Hochgeschwindigkeitsabstimmung 2014 RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Könnt ihr jetzt mit eurem amerikanischen Häkelkurs mal irgendwo anders weiter machen???

Es gibt noch ein paar mehr Leute, die sich dafür interessieren würden, was man dem RAM positives antun kann, um damit höhere Geschwindigkeiten sicherer und standfester zu fahren.
Und das würden die meisten gerne in einem durch lesen und evt. auch noch konstruktiv dazu beitragen, ohne 75 % der postings überspringen zu müssen, bzw. irgendwann garnichts mehr lesen zu können/wollen, weil es nix wirklich themenrelevantes zu lesen gibt.

Alternativ könnt ihr ja auch nen Fred eröffnen in dem ihr euch über die Sinnigkeit von höheren Geschwindigkeiten unterhaltet.
ich komm auch garantiert nicht vorbei und mach überflüssige postings.

Meckerposts tragen aber auch nicht wirklich zum Thema bei :roll:
;)
 
Diablosport Trinity funktioniert wirklich problemlos, ich hab ihn alleine schon wegen der abgeänderten Reifendimension zur Tachokorrektur gebraucht.

Der RAM fährt sich gefühlt viel spontaner, Gasannahme direkter etc.

Was noch nicht funktioniert ist die Getriebesteuerung, d.h. Du kannst zwar die Drehzahllimits bis zu 600 RPM höher setzen, aber bringt de facto nix, weil die shift Points noch nicht geändert werden
können, d.h. er schaltet bei kick down nach wie vor bei 5500 RPM in den nächsten Gang.

Sicherheitshalber hab ich immer bei Programmierungen mein Batterieladegerät auf Maximalleistung laufen, die erste Programmierung eines tunes bzw. das vor Werkstattaufenthalten unabdingbare restore des
original backup kann schon mal 30 min dauern (Zündung an, Motor nicht gestartet!!). Kleine Anpassungsänderungen sind in 2-3 min erledigt.

Und immer Schön die Original Software des Steuergerätes - auch nach updates beim Händler - auf NAS und Cloud sichern
;)
 
Nun ... Wenn ich meinen RAM entsprechend bewegen wollte würde das Hardware-Programm wohl so aussehen:
Zusätzlicher Öl- und Getriebe Ölkühler,
Größere Glocken für beide Diffs,
Kühler für das VTG ... das ist bestimmt auch ein Schwachpunkt ...,
Größere Bremsanlage,
Tieferes professionelles Fahrwerk,
22" Felgen und Reifen mit entsprechend wenig Höhe.

Ich denke mir, so würde sich der RAM im Vergleich mit den SUVs von BMW, Mercedes, Audi und Porsche wacker schlagen ... auch was die Haltbarkeit im Dauerstress angeht.
 
Laß beim Diabolo-Sport die Hände von der Getriebe-Steuerung. Unser Monstertruck hat da bei seinem bei 80.000 km und nach seiner Aussage flotter Fahrweise die Automatik geschrottet. Außerdem bringt es wie Du selbst schon festgestellt hast nicht viel.

Mein 2010er Ram wurde von mir immer flott bewegt und hat bei jetzt 86.000 km außer 1-mal Bremsen erneuern und 1-mal Stoßdämpfer tauschen am Fahrwerk keine Schäden gehabt. Hab den Diabolo-Sport Trinity drauf, MDS aus, Geschwindigkeits-Limiter raus und ursprünglich den 91-Oktan Tune drauf. Nach dem Schaden mit den Krümmerbolzen sind jetzt Fächerkrümmer und ein Cold-Air Intake verbaut. Gemessene und eingetragene 431 PS sind das Ergebnis.
 
Das Problem am Schnellfahren ist der Verbrauch. Nicht das es viel Geld kostet, sondern das auf Grund der ständigen Tankstops jeder poplige Kleinwagen eine bessere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Fahre selber auf der Bahn mit dem Ram viel Ü180, muß aber immer wieder feststellen das es eigentlich totaler Nonsens ist. Ab ca. 130-140 fängt meiner das Saufen an. Da sind bei Topspeed schnell mal 30-35 Liter/100km weg. Das selbe Phänomen hab ich mit dem SRT8 übrigens auch.

