Bremsen RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Mal ne Frage in die Runde: Wie zufrieden seit Ihr mit euren Bremsen? Speziell interessant wären Meinungen von "älteren" RAM 1500ern (so 99 wie meiner).

Die Bremsen bei meinem RAM waren eigentlich immer Katastrophe. Die hinteren Trommeldinger justieren sich nicht selbst, hab ich nach 2 Sätzen überhitzten vorderen Bremsscheiben dann auch rausgefunden... :lol:

Also vor ein paar Jahren die hinteren Trommelbremsen weg und den Umrüstsatz von SSBC für Scheibenbremsen hinten installiert. Bremst ein bisschen besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Hab dann so ziemlich alles ausprobiert, was mir und den Mechanikern hier in Ecuador so in den Sinn kam.... verschiedene Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit etc. etc.

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass das Teil aus so ca. 80km/h ganz ordentlich bis 30km/h verzögert und dann endlos weiterrollt.... da kann ich mit zwei Füssen aufs Pedal stehen und das Ding blockiert einfach nicht. Hier in Ecuador sind die Mechaniker nun mit dem Latein am Ende, deshalb hier mal die Frage ob da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell ein paar neue Ideen einbringen kann?

Gruss & Danke,

Oliver
 
Ich hatte andere Scheiben und Beläge vorne, aber war auch nicht der Bringer.
:(


Brembo ?
Movit ?


Gruss Bernd
 
was was was ?!?!?!?! scheibenbremsen hinten beim alten ram`?????? WOOOOOOOOOOOOOOOOOOO gibts sowas ?????
*auchhabenwill*

das kenn ich mit dem bremsen beim alten ram ! allerdings blockiert meiner, wenn ich richtig drauf latsche.....
 
kommt überhaupt genug Hydrailikdruck an den Bremsen an ?????
Bremskraftverstärker schon mal überprüft ???
 
... hatte ich bei meinem Mustang auch. Bei mir waren die Bremsbeläge verglast durch falsches Einfahren der Bremsen. Alle Beläge raus und auf einer Glasscheibe mit Schmirgelpapier abgezogen, plötzlich konnte das Pferd Anker werfen!

Grüße aus Wien,

Christian
 
Bremskraftverstärker wurde "überprüft" (naja, nach den Möglichkeiten hier - 100%ig überzeugen mich die Sachen die die Mechaniker hier so machen auch nicht), der BK-Verstärker wurde auch mal probeweise gegen grössere & kleinere ausgetauscht, keine Verbesserung.

Achja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mit neuen Bremsbelägen bremst der RAM wie er sollte. Nach (sehr) kurzer Zeit verglasen die Bremsbeläge jedoch und die Bremskraft lässt spürbar nach.
 
Achja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mit neuen Bremsbelägen bremst der RAM wie er sollte. Nach (sehr) kurzer Zeit verglasen die Bremsbeläge jedoch und die Bremskraft lässt spürbar nach.

Dann wuerde ich auf geschlitzte Scheiben gehen und nur Erstausruesterqualitaet bei den Belaegen verbauen.
Bei mir kommen nur Wagner Teile dran und rein, da hab bisher keine Probleme mit gehabt.
 
Ich glaub der ist nie mit einem alten 1500er gefahren

das sind wieder sehr sachdienliche Hinweise, Bernd&Bernd..........
Klugscheißer
Bergabremser weiß wohl wie ein Jumbo bremst, aber nicht ein 1500er.........
Ich bin in der Jugend 5 Jahre lang mit einem Hanomag AL28 gefahren, ich weiß, was es heißt, mit beiden Füßen auf der Bremse zu stehen, wegen mangelnder Bremswirkung ! Übrigens habe ich selbst meine Trommeln (nix Scheiben) damals an der Drehbank noch ausgedreht, damit ein wenig mehr "Grip" vorhanden war.
 
ch bin in der Jugend 5 Jahre lang mit einem Hanomag AL28 gefahren, ich weiß, was es heißt, mit beiden Füßen auf der Bremse zu stehen

So ähnlich ist das bei einem 1500 mit Kabine drauf auch - Schweiss auf allen vier Backen und der Stirn :lol:
Übrigens habe ich selbst meine Trommeln (nix Scheiben) damals an der Drehbank noch ausgedreht

Kenn ich, sind hart die Dinger, ausgelutschte Scheiben noch härter, da kriegst keinen Span runter, nur Staub.
Bergabremser weiß wohl wie ein Jumbo bremst

Nein weiss ich nicht, hab nix mit dem Gelumpe aus Seattle zu tun, und der Luftbus bremst genit... äh digital
:!:

was auch nicht jeder kann


Gruss Bernd
;)



benni
Da ändert sich nix bei anderen Scheiben
 
Die SSBC-Bremszangen für vorne stehen bei mir auch noch auf der Liste.

Geschlitzte Bremsscheiben habe ich schon drauf, vorne und hinten (auch von SSBC). Bremsbeläge... naja, bei uns ist die Auswahl ein bisschen beschränkt, eigentlich gibt es nur Raybestos, die "SuperStop" oder die "BruteStop". Superstop verglasen bei mir innert kürzester Zeit, Brutestop bremsen besser, halten aber knapp 3 Monate, dann sind sie durch.

Das Problem mit dem "nicht-blockieren" kann aber kaum nur von den Bremsbelägen abhängen oder? Und wieso verglasen bei mir die Beläge innert kürzester Zeit?
 
Die SSBC-Bremszangen für vorne stehen bei mir auch noch auf der Liste.

Geschlitzte Bremsscheiben habe ich schon drauf, vorne und hinten (auch von SSBC). Bremsbeläge... naja, bei uns ist die Auswahl ein bisschen beschränkt, eigentlich gibt es nur Raybestos, die "SuperStop" oder die "BruteStop". Superstop verglasen bei mir innert kürzester Zeit, Brutestop bremsen besser, halten aber knapp 3 Monate, dann sind sie durch.

Das Problem mit dem "nicht-blockieren" kann aber kaum nur von den Bremsbelägen abhängen oder? Und wieso verglasen bei mir die Beläge innert kürzester Zeit?

Ist es sehr bergig da wo Du wohnst?
Vielleicht musst Du den Fehler in Deiner Fahrweise suchen!
 
wollte gerade noch nach dem Klima fragen........ Hohe Luftfeuchtigkeit ?????
 
Bergig ist es wo ich wohne. Wir sind auch auf 2.850 M.ü.M. hier.

Fahrweise - hab ich auch schon daran gedacht. Ich probiere abwärts immer zuerst mit dem Motor bremsen, wenn ich bremsen muss achte ich darauf so kurz wie möglich zu bremsen (also nicht 10Minuten-Bremslicht-Dauerleuchten wie man hier oft sieht).

Die Höhe hat sicher einen gewissen Einfluss auf die Bremsleistung (Vakuum), ich merke auch eine gewisse Verbesserung auf Meereshöhe. Nur fahre ich auch andere Autos hier, selbe Höhe, bremsen aber wie die Tiere - im Gegensatz zu meinem RAM. Auch grosse und schwere Fahrzeuge wie alte Blazer, Explorer, Ford F-150 etc, bremsen viel besser, trotz der Höhe.

Luftfeuchtigkeit ist kein Thema - auf dieser Höhe ist die Luft, pardon-my-french, furztrocken.
 
Sag mal Bernd was mus man eigentlich bei Euch für gescheite geschlitzte Bremsscheiben und Carbonbelägen für Vorne und Hinten hinlegen???
 
Oben