E Lüfter zusätzlich vor den Kühler bauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kühler und Fan Shroud um das Mass des Lifts nach unten setzen wär auch ne Möglichkeit, falls machbar.

Ich weis nicht in wie weit ich dir eine Hilfe bin, da ich zum einen noch nen 2.Geneartion mit 5,9er fahre, und auch keinen Hängerbetrieb habe, aber...

Meiner hat auch einen 7,5 cm Bodylift. Der Motorkühler selbst ist samt Karosse mit nach oben gewandert, da der "Rahmen" auf dem der Kühler sitzt, Teil der Karosse ist. Der Fan-Shroud jedoch, welcher am Kühler selbst verschraubt ist (bei mir), wurde mittels Distanzstücke nach unten, also in die ursprüngliche Höhe gebracht. Dadurch sitzt der Lüfter wieder in original Position zum Fan-Shroud. Oberhalb des Fan-Shrouds schauen dadurch eine Handvoll Kühlrippen des Kühlers oben raus, was bei mir aber noch nie Probleme gemacht hat.

Wie gesagt, lässt sich das schlecht vergleichen, da ich ein anderes Auto mit anderem Motor habe und auch keinen WoWa oder ähnliches ziehe, aber vielleicht hilft dir das bei der Ideenfindung.

Ich versuch nachher mal noch ein paar Bilder zu machen um das zu veranschaulichen, wird aber nicht vor 24 Uhr dazu kommen die auch hochzuladen...

Solltest du diese Lösung eventuell in Betracht ziehen, hätte ich dann auch direkt einen Optimierungsvorschlag. Wollte ich selbst schon bei mir machen, war aber eben noch nicht notwendig.

Wenn du später die Bilder siehst wird's vielleicht verständlicher, aber ich versuchs mal zu erklären:

Wenn (wie bei mir) der Fan-Shroud auf gleicher Höhe wie der Lüfter sitzen würde, aber oben dann ein paar Kühlrippen des Kühlers überstehen,, dann könnte man die flache Oberseite des Fan-Shrouds an den Kanten zu den Seitenwänden des Fan-Shrouds durchsägen. Von vorne vom Kühler her, bis etwa zu dem "Ring" der das Lüfterrad umschließt. Dadurch sollte sich (is ja nur Kunsstoff) die flache Oberseite nach oben heben lassen, so dass die obere Vorderkante des Fan-Shroud wieder etwa die gleiche Höhe wie die Oberkante des Kühlers hat.
Die dadurch entstehenden, "dreieckigen" Lücken in den Seitenwänden des Fan-Shroud dann mit einfachen Blechen in "dreieckiger" Form wieder schließen. Könnte man dann ja einfach vernieten z.B.

Also im Grunde einfach den Einlass des Fan-Shroud vergrößern/anpassen in dem die normalerweise ebene Oberseite in einem entsprechenden Winkel nach oben (zum Kühler hin) gestellt wird.

Verstanden was ich meine?
 
das stimmt so nicht, ich hab den auch, bzw mein RAM
:)
kommt evt vom TowPakage...?!

nein ich habe keinen Tow Pakage

aber warum ist denn der Motor vom Dieter so tief? :shock: :cry: kommt das vom BodyLift?

ja kommt vom Bodylift
 
Original Lüfter ab und e-Lüfter nachrüsten ?
So ist zu mindest die volle Kühlleistung wieder her gestellt. Ich glaube so würde ich das machen :).

Falls das mit der platte nicht funzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab als erstes mal die abdeckung über dem Lüfterrad gebastelt.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC03922.JPG
    Kopie von DSC03922.JPG
    46 KB
So, hier die Bilder vom Motoroelkühler.
Die Blende und die neue Viskokupplung vom Lüfterrad haben nicht wirklich das erwünschte Ergebniss gebracht. Jetzt erstmal ausgiebig testen und dann sehn wir mal weiter.
 

Anhänge

  • DSC_00051.jpg
    DSC_00051.jpg
    36,9 KB
  • DSC_00041.jpg
    DSC_00041.jpg
    34,3 KB
Dieter, ich denke, der Rambügel ist schuld...
:-D

Bau ihn besser ab und überlass ihn mir... :mrgreen:

Das hättest du wohl gern, aber der bleibt schön wo er ist.

Ausser du kaufst den ganzen Ram :mrgreen: für 20000 €
8)
:-"
 
Oben