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ÖPNV findet hier bei und so gut wie nicht statt. Es fahren zwar Busse, aber eher für den Schulverkehr. Berufstätige habe ich noch nie in einem Bus hier gesehen, nur Rentner oder Schüler.
Wie bei uns...
;)
:thumbup:
 
Da zählen dann so viele Punkte rein, glaube nicht, dass man das realisieren kann.
Kann sicher, aber wir machen das ja, damit man in anderen Ländern weiter Auto fahren kann, gerne größer und weiter als bei uns. Da wird es dann schwierig, wenn man statt 30 Minuten im Auto 1,5 Stunden im ungeheizten Elektrobus zubringen soll und dafür am Ende noch mehr bezahlt als vorher.

Wie unkoordiniert diese ganze Klimadiskussion ist, sieht man allein daran, daß man mit Homeoffice schon einiges erreichen kann. Trotzdem sind gerade die, die am lautesten nach Klimschutz schreien, in ihrem Verantwortungsbereich (Behörden) am schlechtesten aufgestellt. Da geht man heute noch ohne Computer aber mit voller Kohle ins Homeoffice. Und Benzin sparen durch Homeoffice tut ja vielen gar nicht weh, ganz im Gegenteil. Ist halt' keiner vorher drauf gekommen, von unseren klugen Weltenrettern,
 
https://t3n.de/news/mythen-elektromobilitaet-1350718/

Zitat:
Im Juli 2019 erschien bei Zeit Online eine Analyse, die der Frage nachging, ob es überhaupt genug Strom für Millionen von Elektroautos gibt – und wie sich das Ganze auf die Stabilität unserer Stromnetze auswirkt. Schon damals belegten mehrere Studien von Energieunternehmen wie Innogy, dass die Elektromobilität für das bestehende Stromnetz keinerlei Probleme darstellt. So wäre es – mit einer intelligenten Steuerung – bereits 2019 möglich gewesen, rund 45 Millionen Elektroautos zu laden, ohne dass das bestehende Energienetz um- oder ausgebaut hätte werden müssen.
Man beachte die Bedingung 'mit einer intelligenten Steuerung'.

Und wie bei allen Studien, Modellen, Gutachten etc gilt, dass auch immer alle Annahmen, die dafür getroffen wurden, und Randbedingungen, die dafür definiert wurden, eintreffen müssen. Ansonsten ist das nur ein Gedankenspiel.

Und gerade im Zusammenhang mit der Energiewende sind da Annahmen dabei, da kann einem schwindlig werden.
:/
 
Ja, Home-Office ist schon so eine Sache... Meine 2 Mädels dürfen schon seit gut 3 Jahren von zu Hause aus arbeiten (eine hat ein gesundheitlich eingeschränntes Kind, die andere Zwillinge) und es gab noch nie Probleme. Dafür spare ich rund 14.000 Euro im Jahr, die ich früher Büromiete in Regensburg abdrücken musste. Im Prinzip hat jeder was davon, da bei mir auch die hin- und hergurkerei entfällt. Immerhin gut 36.000 Km im Jahr, wenn man es auf die Vollzeitbeschäftigung eines Angestellten rechnen würde.

Wir machen 1 x die Woche ein gemeinsames Briefing, äähhh gemütliches Kaffeetrinken, der Rest funktioniert alles per Post, Telefon und e-Mail.

In vielen anderen Unternehmen wäre das sicher auch machbar und wird auch teilweise lockdownbedingt auch schon gehandhabt, aber weitaus weniger, als möglich wäre. Da ziehen die Arbeitgeber aus Kontrollgründen nicht so gerne mit.

Andererseits ist die Home-Office-Lösung auch nicht immer die beste Lösung, vor allem dann, wenn Beruf und Familien dann bei einigen (gerade jetzt aufgrund der Schulschließungen) nicht mehr so recht koordinierbar wird.
 
Man beachte die Bedingung 'mit einer intelligenten Steuerung'.

