Alpharex Voll LED Scheinwerfer jetzt mit TÜV Gutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
ich war jetzt schon bei der DEKRA, beim TÜV und bei GTÜ. keiner fühlt sich in der Lage meine Scheinwerfer eintragen zu können.
Hat jemand einen Tip für einen TÜVer im Raum Potsdam, beim dem ich die Scheinwerfer mal engetragen bekomme?

Ich persönlich halte nix vom AH Köhler in Potsdam, aber die haben da sicher Möglichkeiten, fragen kostet ja nix.

Hallo Jörg, da bin ich ganz bei dir, hab da meinen RAM gekauft. Hab heute versucht anzurufen, aber keinen erreicht . Als ich in der Garantiezeit von meinem RAM noch dort zur Inspektion gefahren bin, wurde ich auch "nur" darauf hingewiesen, dass ich einen neue HU benötige und ich mich da mal darum kümmern sollte. Vor Ort war es nicht möglich TÜV zu bekommen. Wenn jemand da noch einen anderen TÜVer kennt, wäre gut.

OK, sehr ärgerlich...deckt sich aber mit so einigen Erlebnissen da von so manchem Ami begeisterten.
Ich wollte dort einen neuen Limited kaufen. Die waren so freundlich, da hab ich dankend abgelehnt und woanders gekauft. Nur weil ich da in Arbeitssachen war, musste ich mir die Frage gefallen lassen ob ich mir das überhaupt leisten kann (Kurzfassung).

Ja klar - gute Frage, hab ich vergessen zu erwähnen. Hab eine Scheinwerferbestätigung vom TÜV Hanse GmbH ausgestellt auf die FIN von meinem RAM.

Ich hab die vland mit Datenblatt. Beim ersten tüv Termin wurde ich auch abgewiesen, hab dann bei anderen Niederlassungen angerufen und vorab das Datenblatt geschickt, dann war es kein Problem.

Ja klar - gute Frage, hab ich vergessen zu erwähnen. Hab eine Scheinwerferbestätigung vom TÜV Hanse GmbH ausgestellt auf die FIN von meinem RAM.
Womit begründen die ihre Absage? Der Tüv'ler beim TÜV Süd in Mannheim meinte: "Ah, ein Gutachten der Kollegen vom TÜV Hanse, alles klar. Dann schauen wir mal." Dann hat er mit einem Kollegen alle Lichtfunktionen geprüft und sie haben auf einer Seite den Scheinwerfer ein wenig nachgestellt. Das Ausfüllen der Papiere und eingeben in den Rechner hat danach länger gedauert als die Prüfung. Mehr müssen die doch nicht machen.
Positiv war, dass das Zulassungsamt die Daten runterladen konnte und nichts manuell eintragen musste.

Mein Tüvler hatte so ein Gutachten auch noch nicht gesehen.
Hat dann mit dem Zollstock die Höhe gemessen und die Lichteinstellung geprüft.
Das war es. Hat auch nicht den langen vorgeschlagenen Text genommen, sondern nur 1,5 Zeilen.
Und 188 Euro später hatte ich es in der Post.

Die GTÜ hat behauptet, dass es kein Gutachten ist sondern nur ein Datenblatt und man müsste eine koplette Einzelabnahme vom Fahrzeug machen. Der Leiter der DEKRA Niederlassung in Potsdam meinte, nachdem er sich alles durchgelesen hat, das ihm das zu "Heiß" ist. Zur TÜV Süd Prüfstelle in Potsdam habe ich dann alle Unterlagen per Mail hingeschickt, nach drei Wochen kam dann eine Mail zurück: So ein Gutachten haben sie dort noch nie gesehen und sie müssten es mal anderen Kollegen zum prüfen weiterleiten. Am 20.01. hatte ich da per Mail noch mal nachgehakt, aber leider bis Heute keine Antwort bekommen.

Schön das es bei auch so gut klappt - vielleicht muss ich ja doch etwas weiter fahren für die Abnahme.

Grüße

Ist es normal, dass man für die Begutachtung §19
Ja
Die Probleme hatte ich auch. Ich hatte dann die Telnr. vom Datenblatt angerufen. Der nette Herr hat das dann hier mit den Tüv abgeklärt. Danach ging es schnell, allerdings auch Einzelabnahme (§19(2), §21) !! für knapp 170 €...

Oben