Bremsen RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mach mal bitte Bernd, denn für deutsche Verhältnise bremst mein Dicker wirklich recht mau..... Da wird wohl mit den genannten Komponenten ne deutliche Besserung eintreten.
 
Mach mal bitte Bernd, denn für deutsche Verhältnise bremst mein Dicker wirklich recht mau..... Da wird wohl mit den genannten Komponenten ne deutliche Besserung eintreten.

Ich kann da nicht mitreden, hab beim Dually nach fast 400tsd. die Bremsen mal neu gemacht, die Bee bremst gut, mit den Anderen bremse ich kaum oder garnicht, fahr halt nicht soviel mit den "alten" Dodge.
Ich mach die Bremsen immer nur einmal neu, das ist wenn ich irgendwas gekauft habe, ueber mehr als Standart habe ich noch nie nachgedacht, fahre halt vorrausschauend ........
 
Naja das kann man in den Wide Open auch noch aber in Deutschland bei dem Verkehrsaufkommen ist es schon ratsam gute Bremsen zu haben. Hätte nicht gedacht das ein 03´er Dodge so schlechte Bremsen hat. Von daher versuche ich das ein wenig in den Griff zu bekommen.
 
ich habe einen 03er und prima Bremsen, auch mit schwerer Kabine drauf. Verheizt ihr eure Klötze so dermaßen ????????????????????? :shock: :shock:
 
Naja geht ja eigentlich auch nicht um den Faktor wie lange die Klötze halten... meine Frage geht eher in Richtung dass das Teil nicht richtig verzögert. Wenn mein RAM mal endlich volle Kanne bremsen würde, wärs mir zwischenzeitlich sogar egal, wenn ich die Klötze dann alle 6 Monate oder so tauschen müsste...
 
Bernd, sag mal kann man auf den 1500´er ne SRT Bremsanlage verbauen dann müssten doch alle Bremssorgen vergessen sein
;)
?
 
hast Du immer noch nicht die Ursache gefunden ????
saludos cordiales
Fx.
 
Nö.

Weiss nicht einmal ob die Bremsanlage gar nicht mehr Leistung bringt oder ob bei meinem was nicht stimmt. Konnte das noch nie mit einem anderen RAM vergleichen. Was ich ganz sicher weiss, ist dass das Teil nach 10mal von 80 auf 20 runterbremsen etwa noch so viel nützt wie Käse und ich besser mit dem Fuss aus der Fahrertüre bremse...
 
:oops: um mal wieder klein anzufangen ... wurden die Bremsscheiben vor dem Einbau kontrolliert (wenn die Teile nen leichten Schlag haben überhitzt deine Bremse wesentlich schneller (verglasen) und/oder dein Belagverschleiss nimmt dramatisch zu)
und sind die Bremssättel korrekt eingebaut worden (die richtige Schmiere an den richtigen Stellen erhält die Leichtgängigkeit)
... nur weil du die Fähigkeiten der Mechniker bei dir so hervorgehoben hast
;)
(hoffe sie haben vor der Montage alles richtig sauber gemacht)
 
Hi Steelangel,

Scheiben wurden das letzte Mal kontrolliert, hm wie sagt man dem auf Deutsch... nüja, wurden durch die Maschine gejagt und "poliert" damit sie schön rund laufen (abfräsen war nicht nötig).

Bremssättel sollten eigentlich richtig eingebaut sein, was die "guten" Mechaniker bei uns hier sellten benutzen, ist diese "Graphitschmiere" oder wie die auch immer heisst, das Zeugs, das bei den Klötzen beiliegt und hinten draufgepackt wird beim Einbau. Soviel ich weiss soll dies jedoch "nur" Bremsgeräusche verhindern, d.h. keinen direkten Einfluss auf das Bremsverhalten haben, stimmt das? (Mein Teil quietscht dann davor ab und zu auch wie ein Bus an der Bushaltestelle...).

