tomtom112
Zur Umrüstung hast du ja schon einige Tipps bekommen.
Ich selbst würde mir meinen nächsten RAM auch selber importieren. Alles was ich bis jetzt von den Umrüstern an meinem RAM entdeckt habe, würde ich anders lösen.
Für die NSL kann man (beim Gen. 4 wohl, beim Gen. 5 weiß ich es nicht) wohl ins originale BCM einpinnen und dann mit AlfaOBD entsprechend programmieren.
Radi hat da mal was dazu geschrieben, glaub ich.
Wenn man den Rest durch Codierung lösen kann, ist das super, beim Gen. 4 ist da einiges per Hardware zu lösen. Wenn ich allein an den angebohrten Hauptscheinwerfer für das Standlicht und das Anbohren in den Rückfahrscheinwerfer für die Blinker Lösung denke, könnt ich glatt ? Von den Relais für die Blinker und das Anhängermodul hinter dem Rücklicht ganz zu schweigen. Das ist alles Murks (bei mir zumindest), geht halt schnell und ist kostenoptimiert.
Mein uConnect wurde leider auch nicht bei Customtronix konvertiert, da hätte ich auch so einige Nachteile, habe dann dieses Jahr noch mal neu konvertiert. Seither nutze ich Tomtom Karten und bin happy. Einige nervige Bugs sind auch weg.
Dann zur Gasanlage. Meine LandiRenzo ist schlecht eingebaut, da habe ich schon nacharbeiten lassen (Düsen neu einsetzen, Tankanschluss tauschen, usw.). Ich vermisse meine absolut wartungsfreie Vialle, da hatte der E39 5er vorher auf Gas sogar mehr Leistung, da flüssig eingespritzt wird (Effekt wie beim Ladeluftkühler).
Zur Stadt. Ich bin regelmäßig in Augsburg, München, Ulm und auch im zitierten Regensburg. Bisher nie ein Problem. Ich fahre auch in jedes 2,1m Parkhaus (meiner ist ohne Luftfahrwerk und nicht höher gelegt). Auch Waschanlage nutze ich hin und wieder.
Aber wohnen tu ich zum Glück am Land (Mindelheim), als Laternenparker hätte ich ein mieses Gefühl bei dem ganzen Pack, was sich in den Städten so rumtreibt.
Also, ich würde selbst alles so weit ich komme umrüsten, hier gibt es tolle Leute, die einem mit Rat und sogar Tat helfen. Abnahme dann evtl über eine kompetente Werkstatt oder auch selbst.