Hast du bei deinem srt 8 und dem ram mal geschaut ob ein loch im tank ist :mrgreen: :mrgreen:
 
Also, um das ganze mal zusammenzufassen:

Hauptsächliche Bedenken bestehen bezüglich der erhöhten Temperaturentwicklung von Verteilergetriebe und der Differentialgetriebe sowie der Automatik.

Entsprechende Abdeckungen mit Kühlrippen und erhöhter Ölmenge für VA und HA Diff gibt es nach meinen Recherchen genug, für das 8HP70 noch nicht, lediglich für die alten 5 und 6 Gang Automaten,
ebensowenig habe ich eine andere Abdeckung für das Verteilergetriebe (BW 44-44) finden können.

Andere Frage: Tauschen des Differential Innenlebens gegen Detroit Trutrac limited Slip? Wer hat damit Erfahrung?

Gibt es wohl nicht nur für HA sondern auch für VA.....
 
Wie würde sich denn das Trutrac vorne verhalten? Gibt ja auch einige Fronttriebler mit limited slip Diffs....

mir geht's in dem Fall weniger um die Sperrwirkung, sondern mehr um Verschleißfreiheit....
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Sperre greifen würde gings eher grade aus als um die Kurve!
Sperre vorne macht bei einem RAM, der nicht hardcore durchs Gelände geprügelt wird, keinen Sinn.
 
Ok, und wenn im 2WD Modus schnell gefahren wird, ist das vordere Diff auch nicht wirklich belastet, wenn es sich nur passiv mitdreht, nehme ich an?
 
Hm...habe gerade herausgefunden dass meine Diff's sowohl VA als auch das Limited Slip an der HA von ZF sind und ich da gar kein Detroit Trutrac reinbauen kann....

Die ZF Differentiale wurden wohl beim 1500er ab 2011 eingeführt...jetzt stellt sich die Frage, was kann man an denen verbessern und muss man die überhaupt noch verbessern, oder
sind die von ZF bereits höheren Belastungen besser gewachsen?

Das mit dem anderen Cover mit Kühlrippen schadet auf gar keinen Fall, nur ob es da was für ZF Diffs gibt ist auch fraglich :roll:
 
Ja, die Info hab ich aus dem US RAM Forum, evtl. hab ich aber auch den falschen Thread erwischt
;)
 
Mal noch ne andere Anmerkung. Da es ja schon einige gab, die vor dem Überschlag noch Teile ihres Reifens am Fenster vorbei fliegen sehen haben :mrgreen:
Gibt es überhaupt passende Reifen, die dem dauerhaft stand halten? Oder überhaupt für das Fahrzuggewicht, die Felgen, die Geschwindigkeit zulässig sind?
 
Mal noch ne andere Anmerkung. Da es ja schon einige gab, die vor dem Überschlag noch Teile ihres Reifens am Fenster vorbei fliegen sehen haben :mrgreen:
Gibt es überhaupt passende Reifen, die dem dauerhaft stand halten? Oder überhaupt für das Fahrzuggewicht, die Felgen, die Geschwindigkeit zulässig sind?

Natürlich. 20 und 22" ist doch kein Unmaß und das in Kombination mit breit ist doch an jeder Karre dran die 300 laeuft.
 
Natürlich. 20 und 22" ist doch kein Unmaß und das in Kombination mit breit ist doch an jeder Karre dran die 300 laeuft.

Die wiegen aber alle keine dreieinhalb Tonnen :mrgreen:
 
BMW M X Serie ganz spontan. V8 Biturbo im M X6 bei 2,5t Leergewicht. 555PS und 275kmh. Der hat auch Reifen. [FACE WITH TEARS OF JOY]
 
Oben