Und wie bei allen Studien, Modellen, Gutachten etc gilt, dass auch immer alle Annahmen, die dafür getroffen wurden, und Randbedingungen, die dafür definiert wurden, eintreffen müssen. Ansonsten ist das nur ein Gedankenspiel.
Das ist ja logisch, dass da eine Steuereung vorhanden sein muss bei 45 Millionen Fahrzeugen ohne irgend eine Anpassung!
Und auch in 10 Jahren wird Strom kanalisiert werden müssen, wenn alle um 18:00 Uhr heim kommen und hin hängen ist es absolut unmöglich dass alle zeitgleich laden... und vollkommen wurscht.. da bei normalen Wallboxen kein Auto sofort Strom zum laden braucht... i.M. lädt mein Tesla an 11 kw 1-2 Std. pro Nacht.... wenn ich ihn alle 2 Tage hin hänge.. und ich fahre 15000-20000 km im Jahr

In dem Artikel geht es primär um das Märchen es würde nicht gehen!

xsbobo
30 Sekunden gegoogelt:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/gefahrensituation/auto-explosion/
https://www.hna.de/lokales/melsunge...n-felsberg-hessen-hna-kassel-zr-90203385.html
https://www.rosenheim24.de/auto/aut...engel-zerstoerung-nachbarschaft-90111820.html

gewonnen?
:)
;)
 

Ich hab nie behauptet das herkömmliche Fz nicht brennen würden/ können. Allerdings kann die FW diese auch zeitnah löschen. Auch gehen von Fahrrädern mit Bio mechanischen Antrieb keinerlei Brandgefahren aus.
Fakt ist einfach das in letzter Zeit immer mehr Akku Explosionen bzw. E Fz Brände stattfinden, die eben nicht ohne einen Spezial Container der mit Wasser geflutet werden muss, um die Akkus runterzukühlen, nur bedingt zeitnah gelöscht werden können. Wir haben in unserer Wehr uns mal Gedanken gemacht... in Notfall tagsüber min. 45-60 Min nachts bis zu 3h bis in unserer ländlichen Gegend ein entsprechender Container vor Ort wäre. Konventionelle Autos sind in max 30 min gelöscht und gesichert. Diese Akkubrände werden immer mehr werden da leider auch immer mehr E Fahrzeuge zugelassen werden und auch die Bediener nicht unbedingt Fachleute sind, die mit der Technik auch entsprechend umgehen können.....
Und als Schmankerl... 4 E Fz nebeneinander in einer Tiefgarage von denen 1 anfängt zu brennen und das Feuer auf die anderen 3 übergreift weil es natürlich nachts 3:00 ist. 1-2 Container sind in einer Stadt nicht so das Problem, aber die übrigen, weil der Container muss ja wasserdicht sein und von denen gibts nicht allzu viel. Die konventionellen Fz kann man auch in der Tiefgarage kühlen und löschen die E-Fz musst erst mal rausbekommen.
 
Das ist ja logisch, dass da eine Steuereung vorhanden sein muss bei 45 Millionen Fahrzeugen ohne irgend eine Anpassung!
Auch wenn es für Dich logisch ist (für mich übrigens auch), es ist eine Baustelle, und zwar eine von vielen in dem Zusammenhang.

Also eine Randbedingung, die erfüllt sein muss, und nix anderes habe ich geschrieben...
;)
 
10 Sekunden Suche

;)


edit: Oh, war schon da die Suche. Hab' nicht weitergelesen...
:D
Das ist genau das was ich oben angesprochen habe. Auch konventionelle Fz können brennen.

Und bezugnehmend auf den Artikel der FW Müchen sollten GELÖSCHTE Fz durch ein Bergungsunternehmen geborgen werden. Oft genug können die Fz jedoch nur gesichert bzw. gelöscht werden, wenn sie in einem mit Wasser gefüllten Container untergetaucht werden. Und das ist noch Aufgabe der FW da ansonsten der Brandschutz noch nicht gewährleistet ist. Weiterhin wird nicht darauf eingegangen wenn mehrere E Fz gleichzeitig in Brand geraten. Und das wird mit steigenden Zulassungen immer wahrscheinlicher, da durch die Ladestationen die Fz dicht beieinander stehen
 
Auch wenn es für Dich logisch ist (für mich übrigens auch), es ist eine Baustelle, und zwar eine von vielen in dem Zusammenhang.
Vor allem ist es eine neue Baustelle. Die Benzinversorgung war bisher kein Problem, schon da man Kraftstoffe für Monate bevorraten kann. Beim Strom konkurriert auf einmal die Fahrstrom für die Autos mit dem Babybrei, dem Bedarf der Wirtschaft oder dem Fernseher. Wir gehen hier sehenden Auges in eine Mangelwirtschaft. Das man sowas mit Absicht macht, dürfte einmalig in der Geschichte der Menschheit sein.
 
