Ich möchte nun keinem die Expertise absprechen, schließlich haben hier alle RAM und Dodge studiert und haben augenscheinlich
die L10H-Berechnungen für sämtliche Lager höchstpersönlich vorgenommen.
So kann ich halt nur von meiner geringen Erfahrung sprechen
Den 12er habe ich nach 7 Jahren und 270.000 km verkauft. Den größten Teil seines Lebens wurde er Langstrecke auf der BAB bewegt, wofür auch seine relativ hohe Schnittgeschwindigkeit von 77 km/h sprach. Ich fahre in der Regel, je nach Tagesstimmung und weißer Schilder mit roter Umrandung, mit 130 bis 160 km/h durch die Gegend. Manchmal drüber, manchmal drunter.
Bis zum Verkauf hatte ich keinerlei mechanische Probleme.
Vom Nachbesitzer habe ich dann gehört, dass er ihn mit 320.000 km, für kleines Geld verkauft hat, weil er plötzlich bemerkte, dass er die Ampelrennen gegen die GTi verloren hat und davon ausging, dass der Motor einen größeren Schaden hat. Nachschauen lassen hat er nicht
Der 19er ist nun gut 4 Jahre alt und macht demnächst die 160.000 voll. Meine Fahrweise ist immer noch ähnlich, was der Schnitt von 78 km/h bestätigt. Beim Neuen ist nun allerdings der elektronische Begrenzer hochgesetzt. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass der Alte öfter im Begrenzer war, als der Neue jemals in die Nähe kam.
Mechanische Probleme? Außer einem partiell schwergängigen Kreuzgelenk an der Lenkung, keine.
Aber - das sind natürlich nun Einzelfälle mit subjektiven Eindrücken. Diese können natürlich nicht mit der Internet-Expertise mithalten.