Ich bin echt kein Profi, aber auf ein ganz klein bisschen Ahnung und mein Gefühl verlassend, denke ich dass die Bremsanlage "korrekt" funktioniert. Mein Problem ist das "Bremsgefühl". Ich muss das mal schnell ein wenig erläutern:

Wenn ich mit nem anderen Fahrzeug unterwegs bin, trete ich leicht auf die Bremse und spüre die Verzögerung. Und ich weiss, dass ich ab einem gewissen Punkt das Fahrzeug zum Blockieren bringe.

Bei meinem RAM stehe ich auf die Bremse und spüre die Verzögerung, wenn ich dann aber weiter drücke, kommt nix. Das Bremspedal ist auch um einiges schwergängiger als bei anderen Fahrzeugen und wenn ich richtig drauftrete, kommt es mir so vor, als ob es keinen spürbaren Punkt gibt, wo das Fahrzeug blockiert. Bisschen kompliziert sorry, aber das Gefühl ist etwa so, als ob ich ein bisschen Luft in der Leitung hätte, leicht schwammiges Bremspedal. Luft ist aber keine drin, dafür habe ich schon Bremsen entlüftet bis zum geht nicht mehr.
 
Hi Steelangel,

Scheiben wurden das letzte Mal kontrolliert, hm wie sagt man dem auf Deutsch... nüja, wurden durch die Maschine gejagt und "poliert" damit sie schön rund laufen (abfräsen war nicht nötig).

Bremssättel sollten eigentlich richtig eingebaut sein, was die "guten" Mechaniker bei uns hier sellten benutzen, ist diese "Graphitschmiere" oder wie die auch immer heisst, das Zeugs, das bei den Klötzen beiliegt und hinten draufgepackt wird beim Einbau. Soviel ich weiss soll dies jedoch "nur" Bremsgeräusche verhindern, d.h. keinen direkten Einfluss auf das Bremsverhalten haben, stimmt das? (Mein Teil quietscht dann davor ab und zu auch wie ein Bus an der Bushaltestelle...).

Ich bin echt kein Profi, aber auf ein ganz klein bisschen Ahnung und mein Gefühl verlassend, denke ich dass die Bremsanlage "korrekt" funktioniert. Mein Problem ist das "Bremsgefühl". Ich muss das mal schnell ein wenig erläutern:

Wenn ich mit nem anderen Fahrzeug unterwegs bin, trete ich leicht auf die Bremse und spüre die Verzögerung. Und ich weiss, dass ich ab einem gewissen Punkt das Fahrzeug zum Blockieren bringe.

Bei meinem RAM stehe ich auf die Bremse und spüre die Verzögerung, wenn ich dann aber weiter drücke, kommt nix. Das Bremspedal ist auch um einiges schwergängiger als bei anderen Fahrzeugen und wenn ich richtig drauftrete, kommt es mir so vor, als ob es keinen spürbaren Punkt gibt, wo das Fahrzeug blockiert. Bisschen kompliziert sorry, aber das Gefühl ist etwa so, als ob ich ein bisschen Luft in der Leitung hätte, leicht schwammiges Bremspedal. Luft ist aber keine drin, dafür habe ich schon Bremsen entlüftet bis zum geht nicht mehr.

na hoffentlich ist die grafitpampe auf der richtigen seite der klötze
 
Nö, normalerweise ist die gar nicht dran - deshalb quietschen ja die Dinger... ich glaube wenn die auf der falschen Seite der Klötze wären, würde man das "ziemlich" schnell bemerken :shock:
 
in Ecuador haben die wohl Koks in den Bremsklötzen.........
;)
 
Umbau von Trommel auf Scheibenbremse-Du brauchst einen neuen Hauptbremszylinder!!! Trommelbremsen benötigen einen
gewissen Vordruck dem die Bremsbackenfedern entgegenwirken(Ansprechverhalten) Scheibenbremsen haben bekanntlich
keine "Bremsfedern" und nimm DOT 3
Gruß Kay
 
Habe auf Ebay ne SRT Bremsanlage für den 1500´er gefunden, gut 1300$ sind ein stolzer Preis, aber hey wenns hilft
;)
Wenn die Teile 1/1 passen könnte man auch mal beim Chrysler Händler um die Ecke nach den Teilen fragen...
 
Oben