E Lüfter zusätzlich vor den Kühler bauen

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Wow, ein Unikat... :shock: :mrgreen:

ja, das ist auch bei der Teile bestellung meist ein problem. Da hab ich schon sachen erlebt.

Ich glaub ich muss mir doch nen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Ölkühler ist das viel Effektiver als ein E-Lüfter, zu mal Du gleich das Öl kühlst und so mit nicht mehr in so hoch thermische Bereiche kommst was ja klar auch Materialschonender ist etc..

Hat einer im Challenger SRT verbaut

Fakten:

Beim WWC Landstraße und Stadt ( normal rumcruisen ) max. ÖL temp 106 Grad

Heimfahrt Autobahn 180 km/h Öl temp 101 Grad
250 km/h Öl temp 108 Grad ( viele Verkehrshindernisse unterwegs )

Vorher wäre ich von 110 Grad bis 130 Grad gewesen. Außen Temp waren zwischen 25 und 30 Grad laut anzeige.


Einbau ist ja keine riesen Sache mit dem Adapterflansch für den Öl Filter
 
Das muss man mir jetzt mal erklären?
Ich habe 4 Kühler verbaut.
ist einer davon ein Ölkühler?
 

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Also Dieter, das ist so :arrow: Das Öl wird heißer wie das Kühlwasser, also gibt es Wärme über den Kopf an das Wasser ab, welches sich weiter erhitzt. Kühle ich das Öl jetzt unter Wassertemp ab gibt das Wasser Temperatur ans Öl ab. Also so ungefähr. Das ist indirekte Wasserkühlung. Stell ir vor du rennst durch die Wüste, zur Kühlung reißt du Dir die Kleider vom Leib. Bringt dich nicht weiter, also trinkst du eiskaltes Wasser. Das läßt deinen Magen gefrieren, und dein Blut wird kälter und die Kerntemperatur sinkt. Würde zwar zu einem flotten Otto führen aber so ungefähr wäre es dann.
 
Schick mir doch mal Deine Vin über PN, ich schau mal nach.

Der kleine wird für die Servolenkung oder. evtl. Getriebe sein, Die grossen werden normale Kühler sein bestimmt aber kein Ölkühler , dafür sind diese zu gross
 
Ich tippe mal auf

Wasser (Der große helle)
Klima (Auf dem Bild rechts der dunkle)
Getriebeöl
Motoröl?
 
Also Dieter, das ist so :arrow:

Du meinst so:
Zwei Kamelreiter reiten durch die Wüste

Es sind 50 Grad Celsius, die Sonne brennt. Die zwei sind schon total am Ende, können sich kaum noch auf den Beinen halten. Auf einmal kommt ein Fahrradfahrer mit einem irren Tempo vorbeigefahren. Die zwei Kamelreiter rufen ihm hinterher: "Warum fährst Du denn mit dieser irren Geschwindigkeit durch die Wüste, bei dieser Hitze?"
Daraufhin antwortet der Radfahrer: "Durch den Fahrtwind verdunstet mein Schweiß und der kühlt und erfrischt mich angenehm."

Natürlich denken sich die beiden Kamelreiter,
dass sie das auch machen müssen und geben den
Kamelen die Sporen. Sie rasen mit wahnsinniger Geschwindigkeit durch die Wüste. Nach einer halben Stunde fallen die Kamele um - tot.

Da geht der eine Kamelreiter um die Tiere und
sagt zu seinem Kumpel: "Klare Sache-erfroren!"





sorry :oops:
 
Du rüstest nen fetten Motorölkühler nach!
;)
 
Du hast:

- Den ganz kleinen unten ist für die Servolenkung
- Der kleinere mitten drin ist für das Getriebe ( den du eigentlich nicht haben dürftest, ist offiziell nur für den 5.9 angegeben)
- Der grosse links ist Dein Kühler
- Der grosse rechts ist Dein Klimakühler
 
Du hast:

- Den ganz kleinen unten ist für die Servolenkung
- Der kleinere mitten drin ist für das Getriebe ( den du eigentlich nicht haben dürftest, ist offiziell nur für den 5.9 angegeben)
- Der grosse links ist Dein Kühler
- Der grosse rechts ist Dein Klimakühler

okay, also einen Motorölkühler nachrüsten.
Passt das teil das du eine seite vorher gezeigt hast ( mit diesem Adapter) oder kannst du mir ein passendes Teil empfehlen, das sich ohne grossen aufwand verbauen lässt?
Und wo ich sowas bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kollege hat sich hier alles zusammengestellt, deutsche Wertarbeit :mrgreen:

https://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php

https://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerbausaetze.php

https://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerzubehoer-2.php#2


es gibt natürliche diverse Anbieter oder fertige Sätze, wichtig ist da ich den Platz beim Ram nicht kenne schau mal drunter zum Ölfilter welcher Adapter das den passen würde von der Form her und miss die breite vom Klimakühler, ich denke da ist ein guter Platz, ausser Du hast unten mittig noch Luftschlitze und Platz dafür

ab 4500 cm3: 25 Reihen Art.Nr. 50055, ist die Empfehlung


hier findest Du alles was es braucht, kannst ein Set bestellen mit oder ohne Thermostat etc.., zusätzlich den Kühler

https://www.racimex.de/content/de/q...etze.php&typ=Dodge&anzeigen.x=44&anzeigen.y=6

Du orientierst Dich mit Deinem beim Durango 2004-2007, HEMI ist identisch, erst ab 2008 hat das Filtergewinde gewechselt auf 22mm
 
Eine Frage hätte ich dazu dann noch. Wenn ich einen Oelkühler verbaue, wie ist es dann bei gemütlicher fahrt? Bleibt der Motor dann auch viel kühler? Ist das dann nicht vielleicht zu kalt, Betriebstemperatur technisch? Oder tritt dann wieder das Thermostat in Aktion und öffnet dann weniger so das die Betriebstemperatur erreicht wird?
 
Auf die Gefahr hin, das ich es überlesen habe...was ist mit der Kupplung vom Viscolüfter? Hast du mal ausprobiert, den bei Betriebstemperatur vorsichtig (z.B. mit einer Zeitungsrolle) anzuhalten? Sollte das gehen, ist er breit.
 
Ich denke ein neuer Kühler und eine Spülung des Kühlsystems wäre erst mal das Beste für den Anfang.
 
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