Ganzjahresreifen, Winterreifen, Sommerreifen Diskussion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die Hinweise.

Eine konkrete Antwort, welche A/T Bereifung auf die Serienfelge in 22 Zoll ohne Anpassung passt, habe ich jetzt noch nicht.

Gibt es dazu noch Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Tobias
 
Danke für die Hinweise.

Eine konkrete Antwort, welche A/T Bereifung auf die Serienfelge in 22 Zoll ohne Anpassung passt, habe ich jetzt noch nicht.

Gibt es dazu noch Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Tobias
Ich steh vor dem gleichen Problem hab auch 22 Zoll auf dem gen5,
Bei Reifen direkt finde ich 4 Reifen
 
Mehr brauchst du doch auch nicht...
:)
;)
 
Hmmm, also meine guten 20 Jahre Autofahren haben mich eins gelehrt.
Egal ob Sommer- oder Winterreifen, beide müssen auf Nässe gut sein. Das ist's einfach zu oft um bei der Häufigkeit an nassen Straßen Kompromisse zu machen.
Für den Sommer hab ich mit dem HTS 60 einen gefunden, der auf Nässe wirklich klasse ist.
Im Winter war ich mit den Cooper Discoverer Winter (nicht das aktuelle Modell), die ich gebraucht gekauft habe und die 2 Jahre alt sind, nicht wirklich zufrieden auf Nässe, Schnee gab es ja nicht wirklich diesen Winter, nicht mal hier im Unterallgäu. Aber die werden beim nächsten Tausch auch gegen welche getauscht, die auf Nässe gut sind.
 
Die alten Cooper Winter waren, auf Nässe einfach scheiße. Anders kann man das nicht sagen. Die haben, sobald sie ein wenig Profil verloren haben, genauso einen Überraschungseffekt wie die üblichen Ganzjahresallesnixkönnerreifen.
Der neue Cooper Winter ist da ein ganz anderes Kaliber. Die Nasshaftung ist echt spitzenklasse. Auch bei schwindender Profiltiefe.
Und genau die ist sein Problem. Dem Profil kann man echt zuschauen, wie es weniger wird.
Zudem ist der Reifen sehr anfällig für falschen Luftdruck. Wenn der ein bisschen zu viel Druck hat, dann rubbelt sich die Mitte extrem schnell weg.
Meine Sommerreifen fahre ich, mit gleichmäßiger Abnutzung mit 3,0.
Der Cooper Winter will, insbesondere auf der Hinterachse, mit ca. 2,4 (wie in der Tür angegeben) gefahren werden. Dann rubbelt der sich auch gleichmäßig ab. Aber durchaus sehr schnell.
 
Cooper Dicovery Winter habe ich auch drauf! Wenn du den besser findest als den GoodYear Silent Armor, also deutlich besser, dann weiß ich auch nicht, sorry!

Ich habe beide Reifen mittlerweile weit über 50.000 km im Winter bewegt und da ist kaum ein Unterschied, der Dicovery ist ein klein wenig besser bei salzigem tiefem Schneematsch, dafür etwas schlechter, insbesondere bei nur noch 5 mm Profil, bei Nässe und deutlichen Plusgraden... auf fest gefahrener Schneedecke sind beide nahezu gleich.

Ich möchte gar nicht anzweifeln dass es einen Winterreifen für den Ram gibt der besser ist als z.B. der GY SA, aber ich hatte bislang eben keinen und dabei allerdings nur diesen blöden Cooper ausprobiert, mit dem ich nun 60.000 km runter habe (10.000 Sommer) und der nun endlich eingemostet wird... die ersten 6-7 Jahre Ram bin ich nur die GY SA gefahren, damit habe ich 7,5 Tonnen Wohnmobile bei Schneechaos in sichere Gebiete gezogen, das kann der Cooper keinen Deut besser...
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard_autoscaled.png
    pasted-from-clipboard_autoscaled.png
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • pasted-from-clipboard_autoscaled.png
    pasted-from-clipboard_autoscaled.png
    4,3 MB · Aufrufe: 0
Bilder:
Naja hier kann ja jeder schreiben er würde viel Erfahrung im Schnee mit bringen, das würde mich halt interessieren ob wir da Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann dir 10-20 Winterbilder zeigen:
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
Hier die GoodYear da standen wir noch nicht einsam hinten rum...
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
Hier GoodYear und meine Tiefschneespur, da standen wir schon einsam und weil ich keine Lust zum 100 m Weg schippen habe, spure ich mir immer meinen Weg, das täuscht hier, da liegen 40 cm Schnee.
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
Erstes Jahr Cooper und 2017er... war also Winter 2017/2018

Keiner kann sagen, dass ich keine Schneeerfahrung hätte. Und ich habe noch nie einen Unfall gehabt, also ich will damit sagen, mit dem Ram kann man auf bestimmten Reifen mit einer bestimmten Fahrweise getrost im Winter und Sommer auf einem Reifen fahren... im Frühjahr kann ich berichten, wie der Grabber AT3 funzt... falls ich einen bekomme...
 
