E Lüfter zusätzlich vor den Kühler bauen

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Ich denke auch, wenn soweit alles in Ordnung ist, daß die beste Lösung für mehr Kühlwirkung beim Bodylift, Luftleitbleche wären, so daß der Kühler voll im Sog des Lüfterrades steht. Dann sollte das zumindest der originalen Konfiguration in nichts nachstehen.
Zusätzlicher Ölkühler ist natürlich nie verkehrt, mit zwischen geschaltetem Thermostat, das ca. bei 85-90 Grad Öltemp. öffnet.

Gruß
Martin
 
Ich hätte auch nie gedacht das die 7,5 cm die der Kühler nach oben gewandert ist so viel ausmacht.

Mir ein ein Inschinör, der für Cermedes arbeitet, mal ein Strömungsbild von einem vergbastelten G- Modell gezeigt.
Da fehlte dann auch plötzlich ca. ein drittel Kühlleistung. War aber mit geänderter Luftführung,
ohne Änderung des Einlass Bereiches wieder in den Griff zu kriegen.


Gruss Bernd
 
Wie soll ich das denn machen, muss ich dann den oberen teil über dem Lüfterrad zumachen. Also die 7,5 cm oben innen zumachen. Kann ich ja mal probieren.
 
Hier die Fotos
 

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Du hast definitiv einen anderen Kühler wie ich :shock: Ich hab ein drucklosen Ausgleichsbehälter. Wenn ich das richig sehe sitzt, bedingt durch den BL, jetzt der Motor samt Flatter zu tief. Meine Idee :arrow: Flatter ganz ab und einen E-Lüfter statt dessen.
 
Mir erscheint das Lüfterrad im Verhältnis zu Abdeckung etwas klein, ist das noch original? Der zieht von überall aber nicht durch den Kühler so wie es aussieht. Wenn der warm ist und im Stand läuft sollte ein Blatt Papier am Kühler hängen bleiben. Beim Charger haben wir auch auf E-Lüftung umgebaut, Thermostat mit Relaisschaltung in den Kühlerschlauch rein fertig. Zuverlässiger ist aber die originale Lösung. Bei Summit schonmal geschaut nach einen Dickeren Kühler?
 
Du hast definitiv einen anderen Kühler wie ich :shock: Ich hab ein drucklosen Ausgleichsbehälter. Wenn ich das richig sehe sitzt, bedingt durch den BL, jetzt der Motor samt Flatter zu tief. Meine Idee :arrow: Flatter ganz ab und einen E-Lüfter statt dessen.

Das ist die letzte Option, wenn ich das nicht anders in den Griff bekomme.
 
Meine Idee :arrow: Flatter ganz ab und einen E-Lüfter statt dessen.

Wäre auch ne Möglichkeit.

So solls sein




so ist es jetzt
Die gelben Pfeile sind Falschluft, wobei der Anteil von oben durch den geringeren Widerstand
(muss ja nicht durch den Kühler ) ganz schön hoch ist.







Mein Vorschlag:
Mach versuchsweise mit eine MDF Platte o.Ä. oben so zu, dass nur noch der Fandurchmesser frei ist.





Wenns funktioniert kann man das aus Blech machen.
Zum Befestigen kannst die zwei Nasen am Fan Shroud nehmen.



Kühler und Fan Shroud um das Mass des Lifts nach unten setzen wär auch ne Möglichkeit, falls machbar.




Gruss Bernd
 

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Mir erscheint das Lüfterrad im Verhältnis zu Abdeckung etwas klein, ist das noch original? Der zieht von überall aber nicht durch den Kühler so wie es aussieht. Wenn der warm ist und im Stand läuft sollte ein Blatt Papier am Kühler hängen bleiben. Beim Charger haben wir auch auf E-Lüftung umgebaut, Thermostat mit Relaisschaltung in den Kühlerschlauch rein fertig. Zuverlässiger ist aber die originale Lösung. Bei Summit schonmal geschaut nach einen Dickeren Kühler?

Ja hab ich, aber passend für DIESES Modell nicht Lieferbar.
 
Du hast:...
- Der kleinere mitten drin ist für das Getriebe ( den du eigentlich nicht haben dürftest, ist offiziell nur für den 5.9 angegeben)
...
das stimmt so nicht, ich hab den auch, bzw mein RAM
:)
kommt evt vom TowPakage...?!

aber warum ist denn der Motor vom Dieter so tief? :shock: :cry: kommt das vom BodyLift?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre auch ne Möglichkeit.

So solls sein




so ist es jetzt
Die gelben Pfeile sind Falschluft, wobei der Anteil von oben durch den geringeren Widerstand
(muss ja nicht durch den Kühler ) ganz schön hoch ist.







Mein Vorschlag:
Mach versuchsweise mit eine MDF Platte o.Ä. oben so zu, dass nur noch der Fandurchmesser frei ist.





Wenns funktioniert kann man das aus Blech machen.
Zum Befestigen kannst die zwei Nasen am Fan Shroud nehmen.



Kühler und Fan Shroud um das Mass des Lifts nach unten setzen wär auch ne Möglichkeit, falls machbar.




Gruss Bernd

okay ich versuchs erstmal mit der Platte das ist am einfachsten, danke dir.
 
das stimmt so nicht, ich hab den auch, bzw mein RAM
:)
kommt evt vom TowPakage...?!

aber warum ist denn der Motor vom Dieter so tief? :shock: :cry: kommt das vom BodyLift?

Nicht der Motor sitzt zu tief, sondern die Karosse mit samt Kühler zu hoch.
;)
 
Kannst ja vielleicht mal Die Temperatur im oberen drittel vom Kühler, mit einem Infrarot Thermometer,
vorher und nachher messen, dann weisst du schnell obs Wirkung hat.


Gruss Bernd
 
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