Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber auch da müsste ich mal einhaken, was sind das denn dann für E-Autos mit 12 bis 15 kWh pro 100 Km...? Kleinwagen? Kleinstwagen? Kleine Kompaktwagen? Also alles was ich bisher gelesen habe, zumindest für Fahrzeuge von Interesse für mich, liegen doch eher in Bereichen um die 30/35 kwh auf 100 Km. Auf deutsch, mittelgroße bis große SUV. Dann aber nicht mal mit vernünftigen Anhängelasten. Was will ich mit einem Kleinwagen??? Den will ich nicht mal als Verbrenner... 😅 DAS ist aber DAS was ich meine, im Gesamtbild kann man die Nachteile schlicht nicht wegdiskutieren, auch wenn's für den einen oder anderen passen würde...
Mein Mazda MX-30 verbraucht ca. 16-16,2KWh auf 100km und ist ungefähr so groß wie ein Golf Plus. Die VW ID3-Nutzer, die ich kenne liegen eher bei 14-14,5KWh, ein Tesla Model 3 schafft auch weniger als 14KWh. Der Ford F-150 Lightning liegt nach den mir bekannten Tests bei ca. 30-35KWh auf 100km.
Der Audi E-Tron ist als sehr ineffizient verschrienen und liegt bei 25KWh.
Ein 42t Sattelzug liegt bei ca. 120KWh.
Mehr Verbrauchswerte kenne ich leider nicht aus praktischer Quelle.
Dann ist das eine Einschränkung, die mich extremst nerven würde... Klar, mit dem Ram lag ich komfortbedingt auch im Durchschnitt eher bei 130/140 Km/h, gemütliches cruisen eben, aber mit einem SUV, einem Cabrio oder einer Limousine möchte ich auch gern schon mal schneller fahren, 200, 220 Km/h wo es halt gefahrlos möglich ist, wie bei uns auf der A93/A6. Müssen ja nicht gleich die 260 Km/h Spitze sein, die ich mit dem getunten 335'er E93 runtergerissen habe, oder die 275 Km/h dem G-Power E64...(wenn auch nur einmal zum probieren), aber sorry, 130 Km/h...? auf Dauer...? Mhmm... :oops:

Klar, in CZ gilt auch 130 Km/h max und würde man das bei uns einführen, dann ist es eben so.

Bei normaler Fahrweise im X5 3.0d sind locker 750/850 Km drin, aber da kann ich 3,5 Tonnen hinten dran hängen oder mit 200 Km/h über die Bahn heizen und komm dennoch 550 Km weit.
Nach meinen Infos kannst du im Hängerbetrieb den Verbrauch ungefähr verdoppeln, wobei das natürlich auch auf den Anhänger ankommt. Aber als Daumenwert passt das schon. Und bei höherer Geschwindigkeit ist es einfache Physik: Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit benötigt die vierfache Energie.
200 mit einem E-Auto zu fahren ist auf jeden Fall ein kurzes Vergnügen. (Ok, ein Bugatti Veyron schafft es auch in theoretisch 20 Minuten seinen Tank leer zu fahren, aber das ist glaube ich eher ein nebensächliches Problem...)
Und mit dem Audi TT RS, den ich einmal von Hamburg nach ins Saarland und Zurück gescheucht habe ist bei Geschwindigkeiten von über 200 KM/h auch nicht mehr weit gekommen. 3 Tankstopps auf der Rückfahrt...
 
Ich zum Beispiel.

Naja, du hast halt spezielle Ansichten und denkst, dass andere dann auch so ticken sollen und unter dem Phaenomen leiden ja einige in Deutschland aber dem ist halt nicht so.

Andere leben anders, haben ganz andere Needs und machen andere Dinge und dann passt das halt nicht zu deren Leben und das ist auch gut so, dass man die Freiheit hat und ein individuelles Leben so zu fuehren, wie man will und nicht wie manche andere meinen.
 
Mein Mazda MX-30 verbraucht ca. 16-16,2KWh auf 100km und ist ungefähr so groß wie ein Golf Plus. Die VW ID3-Nutzer, die ich kenne liegen eher bei 14-14,5KWh,
So in etwa dachte ich mir das, wobei meine Kunden/Mandanten (zumindest jene die E-Autos haben) allesamt sagen, dass die angegebenen Verbrauchszahlen der Hersteller wenig mit der Realität zu tun haben. Wahrscheinlich wie beim Verbrenner - früher unter Labor- heute unter Idealbedingungen... 😅 Der Q7 etron ist mit 33 kWh/100 Km angegeben, aber angeblich kaum vernünftig unter 38/40 kWh zu bewegen. Angeblich wie gesagt, eigene Erfahrung hab ich da nicht...

Der Ford F-150 Lightning liegt nach den mir bekannten Tests bei ca. 30-35KWh auf 100km.
...und braucht unter Realbedingungen mindestens 40 kWh auf 100 Km und hat deshalb mit dem kleinen Standard-Range-Pack mit 98 kWh auch nur eta 200 bis 220 Km Reichweite. Mit dem größeren Extended-Range-Pack mit 131 kWh sind es ja wenigstens schon 300 bis 320 Km. Angegeben ist er mit 380 oder 500 Km Reichweite. So ein Schwachfug, errechnet vielleicht, aber nicht in der Realität. Aber ganz ehrlich, das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes...

Ok, ein Bugatti Veyron schafft es auch in theoretisch 20 Minuten seinen Tank leer zu fahren, aber das ist glaube ich eher ein nebensächliches Problem...
Öhhhhhm..., da der Satz Reifen da schon 35 bis 40k und die Bremsen auch nochmal was um die 45k kosten sollen, erübrigt sich das für mich. Ölwechsel könnt ich mir vielleicht noch leisten, der ist nur mit 21k USD angegeben... :ROFLMAO:

Aber mach Dir nix draus, mein Chevrolet K30 6.2 hat sich seinerzeit bescheidene 25 Liter Diesel auf 100 Km gegönnt. Da ist der eine Liter 10W40 alle 200 bis 250 Km für 5 DM nicht weiter aufgefallen. Könnte aber der Grund dafür sein, dass ich den relativ zeitnah wieder abgegeben habe... :ROFLMAO:
 
Oben