Der nette Herr vom TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2015
Beiträge
185
Reaktionspunkte
55
Ort
Rhein Main
Hallo, vorgestellt hatte ich mich schon mal glaube ich, ein Avatar kann ich nicht hochladen, irgendwie zu groß die Datei. Fotos im allgemeinen, sowieso keine Ahnung.

Aber zum eigentlichen. Mein kleiner Dicker ( Blazer aus 2000, gut ganz anderer Bereich, aber auch ein schönes Auto) hat Zuwachs bekommen, einen Dodge RAM/VAN 3500 -5,9 Liter.

Diesen wollte ich seiner eigentlichen Bestimmung zuführen, Ihn wieder auf die Straße bringen. Leider sieht der TÜV das komplett anders als ich. Technisch ist alles wunderbar, aber wie sagen die da so schön.

:eek: Fahrtrichtungsanzeiger hinten links+ rechts, Farbe unzulässig
:eek: Begrenzungsleuchte ( Standlicht) links + rechts Farbe unzulässig
:eek: Aktive Lichttechnische Einrichtung, Zulässigkeit nicht nachgewiesen

Na toll, ich soll eine Ausnahmegenehmigung vorlegen, Die Zulassungsstelle sagt dazu ich soll nachweisen das es keine technische Möglichkeit gebe die Vorgaben umzusetzen bzw. der Hersteller soll bescheinigen das es keine Alternativen oder andere leuchtmittel gibt.

Da das jetzt Fiat mein Ansprechpartner ist, sage die doch glatt das sie ja nicht der Hersteller sind und daß das Fahrzeug ja nie für den Europäischen Bereich vorgesehen war. Ich müsse denen Unterlagen vorlegen das es definitiv keine anderen Lampen für das Fahrzeug gibt, sonst könnte die mir nicht helfen. :roll: :roll: :roll: :lol: :lol:
:evil:


Bei der Ersatzteilen sagen die im gleichen Haus aber, sowas haben wir nicht, nur die original teile können wir bestellen.

Die sind allesamt recht lustig, hilft mir aber nix. Hat irgendwer solche Ausnahmegenehmigungen bzw. was habt ihr gemacht.

Irgendwelche hässlichen zusatlampen etc. sehe ich nicht als Option. Dann ist die Optik zum A........h

In der Hoffnung auf Hilfe danke ich schon mal allen die was dazu beitragen können, das Kulturgut wieder benutz werden kann. Ich kann den modernen irgendwas nix abgewinnen. Und ich möchte auch meinen Motor hören können. :mrgreen:
 
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, kann dir nur sagen, dass die Rams die ich hatte eben alle entsprechend umgebaut waren / sind! Also Blinker z.B. sind in die Rückfahrlampen gelb eingebaut usw. für Rückfahrlicht wurde ein Zusatzlicht verbaut... ich kenne persönlich kein Ram, der bei der TÜVvorstellung anders war... einige haben nach der TÜVerteilung dann wieder teilweise zurück gebaut...
 
In meinem B250 steht in Zulassung

Blinklicht hinten rot Anzeige vorne grün. Auch meine Begrenzungslichter seitlich rot und vorne leuchten die Blinker orange als Begrenzungslichter und eben heller wenn geblinkt wird.

TÜV hat bis jetzt nicht Gemeckert.
:-D
 
Genau so wie Oli schreibt ist mein Durango auch umgerüstet. Im Rückfahrlicht gelbe Birnen (LEDs) als Blinker verschaltet und in der selben Kammer ein Loch in den Reflektor gebohrt und eine weiße Birne als Rückfahrlicht, hinten fertig. vorn von der orangen Doppelfadenlampe das +Kabel zum Standlicht kappen und in ein zusätzlich verbautes (bei mir im Reflektor vor dem Fernlicht) Standlicht ziehen oder Flashback-LEDs verwenden. Hier ist das von mir mal für vorne beschrieben: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=50290
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich etwas umrüsten, was nicht geht. Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer die es nicht gibt. Gut hinten sehe ich auch das es gehen könnte, nicht cool aber machbar und irgendwie vertretbar. Aber nach vorne da ist nichts was sich umrüsten lassen würde. Viele meiner ehemaligen Autos hatten auch keine Leuchtweitenregulierung. Licht ein/aus gut war, ist noch nicht so lange her. :usa
 
Prima soweit was das umbauen angeht, schon mal sehr hilfreich, danke. Aber die andere streuscheibe der Scheinwerfer und die fehlende Höheneinstellung bleibt. Es soll diese Ausnahmegenehmigungen geben, da muss nichts geändert werden und der Originale Zustand bleibt erhalten. Nur wie komme ich daran?
 
Die gibt´s z.B. auch beim TÜV-Süd ... wie auch Abgasgutachten etc. ... die Papiere kosten halt ein wenig ... "einfach so" funktioniert´s nicht.
 
Bin ja bereit etwas zu zahlen, klar. Aber muss auch wissen an wenn und für was.

Abgassuntersuchung ist gelaufen, alles prima. Nur das bisschen Licht, da schießen die quer.
 
Dann musst du dort anrufen und nach der Ausnahmegenehmigung fragen ... hilft alles nichts.
 
Jo das werde ich machen, da sind einige Ansätze die ich morgen Verfolgen werde. Dachte nur das es mehr Van Fahrer gibt, die somit ja umgerüstete Autos haben oder halt eine Ausnahmegenehmigung die ich möglicherweise in Kopie bekommen hätte. Ich möchte das Auto ungern verunstalten.
 
Wie soll ich etwas umrüsten, was nicht geht. Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer die es nicht gibt. Gut hinten sehe ich auch das es gehen könnte, nicht cool aber machbar und irgendwie vertretbar. Aber nach vorne da ist nichts was sich umrüsten lassen würde. Viele meiner ehemaligen Autos hatten auch keine Leuchtweitenregulierung. Licht ein/aus gut war, ist noch nicht so lange her. :usa

Von Leuchtweitenregulierung und Streuscheibe steht im Eingangspost nix. Und 'ne Switchback-LED ist nach meinem Dafürhalten weder ein tiefer Eingriff noch ein Verunstalten und somit wäre vorn auch fertig, aber Du kannst natürlich auch bezahlen :mrgreen:
 
Ach und da fällt mir noch ein, themawechsel. Die Düsenverstellung des Gebläses. Wie wird die geregelt, kann am Schalter drehen nix passiert, aus keiner Düse kommt ein Hauch von Luft. Ganz wenig oben auf dem Armaturenbrett. Die gebläsestufen funktionieren nur die Verstellung nicht.

:oops:
 
Ja ja, hatte ja schon erwähnt das es einige gute Ansätze gibt. Das mit den Scheinwerfern vorn hatte ich zu pauschal abgehandelt :roll:
 
moin,

die fehlende Leuchtweitenregulierung sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich habe in die Fahrzeugpapiere eingetragen bekommen, dass ich diesen Tinnef nicht habe und brauche.
Also nicht aufgeben, gibt viele Wege.
 
Entweder Du musst damit klarkommen noch etliche Rückschläge bei der Zulassung zu erhalten oder Du suchst Dir nen Umrüster der das Ding frtig macht. Von den Kosten dürfte das etwa gleich sein. Die Zeit und Nerven dagegen werden es dir danken.
 
Die LRW kannst du dir "austragen" lassen, das hab ich auch.
Ebenso nur die "in etwa" Wirkung der bremsen, Frontscheibe etc.
 
Oben