In dem Artikel geht es primär um das Märchen es würde nicht gehen!
Nun denn, wenn man sich was schönredet, wird aus einem Märchen auch nicht gleich ne wahre Geschichte... Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es wohl schlicht nicht händelbar, einfach weil die intelligente Konstante im Bereich der Ladverteilung in der Berechnung vorausgesetzt wird und damit gleichermaßen auch völlig untergeht. Wenn es das in 10 oder 15 Jahren mal auf die Masse abgestimmt geben sollte, mag das - vielleicht - wieder neu zu beurteilen sein - bis dahin ist und bleibt es aber wohl traumtänzerischer Nonsens...

Und auch in 10 Jahren wird Strom kanalisiert werden müssen, wenn alle um 18:00 Uhr heim kommen und hin hängen ist es absolut unmöglich dass alle zeitgleich laden... und vollkommen wurscht.. da bei normalen Wallboxen kein Auto sofort Strom zum laden braucht...
Ja, und genau das ist doch eigentlich nur noch Augenwischerei, weil Du grundsätzlich von Dich auf andere schließt. Dir ist es wurscht, Du brauchst es nicht, alles okay, aber es gibt eben andere, die sich zwingend darauf verlassen werden müssen, dass ihr Auto mit voller Power geladen wird, sobald es an der Ladestation hängt - nicht irgendwann mal, wenn es dem Betreiber gerade danach ist und er gerade Bock hat, Dir ein paar kW abzugeben, weil sonst in der Klinik 10 Km weiter das Licht ausgeht.

Glaube, Du siehst immer nur den Idealfall, Fahrer kommt nach Hause, hängt das Dingens zu Hause an die 22 kW Wallbox und fährt dann 10, 12 oder 14 Stunden später wieder in die Arbeit. Tagaus und tagein das gleiche Spielchen. Aber das ist doch ne Milchmädchenrechnung, sorry...

Zum Einen werden von den 46 Millionen Fahrzeugen, wenn es denn mal soweit wäre, mindestens 50 bis 60% gar nicht über eine eigene Lademöglichkeit verfügen können, sondern auf öffentlich zugängliche Ladepunkte angewiesen sein, zum anderen ist die Idealvorstellung vom abends um 18 Uhr heimkommenden E-Auto-Fahrer, der dann bis morgens Laden kann, eben nicht die Realität.

Wie schon mehrfach angesprochen wurde, das alles bekommt wohl erst einen realen Anstrich, wenn die neuen Akku-Generationen mit Ladezeiten von 10 bis 15 Minuten auf 80/100% den heutigen Tankvorgang weitestegehend verlustfrei ersetzt haben werden. Erst dann könnte man zumindest ansatzweise eine Massentauglichkeit unterstellen - in Bezug auf die E-Mobilität selbst.

Ob wir mit rein regenerativen Energiequellen den Gesamtbedarf überhaupt decken können, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Intelligente Ladeelektronik hin oder her, das Butzchen muss voll geladen sein, wenn ich das als Nutzer brauche und nicht wenn es dem Energieversorger gerade so in den Kram passt...
 
Wie schon mehrfach angesprochen wurde, das alles bekommt wohl erst einen realen Anstrich, wenn die neuen Akku-Generationen mit Ladezeiten von 10 bis 15 Minuten auf 80/100% den heutigen Tankvorgang weitestegehend verlustfrei ersetzt haben werden.
Dann kannst Du immer gleich ein Hochvoltkabel von der Windmühle zur Ladestation legen. 20KV an jeder Ladestation, da gräbst Du halb Deutschland auf. Wir haben nach 20 Jahren noch nicht mal den vergleichsweise einfachen DSL-Ausbau abgeschlossen. Nur mal so als Orientierung, wie lange das dauern wird.
 
