Geplante Änderung der KFZ-Steuer für EZ ab 01.01.2021

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bevor du links postet und andere mit Lachsmilies drauf reagieren, solltet ihr auch mal lesen und nicht nur Diagramme anschauen. Aber einigen hier traue ich momentan auch nicht mehr zu wie Bilder angucken
:rolleyes:
Sprichst du schon wieder von dir? Dir kann man doch das Gegenteil beweisen, ist dir aber auch egal. Damit hast du bewiesen das du in Milch schwimmst.
 
Milch mit Honig übrigens.


Die Statistik zeigt theoretische Prüfungen. Beim KBA steht ein guter Satz dazu in dick: Die ausgewiesene Anzahl der Prüfungen darf nicht gleichgesetzt werden mit der Anzahl der Personen, die eine Fahrerlaubnisprüfung absolvieren.
Fast 40% fallen bei den Prüfungen durch.

Dazu wird in der Statistik nicht nach alter unterschieden wird. Da können ja 500.000 Rentner bei sein, die sich ein Motorrad gegönnt haben und den Schein dazu. Oder die 1,5mio Zugereisten haben hier ihre Pappe gemacht.


Ist aber auch egal jetzt.
Es geht ja um die Steuer.
 
Milch mit Honig übrigens.


Die Statistik zeigt theoretische Prüfungen. Beim KBA steht ein guter Satz dazu in dick: Die ausgewiesene Anzahl der Prüfungen darf nicht gleichgesetzt werden mit der Anzahl der Personen, die eine Fahrerlaubnisprüfung absolvieren.
Fast 40% fallen bei den Prüfungen durch.

Dazu wird in der Statistik nicht nach alter unterschieden wird. Da können ja 500.000 Rentner bei sein, die sich ein Motorrad gegönnt haben und den Schein dazu. Oder die 1,5mio Zugereisten haben hier ihre Pappe gemacht.


Ist aber auch egal jetzt.
Es geht ja um die Steuer.
ach hier unterscheidest du, die Geburtenschwachen Jahrgänge dann nicht. Bei der Milch ist der Honig im übrigen egal, du bist Hohl genug um darin zu schwimmen.
 
Bevor du links postet und andere mit Lachsmilies drauf reagieren, solltet ihr auch mal lesen und nicht nur Diagramme anschauen. Aber einigen hier traue ich momentan auch nicht mehr zu wie Bilder angucken
:rolleyes:
Du kennst echt keine Schmerzen, ein peinlicher Post nach dem nächsten...

Link: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kra...pruefungen/2018_fe_p_zeitreihe.html?nn=651942

Daraus habe ich - damit die Diskussion zum Ende kommt - Dir schnell eine Excel Tabelle gebastelt: Anzahl praktische Fahrprüfungen minus Anteil durchgefallene = Führerscheinneulinge.

Anhand der Grafik erklärst Du jetzt bitte nochmal Deinen Post:

"Aber die Zahl der Führerscheinneulinge geht seit Jahren zurück"

Unbenannt.JPG
 
Manchmal hat man hier das Gefühl, die Touristen fahren sein Jahren ohne Führerschein, so wie die umhereiern
:-D
 
Was wohl tatsächlich zutrifft, das Ablegen der Führerscheinprüfung erfolgt heute bei einem Teil der Jugendlichen etwas später als früher, einfach weil die Kosten derart gestiegen sind, dass die jungen Leute oft noch ein bissl länger damit warten. Gleichzeitig stieg meines Wissens über die Jahre die Zahl an Studenten, die natürlich oft weniger Kohle nebenher verdienen und höhere Kosten haben, als der Handwerkerlehrling, der oft noch zu Hause bei den Eltern wohnt. Die werden aber tatsächlich von Jahr zu Jahr weniger.

Zu meiner Zeit (1991) hab ich für den kompletten Schein übrigens was um die 1100 DM bezahlt, heute sind 2200 bis 2800 Euro bei Weitem keine Seltenheit. Dazu kommen noch die gestiegenen Versicherungskosten eines Fahrzeuges bei Fahranfängern an sich und ebenso gestiegene Lebensunterhaltskosten. Das war früher irgendwie alles kaum ein Problem zu stemmen, heute ist es nicht ganz ohne. Da kann ich gut verstehen, wenn einige junge Leute das Thema Führerschein und Auto um 2 oder 3 Jahre nach hinten schieben.

Und bitte komm mir jetzt keiner mit den gestiegenen Einkommen über die vergangenen 30 Jahre, es ermangelt hier wohl weniger an der Summe, als viel mehr an der Kaufkraft dieser...
 
Manchmal hat man hier das Gefühl, die Touristen fahren sein Jahren ohne Führerschein, so wie die umhereiern
:-D
Da kennst meine Nachbarin noch nicht, ich frage mich doch des Öfteren, ob die jemals eine Fahrschule von innen gesehen hat...
:D
 
Du kennst echt keine Schmerzen, ein peinlicher Post nach dem nächsten...

Link: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kra...pruefungen/2018_fe_p_zeitreihe.html?nn=651942

Daraus habe ich - damit die Diskussion zum Ende kommt - Dir schnell eine Excel Tabelle gebastelt: Anzahl praktische Fahrprüfungen minus Anteil durchgefallene = Führerscheinneulinge.

Anhand der Grafik erklärst Du jetzt bitte nochmal Deinen Post:

"Aber die Zahl der Führerscheinneulinge geht seit Jahren zurück"

Anhang anzeigen 69837


Und die Grafik zeigt jetzt die Jugendlichen die den Führerschein machen?
Und selbst wenn mehr die Pappe machen, heißt es ja lange nicht das die ein Auto haben wollen, brauchen oder kaufen. Ich brauchte den Lappen damals für die Arbeit, habe aber selbst erst 2 Jahre später ein Auto gekauft.
 
Und die Grafik zeigt jetzt die Jugendlichen die den Führerschein machen?
Und selbst wenn mehr die Pappe machen, heißt es ja lange nicht das die ein Auto haben wollen, brauchen oder kaufen. Ich brauchte den Lappen damals für die Arbeit, habe aber selbst erst 2 Jahre später ein Auto gekauft.
An der Zusammensetzung der Zahlen bezüglich der Klientel wird sich wohl auf die Jahre kaum so viel geändert haben. Einfach mal zugeben, dass man (vielleicht) Unrecht hatte und das Thema ist durch...
:/


Frag mich eher, was das Ganze noch mit dem Grundthema Steuern zu tun hat...
:D
 
Können wir recht locker sehen, es geht um PKWs.... Wer hier hat denn als PKW geschlüsselt ?
:-)
Mein zwischenzeitlich verkaufter 2016'er EcoDiesel war zunächst vom Geiger bis zur Umschlüsselung auf N1-G-BE letztes Jahr tatsächlich als PKW geschlüsselt (M1-G-AG). Nehme mal an, wegen der gewerblichen Nutzung an den Sonn- und Feiertagen...
 
Ausnahmen bestätigen die Regel
:-D
So ist es...
;)


Nehme mal an, dass es ein paar auf PKW geschlüsselte Ram's geben wird, die Masse ist es aber sicher nicht. Wie Du schon schreibst, eher die Ausnahme...
:thumbup:
 
es ist kaum noch möglich den RAM auf Grund vom Abgas- und Geräuschemmission als M zu schlüsseln. Darüber muss man sich weniger Sorgen machen. Geht ja um Erstzulassungen.
 
Na ja, mal schauen, wie sich das Ganze noch entwickelt. Man wird uns den Spaß an solchen Autos sicher noch auf Dauer vermiesen wollen...

Da ich den 2016'er EcoDiesel jetzt endlich gegen einen 2018'er Benziner ausgetauscht habe, stünde ein Neukauf wohl erst in etwa 5 bis 6 Jahren an. An der Steuer soll es dann aber auch nicht hapern, schauen wir mal, was sich am Drumherum für uns noch zum Negativen ändert.

Das Mustang Zweitrutschen-Cabrio soll ja auch langsam weg und gegen was Neueres ausgetauscht werden (eventuell Camaro oder Challanger), aber auch da wird es wohl kein Neukauf werden. Von daher spielt es für mich wohl erst einmal eine untergeordnete Rolle. Schau mer mal...
;)
 
Und die Grafik zeigt jetzt die Jugendlichen die den Führerschein machen?
Und selbst wenn mehr die Pappe machen, heißt es ja lange nicht das die ein Auto haben wollen, brauchen oder kaufen. Ich brauchte den Lappen damals für die Arbeit, habe aber selbst erst 2 Jahre später ein Auto gekauft.
Bring doch endlich mal einen Nachweis für Deine Aussage:

"Aber die Zahl der Führerscheinneulinge geht seit Jahren zurück"

Da steht übrigens nicht von Jugendlichen. Und da ist auch nicht von Auto kaufen die Rede- Aber egal, Du postest ja gleich eine Link, der Deine Aussage beweißt und dann gebe ich es auch gerne zu, wenn Du Recht hast
8o
 
Es geht doch von Anfang an um die JUNGEN die den Schein machen. Nicht von den Rentnern die jetzt ein Motorradführerschein machen oder irgendwelche Kraftfahrer. Da sind nämlich alle drin. Wir haben nur von den jungen Leuten gesprochen. Die zukünftig mal Auto fahren. Und ich bin der Meinung, die mag von den statischen Zahlen der letzten 10 Jahre abweichen, aber für die zukünftigen denke ich das es wenigen werden werden. Und wenn nicht weniger Führerscheine, dann werden sicher aber weniger Autos verkauft. Es sei denn, das mit den eAutos läuft so gut, dass da viel mehr kommen werden.


Aber wie Neo schon schrub, man soll sich den Spass am Auto jetzt "noch" nicht vermiesen lassen. Wer jetzt schon auf dem Zahnfleisch sparend sich gerade so ein Gen3 für 12000€ kaufen kann und es hinterher nichts kaputt gehen darf, die sollten vielleicht doch lieber jetzt 2x überlegen. Die, die mehr als 50 für ein Neuwagen ausgeben können, die sollten nicht wegen der höheren Steuer heulen müssen. Sauer sein ja, aber Privatinsolvenz wird wohl kaum deswegen kommen. Und ob man das Risiko des geringeren Wiederverkaufs eingehen will, muss auch jeder wissen. Aber das Risiko war bei den Autos schon immer da.
Ich würde übrigens warten bevor ich jetzt so eine Auto kaufen würde, ob die höhere Steuer wirklich nur für Neuwagen gelten, oder Neuanmeldungen. Ich denke aber fast, dass es sogar alle Auto erwischen wird. Ob neu oder alt. Spätestens ab der nächsten Wahl. Sollte es da Corona noch geben, wird es wohl eine Schwarz/Grüne Regierung.
 
Es geht doch von Anfang an um die JUNGEN die den Schein machen. Nicht von den Rentnern die jetzt ein Motorradführerschein machen oder irgendwelche Kraftfahrer. Da sind nämlich alle drin. Wir haben nur von den jungen Leuten gesprochen. Die zukünftig mal Auto fahren. Und ich bin der Meinung, die mag von den statischen Zahlen der letzten 10 Jahre abweichen, aber für die zukünftigen denke ich das es wenigen werden werden. Und wenn nicht weniger Führerscheine, dann werden sicher aber weniger Autos verkauft. Es sei denn, das mit den eAutos läuft so gut, dass da viel mehr kommen werden.
Genau, sind ja > zwei Millionen Rentner in den letzten Jahren eingewandert, keine Jungen. Diese Rentner machen jetzt alle den Motorradschein und kaufen eine Harley. Auto fahren die niemals. Was man sich alles für Geschichtl' ausdenken kann, nur um nicht zugeben zu müssen, daß man - mal wieder - Unrecht hatte
8o
 
Dann gucke mal wie viele Menschen ab 50 den Lappen für Motorräder haben. Ich habe nicht gesagt das es so ist, nur das die Tabelle kein Alter zeigt. Mit deiner Argumentation könnte ich auch sagen, dass wohl nicht 2mio Jugendliche pro Jahr die Gahrerlaubnis machen. AUSSERDEM
:!:
und das muss ich hier wohl noch mal sagen, geht es zu letzt wohl um die gefahrenen, bzw. sogar die eigenen Autos, die daraus resultieren. Und vor allem auch, ob diese Fahrzeuge dann auch wirklich bewegt werden. Ich hatte zu Hochzeiten 4 Autos gleichzeitig. Ich kenne Leute, die haben noch mehr gleichzeitig angemeldet. Trotzdem fahren sie den Großteil mit dem Dienstwagen der Firma.

Hier mal die Tabelle der Führerscheine insgesamt: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kra...70D34A7B4C3E813FA64DD12BA.live21301?nn=652036
Hier sieht man schön, dass unsere Rentner sehr wohl sehr viel Motorradführerscheine haben.
Was mich aber erstaunt, ist das die Anzahl der LKW-Scheine höher ist als die der PKW-Scheine.


Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es in Zukunft weniger Autos geben wird. Oder besser für die Klugscheisser, weniger Autos fahren. Corona war ein schöner Versuch das es auch ohne geht und man viel mehr Platz hat mal aus Spass zu fahren.
 
Oben