Cooper Dicovery Winter habe ich drauf! Wenn du den nicht besser findest als den GoodYear Silent Armor, also deutlich besser, dann weiß ich auch nicht, sorry!

Tiefschnee haben wir kaum, Schlamm und Dreck fahre ich nicht, aber festgefahrene Schneedecke kommt öfter vor.

Auf Schnee rutschte mein GY SA gruselig und auch bei nasser Straße war er um Welten schlechter als der CDW. Meinen CDW kann ich zB bei Nässe in 2WD nach kurzem Anrollen (fast) voll beschleunigen. Mein GY SA dreht nur haltlos durch, selbst noch, wenn man bei 40-50km/h ordentlich Gas gibt.
(GY SA mit DOT2015)


Wobei ich lese gerade:
Dein Bild vom Cooper sagst du, ist Winter 17/18 ...
Der "Cooper Discoverer Winter" kam doch erst ende 2018 auf den Markt.
Welchen Cooper meinst du? Etwa den Discoverer M+S? Dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.

Ich meine diesen Reifen:
Reifen Cooper Discoverer Winter 275/60R20 - Calonder Online


2017 war mW noch dieser aktuell:

Cooper Discoverer M+S XL - 275/60R20 119S - Ganzjahresreifen: Amazon.de:  Auto
 
Ich wollte schon schreiben.
Oli spricht von diesem besch... M+S und Larsi vom Cooper Winter.
Ich hatte sie mittlerweile beide. Das sind Welten.
Wie ich allerdings schon schrub, kann man dem Winter zuschauen, wie er sein Profil verliert.
Beim Winter braucht man über 60.000 gar nicht nachdenken.
 
Ich hab leider auch den unteren und der ist gruselig auf Nässe... Aber immer noch besser als der Cooper Discoverer AT3 Sport, der hatte noch das halbe Profil und ist bei Nässe eine Frechheit. Von der ablösenden Außenflanke Red ich noch gar nicht, daher hab ich den jetzt durch den HTS 60 ersetzt.
Dann muss wohl noch ein neuer Winterreifen her... ?
 
Auf Schnee rutschte mein GY SA gruselig und auch bei nasser Straße war er um Welten schlechter als der CDW. Meinen CDW kann ich zB bei Nässe in 2WD nach kurzem Anrollen (fast) voll beschleunigen. Mein GY SA dreht nur haltlos durch, selbst noch, wenn man bei 40-50km/h ordentlich Gas gibt.
(GY SA mit DOT2015)


Wobei ich lese gerade:
Dein Bild vom Cooper sagst du, ist Winter 17/18 ...
Der "Cooper Discoverer Winter" kam doch erst ende 2018 auf den Markt.
Welchen Cooper meinst du? Etwa den Discoverer M+S? Dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.
Okay dann haben wir unterschiedliche Cooper, deiner sieht wirklich ganz anders aus.... ich habe die Cooper seit Winter 16/17 hab ich gerade geschaut...

Bist du sicher dass du beim GoodYear den Silent Armor drauf hattest?! Ramtruck hat den soweit ich weiß seit 2013 oder 2014 gar nicht mehr als Erstausstattung verbaut?! Da waren andere GoodYear Wrangler verbaut, HP oder wie der hieß. Beim 2017er waren es dann total besch... Reifen, die taugen nur was im Hochsommer auf asphaltierten Straßen... die liegen bei mir noch in der Scheune...

Mit den GoodYear SA 2WD nach anrollen auf Nässe voll beschleunigen ging auch, aber nur gerade aus, in Kurve ist er gekommen... aber gerade aus war das kein Problem, wobei ich abr auch meist Gewicht auf der Hinterachse hatte früher, aktuell nicht mehr (Vermessungszeugs wird leichter). Vom Stand weg ging jedoch nicht, da rubbeln die... bei meinen aktuellen Cooper schleiche ich zur Zeit zum Teil um Kurven... für mich ist das der schlechteste Reifen (neben Cooper Zeon) den ich je hatte. Deshalb fahre ich die auch seit 2018 Ganzjährig, dass die endlich unten sind... die haben jetzt ca. 60000 km drauf...

Ich habe aber keine Lust auf Rädertausch, zumal ich mit dem Ram bei weitem nicht mehr so viel fahre wie früher und der Tesla eh Winterschluffen braucht, da die Sommerschluffenbreite 305er auf 22" wirklich nicht im Winter zu gebrauchen sind....
:D
daher kommen auf den Ram AT Reifen mit Schneeflocke
 
Ich habe meinen RAM mit Goodyear Wrangler SR/A gekauft, die waren aber noch gruseliger und schon unter 5mm
Dann habe ich einen Satz Sport-Räder mit Silent Armor aus 2015 gekauft und gefahren.
Auf meine Serienfelgen habe ich in 2018 den Cooper Winter montiert.

Die Räder mit Silent Armor habe ich im Juni verkauft und einen Satz vom Limited mit Hankook DynaPro HT erstanden, den ich jetzt im Sommer fahre. Bei Nässe deutlich besser als Silent Armor, aber hinter meinem Cooper.
 
Oben