Mach mal bitte Bernd, denn für deutsche Verhältnise bremst mein Dicker wirklich recht mau..... Da wird wohl mit den genannten Komponenten ne deutliche Besserung eintreten.
Hi Steelangel,
Scheiben wurden das letzte Mal kontrolliert, hm wie sagt man dem auf Deutsch... nüja, wurden durch die Maschine gejagt und "poliert" damit sie schön rund laufen (abfräsen war nicht nötig).
Bremssättel sollten eigentlich richtig eingebaut sein, was die "guten" Mechaniker bei uns hier sellten benutzen, ist diese "Graphitschmiere" oder wie die auch immer heisst, das Zeugs, das bei den Klötzen beiliegt und hinten draufgepackt wird beim Einbau. Soviel ich weiss soll dies jedoch "nur" Bremsgeräusche verhindern, d.h. keinen direkten Einfluss auf das Bremsverhalten haben, stimmt das? (Mein Teil quietscht dann davor ab und zu auch wie ein Bus an der Bushaltestelle...).
Ich bin echt kein Profi, aber auf ein ganz klein bisschen Ahnung und mein Gefühl verlassend, denke ich dass die Bremsanlage "korrekt" funktioniert. Mein Problem ist das "Bremsgefühl". Ich muss das mal schnell ein wenig erläutern:
Wenn ich mit nem anderen Fahrzeug unterwegs bin, trete ich leicht auf die Bremse und spüre die Verzögerung. Und ich weiss, dass ich ab einem gewissen Punkt das Fahrzeug zum Blockieren bringe.
Bei meinem RAM stehe ich auf die Bremse und spüre die Verzögerung, wenn ich dann aber weiter drücke, kommt nix. Das Bremspedal ist auch um einiges schwergängiger als bei anderen Fahrzeugen und wenn ich richtig drauftrete, kommt es mir so vor, als ob es keinen spürbaren Punkt gibt, wo das Fahrzeug blockiert. Bisschen kompliziert sorry, aber das Gefühl ist etwa so, als ob ich ein bisschen Luft in der Leitung hätte, leicht schwammiges Bremspedal. Luft ist aber keine drin, dafür habe ich schon Bremsen entlüftet bis zum geht nicht mehr.
Enter your email address to join: