Dodge Ram in Großraum Berlins mieten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat. Ich habe einen kleinen US-amerikanischen Kofferanhänger importiert und er steht in Bremerhaven zur Abholung bereit.

Ich würde ihn gerne abholen und zu meinem Haus in Falkensee (westlich von Berlin) schleppen, aber ich finde keinen Dodge Ram, den ich in meiner Gegend mieten könnte.

Der US-Anhänger hat andere Stecker und Kugeln als in Deutschland und um ihn sicher und gemäß den Spezifikationen des Anhängers ziehen zu können, brauche ich ein Zugfahrzeug, das über einen US-amerikanischen elektrischen Bremscontroller verfügt.

Kann mir jemand hier jemanden in Berlin oder irgendwo zwischen Berlin und Bremerhaven nennen, der mir einen Dodge Ram mit dem Bremscontroller vermieten würde?

Falls es jemanden interessiert, was für ein Mieter ich bin - ich bin 37 Jahre alt, Rechtsanwalt, verheiratet, habe zwei Kinder und bin Amerikaner. Ich habe den Anhänger mit dem RAM 2500 meines Vaters problemlos zum Hafen in Savannah gezogen, aber es ist etwas schwierig, ihn hier abzuholen, ohne ein Vermögen auszugeben.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Vielleicht langt ein Fahrzeughänger um ihn in Bremerhaven abzuholen.
pkw-anhaenger-27-autotransport.jpg
Kann man doch überall mieten.

Das Problem ist, dass der Anhänger von Rad zu Rad 2,30 breit ist (everything is bigger in the US). Diese Anhänger sind fast immer 2,10 breit.
Trotzdem eine gute Idee.

Gibt sicher auch breitere Fahrzeughänger, da ja nicht nur PKW's damit transportiert werden.
Einfach mal ein wenig danach suchen. ;)

Ich habe nachgeschaut.

Ich kann einen 7,49t mieten, der 2,25 breit ist, so dass auf jeder Seite 3 cm abstehen, aber allen fehlt die Kugel an der Vorderseite der Ladezone, um die Front stabil und an einer Stelle zu halten :-/

Ich hole auch Angebote von LKW-Transportdiensten ein, aber dann ist es ziemlich gefährlich, ihn abzuladen. Das Abschleppen ist die beste/sicherste Lösung.
LG

Du kannst auch mal nach Leuchtentraversen suchen, ist sicher günstiger, als ein Transportdienst.
Eventuell gebraucht bei eBay, denn zu leihen/mieten wird da schwierig. ;)
traversenleuchte-leuchtbalken-leuchtentraverse.jpgMagnetleuchtensatz.jpg

Keine schlechte Idee - ich habe sogar schon eines dieser Sets. Das Problem ist nur, dass ich die Bremsen des Anhängers nicht kontrollieren kann.

Bei US-Anhängern gibt es keine „Stoßbremsen“ wie bei uns in Deutschland. Sie werden elektrisch über einen Computer gesteuert und jedes Rad kann einzeln gebremst werden, um die Stabilität des Anhängers zu erhalten.

Ich bin mir sicher, dass ich einen Nissan Navara oder etwas Ähnliches mit einer Box-Anhängerkupplung mieten und den Anhänger problemlos nach Hause ziehen könnte - aber ohne Anhängerbremsen. Falls ich sehr schnell stoppen müsste, würden 100% der Bremskraft von den Bremsen des Pickups aufgebracht werden und die Anhängerbremsen würden nichts tun.

I am wanting to do this safely and legally without driving to Darmstadt to pickup a RAM then do the tour just to drive back to Darmstadt, if you know what I mean.

Die meisten RAMs, die ich in Deutschland gesehen habe, haben die normale US 2"-Empfängerkupplung, in die man den eigentlichen Kugelkupplungsadapter einsetzen kann, und man kann die EU, die 2 3/8“ und 2 5/8 US-Anhängerkugeln verwenden.

Ich hatte einen US-Geländewagen mit diesem Adapter und habe ihn immer noch, also ist das für mich kein Problem.

Ich hätte beides hier - sowohl Einschub mit 2 5/16 Kugel, Tekonsha Brake Controller als auch funktionierende US Steckdose - aber Bremerhaven/Berlin ist leider mehr als eine Weltreise für mich aus dem Süden.

Wie bereits empfohlen würde ich versuchen über Plattformen wie Shiply oder ähnlichen ein Angebot zu bekommen. Ich habe gute Erfahrungen mit Fehrenkötter gemacht. Sind nicht die billigsten, aber sehr zuverlässig.

