das die "Leistung" da ist, die ggf. für EMobility benötigt wird ... und interessant ist, wie sich die "Erzeuger" (Kohle, Kern, Wind, etc.) verteilen ... und auch die "Emissionen" dazu
Was aus den Zahlen aber nicht hervorgeht ist die Tatsache, dass wir heute zu Spitzenlastzeiten schon Unmengen an Strom teuer importieren müssen, während wir ne Menge Geld abdrücken, um zu Niederlastzeiten den überschüssigen Strom in ausländische Netze abgeben, also exportieren zu dürfen... Heißt? Unser Energienetz kann den überschüssig produzierten Strom zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sinnvoll nutzen, würde zu Spitzenlastzeiten aber schon heute zusammenbrechen, wenn wir Strom benachbarter AKW und Kohlekraftwerke nicht teuer zukaufen würden...
Die Zahlen zeigen doch im Prinzip nur, dass wir
zum jetzigen Zeitpunkt im Jahresdurchschnitt an Strom die Menge X produzieren könnten, welche rein theoretisch ausreichen würde, wenn dieser Durchschnitt gleichbleibend real nutzbar wäre. Dem ist aber nicht so.
Es wird nämlich nur die
installierte Leistung gezeigt...
Heißt beiläufig auch, dass der Anteil an Solarenergie mit rund 54 GW im Ganzen in die Berechnung einfließt, obgleich dieser für die Allgemeinheit gar nicht in der Menge nutzbar ist. Es wird hierbei nämlich die Gesamterzeugungsleistung aller angemeldeten Anlagen eingerechnet (hieß 2020 nämlich rund 55 GW), völlig unabhängig davon, wie hoch die tatsächliche Einspeisung ist, auch unabhängig davon, was vom Eigentümer vielleicht heute schon selbst verbraucht wird und ebenso unabhängig davon, dass viele Anlagen teilweise schon so alt sind, dass sie zum Einen die ursprünglich angemeldete Leistung gar nicht mehr erbringen.
Und jetzt rechnest mal noch die Energie aus Atomkraft, Gas- und Kohleverstromung zusammen. Das sind was um die 86,94 GW installierter Leistung, welche durch die Energiewende früher oder später noch aus der Rechnung herausfallen und durch regenerative Energieerzeugung ersetzt werden müssten.
Nee, also eigentlich zeigt mir die Grafik eher, dass die angemeldeten Zweifel am Ende doch irgendwo berechtigt sind...