Dann kannst Du immer gleich ein Hochvoltkabel von der Windmühle zur Ladestation legen. 20KV an jeder Ladestation, da gräbst Du halb Deutschland auf. Wir haben nach 20 Jahren noch nicht mal den vergleichsweise einfachen DSL-Ausbau abgeschlossen. Nur mal so als Orientierung, wie lange das dauern wird.
Rischtisch...
:thumbup:
Genau das ist dann nämlich auch der Punkt, an dem ich meine Zweifel festmache... Wir haben mit das schlechteste (löchrigste) Mobilfunknetz Europas, wir haben nach wie vor keinen flächendeckenden Highspeed-Internetausbau - aber wir wollen mit einem teils 40/50 Jahre alten Stromnetz intelligente Ladelösungen flächendeckend anbieten. HaHaHa...
:/
8|


In der Theorie klingt das Alles ganz nett und wäre sicher auch machbar - wenn man Deutschland von Grund auf umkrempeln würde, aber die neuesten Transormatoren, Verteilstationen etc. (...und was alles so dazugehört) bringen doch nichts, wenn das Leitungsnetz in den Städten zum Teil absolut veraltet und den erforderlichen Ansprüchen gar nicht mehr gewachsen ist, um da flächendeckende Ladelösungen anbieten zu können.

Erinnert mich an den Möchtegern-Gamer-PC meines Bekannten. Das Feinste vom Feinsten, das Teuerste vom Teuersten, gut 1400 Euro investiert und dann ballert der Depp ne alte Asus Gforce 210 da rein und wundert sich, dat das Dingens ein Totalausfall ist...
:D
Hab ihm jetzt erstmal ne 1080'er GTX implantiert...

Wie dem auch sei, am Ende wird das doch nur wieder eine neue "Berliner Flughafen" Geschichte - außer Spesen nix gewesen, viele Jahre Verspätung und vier- oder fünffache Kosten - und jetzt sind auch noch hunderte Millionen Euro für die kommenden Jahre nötig, damit das Dingens überhaupt am Laufen gehalten werden kann.

Apropo Kosten - frag mich manchmal, wer diese Kosten von hunderten Milliarden am Ende noch tragen soll, wenn wir bereits jetzt mit die höchsten Strompreise in Europa haben. Letztlich bleiben nur 2 Möglichkeiten - eklatante Strompreiserhöhung oder ebensolche Steuererhöhungen.
 
Hier mal was zum Thema Elektroinstallationen in Deutschland, auch wenn es nahezu ausschließlich um die Hausinstallationen an sich geht, nicht um das Leitungsnetz der Versorger. Aber schon das sollte manchem Tagträumerle etwas den Wind aus den Segeln nehmen, wenn es darum geht, dass man ja Millionen von Haushalten mal eben mit Lademöglichkeiten ausstatten könnte.

Meines Erachtens wird es am Ende nämlich bei der zentralen Versorgung bleiben, ähnlich dem heute bestehenden Tankstellennetz, "plus" einigen einzelnen, öffentlichen Ladesäulen an neuralen Punkten im Stadtgebiet im Sinne einer zusätzlichen Ergänzung. Was dann entfiele, wären die Immobilienbesitzer und Mieter, die selbst eine Lademöglichkeit auf eigenem Grund & Boden oder mit Genehmigung des Eigentümers schaffen können. Glaube aber nicht, dass das in den größeren Städten wirklich die Masse ist.

Thema Brandschutz und Versicherungen hatten wir ja schon.
 
Während ihr den Ernstfall diskutiert habe ich mich heute rd. 200km elektrisch transportieren lassen.
Dies nahezu kostenfrei, also wie gewohnt in bester Schnorrermanier.

Ich mag's elektrisch. Zumindest für den Moment.

*duck und wech*

:D
 
Während ihr den Ernstfall diskutiert habe ich mich heute rd. 200km elektrisch transportieren lassen.
Dies nahezu kostenfrei, also wie gewohnt in bester Schnorrermanier.

Ich mag's elektrisch. Zumindest für den Moment.

*duck und wech*

:D
So lange es Dir taugt, ist's doch okay...
:thumbup:


Im Gegensatz zu Dir hab ich mich heute Super (95) transportieren lassen, aber nur rund 170 Km und auch nicht kostenfrei, aber dafür mit gaaaanz viel Spaß an der Sache selbst...

Wobei, da mein Kunde die Kosten zahlt, fahr ich ja eigentlich auch kostenfrei - und mach noch gut dabei...
:D
:D
:D
 
Status
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