PS: Die Kugel würde ich gegen einen schmalen Taler abgeben 😝

Es gibt doch Anhänger für den Autotransport die 2,50m breit sind, wo ist das Problem?

Ich hätte beides hier - sowohl Einschub mit 2 5/16 Kugel, Tekonsha Brake Controller als auch funktionierende US Steckdose - aber Bremerhaven/Berlin ist leider mehr als eine Weltreise für mich aus dem Süden.

Wie bereits empfohlen würde ich versuchen über Plattformen wie Shiply oder ähnlichen ein Angebot zu bekommen. Ich habe gute Erfahrungen mit Fehrenkötter gemacht. Sind nicht die billigsten, aber sehr zuverlässig.

Ich habe Fehrenkötter ein Angebot vorbereitet und in 2024 bei der Planung einen vorläufigen Kostenvoranschlag von ihnen erhalten, der eigentlich gar nicht so schlecht war.

Ich glaube, sie haben gerade Probleme, denn jemanden ans Telefon zu bekommen, ist, als würde man Mäusezähne in einem Sack Dünger finden.

Ich habe auch eine Anzeige bei uShip gemacht.

Es gibt doch Anhänger für den Autotransport die 2,50m breit sind, wo ist das Problem?

Klasse B Führerschein.

Als ich hierher gezogen bin, haben sich die deutschen Behörden leider meinen CDL angesehen und mir einen Klasse B Führerschein ausgestellt, da sie höhere US-Qualifikationen nicht anerkennen.

In den USA konnte ich problemlos 50-Tonner fahren - hier kann ich nicht mehr als 3,5 Tonnen ziehen, ohne ein paar tausend Euro auszugeben.

Ich bin also auf einige wenige Vermietstationen beschränkt, die nicht nach der Klasse B-Beschränkung schreien und deren Autotransporter alle 7,49t und die Ladefläche 2,2 Meter breit sind. 10 cm zu schmal für diesen Anhänger, und da der Anhänger keine eigene mechanische Feststellbremse hat, ist das für mich einfach zu gefährlich.

Wenn man in den USA seinen CDL erwirbt, stellt man sich bei jeder Ladung die Frage: „Kann ich diese Ladung sicher transportieren?“ und wenn die Antwort nein lautet, bewegt man sie nicht.

5 cm Überhang auf den ohnehin schon kleinen Reifen, die 2000 kg ohne Feststellbremse ca. 50-80 cm über dem Boden tragen - das Risiko ist einfach zu groß, um es sicher zu machen.

Daher mache ich es mit einem Dodge Ram + Bremscontroller oder ich bezahle jemanden (viel zu viel Geld), der es für mich macht.

Ich liebe Deutschland und ich liebe es, hier zu wohnen, aber mein Gott, was in den USA 325 $ kostet, kostet 900 € zzgl. MwSt und Maut hier :(

Wenn der Anhänger frisch aus den USA kommt, hat der ja auch keine deutschen Papiere ...
Ein Kurzzeitkennzeichen geht also nicht und somit dürfte der Transport auf eigener Achse nicht möglich sein.
Von daher halte ich die Spedition für die beste Lösung.

Mein RAM hat zwar den Controller und Bremerhaven ist auch nicht weit weg von mir, aber um ohne Kennzeichen bis Falkensee zu fahren bin ich nicht mutig genug ;)

Wenn der Anhänger frisch aus den USA kommt, hat der ja auch keine deutschen Papiere ...
Ein Kurzzeitkennzeichen geht also nicht und somit dürfte der Transport auf eigener Achse nicht möglich sein.
Von daher halte ich die Spedition für die beste Lösung.

Mein RAM hat zwar den Controller und Bremerhaven ist auch nicht weit weg von mir, aber um ohne Kennzeichen bis Falkensee zu fahren bin ich nicht mutig genug ;)

Der Anhänger wurde also in den USA zugelassen und hat ein US-Kennzeichen. Wenn ich ihn abhole, wäre er auch in Deutschland versichert.

Ich habe bei der Autobahnpolizei in Niedersachsen angerufen und sie sagten, solange er frisch importiert ist, ein US-Kennzeichen und eine deutsche Versicherung hat und sicher transportiert werden kann, sei das kein Problem.

Aber ich schaue mir die Lieferoptionen an, denn ich komme langsam zu demselben Schluss wie Sie.

Ich habe gerade ein sehr gutes Angebot von Fehrenkötter erhalten. Ich denke, ich werde mich für sie entscheiden, um die Sache einfach und 100% legal zu halten (auch wenn es nicht die sicherste Option ist).

LG

Oben