Ruckeln beim Beschleunigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, RAMfreunde!

Ich habe ein Ram 5.7 Hemi 1500, B.J. 2007 Benzin/LPG, 350 PS.

Ich habe jezt ein folgende Problem. Das Auto, wenn kalt ist, fährt eig ziemlich normal auf Benzin. Wenn aber warm wird, fängt er an zu ruckeln beim Beschleunigen so stark, dass man hat gefühl, dass er bald stirbt. Dazu dann blinkt die Motorleuchte. Also mann darf fast nicht Gass drücken. Wenn ich aber umschalte auf LPG (Prins Anlage aus dem Jahr 2007), dann ist das Ruckeln weg und er fährt normal und die Motorleuchte bleibt leuchten, aber er fährt ohne zucken, ruckeln oder sonnstwas ganz normal.

Fehler Meldung ist

P0308 - Missfire auf 8. Zilinder

Und dann

P0201-P0208 - was sollte problem sein mit Einspritzdüsen

Cca vor 1500km waren alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt und cca 1000 km neuem Motoröl und Filter.


Könnte mir bitte jemand beraten, was ich jezt machen soll?

Dankeschön.
 
hey das selbe problem habe ich auch auf Zylinder 7 ... bin aber noch dabei die Zündkerzen auszutauschen und hoffe das, dass problem dann behoben ist.
Es kann sein das die Nockenwelle einen schaden hat, durch einen Hydrostössel der nicht mehr ordentlich funktioniert wäre aber das schlimmste. Habe gelesen das es entweder halt die Zündkerzen sind oder das, dass Motor Öl zu dünn ist, was ja auch sinn machen würde aber wie gesagt ich probiere bei mir erstmal die zündis dann das etwas dickere motoröl... habe da an 5w40 gedacht.

Oder hast du das Problem schon behoben und kannst berichten?
 
Hey, ne. Eig nicht. Es hat sich teilweise verbessert, aber die fehler P0308 ist wieder aufgetreten. Ich will kurbenwellensensor testen, ansaugstemperatursensor, da er falsch luft zieht cca nach 30km und noch lezte Lambdasonde. Und vieleicht noch kerzen auf 8. Zylinder.:D
 
Hatte ich anders:
wenn kalt ruckeln und Misfire Codes, wenn warm lief er rund. Auf Gas sowieso rund. Aber wenn ich von Gas auf Benzin warm umgeschaltet habe, war es wieder unruhig und Misfire fing an.
Und ja , wenn er warm auf Benzin und rund lief, dann war es selten mal der Fall, dass er am Berg Misfire lieferte und ruckelte, ganz unangenehm. Aber bei Sprint auf gerader Strecke lief er weiter rund.

Ich fuhr dann viel auf Benzin, um den Tank leer zu bekommen ,vielleicht altes Benzin, nach ständig nur Gas. Die Fehler traten immer seltener auf.

Irgendwann am Berg totaler Abkack:
multiple Misfire. Und Reactivation Performance. Wo vorher immer Misfire auf 7, hängt jetzt Zylinder 1 im MDS fest ,also ausgeschaltet.

Als ich die Karre in die Werkstatt brachte und vorhér die Batterie auflud. Lief sie wieder rund, nachdem 2 Monate lang Zylinder 1 in der Zylinderabschaltung hing, kein Gas, keine Zylinderabschaltung...

Also der Misfire hat sich bei mir verschlechtert und gestreut. Von 7 auf 1 und dann MDS oder Misfire war nur ein indirektes Symptom. Auch ,wenn die Karre nach abklemmen rund lief, würde in der Werkstatt der Fehler reproduziert.


Bei mir wurden die MDS Ventile bei 1 und 7 ausgetauscht.
 
Benzinpumpe kanns nicht sein?

Bin nur Laie... Aber wenn er auf Gas läuft?!
Vielleicht zu wenig druck drauf? Oder irgendein Druckregler defekt? Oder düsen verstopft?
 
Ich schrieb der Werkstatt meine Verdachte. Da war auch Benzinpumpe und Injektoren testen dabei. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit denen, die haben nichts dokumentiert. Was sie davon gemacht haben unklar. Und was sie sagen aus dem Kopf heraus, ist nicht verlässlich. Na wenn die es besser wissen, dass es Benzinpumpe nicht sein kann, was soll ich da noch erzwingen?
Die Werkstatt hat mir nicht mal gesagt, wie sie den Fehler reproduziert hat.
 
Hallo,

alsoooo...ein Update! Mein Problem wurde gelöst. Ich weiß nicht genau, ob Gaßanlage ne mitursache war, aber die wurde jezt ausgebaut, weil es ein verdammtem Fusch war und qazi ich hatte glück, dass die nicht irgendwie explodiert hat.

Auf jeden Fall, der Hauptproblem war der Kabelbaum, der mit Einspritzdüsen (und glaube ich mit Steuergerät) verbunden ist. Damit ist dadurch irgendeine Fehler aufgetreten und der kleinem ist auf 7 Zylinder dann gefahren. Wahrscheinlich wurde er irgendwie bei Autogaß Umbau irgendwie ausgetauscht, für irgendeinem Scheiss.

Also dann wurde gemacht:

Zündspullen erneuert
Zündkerzen erneuert
Einspritzdüsen erneuert
Gaßanlage ausgebaut und Löcher im Krümmer abgeschlossen.

Rechnung für 1680,-€....

Aber....der Dicker fährt ohne Probleme.
 
Oben