattungen sagen:

Wenn man die Ladeklappe runter macht und dafür das Gitter (welches überall zu kaufen gibt) einsetzt dann wird die Ladeflächenverlängerung anerkannt und man bekommt LKW akzeptanz vom FA
 
Gerücht. Kann klappen, muss aber nicht. Erstens ist es rückwandelbar und zweitens ist das Kennzeichen nicht mehr lesbar.
;)
 
Moin
war heute Morgen bei meinem Finanzamt
das mit der Heckklappe runterklappen und einem schönem (bei mir sogar original) Dodge-Gitter draufsetzen....
hilft auch nichts
Ich hatte gegen den PKW-Steuerbescheid Einspruch eingelegt und durfte dann vorfahren
der nette Finanzbeamte hat dann Ladefläche und Fahrgastraum vermessen und... es fehlen dir 10 Zentimeter zum LKW
auch ne Auflastung auf 3,5 to hat den guten Mann nicht umstimmen können
er hat allerdings angedeutet, dass ich evtl im Mai 2014 ne Chance hätte, denn da setzt das Zollamt die KFZ-Steuer fest

ich hab mir den Termin mal vorgemerkt

Riggo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat's folgendermaßen funktioniert.

Erst mal nen Steuerbescheid (vor ca. 6Wochen) mit um die 600Brüsseler Dublonen.
:evil:

Danach Einspruch, ein(e) anderer FA-Beamte hat das ganze übernommen. Der RAM muss vermessen werden...
Termin gemacht, vermessen worden, hmm kann ich so noch nicht sagen...aber mein Freund hatte mal nen RAM... :roll:

3 Wochen später kam nen neuer Bescheid: LKW <3,5to, 210€ Steuer/a.
8)


Zwischenzeitlich gab's für das Mädel mal ne Bodenseerundfahrt im RAM, verdient hat sie's....
;)
 
Von wo bis wo messen die eigentlich in der Karbine? Hat das noch einer auf dem Schirm?
 
Das Messen ist ja eigentlich auch absoluter Nonsens. Im alten Gesetz steht, dass die LadeFLÄCHE größer sein muß, wie die FLÄCHE des Fahrgastraumes.
Wie kann man mit der Länge eine Fläche ermitteln???

Ich hatte meinem FA jetzt nachgewiesen, dass die Ladefläche größer ist, als die Fahrgastfläche. Das Argument der geringen Zuladung hab ich mit der Auflastung entkräftigt usw., usw.
Jedesmal zieht er neue Kaninchen aus dem Hut. Jetzt war sein Argument, dass eine geringfügig größere Ladefläche nicht zu berücksichtigen sei und überhaupt, PickUps mit mehr als 3 Sitzplätzen seien sowieso prinzipiell immer PKWs.
Leider gibt es für diesen Ermessensspielraum des FA keine klaren Gesetze. Wird Zeit, dass der Zoll das Ganze übernimmt. Evt. gibt es dann mal eine bundesweite Gleichheit.

Bis dahin werde ich meine nächste Phase, in der ich mal wieder etwas Zeit habe, dazu nutzen, den Einspruch direkt an den Leites des Finanzamtes richten.

Bringt aber vermutlich auch nichts.
 
Unbestätigte Berichterstattungen sagen:

Wenn man die Ladeklappe runter macht und dafür das Gitter (welches überall zu kaufen gibt) einsetzt dann wird die Ladeflächenverlängerung anerkannt und man bekommt LKW akzeptanz vom FA


Hab nun endlich seit Mai 2013 LKW Besteuerung bezahle nur noch 210.-€ bin beim Finanzamt vorgefahren, dann kam so ne Tante hat erst mal ihren Meterstab gekillt :roll:
dann hat se das komplette Heck vom Ram gemessen. Als Meterstab an der Rückscheibe angelegt und die Stoßstange mit gemessen :mrgreen:
Und direkt gesagt ja der bekommt die LKWbesteuerung.
:-)
 
Hab nun endlich seit Mai 2013 LKW Besteuerung bezahle nur noch 210.-€ bin beim Finanzamt vorgefahren, dann kam so ne Tante hat erst mal ihren Meterstab gekillt :roll:
dann hat se das komplette Heck vom Ram gemessen. Als Meterstab an der Rückscheibe angelegt und die Stoßstange mit gemessen :mrgreen:
Und direkt gesagt ja der bekommt die LKWbesteuerung.
:-)

Genau so muß gemessen werden. :mrgreen:
 
Dann wird er natürlich bei der kommenden Maut auch als LKW abgerechnet :mrgreen:
 
Da wäre mir nicht bang vor. Erstens fahre ich kaum Autobahn und zweitens ist die LKW-Maut schadstoffaustoßabhängig. Das kann ja dann nicht so teuer werden.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben